Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brauche Hilfe bei Zeltauswahl für Jakobsweg und Norwegen


Niko

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe vor bald den Jakobsweg inkl. Zelt zu laufen, sowie einen Trekkingurlaub durch Norwegen und tue mich ein wenig schwer mit der Zeltauswahl. Ich bitte euch, mir vielleicht die ein oder andere professionelle Info zu geben. Was mir wichtig ist an einem Zelt ist, dass ich meinen 65 Liter Rucksack mit in das Zelt nehmen kann, sowie 1 Apside wo ich im Notfall bei schlechtem Wetter auch mal unter Vorsicht eine Kleinigkeit kochen kann. Das Zelt sollte maximal 1,3 Kilo wiegen, das Innenzelt entweder komplett solid oder zumindest die untere Hälfte und der Rest Mesh (aber dann mit liner wegen Kondenswassertropfen) . Ich bin 187 cm groß und würde gerne unter sehr warmen Bedingungen (Juli Jakobsweg) und Frühling evtl. Norwegen oder auch verschiedene deutsche Regionen zelten, aber nicht im Schnee und nicht bei starken Minusgraden.

Das war schonmal hoffentlich nicht zu viel Info von meiner Seite :)

Ich habe mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und das ein oder andere Zelt angepeilt, aber keines passt zu wirklich 100% wie ich es gerne hätte.Ich würde aller höchstens 600-700 € ausgeben, lieber aber auch weniger, möchte aber auch ein qualitativ hochwertiges Zelt, was mir nicht schon in den nächsten 3 Jahren bei vernünftigem Gebrauch kaputt geht.

Die Zelte wären:

- Tarptent Moment Dw mit mesh + extra Solid Innenzelt ( Platz ist gerade so ausreichend, weiss auch nicht wie problematisch es wird mit einer Bestellung aus den Usa wegen dem ganzen Coronakram zur Zeit, diese mesh+ solid Variante gibts zur Zeit nicht in De.)

-Tarptent Rainbow ( finde ich eigentlich super, aber leider gibt es das Innenzelt nur in Mesh, das stört mich irgendwie und die Sache mit dem Eingang wenn er offen ist und wenn es regnet, dann regnet es ins Zelt ist auch irgendwie abschreckend )

Tarptent Bowfin 1s ( gefällt mir soweit, ausser dass man keinen liner hat wegen kondenswasser und das gleiche Problem mit dem Eingang und dem Regen, aber da man das Innenzelt ausklipsen kann und reinschieben kann, könnte ich mich damit arrangieren)

Hilleberg enan ( ich glaube da gibt es Platzprobleme mit Rucksack im Zelt und es ist sehr teuer)

Helsport Ringstind Superlight 1-2 finde ich eigentlich vom Aufbau am interessantesten, ich stelle mir nur die Frage wie es sich bei warmem und kaltem Wetter sowie Wind und Regen schlägt,wobei ich mir diese Frage eigentlich bei allen Stelle. Bei den Ringstind Superlight 1-2 stelle bin ich mir auch unsicher, da ich die Zeltmaterialien irgendwie in Frage stelle ( niedriger Denier-Wert, oder ist dasbvölligst aisreichend?)

Wie ist es so mit dem Vaude Power Lizard SUL 1-2 von der Qualität?

 

Die 3 Zelte die mich als Erfahrungsloser am meisten ansprechen, falls man die beschriebenen Probleme umgehen kann und meine Infragestellung der Qualität unsinnig ist, sind Tarptent Bowfin1, Tarptent Rainbow, Helsport Ringstind Superlight 1-2.

 

Oder fällt euch noch was ein, was besser zu meinen Anforderungen passen würde?

Ich wäre dankbar wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Konzept UL hast Du Dich etwas auseinandergesetzt?

Man wird Dir hier zumindest für den Jakobsweg eher zum Tarp raten. 

Nicht jedermanns Sache, daher ist evtl ein Trekkertent Stealth 1 oder 1.5 eine gute Idee.

Ein 65l Rucksack findet hier so gut wie nie statt, auch nicht auf Fernwanderwegen.

Eine Packliste gibt Dir die Übersicht, was Du an unnötigen Zeug dabei hast und hilft Dir nicht nur beim Unterschlupf am Gewicht zu sparen.

