Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bug Bivy ala Paria


Tao

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

trotz einiger Näherfahrung hätte ich nie gedacht, dass ich eigene Ausrüstung herstellen würde... aber mein doch recht geglückter Testlauf mit einem 67er Apex Quilt ermuntert mich, eine für mich gefühlte Lücke zu schließen. Zusätzlich zu meinem Hubba NX hätte ich gerne noch ein modulares und puristisches Schönwettershelter. Da vor Kurzem ein 3F UL Poncho-Tarp (2.3m*1.5m) eingetrudelt ist, bietet sich ein Bug Bivy an (das nicht zu groß ist). Aus China gibt es etwas passendes von Lixada, aber eher für Leute <170cm. Den MSR Thru Hiker  finde ich auch ganz spannend, aber der untere Bereich ist mir dann doch zu Anfällig für Kondensation. Bliebe noch folgendes Produkt, das aber etwas schwer (380g?) ist und so simpel aufgebaut, dass es fürmlich nach einem Eigenbau schreit:

https://www.amazon.de/Paria-Outdoor-Products-Mesh-Biwak-Ein-Personen-Mesh-Unterstand/dp/B07B8V66BK

Mein Plan ist es, dies nach eigenen Maßen nach gleichem Prinzip nachzubauen. 20 den Bodenwanne (220*75*20), 25g/m² feinstes Mesh (2*75cm Schenkellänge = 65cm Höhe) und oben 150cm YKK 3C Reißverschluss. Verschnitt wird für die Verstärkungen  der beiden Anhängepunkte genutzt und (eventuell) für Dreiecke an den Verbindungen der Modenwanne zu Heringsschlaufen.

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm.html

https://www.extremtextil.de/moskitonetz-polyamid-155-maschen-qcm-25g-qm-ultraleicht.html

https://www.extremtextil.de/ykk-3c-spiralreisser-teilbar-einwege-einseitig-150cm.html

Plus ein paar cm Band für 6 Schlaufen läuft es auf ca. 50€ hinaus und sollte um die 230g wiegen, ohne Leinen.

Sollte ich vielleicht die Giebel auch aus beschichtetem Nylon machen, um ggf. vor Spray besser geschützt zu sein? Das Ponchotarp ist ja nicht das größte... andererseits ist die Kombi für kurze Ausflüge gedacht.

Wenn ich eh ein Tyvek Groundsheet nutze, muss ich die Nähte überhaupt abdichten?

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mich vor Fallstricken warnen?

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt! Tao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs sehr ähnlich für mich genäht, nur mit weniger Moskitinetz, eher als Windschutz mit kalandriertem Nylon oben rum, Form aber fast gleich.

Ich würde für den Boden nicht das 36er Silnylon nehmen, da rutscht man mit der Luma drauf und die Beschichtung außen ist eher schnell weg. Wenn Du eh ein Groundsheet nimmst, dann ist dieses plus das SilNylon schwerer als wenn du gleich den 70g PU Zeltbodenstoff nimmst, 10000er wassersäule und auf der PU-Beschichtung rutschst du viel weniger.

Ich persönlich finde den 1,5m RV eher zu kurz fürs bequeme Ein-/Aussteigen ... aber das mag am Alter liegen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar deine Fragen nicht direkt beantworten, plane aber derzeit ein ähnliches Projekt und hab dazu das hier gefunden (MLD Bug Bivy 2 Clon): 

https://alexandrebarsacq.github.io/myog/2019/04/27/building-an-inner-tent.html

Daran werd ich mich wohl orientieren bzw. bin noch am Rumüberlegen wegen einiger Einzelheiten. 

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter?!?

Zum Reißverschluss: Ich würde da keinen einseitigen nehmen, sondern einen, der sowohl von innen als auch von außen zu bedienen ist (bei Extex als Meterware; Schieber ist extra zu bestellen). Teilbar muss er ja eh auch nicht sein, Meterware mit Schieber kommt dann auch günstiger.

Bearbeitet von fool
Hinweis zu RV hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Posts helfen!

@TappsiTörtel Da das Bug Bivy ja eher für schönes Wetter gedacht ist, verzichte ich wohl doch auf's Groundsheet und nehme etwas Dickeres für die Wanne. Mit meiner z-lite rutsche ich nicht so schnell, also dann den 65g/m² Zeltboden. Der Einwand mit dem RV ist auch berechtigt und ich werde dann die von @fool erwähnte Meterware nehmen. Die verlinkte Anleitung ist eh großartig, danke! Sie ist zwar etwas komplizierter als meine paar Drei-/ und Vierecke, aber eben super beschrieben und "more sophisticated".

Das Ganze kommt mit 65g/m² Boden und 20den Einsetzen auf ca. 220g (und 50€). Der Schnitt ist zwar enger, aber wirklich viel leichter wurde es nicht wegen dem geringeren Meshanteil und dickerem Boden. Dafür halt mehr Schutz, was bei dem kleinen Tarp sehr viel Sinn macht.

ExTex ist bei mir um die Ecke und die Aktion war für heute geplant, aber irgendwie geht mir die SUL Version mit nur 20den+mesh nicht aus dem Kopf... die wäre nämlich 50g leichter. :D

Bearbeitet von Tao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...