Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread

Empfohlene Beiträge

Am 21.9.2020 um 18:42 schrieb Tao:

Spricht irgendwas gegen Skytex 27 als Material für einen Apex Quillt? Ich finde sie Kombination aus Preis, Gewicht und Verarbeitbarkeit super.

Ja, die PU Beschichtung.

Für einen Quilt eignet sich ein Stoff, der atmungsaktiv ist. Mit PU Beschichtung fühlt sich der Stoff nicht gut an und außerdem kann die Feuchtigkeit, die von dir in der Nacht abgegeben wird, nicht abziehen. 

Link zum Beitrag
  • Antworten 3,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Eine deutsche Rechtslage ist imho ziemlich uninteressant beim Wildzelten / Biwakieren usw, mal davon abgesehen, dass es selten eindeutig rechtlich erlaubt ist, da wo es interessant zum Wandern ist, zu

Lege dir ne XL-Autowindschutzscheibenmatte drunter und lass das Groundsheet statt dessen weg. Mit diesen angeschäumten Alumatten für 3 Euro lifte ich problemlos meine NeoAir auf tiefen Winter. Ed

Meinst du die hier? Dazu gehören übrigens auch die Listen … Schlafsäcke Rucksäcke Isomatten Biwacksäcke Kocher Wasserfilter Trekkingstöcke und

Veröffentlichte Bilder

Hat irgendjemand im Bereich um Stuttgart / Tübingen / Heilbronn / Pforzheim / Karlsruhe / Mannheim einen Cumulus Lite Line?

Ich würde gerne mal die Maße für mich prüfen, sprich probeliegen und auch das Material anfassen, ich habe noch nie Pertex Quantum in der Hand gehabt :roll: und wüßte gerne, ob ich das angenehm finde. Primär geht es mir aber um die Größe, da ich oft lese der sei schmal, was ich bei 77cm oben und 50cm unten nicht verstehe - also würde ich den sehr gerne mal sehen :smile: Mysterious Traveller würde mich auch interessieren, aber den hat wohl kaum jemand.

Link zum Beitrag

Ich bräuchte auf die schnelle eine leichte Regenjacke für eine 3-5 Tagestour, bis max 200 Gramm bei Größe S . Decathlon oder Amazon wäre super. Weiß jemand ob die dicht hält oder nässt die schnell durch? https://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-nh100-raincut-half-zip-herren/_/R-p-5332

Danke vielmals

Link zum Beitrag

@Tzunami die Regenjacke ist 100 Prozent dicht. Hält bei mir schon lange. Der Zipper ist nicht komplett dicht und beim Radfahren mit Wind von vorne werde ich an der Stelle leicht nass. Beim Wandern ist mir das noch nie passiert.

Der Schnitt ist für mich perfekt. Ich bin Recht schmal und der Schnitt ist weit, daher kann genug Luft zirkulieren. 

Neue Frage:

Ich brauche für die nächsten 5 Monate eine Kreditkarte. Habe eigentlich kaum Ansprüche daran, außer, dass sie kostenlos sein sollte und ich damit in Südeuropa zahlen kann.

Was könntet ihr empfehlen? 

Link zum Beitrag

Ich kann die DKB empfehlen. Mit deren kostenlosen Visa-Karte bekommt man überall Bargeld (Mindestabhebung ist allerdings 50€). Fremdwährungsgebühren fallen im ersten Jahr oder als Aktivkunde (ist man mit gewissen monatlichen Geldeingang) fallen auch nicht an (daher waren sie auch lange die Standardempfehlung für Weltreisende). Meine Erfahrungen mit dem Support waren bis jetzt auch alle gut.

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Tzunami:

Ich bräuchte auf die schnelle eine leichte Regenjacke für eine 3-5 Tagestour, bis max 200 Gramm bei Größe S . Decathlon oder Amazon wäre super. Weiß jemand ob die dicht hält oder nässt die schnell durch? https://www.decathlon.de/p/regenjacke-naturwandern-nh100-raincut-half-zip-herren/_/R-p-5332

Danke vielmals

Ich habe mir neulich die Evadict Trail bei Decathlon geholt. Bisher absolut wasser- und winddicht, Atmungsaktivität klappt auch super. Gewicht in Gr. M nachgewogen 205 Gramm. Hatte schon diverse Regenjacken von Decathlon, dies ist allerdings die erste, mit der ich zufrieden bin. Sowohl während des Wanderns mit Rucksack als auch beim Fahrrad fahren getragen. Abrieb an den Schultern  kann ich bisher auch nicht feststellen. 