Edit: Anders ausgedrückt. Dein riesiger Rucksack widerspricht dem Einsatz eines klassischen UL Zeltes, so er mit ins Zelt soll.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter_Z.:

Bei deiner Körpergröße wäre vielleicht das hier etwas für dich: Altaplex

Edit: Bei den von dir genannten Bedingungen benötigst du nicht wirklich ein Inner.

Danke für deine Nachricht Dieter_Z, das mit dem Innenzelt ist für mich ein Muss, da ich glaube mit dem Gedanken mir könnte was ins Zelt krabbeln ich kein Auge zu bekommen würde^^ Altaplex ist mir glaube etwas zu einfach wenn man das sagen darf^^ ich möchte auch keine Stöcke mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Niko

Deine Kriterien bzgl der Zeltauswahl scheinen sehr stark von Angst vor Regen und Kondens geprägt zu sein. Beruht das auf Erfahrungen, die Du gemacht hast oder sind das (danach klingt es mir eher) abstrakte Befürchtungen?

Ich bin in den letzten zwei Jahren rund 8 Wochen mit Zelt gewandert und meine Erfahrungen sind eher folgende:

  1. So viel und so häufig regnet es gar nicht (kommt aber natürlich darauf an, wann und wo man wandert)
  2. Wenn man nicht vollständig in der Wildnis ist (möglicherweise bei Deinem geplanten Norwegen-Urlaub) verbringt man bei Regen die nächste Nacht einfach spontan in einer Hütte (das dürfte auf dem Jakobsweg zumeist möglich sein).
  3. Kondens gibt es zwar tatsächlich - aber Du planst doch ohnehin schon, ein zweiwandiges Zelt mitzunehmen. Die Kombi aus Innenzelt + Außenzelt + Liner scheint mir von überzogenen Ängsten getrieben zu sein. Ich habe zwar auch schon gehört/gelesen bzw. kann mir vorstellen, dass starker Regen dazu führen kann, dass Kondens vom Außenzelt auf einen drauftropft. Das scheint mir aber eher selten vorzukommen und führt dann wahrscheinlich dazu, dass man halt mal eine blöde Nacht hat, ist aber ganz sicher nichts, was einen umbringt oder dazu führt, dass man in seinem Zelt absäuft.
  4. Bei den von Dir in die nähere Auswahl genommenen Tarptent-Zelten (die anderen habe ich mir nicht angeschaut) ist das Außenzelt meinem Empfinden nach überall sehr weit nach unten gezogen. Da hätte ich keine großen Sorgen, dass Unmengen von Regenwasser über die Bodenwanne des Innenzelts spritzen. Daher verstehe ich Deine Ablehnung von Mesh nicht ganz.
  5. Wenn es regnet, der Zelteingang offen ist und der Wind dann auch noch aus der falschen Richtung kommt, wird es wahrscheinlich tatsächlich in Dein Zelt reinregnen. Da würde ich einfach mal darauf hinweisen, dass das bei den allermeisten Zelten so ist und dass damit offensichtlich alle irgendwie klarkommen (und zwar einfach, indem man in diesen Fällen den Eingang nicht lange aufmacht), was aus meiner Sicht den Rückschluss zulässt, dass das kein echtes Problem ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Mit dem Konzept UL hast Du Dich etwas auseinandergesetzt?

Man wird Dir hier zumindest für den Jakobsweg eher zum Tarp raten. 

Nicht jedermanns Sache, daher ist evtl ein Trekkertent Stealth 1 oder 1.5 eine gute Idee.

Ein 65l Rucksack findet hier so gut wie nie statt, auch nicht auf Fernwanderwegen.

Eine Packliste gibt Dir die Übersicht, was Du an unnötigen Zeug dabei hast und hilft Dir nicht nur beim Unterschlupf am Gewicht zu sparen.

Edit: Anders ausgedrückt. Dein riesiger Rucksack widerspricht dem Einsatz eines klassischen UL Zeltes, so er mit ins Zelt soll.

Danke für deine schnelle Nachricht Dingo. Ja ich habe mich ein wenig mit dem Konzept auseinandergesetzt,  die 65 Liter sind von mir überdimensioniert, falls es mal so viel wird möchte ich auf der sicheren Seite sein, dass auch ein 65 Liter Rucksack reinpassen würde. Der Rucksack hat eigentlich 45 Liter + 2x10Liter Pouches, welche ich aber für den Jakobsweg vermutlich abmontiere. Das Stealth erfordert wie es aussieht auch Trekkingstöcke und wäre deshalb leider nicht geeignet. Bis 1,2 Kg wären absolut in Ordnung für mich, gibt es bezüglich meiner Zeltvorschläge irgenwelche Infos? Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Tarptent Moment Dw mit mesh + extra Solid Innenzelt ( Platz ist gerade so ausreichend, weiss auch nicht wie problematisch es wird mit einer Bestellung aus den Usa wegen dem ganzen Coronakram zur Zeit, diese mesh+ solid Variante gibts zur Zeit nicht in De.

