Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reiseplanung in Zeiten des Corona Virus...


2Tall

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hinkelstein:

Mein Plan ist immernoch dieses Jahr den CDT zu laufen, Corona hin oder her.

Ich habe meinen Job zum 31.3. gekündigt, mein Flug in die USA geht am 16.4., theoretisch.

Mal schauen wie die Welt in 3 Wochen aussieht. Eventuell reise ich dann in ein Drittland (Mexiko wär momentan die alternative) ein, bleibe da zwei Wochen und dann ab in die USA.

Best of luck!!!

Mein Permit für den PCT am 19ten Mai steht auch noch - hoffe auch auf das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte, dass mein England-Flug gestrichen wird und damit der SWCP ausfällt. Einige Hostels können noch storniert werden, andere sind nicht kostenlos abzusagen. 

Ich bin froh, dass ich die Flüge etc. für meine Peru-Pläne im Sommer noch nicht gebucht habe und werde das auch erstmal nicht tun.

Alternativ hoffe ich, dass wir wenigstens ohne Ausgangssperre davonkommen, und werde dann zumindest über Ostern halt hier eine 200km-Wanderung unternehmen, mit Einzelhaft im Zelt, die ich schon länger auf der Liste habe.

Man muss halt das Beste draus machen. Andere trifft es da deutlich härter als nur mit dem Verzicht auf eine Urlaubsreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tiger_powers:

Mein Permit für den PCT am 19ten Mai steht auch noch - hoffe auch auf das Beste.

Sollten wir, und damit auch die USA die Infektionskurve flach halten können, wird sich die Krise sicherlich noch lange hinziehen.
Ohne einen Impfstoff könnte solch ein optimaler Infektionsverlauf 10 Jahre anhalten! :shock:
https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wilbo:

Trotz meiner Affinität zur christlichen Seefahrt, würde ich gerade den Teufel tun, mich auf eine derart unberechenbare Charter einzulassen

Ich habe diese Frachtschiffkabine ja vor und nicht wegen Covid-19 gebucht. Meine Überlegungen sind nur andere als die der Flieger, weil die Reiseform nun einmal andere Randbedingungen hat. Den bestehenden Vertrag werde ich also zunächst in Abstimmung mit der Rederei aussitzen und dann schauen, ob die Passage Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlowerHiker:

Wenn es zu Ausgangssperren kommt, wovon aktuell erstmal auszugehen ist, werden wir hier im MYOG Bereich sicher viele Berichte über fertige Projekte lesen können. Wer gelangweilt zu Hause sitzt bekommt sicher das ein oder andere Projekt schneller fertig oder traut sich sogar zum ersten Mal an die Nähmaschine.

Schön wärs - gelangweilt zu Hause wird bei mir nicht kommen. Außer ich kriege Corona.
Programmierer..Home Office. Ggf. schon vorsorglich ab nächste Woche.  Ist mir aber lieber als hier abzuhängen und drauf zu warten dass man es bekommt  :?

Zum Thema:  Solange Schweden am 9.4. noch offen ist, bin ich mit der geplanten Fähre dort und komme ne Woche später zurück.  Wenn nicht - dann wird umgeplant auf Sächsische Schweiz und Harz.  Beides nichts wo man auf Menschenmassen trifft.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Sollten wir, und damit auch die USA die Infektionskurve flach halten können, wird sich die Krise sicherlich noch lange hinziehen.
Ohne einen Impfstoff könnte solch ein optimaler Infektionsverlauf 10 Jahre anhalten! :shock:
https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727

VG. -wilbo-

Dort heißt es aber auch: "My curves are not correct! My back-of-the-envelope calculation is not a proper simulation, or a good model of what’s going on either. Don’t cite it as such!"

Natürlich hat der Autor recht: das Ziel sollte sein, die Ausbreitung zu stoppen und nicht nur zu verlangsamen. Die Realität wird jedoch schätzungweise anders aussehen :-?

Was MYOG angeht, hoffen wir mal, dass extremtextil und die Post den Betrieb aufrecht erhalten können :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb moritz:

"My curves are not correct! My back-of-the-envelope calculation is not a proper simulation, or a good model of what’s going on either. Don’t cite it as such!"

OT:  So wie es Verstehe, bezieht er sich damit auf die erste, rote Kurve.

Aber ich nehme auch an, das es sich erstmal nur um ein grobes Denk-Modell handelt. Trotzdem machen mich solche Statistiken nervös ... :???:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Jetzt kommt der Shutdown in Deutschland.

