Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute morgen meinen neuen Evernew UL Titan Topf 900ml erhalten und natürlich gleich auf mein Kochersetup gestellt. Danach sah mein Topf so aus wie auf den Bildern und ich habe mich total erschrocken. Ist das normal? Ist die Flamme vielleicht zu heiß? Ist der Abstand Brenneroberkante zum Topfboden falsch? Habe Angst mit den schönen Topf gleich zu schrotten. Beim Kochen greifen die Flammen leicht um den Topf herum. Ist das schlecht? Die Silikongriffe haben leider auch schon leicht gelitten. Der Brenner ist nur eine schmale abgeschnittene Deodose weil all meine DIY-Stoves nicht überzeugend waren. Meint ihr ich sollte einen anderen Brenner nehmen? Und zu guter letzt: gibt es einen nonplusultra geeigneten Brenner für den kleinen Topf? Wollte nicht extra einen eigenen Thread auf machen... dab1398ec2ddee74933e3af3f3ec4668.jpg46999f3b7e906e7c211e54501765e3fb.jpg3ebf97f34d983a07216e98cfd2293883.jpg

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reiswaffel:

Hm. Okay. Also vielleicht ne Runde oben abschneiden?

Der Topfständer scheint durch die 3breiten "Stege" die Hitze zu blockieren, deswegen ist daneben dann das Muster. 

Nicht schlimm, der Ständer nimmt aber warme weg. Für den Abstand zwischen Brenner und Topf sagt man immer grob 25mm ... Das könnte bei dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind Anlauffarben und wie du der verlinktenn Tabelle entnehmen kannst, brauchst Du dafür nicht mal so hohe Temperaturen.

Die  gelbe Flamme vom Spiritusbrenner ist etwa 400-600°C ; die blaue 800-1000°C heiss.

Trotz relativ schlechter Wärmeleitfähigkeit von Titan möchte ich fast wetten, dass dein Topf (wenn auch nur kurz) ohne Wasser in der Flamme war.....

Im Gegegnsatz zu Alu kannst du dir mit einem Spiritusbrenner nicht deinen Topf schmelzen, aber er könnte sich verziehen und der Deckel passt dann nicht mehr richtig.

Das Muster entsteht meines Erachtens durch die (Verbrennungs-)RücKstände des Vergällingsmittels, nichts schlimmes und alle Topfgucker schauen immer oben rein was es zu futtern gibt, die Unterseite interessiert keine Sau.......

Im Gegenteil ein schwarzer Topfboden heizt sich besser auf (eigene Messungen, gibt aber auch bei backpackinglite einen langen tröt drüber.

Um das Vorbeizüngeln der Flammen  ein guter Energieräuber übrigens,zu vermeiden, hast Du genau zwei Möglichkeiten:

enweder du vergrösserst den Abstand und kommst damit in den Bereich der  kleineren,  gelben und kälteren Flamme

oder Du verringerst den Abstand und damit die Luftzufuhr zur Flamme und dein Kocher brennt nicht optimal, und neigt sehr stark zum russen. Du wirst dann mehr Brennstoff und mehr Zeit benötigen.

Es gibt zig Topfständerbauvideos und auch hier wirst du sicher fündig, zB. alte Fahrradspeichen passend biegen, und mit etwas Draht, eleganter ein Metallröhrchen, bewegbar machen. Gibt auch eine Anleitung drei gleiche Drahtwicklungen zum  zusammenstecken, einfach mal gockeln.....

PS: Dein Topfständer mit der grossen ebennen Fläche unten ist super gut bei heimischen ebenen Tischen, bzw. Flächen, aber im realen Leben reicht ein kleines Steinchen, eine  kleine Schieflage und 20cm höher siehts dann schlechter aus...

Dein Windschutz darf ruhig bis zur Topfoberkante reichen, hier nutzt du dann die Reflektion der Infrarotstrahlen aus, relativ eng am Topf geführt, ich sach ma so 1cm+-.

Das mit den Silkongriffen ist dumm gelaufen, wenn du die Griffe abmachen kannst, könntest du mal die Silikonschläuche ausm Aquariumbedarf ausprobieren, weiss aber nicht ob die so dünn gibt (sicher weiss ich 3mm), und ob die wirklich wärmefest (ich sag ganz bewusst nicht hitzebeständig, denn dein Wassertopf wird niemals so weit oben mehr wie 100°C heiss) kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluebalu,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe als allererstes in den Topf Wasser gemacht, noch bevor ich den Brenner hervorgekramt habe. Ich schwöre! Deinen Aussagen entnehme ich, dass ein höherer (Ruß) als auch ein niedrigerer (Effektivität) Brenner nicht helfen werden, die Flamme unter dem Boden zu halten. Sondern: ich benötige einen veränderten Topfstand. Dieser sollte möglichst wenig Material, dass Wärme zurück hält, haben. Richtig? Die Silikongriffe sind noch nicht komplett kaputt, aber das Vorbeizüngeln der Flammen ist für deren Lebensdauer sicher nicht zuträglich.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reiswaffel:

Ich habe heute morgen meinen neuen Evernew UL Titan Topf 900ml erhalten und natürlich gleich auf mein Kochersetup gestellt. [...] Ist die Flamme vielleicht zu heiß? Ist der Abstand Brenneroberkante zum Topfboden falsch? Habe Angst mit den schönen Topf gleich zu schrotten.

Schmelztemperatur TItan: 1668 °C ..das kriegst du nicht hin ;)  Blätter von z.B. Flugzeugturbinen sind aus Titan...da entstehen ganz andere Temperaturen als bei dir. Kaputt machen kann man da nichts.