Ich wuerde mir da das Mesh Inner sparen, das solid Inner ist gut ueber das Mesh in der oberen Haelfte der Tueren belueftet.
Solid Inner isoliert etwas besser (also waermer bei kalten Temps), Du hast auch unter sehr kondenstraechtigen Bedingungen keinen Aerger mit runterfallenden Tropfen vom AZ, die dann durch das Mesh tropfen.
Durch den rhombusfoermigen IZ-Schnitt mit max 106 Breite bekommst Du eine Menge Gepaeck mit ins IZ, in der groesseren Apside kannst Du mit der noetigen Vorsicht auch Kochen, mit Spiritus oder Schlauch-Gakocher kein Prob, einen Multifuel sollte man aber lieber mit komplett offener Apsistuer vorheizen :mrgreen:
Das Solid gibt es lagernd in D.
 

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Tarptent Rainbow ( finde ich eigentlich super, aber leider gibt es das Innenzelt nur in Mesh, das stört mich irgendwie und die Sache mit dem Eingang wenn er offen ist und wenn es regnet, dann regnet es ins Zelt ist auch irgendwie abschreckend )

Das Rainbow hat kein IZ, ist von der Konstruktion her einwandig, recht zugig durch die Meshtuer bis unten und selbst wenn man den Liner dazu nimmt, laeuft einem an der hinteren Wand das Kondenswasser runter. Ausserdem nur 1 Eingang, was das gute Lueften gerade bei wechselnden Winden erschwert.
War damit selber schon frueher auf Tour, aber da gibt es, gerade wenn man was groesser ist (bin noch 3 cm laenger als Du) echt Besseres.
Das Double Rainbow ist dann netter, wenigstens 2 Tueren und nicht mehr das Kondenswasserprob an der Rueckwand, aber mit Liner wiegt das 1,3 kg und da wuerde ich eher das Slingfin Portal nehmen, super windstabil, wenn man denn auch die entsprechenden Spannschnuere in Starkwind nutzt, sehr viel Platz und durch die gute Lueftung ist trotz Mesh Inner kein Kondenswasser-Problem drinnen. Durch die sehr stabile Konstruktion und die guten Nachspann / Abspann-Moeglichkeiten ist auch der duenne AZ-Stoff (ist aber auch nen vernuenftiges 6.6er) kein Problem.
Ist bei mir neben dem Duplex was aber fuer Dich voellig raus faellt wegen Preis und Trekkingstoecken momentan mein Lieblingszelt.
Achja als preiswerte Variante ist evtl auch noch das Slingfin 2Lite interessant, was Material und Lueftung, Windstabilitaet betrifft, aehnlich gut, aber nicht selbsttragend und weniger Rauminhalt durch abfallendenn Fussteil dafuer gute Ecke preiswerter.

 

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Tarptent Bowfin 1s ( gefällt mir soweit, ausser dass man keinen liner hat wegen kondenswasser und das gleiche Problem mit dem Eingang und dem Regen, aber da man das Innenzelt ausklipsen kann und reinschieben kann, könnte ich mich damit arrangieren)

Selbe Prob wie beim Scarp 1 oder Chinook 1 Plus, wenn Du den IZ Eingang los machst und zurueck schiebst, haengt das schlabrig und es wird ziemlich fumelig, den Eingang zu oeffnen / schliessen, hat mich bei solchen Teilen echt genervt.
 

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Helsport Ringstind Superlight 1-2 finde ich eigentlich vom Aufbau am interessantesten, ich stelle mir nur die Frage wie es sich bei warmem und kaltem Wetter sowie Wind und Regen schlägt,wobei ich mir diese Frage eigentlich bei allen Stelle. Bei den Ringstind Superlight 1-2 stelle bin ich mir auch unsicher, da ich die Zeltmaterialien irgendwie in Frage stelle ( niedriger Denier-Wert, oder ist dasbvölligst aisreichend?)