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431?mc=8556434

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb hansichen:

Ich kann die DKB empfehlen. Mit deren kostenlosen Visa-Karte bekommt man überall Bargeld (Mindestabhebung ist allerdings 50€). Fremdwährungsgebühren fallen im ersten Jahr oder als Aktivkunde (ist man mit gewissen monatlichen Geldeingang) fallen auch nicht an (daher waren sie auch lange die Standardempfehlung für Weltreisende). Meine Erfahrungen mit dem Support waren bis jetzt auch alle gut.

Was ich bei deren CC auch nett finde, dass man den Kreditrahmen erhoehen kann, indem man Guthaben drauf ueberweist, das geht lange nicht bei jeder CC.

Die Aktivkunden-Regelung ist recht schwammig formuliert, auf eine ensprechende Nachfrage habe ich auch nur recht schwammige Antworten bekommen, kann evtl sein, dass man da als Selbststaendiger mit mehren Konten und gelegentlichen Zahlungseingaengen leicht raus fliegt, schauen wir mal, im November weiss ich mehr :mrgreen:
Aber das ist, solange Zahlungswaehrung € ist, eh wurscht...

Was teilweise im Sueden auch rel easy geht, ein Supermarkt-Kundenkarte zu benutzen, wir haben z.B. in Italien die COOP-Karte, damit ist auch ein Konto verbunden, was man benutzen kann (bis jetzt bei uns nicht noetig gewesen, ich bin eh mehr so der Cash-Nutzer, nicht mehr Datenspuren fer Schnueffelbehoerden als noetig)

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb BorisG:

Weiß jemand wie die Griffe der Helinox GL 145 innen ausschauen? Bin am überlegen oben ein 1/4" Gewinde rein zu bohren/schrauben/kleben...

ich versteh die Frage nicht so ganz, aber ich probiers mal: Du hast am höchsten Punkt des Griffes ca. genau die erforderlichen 7 mm bis zur "Kammer", in der die Schlaufen befestigt sind; das diese 7 mm hohl sind kann ich mir nicht vorstellen, könnte also gehen. Allerdings ist da bei meinen noch so ein Plastiklogo eingelassen, das müsste mit durchbohrt werden und wird möglicherweise die Struktur schwächen.

Wenn Du die Schlaufen nicht brauchst hast Du eh alle Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Emm:

Ich habe mir neulich die Evadict Trail bei Decathlon geholt. Bisher absolut wasser- und winddicht, Atmungsaktivität klappt auch super. Gewicht in Gr. M nachgewogen 205 Gramm. Hatte schon diverse Regenjacken von Decathlon, dies ist allerdings die erste, mit der ich zufrieden bin. Sowohl während des Wanderns mit Rucksack als auch beim Fahrrad fahren getragen. Abrieb an den Schultern  kann ich bisher auch nicht feststellen. 

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431?mc=8556434

Sieht top aus, danke. Ich habe allerdings Schon eine Windjacke und brauche wirklich nur was für den Regen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb hmpf:

Ich brauche für die nächsten 5 Monate eine Kreditkarte. Habe eigentlich kaum Ansprüche daran, außer, dass sie kostenlos sein sollte und ich damit in Südeuropa zahlen kann.

Ich habe Comdirekt. Ist auch kostenlos.

Gruss

Konrad

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb hmpf:

Ich habe die hier: gebuhrenfrei. Vorteil dabei finde ich, dass man kein neues Konto dazu braucht. Die fälligen Beträge kann man manuell zu denen nach Luxemburg überweisen und gut is.

Link zum Beitrag

suche ein kleines, günstiges Handbeil.

Eher, um auf Overnightern in der Nähe oder am Lagerfeuer zu hause mal etwas brennholz klein zu machrn, also nicht wirklich mit auf Tour zu schleppen, muss also kein Gewichtsrekord sein, eher ein haltbares, kleines Arbeitstier, das kein Vermögen kostet. Was sind denn da eure evergreen empfehlungen?

Danke!

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.