@basti78:   Wie soll man einen Titantopf ohne Wasser denn schrotten..?  Der ist doch aus Titan - nicht aus Alu. Auch nen dünnen Edelstahltopf kann man leer sogar auf einer Gasflamme stehen lassen ohne dass da was passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die dritte Möglichkeit du baust einen kleineren Brenner, es gibt da  noch die Probe mini Deospraydosen, oder Teelichtbecher, oder noch kleiner Aluflaschendeckel (die beiden letzgenannten haben aber nicht unbedingt das Volumen um deine 900ml max. mit einer Füllung zum sieden zu bringen oder wenns quick und dirty sein darf : Ne Brausetablettenrohr (oder was auch immer), mehrfach mit Alufolie umwickeln, also mehere Stücke nehmen, das Röhrchen  nachformen, nicht schön aber fix gemacht und sehr leicht mit einer Nagelschere in der Höhe zu verändern. Wichtig ist halt dass du  in der blauen Flamme bist, keine Flamme vorbeizüngelt, und so gross wie möglich den Topfboden erfasst, eher etwas mehr vom Rand  weg bleiben, da der Brenner sich unter dem Topf erwärmt und je nachdem dann mehr Spiritus verdampft wird, als ohne Windschutz und Topf und dementsprechend die Flammen wieder weiter ausgreifen.

Was hat denn Topf fürn Durchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AlphaRay:

 

@basti78:   Wie soll man einen Titantopf ohne Wasser denn schrotten..?  Der ist doch aus Titan - nicht aus Alu. Auch nen dünnen Edelstahltopf kann man leer sogar auf einer Gasflamme stehen lassen ohne dass da was passiert.

Klar, schmelzen wird der Topf nicht. Aber verziehen kann sich Titan auch bei Überhitzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir, als ich noch eine Blase benutzt habe, aus Kunststoff so einen "Abstandshalter" gebaut der noch durch die Verschraubung ging. Dieser hatte dann die Blase aufgehalten. Dann hab ich die Blase so aufgegangen dass die Öffnung der tiefste Punkt war. Ist ein bisschen gefummel: hab dafür eine Pappe genommen, darauf die Blase gelegt, Loch für den Verschluss in die Pappe und dann die Pappe leicht gebogen dass der Verschluss die tiefste stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Campingpumpe. Einfach die kleinste Düse nehmen, einen Schlauch drauf schieben (z. B. den des Trinksystems) und den Schlauch dann bis unten in die Trinkblase schieben.

Pumpe auf schwächster Stufe anwerfen.

Die Luft streicht von unten bis zum Auslass durch die Trinkblase, tritt rund um den Schlauch aus und nimmt die Feuchtigkeit dabei mit.

Nach zwei Minuten Betrieb ist die Pumpe warm und die angesaugte Luft dann ungesättigt. Das beschleunigt den Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die dritte Möglichkeit du baust einen kleineren Brenner, es gibt da  noch die Probe mini Deospraydosen,...
Was hat denn Topf fürn Durchmesser?


Also der Topf hat einen Durchmesser von ca. 13,5cm. Mein Deobrenner besteht aus einer Compressed-Dose, ist also schon schmaler als so Standarddosen (Fa, 8x4). Der Durchmesser ist etwa 3,8cm. Eine Minidose, die ich noch da habe, hat einen Durchmesser von 3,4-3,5cm.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich, als hättest du eine 37g Version? Was nutzt Du bisher?
Ich glaube gepolstert und Staub geschützt unter diesem Gesichtspunkt wird schwer.
Habe ein Neopren-Sleeve, 43g inkl. Befestigungshaken,aber halt nicht Staubdicht. Könnte man noch in einen Ziplock tun, ist dann halt nicht für den ständigen Zugriff.
Meine Hardcase Tasche mit Zipper hat dann halt gleich 76g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bräuchte mal eine Material-Idee:
Soll sein wie Rettungsdecke (Silber reflektierend), aber haltbarer und knautschbar, da es in einem Nähprojekt verwendet werden und entsprechend robust sein soll (Nahtlöcher, Reißfestigkeit, usw. )..

Es soll ein Tyvek-Vlieseline Sonnenhut werden mit reflektierender Außenseite (in schöner Verschwörungs-Aluhut-Optik)..

Dank und LG
Paule

Bearbeitet von LesPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb LesPaul:

Soll sein wie Rettungsdecke (Silber reflektierend), aber haltbarer und knautschbar, da es in einem Nähprojekt verwendet werden und entsprechend robust sein soll (Nahtlöcher, Reißfestigkeit, usw. )..

Hahahaha... :-D   Ja so ein Material hätte ich auch gern.
Ich habe von vor paar Jahren glaube zwei Meter Aluminiumbeschichtetes Nylon daheim. Hätte aber auch gerne etwas dünneres, was wärme reflektiert. Eher als Pausen-Schattenspender oder Apsis-Decke für die pralle solle, was auch die Hitze von unten beim Kochen aushält und nicht direkt wegschmilzt.
Das einzige Material was ein wenig mehr aushält als Rettungsdecke wären spezielle Frontscheibenabdeckungen auf welche ich bei der Suche kam. Leider keine gewichtsangaben...es gibt welche um 20 € die aussehen wie dünner Stoff und wohl auch ne Menge aushalten sollen.
Die einzige Alternative wären Laminate aus PE und Aluminiumfolie - kennt man von Instantgerichten oder z.B. die Kaffeeverpackung (silber/gold). Die Stärke liegt hier bei 100 my. Das Gewicht geeht.. Die Teile sind dafür schon gut robust.

Das einzige was mir sonst noch einfallen würde:  nimmst einfach 43er Tyvek und sprühst eine Seite mit Aluspray ein. Würde diese aber nach innen legen (d.h. Tyvek auf tyvek vernähen), da die Alupartikel sich nach und nach lösen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...