Naja ist schon verdammt duenn, dehnt sich sehr stark, wenn ich mit Leuten das Teil und daneben Tarptents mit 30D angeschaut habe, haben die nach Befuehlen der 2 Stoffe sich nicht mehr fuer das Teil interessiert.
Fuer knapp 190 zu kurz, schlechte Lueftung.

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Wie ist es so mit dem Vaude Power Lizard SUL 1-2 von der Qualität?

Wackelkiste und nie weiterentwickelt, obwohl Vaude genuegend Verbesserungsvorschlaege bekommen hat ud nur ein Eingang.

Statt Altaplex wuerde ich, wenn, eher Duplex nehmen, aber die sind beide fuer Dich preislich jenseits der Grenze...

Das ist alles natuerlich nur meine Meinung, der Naechste mag da ganz andere Erfahrungen mit den Zelten gemacht haben.
Meine Ansprueche an Windstabilitaet sind auch recht hoch, da ich es uebel finde, wenn du irgendwo in der offenen Pampa oder Gebirge stehst, dann Starkwind auf kommt und du hoffen must, dass es nicht mehr wird, damit es Dir nicht dynamisch das Zelt einpackt.
Ausserdem ist natuerlich fuer mich (190 cm) die Zeltauswahl aufgrund der Koerperlaenge aehnlich eingeschraenkt, wie fuer Dich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mil:

Wozu brauchst du einen 65l Rucksack?

Brauchen und haben :D ich brauche eigentlich 45 Liter, habe wie in einem anderen Zitat schon erwähnt den 45 Liter Rucksack mit  2 zusätzlichen pouches mit jeweils 10 Liter, welche ich aber auch gepflegt weglassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berghutze:

Hallo @Niko

Deine Kriterien bzgl der Zeltauswahl scheinen sehr stark von Angst vor Regen und Kondens geprägt zu sein. Beruht das auf Erfahrungen, die Du gemacht hast oder sind das (danach klingt es mir eher) abstrakte Befürchtungen?

Ich bin in den letzten zwei Jahren rund 8 Wochen mit Zelt gewandert und meine Erfahrungen sind eher folgende:

  1. So viel und so häufig regnet es gar nicht (kommt aber natürlich darauf an, wann und wo man wandert)
  2. Wenn man nicht vollständig in der Wildnis ist (möglicherweise bei Deinem geplanten Norwegen-Urlaub) verbringt man bei Regen die nächste Nacht einfach spontan in einer Hütte (das dürfte auf dem Jakobsweg zumeist möglich sein).
  3. Kondens gibt es zwar tatsächlich - aber Du planst doch ohnehin schon, ein zweiwandiges Zelt mitzunehmen. Die Kombi aus Innenzelt + Außenzelt + Liner scheint mir von überzogenen Ängsten getrieben zu sein. Ich habe zwar auch schon gehört/gelesen bzw. kann mir vorstellen, dass starker Regen dazu führen kann, dass Kondens vom Außenzelt auf einen drauftropft. Das scheint mir aber eher selten vorzukommen und führt dann wahrscheinlich dazu, dass man halt mal eine blöde Nacht hat, ist aber ganz sicher nichts, was einen umbringt oder dazu führt, dass man in seinem Zelt absäuft.
  4. Bei den von Dir in die nähere Auswahl genommenen Tarptent-Zelten (die anderen habe ich mir nicht angeschaut) ist das Außenzelt meinem Empfinden nach überall sehr weit nach unten gezogen. Da hätte ich keine großen Sorgen, dass Unmengen von Regenwasser über die Bodenwanne des Innenzelts spritzen. Daher verstehe ich Deine Ablehnung von Mesh nicht ganz.
  5. Wenn es regnet, der Zelteingang offen ist und der Wind dann auch noch aus der falschen Richtung kommt, wird es wahrscheinlich tatsächlich in Dein Zelt reinregnen. Da würde ich einfach mal darauf hinweisen, dass das bei den allermeisten Zelten so ist und dass damit offensichtlich alle irgendwie klarkommen (und zwar einfach, indem man in diesen Fällen den Eingang nicht lange aufmacht), was aus meiner Sicht den Rückschluss zulässt, dass das kein echtes Problem ist.