Dann kann man demnächst nur noch autark die Natur geniessen, kein resupply, keine Mahlzeit und drink am Wegesrand.....

Preppers Paradise

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auf absehbare Zeit keine Hoffnungen auf Auslandsreisen machen. Auch wenn es frustrierend ist, sollte man wohl schauen was vor der eigenen Haustür möglich ist. Ich hatte eigentlich vor über Land ins Baltikum zu reisen und u.A. Estland zu durchwandern. Ich rechne nicht damit, dass das dieses Jahr noch möglich wird.
Immer mehr Länder riegeln ganze Regionen oder Städte ab (Österreich, Tschechien etc.) und die Bundesregierung rät sogar zum Schließen von Spielplätzen etc. (was sicherlich auch in Kürze von den Bundesländern umgesetzt werden wird). Dass die Maßnahmen zur Zeit bis Ende April gelten, ist sicherlich nur der Anfang.

Ursula von der Leyen fordert gerade als ersten gemeinsamen Schritt für die EU alle Einreisen von Außerhalb zu untersagen.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht folgendes:

Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland wird derzeit abgeraten, da mit weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.
Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung. Zahlreiche Reisende sind in mehreren Ländern derzeit betroffen und an der Weiter- oder Rückreise gehindert.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
 

Bearbeitet von hhourglass
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollegin die bei uns im Betrieb auch mal Sachen näht hat auch schon gefragt, ob ihr jemand die Nähmaschine nach Hause transportieren kann. 

Ich denke es läuft bei mir ab April (oder Sofort) auf so 40% Kurzarbeit hinaus. Dann hab ich 5 Tage Zeit pro Woche zu Wandern. Bitte keine totale Ausgangssperren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb zopiclon:

Dann kann man demnächst nur noch autark die Natur geniessen, kein resupply, keine Mahlzeit und drink am Wegesrand.....

Preppers Paradise

OK, das war's. Ich geh zurück zu ODS und hol den 80 Liter Jack Wolfskin aus dem Keller. Ciao, macht's gut:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Statement der Kanzlerin:

Zitat

18:20 Uhr: Um das Coronavirus einzudämmen, sollen die Deutschen keine Urlaubsreisen ins In- und Ausland mehr unternehmen. Kanzlerin Angela Merkel kündigte am Montagabend in Berlin an, es solle keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr für Touristen geben. "Das beinhaltet und bringt mit sich auch, dass es keine Urlaubsreisen ins In- und auch keine ins Ausland geben soll."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Sollten wir, und damit auch die USA die Infektionskurve flach halten können, wird sich die Krise sicherlich noch lange hinziehen.
Ohne einen Impfstoff könnte solch ein optimaler Infektionsverlauf 10 Jahre anhalten! :shock:
https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727

VG. -wilbo-

Absolut!

Den Artikel kenn ich, hab ich vor ein paar Tagen auch entdeck - Vernunft ist gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay fangt mit dem Home-Office lieber früher an... Wir im Süden sind eigentlich schon zu spät. Räume mit mehreren Personen sind nun mal die besten Infektionsherde. Draußen an der frischen Luft ist die wenigste Ansteckungsgefahr. 

Vernunft... Wenn die nur jeder hätte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ollympus:

@AlphaRay fangt mit dem Home-Office lieber früher an... Wir im Süden sind eigentlich schon zu spät. Räume mit mehreren Personen sind nun mal die besten Infektionsherde. Draußen an der frischen Luft ist die wenigste Ansteckungsgefahr. 

Vernunft... Wenn die nur jeder hätte! 

bei fast 3/3 ;-) unserer Bevölkerung fehlt sie leider...die Vernunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas K.:

Ein Statement der Kanzlerin

Laut SPIEGEL sollen touristische Übernachtungen vermieden werden. Natürlich handelt es sich bei UL-Übernachtungen in gottvergessenen Wäldern eben nicht um Tourismus, eher um Überlebensübungen, aber erklärt das mal den Kollegen vom Ordnungsamt. Statt Chips-fressen zu Hause vor dem Rechner findet man sich wahrscheinlich in einer NVA-Kaserne wieder, dort Tropft einem das Wasser in die Fresse oder es rieselt der Asbest - 2 Wochen Quarantäne. OT: Die Schweiz ist nun unter "Lockdown", bis zum 19. April, deshalb bin ich nun brav wieder nach Hause zurück gekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb truxx:

OK, das war's. Ich geh zurück zu ODS und hol den 80 Liter Jack Wolfskin aus dem Keller. Ciao, macht's gut:ph34r:

Also vielleicht muss dann der Mariposa im Keller bleiben und ich zieh mit meinem 5400 Porter 90 l, eigentlich fuer´s Hybrid-Touren mit Packrafting gedacht, los, das ist doch das Schoene an der UL-Ausruestung, dass da so richtig viel Platz fuer richtig leckeres Essen bleibt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke nicht dass man sich im nächsten Monat innerhalb Europas als Urlauber Hoffnung machen sollte. Ich habe bis zum Schluss versucht meinen Trip nach Dänemark irgendwie aufrecht zu erhalten aber die (vollkommen richtige und nachvollziehbare) Abschottung wird wohl früher oder später jegliche Reisen unterbinden. Bei den USA würde ich mir gar innerhalb der nächsten 3 Monate keine Hoffnung machen die haben viel zu spät mit Tests angefangen und ich glaube auch über Drittländer ist spätestens an der US Grenze Schluss (Wenn man nicht abgewiesen wird dann geht man in Quarantäne). Gemessen an der Ansteckungszeit braucht man überhaupt erstmal 1 Monat um annähernd abschätzen zu können ob und wie gut die Maßnahmen funktionieren. Da wird kein Staat freiwillig noch Reiseverkehr oder Tourismus erlauben weil das einfach ein zu großer Risikofaktor ist. Ich sehe das als Chance mich mal mehr mit deutschen Routen zu befassen und noch an Ausrüstung zu feilen und noch ein paar Serien und Filme nachzuholen. Es tut mir für alle Leid die davon betroffen sind für mich ist die Entwicklung auch sehr ungünstig gelaufen aber ich bekomme wohl zum Glück alle Buchungen kostenfrei Storniert.

Da heisst es wohl einfach mal abwarten und Bier trinken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da jetzt ja quasi der gesamte Tourismus eingestellt werden soll... Was denkt ihr, wie werden die Leute entlang der deutschen Wanderwege reagieren, wenn sie einen Hiker mit Rucksack und Zelt im Wald sehen? Und wie würde es dann wohl beim Resupply in den Orten? Klar, einkaufen müsste man ja auch zu Hause, aber möchte man wirklich den Zorn der Eingeb... ääh Einheimischen auf sich ziehen, die argwöhnen, man könnte das Virus einschleppen? Und wenn man wirklich mal Hilfe braucht, also nicht wegen Corona, sondern weil etwas an der Ausrüstung repariert werden muss oder weil man einen Unfall hatte, werden dann die Leute noch Verständnis dafür haben?

Oder werden vielleicht viele sauer sein? "Der wandert hier herum, während wir anderen uns alle einschränken und nicht in Urlaub fahren können!"

Solidarität heißt dann auch, uns auf Tagestouren zu beschränken, oder?

Just asking...

P.S.: Ich bin gerade ziemlich fertig wegen der ganzen Situation und weiß wirklich nicht, wie ich einen guten Umgang damit finden kann... Ich glaube, ich könnte jetzt wahrscheinlich gar nicht entspannt auf eine Mehrtagestour gehen und dabei Spaß haben... Vielleicht bin das ja aber nur ich mit meiner leicht irritierbaren Gemütsverfassung... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich erste Meldungen gelesen, dass auch bei uns eine Ausgangssperre kommen könnte... Vielleicht sollte ich einfach weniger lesen, das macht mich nur noch mehr verrückt! :cry:

Unterdessen schlage ich mich mit der Lufthansa herum, um unser Geld für die Flüge zurück zu bekommen. Eine Teilstrecke sollte über Zürich gehen, und dieser Flug ist gestrichen worden, dann bekomme ich doch den kompletten Flugpreis zurück, oder? Die Erstattung wurde mir online zwar angeboten, hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert, es war mir am Ende nicht klar, ob das jetzt geklappt hat, und ob ich mein Geld zurück bekomme. Die Hotline ist immer besetzt, nicht mal Warteschleife! Klar, das ist nur Geld, es gibt Schlimmeres, aber für uns ist das schon ganz schön viel Geld...

Was macht ihr denn, um zwischendurch mal wieder runter zu kommen? Oder regt euch das Ganze nicht so sehr auf wie mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufregen bringt einfach nix! Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass ich nicht betroffen bin. Weder vom Virus selbst, noch von seinen Auswirkungen. Ok, Einschränkungen wird es geben aber nix was nicht ersetzbar ist. Sprich Geldverlust, Reisepläne verschieben usw und ähnliches ist doch alles Luxus. Deine Gesundheit hast du nur einmal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...