Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Teilbarer Pärchen-Quilt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MYOG-Experten!

Was ich gerade auf meiner Wunschliste habe, ist ein ganz normaler 1P-Quilt (Cumulus Quilt 350/450 in den Maßen 200x120/140cm) und ein Pärchen-Quilt (mind. 210x180cm).

Mein Mann möchte bei gemeinsamen Touren unbedingt eine gemeinsame Decke und ich hab als verfrorene Person natürlich nichts gegen eine menschliche Wärmflasche einzuwenden ;-)

Damit entstehen aber zusätzliche, hohe Kosten und es wird je nach Tour immer ein Quilt ungenützt zu Haus liegen.

 

Lösung 1: Bei Cumulus einen Comforter XL700 (227x210cm) kaufen und dann in zwei Stücke zu teilen.

Dann entsteht ein Quilt in den Maßen 227x130 und ein "Pärchen-Teil" 227x80cm. Verbinden könnte man dann beide Teile über einen leichten, durchgängigen Reißverschluss.

Evtl. kann man ja auch ein kleines Stück vom "Pärchen-Teil" als Wärmebrücke beim Reißverschluss verwenden? Sonst wird es an der Stelle ja kalt oder?

Ganz selber nähen kommt noch nicht in Frage, eventuell wende ich mich bei akuter Überforderung dann auch an eine Schneiderin oder würde die beiden Teile direkt bei Cumulus in Auftrag geben...

Kosten: 350€ + Reißverschluss + evtl. Schneiderkosten fürs Reißverschluss annähen und teilen

Gewicht: 1075g + Reißverschluss

 

Lösung 2: Comforter M350 zweimal kaufen und diese irgendwie verbinden*, sodass die Quilts in der Mitte doppelt aufeinander liegen und ein Pärchen-Quilt ensteht....

*wie verbinden?? :-D Reißverschluss, Knopflochband und Knöpfe, Klettpunkte, Schlaufen und Bänder?

Kosten: 2x 250€ = 500€

Gewicht: 2x 600g = 1200g + Verbindung als Pärchen-Quilt

 

Es gibt also einige Optionen und die Suchfunktion hat mir nichts dazu ausgespuckt. Daher gebe ich die Frage an euch Experten weiter!

Hat hier jemand schon etwas in der Art gemacht und/oder kann mich auf meine Denkfehler hinweisen?  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du/ihr einen Teil des Quilts auch als 1 Personen Quilt nutzen möchtet, kommt diese Variante zwar nicht in Frage. Trotzdem hier die Lösung, die Ray Jardine bei seinen MYOG-Duo-Quilt-Kits verwendet: Der Quilt wird der Länge(?) nach in zwei Teile zerlegt. Also ein „Kopf-/Oberteil“ und ein „Fuß-/Unterteil“. Die Verbindung der beiden Teile erfolgt mittels Reissverschluss.

@Basti hatte einen solchen mal in Verwendung. Vllt. kann er dir dazu etwas mehr sagen.

Allerdings setzt Jardine auf Kunstfaserfüllungen. Das heißt, entweder mit KuFa anfreunden, oder den Daunenquilt eben so umbauen.

Bearbeitet von Daune
Ober-/Unterteil ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, äh - meine Freundin hat uns einen Doppelquilt genäht (mit Apex drin). Ging an sich sehr leicht und schnell. Da es aber ein Monster ist und komplett einen Rucksack füllt, wollen wir ihn vielleicht teilbar machen. Wenn, dann auch quer (also Kopf-/Fußteil).

Bei der Kopplung von zwei Quilts ist zu beachten, dass es oben am Hals ein "Loch" gibt. Bei unserem MYOG-Quilt haben wir eine/n Latz/Zunge angebracht. Dadurch kann auch jeder den Quilt am Hals schließen und zw. uns beiden ist kein Kälteloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Mal einen Doppelquilt improvisiert aus meinem Schlafsack und einem Quilt. Im Prinzip war das Konstrukt nur oben  an je zwei Punkten miteinander befestigt. Ein  Befestigungspunkt war an der Quiltecke, der zweite Punkt jeweils in der Mitte (der Elastikzug der Schlafsackkapuze bzw. der Quiltoberkante). So wurde dann je eine Ecke mit der Mitte des Gegenstücks verbunden. Die Überlappung war sehr groß, dafür war in der Mitte dann soviel Material dass das Loch zwischen den beiden Schultern gar nicht mehr doll auffiel, auch war es, trotz dass es dann weiter unten keinen weiterern Verbindungspunkt, mehr gab schön kuschelig.

Mit RV koppelbare Quilts finde ich nicht optimal. Erstens schleppst du immer mindestens einen halben RV mit dir rum, und zweitens  bleibt je nach Trennmethode (längs oder quer) entweder nur ein oder eben kein Singlequilt übrig.

Dann würde ich lieber eine kleine Schippe Gewicht drauflegen und zwei ordentliche Einzelquilts kaufen. Oben genannte Koppelmethode braucht kein zusätzliches Gewicht oder Änderungen an den Quilts.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos!

Eine quere Teilung ala Ray ist sicher sinnvoll, wenn es nur um eine Verteilung auf zwei Rucksäcke geht. Im Grunde bleibt es jedoch ein einzelner Pärchen-Quilt...  = nix für mich

Nach langem Googlen und vergleichen, werde ich mal mit zwei Cumulus Quilten experimentieren ob und wie man sie sinnvoll koppeln kann. Ich gebe dann gerne hier auch nochmal eine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...