Es sind eher abstrakte Befürchtungen, ich habe bisher keine Erfahrungen mit leichten qualitativ hochwertigen Zelten, ich besitze ein Coleman Aravis 2 mit 2,4 kg, was ich auf keinen Fall mit auf so eine Tour nehmen werden. Innenzelt+Aussenzelt+ Liner bezieht sich eher darauf, wenn das Innenzelt aus Mesh ist, dann den Liner als Kondensschutz über dem Kopf. Ich habe 1. das befürchten, dass es mir bei dem Mesh 1. zu kalt werden könnte und 2. sieht mir das immer so bisschen nach Schwachstelle aus, sodass schnell ein Loch drin ist und 3. natürlich das Kondensproblem.Ja das mit dem Regen und dem Zelt stimmt, das könnte mir überall passieren, ausserdem regnet es ja normalerweise auch nicht jeden Tag^^ aber danke für deine Nachricht, hat mich dazu gebracht meine Befürchtungen etwas zu überdenken. Es ist meine erste Fernwanderung, deshalb diese extremen Befürchtungen meinerseits :D :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berghutze:

@Niko: Den Thread zum Rainbow kennst Du?

Ja ich habe den Thread gelesen, danke berghutze, ich schwanke halt wirklich zwischen dem TT Rainbow, und TT Bowfin 1s, das Helsport Superlight 1-2 fällt für mich raus, da wie khyal schon geschrieben hatte, die Stoffquali sehr dünn ist, wie ich befürchtet hatte.  Das TT Moment DW mit inner solid nehme ich auch noch in die engere Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Niko:

Das Stealth erfordert wie es aussieht auch Trekkingstöcke und wäre deshalb leider nicht geeignet.

vor 1 Stunde schrieb Niko:

Altaplex ist mir glaube etwas zu einfach wenn man das sagen darf^^ ich möchte auch keine Stöcke mitnehmen

Kann man auch ohne Trekkingstöcke aufbauen, sind beide selbst mit Aufstellstangen sogar eine Ecke leichter als viele andere Vorschläge. Trekkertent Stealth (gibts auch mit solid inner) inklusive Aufstellstangen liegt bei 685g und ca. 330 Euro. Beim Altaplex insgesamt 655g (allerdings liegt das zusammen preislich eher im Kleinwagenbereich :eek::grin:). Nur damit du nicht gleich kategorisch alle Zelte die erstmal ohne Stangen geliefert werden ausschließt; du findest für alle Trekkingstock-Zelte eine günstige und ziemlich leichte Alustange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb khyal:

Ich wuerde mir da das Mesh Inner sparen, das solid Inner ist gut ueber das Mesh in der oberen Haelfte der Tueren belueftet.
Solid Inner isoliert etwas besser (also waermer bei kalten Temps), Du hast auch unter sehr kondenstraechtigen Bedingungen keinen Aerger mit runterfallenden Tropfen vom AZ, die dann durch das Mesh tropfen.
Durch den rhombusfoermigen IZ-Schnitt mit max 106 Breite bekommst Du eine Menge Gepaeck mit ins IZ, in der groesseren Apside kannst Du mit der noetigen Vorsicht auch Kochen, mit Spiritus oder Schlauch-Gakocher kein Prob, einen Multifuel sollte man aber lieber mit komplett offener Apsistuer vorheizen :mrgreen:
Das Solid gibt es lagernd in D.
 

Das Rainbow hat kein IZ, ist von der Konstruktion her einwandig, recht zugig durch die Meshtuer bis unten und selbst wenn man den Liner dazu nimmt, laeuft einem an der hinteren Wand das Kondenswasser runter. Ausserdem nur 1 Eingang, was das gute Lueften gerade bei wechselnden Winden erschwert.
War damit selber schon frueher auf Tour, aber da gibt es, gerade wenn man was groesser ist (bin noch 3 cm laenger als Du) echt Besseres.
Das Double Rainbow ist dann netter, wenigstens 2 Tueren und nicht mehr das Kondenswasserprob an der Rueckwand, aber mit Liner wiegt das 1,3 kg und da wuerde ich eher das Slingfin Portal nehmen, super windstabil, wenn man denn auch die entsprechenden Spannschnuere in Starkwind nutzt, sehr viel Platz und durch die gute Lueftung ist trotz Mesh Inner kein Kondenswasser-Problem drinnen. Durch die sehr stabile Konstruktion und die guten Nachspann / Abspann-Moeglichkeiten ist auch der duenne AZ-Stoff (ist aber auch nen vernuenftiges 6.6er) kein Problem.
Ist bei mir neben dem Duplex was aber fuer Dich voellig raus faellt wegen Preis und Trekkingstoecken momentan mein Lieblingszelt.
Achja als preiswerte Variante ist evtl auch noch das Slingfin 2Lite interessant, was Material und Lueftung, Windstabilitaet betrifft, aehnlich gut, aber nicht selbsttragend und weniger Rauminhalt durch abfallendenn Fussteil dafuer gute Ecke preiswerter.

