Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Idgie:

Habe mir einen HSGM Heissschneider zugelegt. Bei der ersten Verwendung glühte die Schneidspitze und die Legierung warf Blasen. Ist das normal???

Vermutung:  Kein Kupfer, sondern Stahl. Verrostetes stahl unter der Verchromung.
Normal sollte es verzinntes (verzinktes?) Kupfer sein. Wie bei Lötkolben. Da wirft nix Blasen.

Die Blasen solltest bzw. müsstest du abschmirgeln, falls du das jetzt nicht beim Lieferanten reklamieren willst. Danach müsste man dies verzinnen. Gibt entsprechende Pasten im Baumarkt in der Löt/Schweißabteilung. Draufschmieren - heiss machen - verzinnt sich von selbst. Müsstest nur schauen, ob das auch bei Stahl (wenn es denn Stahl sein sollte) funktioniert. Bei Kupfer gehts auf jeden Fall.  Beim Lötkolben muss man das ab und zu machen. Dafür gibts so kleine Töpfchen mit silbernem "Pulver" in welches man die gesäuberte und erhitzte Spitze hineindrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlphaRay:

Vermutung:  Kein Kupfer, sondern Stahl. Verrostetes stahl unter der Verchromung.
Normal sollte es verzinntes (verzinktes?) Kupfer sein. Wie bei Lötkolben. Da wirft nix Blasen.

Die Blasen solltest bzw. müsstest du abschmirgeln, falls du das jetzt nicht beim Lieferanten reklamieren willst. Danach müsste man dies verzinnen. Gibt entsprechende Pasten im Baumarkt in der Löt/Schweißabteilung. Draufschmieren - heiss machen - verzinnt sich von selbst. Müsstest nur schauen, ob das auch bei Stahl (wenn es denn Stahl sein sollte) funktioniert. Bei Kupfer gehts auf jeden Fall.  Beim Lötkolben muss man das ab und zu machen. Dafür gibts so kleine Töpfchen mit silbernem "Pulver" in welches man die gesäuberte und erhitzte Spitze hineindrückt.

Danke für Deine Antwort! Da das Teil nagelneu und nicht gerade billig ist, werde ich das dann wohl eher reklamieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hersteller direkt angeschrieben, der meinte:

Zitat

wir danken für Ihre E-Mail.

es bilden nur die Schutzoberflächenbehandlung (Nickel) die Blasen.

Erhitzen Sie die Schneide erneut und reinigen Sie die Oberfläche mit einer Metallbürste
oder einen alten Lappen.

Mit freundlichen Grüssen

Hört sich vrnünftig an, ich probier das mal...

Danke und liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Miguel_Wo:

Huhu, kann mir jemand eine Quelle für Frogg Toggs Produkte verraten? Würde mir gerne eine Regenjacke gönnen :) 

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in D und der EU keinen Lieferanten. Bezug daher via eBay oder amazon aus den USA. Außerdem nur im Set erhältlich.

 

vor 19 Stunden schrieb Miguel_Wo:

Ahja, wie fallen die Größen aus? Bin 1.70 klein und wollte mir größe S bestellen. Das sollte passen oder?

Ich bin 1,73 und schmal und mir passt S gut. Es ist alles weit und luftig, Ventilation funktioniert also prima.

Bearbeitet von Roiber
Wortdopplung entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Roiber:

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in D und der EU keinen Lieferanten. Bezug daher via eBay oder amazon aus den USA.

Ist auch Stand meiner Recherchen. Habe meinen Frogtogs-Hut damals dann via amazon.com bestellt. Bin sehr überrascht, dass der nach einem Jahr und vielen Touren (HRP, WHW etc.) immer noch richtig dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen in Österreich/Deutschland erhältlichen leichten und dichten Behälter empfehlen, in dem ich mein Essen "cold soaken" kann? Idealerweise so zwischen 400-500ml Volumen. Hatte auf dem PCT immer die transparenten (wird von mir bevorzugt!) "Gelato Jars", die haben super funktioniert. Den einen den ich rübergenommen habe, hat dann aber leider die Spülmaschine nicht überlebt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Trekkerling:

Vielleicht findest Du in Michas Faden 'Suche Behälter für's kalt rehydrieren' ja was... Der war recht ausführlich, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für den Hinweis. Bin den Faden mal durch. Denke ich versuchs mal mit Erdnussbutterbehälter, vertrau eher auf Schraubverschluss, in dem Faden gab es ja viele Vorschläge von Behältern die nicht zum Schrauben sind. Wieso bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen?! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch den Behälter von Danlee Kokosöl (erhältlich im normalen Supermarkt zB Kaufland) nehmen. Mit zwei gekauften Behältern bin ich beim Coldsoaking auf die Nase gefallen, da sie trotz vermeintlicher Dichtigkeit gegen Flüssigkeiten, Wasser durchließen. Am Ende hatte ich zwei Ziplocks verwendet, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wenn Du den gleichen Behälter wieder haben möchtest, lohnt ein Besuch eines Amerikashops bzw. der große Fluss.

