Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

SnowPeak Trek900 121x109 mm

 

Toaks 1600 106x145 mm

 

+1 Danke fettewalze, das ist mal eine Antwort mit der man arbeiten kann .

 

add lutz-berlin

 

Wie bekomme ich 1,5 Liter Wasser (so ca. 15 °C) mit Spiritus in unter 8 Minuten zum sprudeldeln kochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Silnylon-Tarp ist folgende:

Wenn ich es wirklich immer optimal gespannt haben will, muss es nachgespannt werden wenn es richtig schifft und richtig nass wird. Nachdem es nach dem Nachspannen wieder trocken wird, musste ich noch nie wieder nachlassen. Habe halt gemerkt, dass es bombenfest steht, so optimal, wie ich es beim Aufbau nicht hinkriege.

Das Nachspannen praktiziere ich aber nur seltenst, nur wenn zusätzlich sehr windig ist und dadurch die Belastung auf die Abspannpukte zusätzlich erhöht wird, einfach weil ich dazu zu faul bin. Habe da eine große mentale Toleranzschwelle, wenns etwas lascher ist oder auch mal ein wenig schlappert, stört mich nicht.

 

Was ich immer schon mal testen wollte ist die Verwendung von kurzen festen Gummis in der Abspannschnur. Könnte mir vorstellen, dass das dann eh kein Thema mehr ist !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du gar keine Ansprüche an den Komfort stellst. Schlafen im Biwaksack finde ich aufgrund der hohen Feuchtigkeit innen immer als unkomfortabel. Ist es nachts warm und trocken brauchst du ihn nicht. Regnet es wird es nachts wird es erfahrungsgemäß kühler und mir wäre schnell zu kalt drin (habe einen Montbell Freeze)

Dazu muss ich noch sagen gehöre zu der schnell frierenden Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ists eigentlich eine Schnapsidee für Sommer Overnighter nur das Mountain Equipment Ultralight Biwi ohne Schlafsack zu verwenden? In der Früh wird man wohl ziemlich nass geschwitzt aufwachen oder? Wirds da drinnen warm genug?

 

Das ME Ultralight Bivy ist ja nur ein besserer Müllsack, also ja du wirst ziemlich nassgeschwitzt werden. Funktionieren wird es aber sicherlich und wenn du eine Isojacke und eine lange Hose anhast (vielleicht nicht gerade mit Daunenfüllung) sollte das mal ne Nacht gehen. Wenn ich mich recht entsinne meinte Biber mal, dass er in seinem MYOG Bivy aus einer Rettungsdecke und Luftpolsterfolie ziemlich gut schlafen konnte. Einen Versuch ist es Wert, einfach mal um zu wissen, wie es ist. Ein Bericht darüber wäre nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Bivy noch noch nicht hast, schau dir doch mal den SOL Escape LITE Bivy an. Den nutzen einige Amys als UL-Sommerschlafsack. Das Material ist wohl eine Art alubeschichtetes Tyvek und damit atmungsaktiv und wasserabweisend. Die Reviews gehen aber ziemlich auseinander was Haltbarkeit und Atmungsaktivität angeht. Beim Laufburschen hab ich mal einen in einer Packliste gesehen, vielleicht kann der dir mehr dazu sagen.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...