 

Selbe Prob wie beim Scarp 1 oder Chinook 1 Plus, wenn Du den IZ Eingang los machst und zurueck schiebst, haengt das schlabrig und es wird ziemlich fumelig, den Eingang zu oeffnen / schliessen, hat mich bei solchen Teilen echt genervt.
 

Naja ist schon verdammt duenn, dehnt sich sehr stark, wenn ich mit Leuten das Teil und daneben Tarptents mit 30D angeschaut habe, haben die nach Befuehlen der 2 Stoffe sich nicht mehr fuer das Teil interessiert.
Fuer knapp 190 zu kurz, schlechte Lueftung.

Wackelkiste und nie weiterentwickelt, obwohl Vaude genuegend Verbesserungsvorschlaege bekommen hat ud nur ein Eingang.

Statt Altaplex wuerde ich, wenn, eher Duplex nehmen, aber die sind beide fuer Dich preislich jenseits der Grenze...

Das ist alles natuerlich nur meine Meinung, der Naechste mag da ganz andere Erfahrungen mit den Zelten gemacht haben.
Meine Ansprueche an Windstabilitaet sind auch recht hoch, da ich es uebel finde, wenn du irgendwo in der offenen Pampa oder Gebirge stehst, dann Starkwind auf kommt und du hoffen must, dass es nicht mehr wird, damit es Dir nicht dynamisch das Zelt einpackt.
Ausserdem ist natuerlich fuer mich (190 cm) die Zeltauswahl aufgrund der Koerperlaenge aehnlich eingeschraenkt, wie fuer Dich.
 

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche mich etwas näher an mein Ziel bringende Nachricht khyal :) 

Das Moment hört sich grundsätzlich brauchbar an mit der großen apsis,ein solid inner + viel Platz nein nein  ich würde maximal mit nem Trangia in der apsis kochen und das nur unter dauerbeobachtung :D Also wenn ich das Moment + solid Inner ; Rainbow + Liner und das Bowfin 1 S  vergleiche, dann spricht mich der Preis des Rainbow und Bowfin 1s ein bisschen mehr an, aber das möchte ich erstmal als zweitrangig einstufen. Ist es denn so unangenehm in dem Rainbow + Liner? das Bowfin 1 S würde mir besser gefallen inkl Liner, aber das lässt sich glaube nicht machen, da ich es nur ohne Liner finde, mir gefällt aber der halb hohe solid inner. Im Bowfin 1 S müsste man doch die gleichen Kondensprobleme bekommen wie im Rainbow ohne Liner oder? ich hatte auch etwas gelesen, dass Henry Shire meinte, das Moment dw ist am schwächsten gegen Wind, das bowfin 1s am stärksten und in der Mitte das Rainbow. Irgendwie wäre ein Klon aus allen 3 Zelten das Richtige muss ich feststellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso viele einen 65 L Rucksack zu groß finden? Weil man sich nicht zügeln kann?
wenn ich net soviel mit hab, rolle ich ihn einfach zusammen.Muss auch net alles so stopfen und bei vielen Tagen autark unterwegs ist einfach genug Platz.
Klar, wer Hüttenwanderungen macht dann ist das wohl overkill... aber da kann ich auch net mitreden weil ich es net kenne

Das ich selbst bissl nach einem 1-P Zelt für Skandinavien schaue , werfe ich nur als Gedanken noch das LanShan 2 rein.Bin aber auch erst an Infos sammeln was da in Frage kommt denn ich bin auch 1,9

Edit: ok, auch für dich raus da zu keine Stöcke willst..

