Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reiseplanung in Zeiten des Corona Virus...


2Tall

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Dingo:

Kennst Du diese Menschen? Der Satz ist für mich so wahr wie zu behaupten, die Jugend wäre unpolitisch.

Hast ja Recht... ist aber dennoch ein interessantes Phänomen. Als Vater eines nun erwachsenen Sohns kenne ich ja die Neigung zum 'Digitalismus' tagsüber. Abends wurde er vom Drang in den Club abgelöst. Alles verständlich und einfach nur ein Äquivalent dessen, was ich selber in meinen jungen Jahren tat. Aber plötzlich dürfen sie (perspektivisch) nicht mehr raus. Und fordern ausgerechnet das ein, was sie bislang fast komatös langweilig fanden: einen Spaziergang. Haargenau so war ich - mit angepassten Variablen - auch! Haargenau so hätte ich auch reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dingo:

Kennst Du diese Menschen? Der Satz ist für mich so wahr wie zu behaupten, die Jugend wäre unpolitisch.

Sicher kann man es nicht verallgemeinern... Genau sowenig wie alle Klopapier horten. Aber Fakt ist, dass es in meinem Umfeld solche Leute gibt! 

Wenn die Ausgangsperre was bringen kann, dann ist sie längst überfällig! Da hätte das tägliche Leben sofort gestoppt werden müssen... Jetzt ist der Zug genauso wie in Italien leider abgefahren und wr müssen mit den Folgen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Harakiri:

Absurd ist finde ich, dass sich meine sozialen Interaktionen durch die Krise vervielfacht haben. Aus einer Trekkingtour in einem abgelegenen Nationalpark ohne irgendwelche Berührungspunkte mit der Zivilisation ist jetzt eine abenteuerliche Rückreise per Anhalter, Bus, Zug, Flugzeug und vielleicht sogar noch Fähre geworden, die sich über Wochen durch ganz Skandinavien und Deutschland zieht. Und das alles, um die Kurve flach zu halten. Welch eine Ironie. 

Na ja, Ironie mag sein, aber Regelungen in solchen Zeiten haben den Zweck, für eine MEHRZAHL der davon Betroffenen ein für die Allgemeinheit sinnvolles Verhalten zu erzeingen. Das es IMMER Ausnahmen gibt, bei denen es Kontraproduktiv sein mag liegt in der Natur der Sache. Da DU aber verm. den Virus nicht aus der Wildnis einschleppst bist du im Zeifelsfall eher ein zusätzlich Infizierter, also in der Seuchen-Statistik eine Marginalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ollympus:

Jetzt ist der Zug genauso wie in Italien leider abgefahren und wr müssen mit den Folgen leben.

Es ist gewissermaßen ein Zug abgefahren. Nicht unbedingt der letzte Zug. Es gibt ja Anzeichen, dass die italienischen Maßnahmen auch verspätet Wirkung zeigen. Der prozentuale Anstieg der Neuinfektionen liegt dort etwas niedriger als im Schnitt der letzten sieben Tage. In den USA liegt er hingegen deutlich höher (zu sehen auf spiegel.de).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ollympus:

 

Wenn die Ausgangsperre was bringen kann, dann ist sie längst überfällig! Da hätte das tägliche Leben sofort gestoppt werden müssen... Jetzt ist der Zug genauso wie in Italien leider abgefahren und wr müssen mit den Folgen leben.

NEIN, das ist das typische hinterher alles besser wissen wollen.

Zum Anderen, auch jetzige Maßnahmen helfen, es gibt auch eine Variante ohne diese Jetzigen und die währe schlimmer in ihren Auswirkungen.

@OllympusOhne die das unterstellen zu wollen, über vergossene Milch jammern findet heute viel zu viel statt, zumeist von Leuten die eine ganz andere, häßlichere Zielsetzung haben als die aktuelle "Krise" zu meistern. My2ct!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kra:

NEIN, das ist das typische hinterher alles besser wissen wollen.

Richtig. Vorher dachte aber auch keiner, dass die Verhaltensempfehlungen (soziale Kontakte und unnötige Gänge/Reisen/etc. vermeiden) derart mit Füßen getreten werden (siehe Corona-Partys oder auch Menschen, die jetzt in Scharen in die Parks strömen, weil es jetzt was besonderes ist und man ja mal kucken will, wie sich das "da draußen" grad so anfühlt..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb martinfarrent:

Der prozentuale Anstieg der Neuinfektionen liegt dort etwas niedriger als im Schnitt der letzten sieben Tage. In den USA liegt er hingegen deutlich höher (zu sehen auf spiegel.de). 

In den Tabellen kann ich das für Italien leider nicht entdecken.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Hast Du noch andere Quellen?

