Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DaFi:

Die Positionsermittlung in iOS funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn alle beteiligten Personen ebenso iOS-Geräte benutzen

Wie man es nimmt. Wenn du Personen deines Vertrauens den Browser-Zugang zu deinem iCloud-Account erlaubst bzw. diese einen iCloud-Account haben, dann geht das auch im Browser.

vor einer Stunde schrieb DaFi:

Habe mir gerade mal die Standard-Kompass-App angesehen, habe aber nichts dergleichen gefunden.

Nicht die Kompassfunktion des iPhones, sondern die Wanderkarten-App des Kompassverlags. Darin findet sich unter dem Männeken-Symbol der Karte die Funktion „LIVE“, die genau das leistet, was du suchst. Abruf der Strecke/Position erfolgt dann unter eine semi-öffentlichen URL im Kompass-Web-Portal.

Ähnliches kannst du natürlich auch mit einen Delorme InReach Messanger erreichen, was dann über reine Satellitenkommunikation läuft. Diese Version habe ich bereits in der Praxis (Sarek) genutzt und die Lieben daheim fanden es angenehm, die kommentierte Strecke nachvollziehen zu können.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2017 um 22:18 schrieb MarcG:

Ich nutze welche von Tread Lite Gear. Haben auch Dyneema. https://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ssn=stokepa31&rt=nc 

Kannten diesen ebay Shop bis jetzt noch nicht. Ich suche gerade nach einem neuen Liner und habe dort folgenden gefunden.
http://www.ebay.de/itm/10-x-Tread-Lite-Gear-45L-Polypaq-Clear-Rucksack-Dry-Bag-Liner-Ultralight-30g-/282642414900?hash=item41ceccfd34:g:LbsAAOSweW5VZdor

Im Gegensatz zu den Hefty Trash Compactor Bags (die heute im Schnäppchen Thread sind) wäre hier der Boden nicht spitz zulaufend sondern eher der Form des Rucksack angepasst was eventuell geschickter für die Beladung ist.

Hat diesen Liner zufällig schon mal jemand gekauft und kann davon berichten (Haltbarkeit, Vorteile,....) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es noch leichtere Kompasse mit einstellbarer Missweisungskorrekturen (Deklination) gibt als zum Beispiel den Silver Expedition (angeblich 50 g. das ist zumindest der leichteste den ich nach einer kurzen Recherche finde) ?

http://silva.se/product/compasses/compasses-outdoor/expedition/

Danke und viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Seltsam: Danke. ich habe einige leichtere Modelle in der Recherche gefunden. Dort steht meist etwas in Richtung von “ fixer Missweisungskorrekturen“ oder Missweisungskorrektur in der Kapsel (ohne weitere Erläuterungen).

Das was Ich suche ist: mittels kleiner Schraube soll die Nordmarke gegen die Nordlinie verstellt werden können.

Oder haben die Kompasse alle obligatorisch solch eine Schraube und ich missverstehe die Artikelbeschreibung ? Auf den Bildern kann ich die Schraube leider nie erkennen


 viele Grüße

 

@Tipple: sorry ... bin mit den Handy unterwegs und habe Deinen Beitrag übersehen. Danke für den Tipp.  Ich habe auch hier weiterhin wohl ein Begrifflichkeitproblem: “ feste Skala für Deklinationskorrektur“. Ist da nun eine Schraube zum verstellen oder nicht ?

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Riss in einer Seitentasche (SilNylon) meines Rucksacks (GG Murmur 36). Wie flicke ich denn den am dümmsten? Größer werden kann er nicht mehr, da oben und unten eine verstärkte Naht ist.

[edit] ok, hätte vielleicht erst mal bisschen recherchieren sollen. 

 hab ich gefunden. Aber aus welchem Material ist der Rucksack nun? GG sagt Robic Nylon. Was ist das? Sagt das auch schon was über das coating aus oder könnte das trotzdem noch alles mögliche sein? 

[edit] gefunden! "Made of 30 and 70 denier Robic nylon, and coated on both sides with silicone for weather protection". und nun?

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder von Hand mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine. An die Seitentaschen müsstest du mit der Maschine noch hinkommen, an anderen Teilen am Rucksack ist das sonst immer sehr schwer. 

Da aber an den Außentaschen wenig Zugbelastung ist, müsste es vielleicht reichen wenn du einfach mit Hand drüber nähst.

Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jan el mochilero:

 

Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. 

 

Genau das gleiche habe ich natürlich nicht, aber ein anderes SilNylon. Danke! Krieg ich hin. Denke ich. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59c6ac3661d3c_Bildschirmfoto2017-09-23um20_46_16.thumb.png.64060e8cdbdffd6431f9031cbc532f5a.png

einmal der länge nach falten. diese faltkante ist die richtlinie.
ggf. die stoffecken mit nadeln oder gewichten fixieren.

von der faltkante eine linie im rechten winkel ziehen. zur hilfe nehme ich immer so eine bodenschutzmatte.
https://www.google.de/search?q=Bodenschutzmatte&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&dcr=0&ei=0q3GWZG1OIHbgAb-0IuoDg
von der falz aus kann ich jetzt, vorne und hinten bis runter zum rand messen und den dann gerade schneiden.

vg. -wilbo-

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich die nächste Preisfrage:
Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten.

Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen?

Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung)

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkungen nähe ich auf den "fertigen" Stoff. im Saum bringt die Verstärkung nicht wirklich was, da die Belastung sowieso auf der Seite gegenüber liegt. Vor allem, wenn der Zug der Mitte der Verstärkung einwirkt.

Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AlphaRay:

Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. 

Wenn du Pech hast wird dir dein Saum einfach an der Perforationslinie abreißen. 

Ich spreche aus Erfahrung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch solche Klips-Teile, um temporär Abspannleinen am Tarp zu befestigen.
Sogar raffiniertere Varianten aus einer Art Knebel, den man von innen gegen den Stoff legt und der von außen von einer Schlaufe umschlossen wird und so auch auf der Fläche des Stoffes Abspannpunkte ermöglicht habe ich mal gesehen.

Hat da jemand eine Quelle für mich? Würde gerne mal am Tarp testen, ehe ich Tatsachen schaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss genau was du meinst, aber ich finde die dinger auch nicht mehr.....

Was ähnliches wär das hier, aber zuwenig Last möglich.

Holdonclips gäbs hier.

Am einfachsten jedoch in der Bastelecke Holz/Kunststoffkugeln = Perlen kaufen und mit beliebiger Schnur abbinden.

Es gehen outdoors natürlich auch Kiesel, Kiefernzapfen,  usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 12:22 schrieb questor:

Gleich die nächste Preisfrage:
Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten.

Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen?

Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung)

Merci

Ich würde Dir empfehlen, die Teile so wie von @HAL23562 beschrieben mit Silikonkleber aufzukleben.
Ich habe jetzt einige kleinere und größere Tarps genäht, die bei uns in der Hundetagesstätte dauerhaft im Außenbereich als Sonnensegel/ Regenschutz hängen teilweise bereits ein gutes halbes Jahr. Oft vergessen wir sie bei starken Böen oder gar Sturm zu lösen. Wenn es nachts regnet bilden sich bei den nicht schräg aufgehangenen Teilen riesige Wasserballons :-D Die Verstärkungen, so wie von @HAL23562 beschrieben halten bombig. Aufgenähte Patches sind mir hier ausgerissen. Ich klebe die Verstärkung vor dem umsäumen auf und nähe sie mit um, aber ich gklaube das ist Geschmackssache. Viel Erfolg!

Plünnenkreuzer Tarp 4 two

Bearbeitet von Idgie
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...