Auf ein IZ möchte ich persönlich (für Skandinavien) nie verzichten. Schon in solchen Mückenplagen unterwegs gewesen wo man eigentlich nur den Mund aufhalten müsste um satt zu werden..*kotz*
Ein reines Mesh IZ ist mir für den Norden absolut zu windig... aber so hat jeder seine Vorstellungen

Bearbeitet von burarum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb grmbl:

Kann man auch ohne Trekkingstöcke aufbauen, sind beide selbst mit Aufstellstangen sogar eine Ecke leichter als viele andere Vorschläge. Trekkertent Stealth (gibts auch mit solid inner) inklusive Aufstellstangen liegt bei 685g und ca. 330 Euro. Beim Altaplex insgesamt 655g (allerdings liegt das zusammen preislich eher im Kleinwagenbereich :eek::grin:). Nur damit du nicht gleich kategorisch alle Zelte die erstmal ohne Stangen geliefert werden ausschließt; du findest für alle Trekkingstock-Zelte eine günstige und ziemlich leichte Alustange.

Das habe ich nicht mit berücksichtigt, danke für die Info :) aber komisch, dass man sich das Zelt mit Mesh kaufen muss und es das solid inner nur als extra gibt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Niko:

erfordert wie es aussieht auch Trekkingstöcke und wäre deshalb leider nicht geeignet.

Jedes Zelt, dass für Trekkingstöcke als Stangen gebaut ist, kann auch mit Stangen aus dem "Zubehörmarkt" aufgebaut werden. Die Zeltstangen sind leichter als Trekkingstöcke, wenn man eh ohne Stöcke unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cico:

Jedes Zelt, dass für Trekkingstöcke als Stangen gebaut ist, kann auch mit Stangen aus dem "Zubehörmarkt" aufgebaut werden. Die Zeltstangen sind leichter als Trekkingstöcke, wenn man eh ohne Stöcke unterwegs ist.

Ja das macht Sinn, aber auf den Gedanken muss man erstmal kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Niko:

Das habe ich nicht mit berücksichtigt, danke für die Info :) aber komisch, dass man sich das Zelt mit Mesh kaufen muss und es das solid inner nur als extra gibt :/

Gerne ;-) und letzteres musst du ganz bestimmt nicht, das lässt sich sehr leicht per Mail an Marc von Trekkertent lösen, sodass du das Zelt bestimmt direkt mit solid inner bekommst (vorausgesetzt Material aktuell vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niko: Vielleicht stellst Du Dich einfach kurz im Vorstellungsfaden vor und ergänzt im Profil Deinen Wohnort. Denn mir scheint, das Beste, was Du tun kannst, ist Dich mal an einen UL-Stammtisch in Deiner Nähe zu setzen. Den findest Du so.

Die meisten User hier werden Dir gerne ein paar konzeptionelle Erfahrungen mit realer Ausrüstung unterlegt vorstellen. Dann setzen sich Deine Befürchtungen. Manches, was in Deinen Antworten anklingt, stellt sich am aufgebauten Zelt dann ganz anders dar (Beispiel „braucht Trekkingstöcke“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie halbherzig ein möglichst leichtes Zelt zu suchen, wenn der Rest soviel wiegt. Will sagen, das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. 

Klar, irgendwo muss man ansetzen. Aber ein günstiges Zelt ließe noch Spielraum, den Rucksack zu ersetzen. Klingt nach nem klassisch schweren Deuter oder ähnlich, das Teil.

Falls Du einen Leichtrucksack mit Rahmen bevorzugst wäre der Berghaus Fasthike 45 ein guter Einstieg. Der ist zudem modular  abspeckbar. 

Mit Stealth und Fasthike wärst Du deutlich unter 2kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dingo:

Es ist irgendwie halbherzig ein möglichst leichtes Zelt zu suchen, wenn der Rest soviel wiegt. Will sagen, das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. 

Klar, irgendwo muss man ansetzen. Aber ein günstiges Zelt ließe noch Spielraum, den Rucksack zu ersetzen. Klingt nach nem klassisch schweren Deuter oder ähnlich, das Teil.

Falls Du einen Leichtrucksack mit Rahmen bevorzugst wäre der Berghaus Fasthike 45 ein guter Einstieg. Der ist zudem modular  abspeckbar. 

Mit Stealth und Fasthike wärst Du deutlich unter 2kg.

Da gebe ich dir Recht, einen Rucksack werde ich ich mir demnächst auch nochmal gönnen, aber erstmal steht bei mir das Zelt im Fadenkreuz. Der Rucksack den ich zur Zeit besitze ist der Wisport Racccoon 45Liter + 2x10 Liter Pouches, der ist auch eher fürs Bushcraften gedacht als fürs Wandern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...