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema cold soaking wäre ein eigener Faden interessant.
Ich habe das auch ein paar mal probiert, war aber nicht wirklich zufrieden damit.
Speziell was Gerichte betrifft die mann auch kalt rehydrieren kann und dabei auch noch einigermaßen schmecken.
Ich habs mal mit den Instand Asianudeln versucht, und verschiedene 5 Minuten Terrinen, aber alles was irgendwie Fett, Palmöl oder der gleichen beinhaltet, löst sich entweder erst gar nicht auf, oder es bleibt ein dicker Fettfilm im Behälter übrig.

Eine Sammlung von Mahlzeiten wäre doch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand was zur Stabilität der DAC NSL Featherlite in 8 zu 9 mm sagen?
Und wo gibt es eigentlich die 8,5 bzw. 8,7 mm - oder sind damit die 9mm gemeint?

33 cm beziehen sich auf die Nutzlänge? ExTex hat ja 40 cm länge - viele geben 33 cm "Segmentlänge" an.  Wenn ich also 3 Meter Länge brauche, sind das dann 9 x 40 cm? (bzw. 9 x 33 cm netto) - Wobe ich da gerade lese "40 cm (ohne Verbindungsstück)"

Gewichtsunterschied sind 16 zu 19,5. Wären bei 9 Stück immerhin 31,5g (also ~130 statt ~160 g bei 3m), falls es 9 Stück wären. Wenn die Stabilität der 8er zu 9er natürlch merklich geringer wäre, dann nehme ich wohl das 9er.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay:

Die Stabilität von 8 zu 9 mm Durchmesser kann ich Dir nicht sagen (kann eventuell etwas schwierig werden ohne die am Gestänge auftretende Kräfte zu messen?) Ich verwendete bisher als Zeltgestänge die 9 mm Variante und kein DAC Segment ist bei mir bisher (bei egal welchen Sturm) durchgebrochen (höchstens zusammengeklappt und dann wieder selbst aufgerichtet). Ich kenne zum Kauf nur die 40 cm Variante von Etex (Das Segment ist bei mir 40 cm lang = Nutzlänge). Meines Wissens werden die DAC Zeltgestänge kundenspezifisch angefertigt und daher nur in bestimmten Längen und Biegungen Herstellerspezifisch angeboten, d.h. will man z.b. ein Segment bei MSR Zelt austauschen, dann geht das nur über den Hersteller direkt oder über den Kauf etex und Zuschnitt. d.h. bei den 33 cm Segment müste es sich aus meiner Sicht auch um ein 33 cm Nutzlängensement handeln.

Zitat

Und wo gibt es eigentlich die 8,5 bzw. 8,7 mm - oder sind damit die 9mm gemeint?

Meines wissen auch nicht. DIe nehmen das mit dem Maßen sehr genau. 8,5 ... 8,7 ... 9,0 sind da tasächlich die Unterschiede. Geht teilweise auf die 2te Nachkommastelle wie 10,25 mm.

Und meines Wissens berechnet DAC die auftretenden Kräfte (bei Wunsch?) Kundenspezifisch und gibt eine Empfehlung zum Durchmesser und Wandstärke an. Als ich damals angefragt habe (weil ich 2 Segmente haben wollte) meinten die zu mir -> Mindestabnahme 1000 Stk.

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasD:   Danke!  D.h. das 8er sollte dann reichen.  Der Bogen selbst soll ja mit abgespannt werden, wenns stürmischer sein sollte.

 

@Bluebalu  Was meinst du..?   Hier geht es um einen Halbkreis, genau.  Bei 7 x 40 cm = 2,8 Meter Länge also ~1,8 m breite = ~ 90 cm Höhe.

Ist denn ein etwas steilerer Radius kritisch?  Also jetzt statt den errechneten 1,78 Kreisdurchmesser eher 10 cm weniger um in der Höhe mehr zu haben? Oder lieber 8 x 40 Segmente und mit 3,2 m arbeiten und es bei "richtigen" Halbkreis belassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es darum den Radius überhaupt gebogen zu bekommen, ich bin auch an derselben Sache dran, habe zwei /drei 8er Alu Stangen da, die sich unterschiedlich "Schlecht" so stark biegen lassen.

Man ist da schon kurz vor knapp vorm Brechen/ Verbiegen,  die Bogenspannung ist enorm.

 

Ich nehm an du hast bereits irgendein Gestänge, probier mal aus wie weit/gut sich das zu einem Bogen mit ca 1m Radius biegen lässt

 

Die stabileren 9er , da habe zwar nichts von hier, aber sehr starke Zweifel , ob die sich so stark biegen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay:

Zitat

Dann behalte auch die unterschiedlichen möglichen Biegeradien im Auge!!

Das ist so weit ich mich erinnere sehr wichtig. Kleinere Durchmesser -> Größere Biegung möglich. Man konnte das irgendwo nachschauen ... kanns aber nicht sagen wo. Zur Not an Etex wenden und Fragen wie groß der Biegeradius sein darf. Oder an DAC direkt mit Angabe von Durchmesser, Wandstärke, Material. Überschreitet man die Biegegrenze wird das Segment tatsächlich brechen (zwar nicht bei DAC erlebt was natürlich möglich ist, aber bei anderen Segmenten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...