(btw. finde ich diese Haupttabelle sehr aufschlussreich, https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Auch für die USA gehen die Zahlen durch die Decke. :( In der Bevölkerung trifft es ja meist die am härtesten, die es ohne hin schon schwer haben).

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ollympus:

Sicher kann man es nicht verallgemeinern... Genau sowenig wie alle Klopapier horten. Aber Fakt ist, dass es in meinem Umfeld solche Leute gibt! 

Wenn die Ausgangsperre was bringen kann, dann ist sie längst überfällig! Da hätte das tägliche Leben sofort gestoppt werden müssen... Jetzt ist der Zug genauso wie in Italien leider abgefahren und wr müssen mit den Folgen leben.

Ich kenne da wie Du einige Jugendliche und Menschen - aber nicht nur hier in der Stadt, sondern auch auf dem Land und in der Kleinstadt.

Das ist eben eine Frage der Erziehung und der Bildung meine ich.

Übrigens: wenn ich das so rauslese: ganz schön viele von euch Landmenschen regelmäßig hier im Forum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wilbo:

In den Tabellen kann ich das für Italien leider nicht entdecken.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Hast Du noch andere Quellen?

Hier ( https://www.spiegel.de/thema/coronavirus/ ) findest du eine Tabelle, die den Anstieg der Infektionen a) relativ zum Vortag und b) im Vergleich zum Schnitt der letzten sieben Tage zeigt. 

Den Text darüber, wie man die Tabelle (vorsichtig!) interpretieren kann, finde ich leider nicht mehr. Aber für Italien betragen die Werte +15% zu +19%. Für die USA sind es hingegen +76% zu +36% - also erst einmal dramatisch. Das sind aber noch keine Trends. Mögliche Trends gehen erst aus einem täglichen Vergleich der beiden Werte über mehrere Tage hervor. Die in der Tabelle fehlende Zahl betrifft also (nach Logik des nicht mehr auffindbaren Textes sowie nach meiner eigenen, laienhaften)  die Konsistenz einer zu- oder abnehmenden Differenzentwicklung zwischen den beiden Werten.  Ansonsten wäre ja heute die Zahl für Südkorea entmutigend - ist sie aber in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht (2% zu 1% an einem einzigen Tag und auf niedrigem Niveau nach erst einmal überstandener Explosion vor einigen Wochen). 

Wenn ich (großes Fragezeichen) die Tabelle richtig verstehe, besagt die Zahl für Deutschland noch nicht sehr viel, weil die hiesigen Maßnahmen im Vergleich zur Inkubationszeit so jung sind. Die Trend für Italien ist aber (dem verschollenen Artikel von gestern zufolge) möglicherweise nachhaltig.

Ein prozentual explosionsartiger Anstieg nach dem ersten festgestellten Auftritt des Virus in einem Land ist wohl fast  unausweichlich. Denn bis zu den ersten Diagnosen breitet sich das Virus ja ohne jede Zählung aus. Leider macht das die Lage in den USA nicht weniger bedenklich, weil man gerade dort von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgeht. Grob gesagt, das Virus befand sich schon vergleichsweise lange auf US-Boden, bevor seine Verbreitung in größerem Ausmaß festgestellt wurde... relativ gesehen wohl deutlich länger als z.B. in Deutschland.

Alles wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr (weil aus dem Gedächtnis eines alternden Mannes ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch ein paar Links zu den Fallzahlen und Entwicklungen:

Offizielle Zahlen nach Bundesländern vom RKI (hängt hinterher, da nur von den Ländern ans RKI gemeldete und dort verifizierte Zahlen erfasst sind, wird immer um 10:00 Uhr mit den Vortagszahlen bis Mitternacht aktualisiert):
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Diagramm zur täglichen Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/

Übersicht mit allen Corona-Diagrammen auf statista.com, nicht immer tagesaktuell (letzte Aktualisierung wird angezeigt):
https://de.statista.com/themen/6018/corona/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skyle:

Gibt jeden Tag eine neue Statistik zu Deutschland

Ich finde ja die internationalen deshalb gut, weil sie helfen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen sehr grob einzuschätzen... die ja von Land zu Land noch immer recht verschieden sind.

Damit kann ich (als Laie) zwar einerseits nichts wirklich Legitimes anfangen, weil ich mir nicht einbilde, eine qualifizierte Interpretation ableiten zu können. Andererseits habe ich zumindest ein vages Gefühl, mitdenken 'zu dürfen'. Das heißt nicht, dass ich viel auf meinen eigenen Eindruck gebe. Aber irgendwie bin ich dennoch auf Tuchfühlung mit dem Phänomen und den Gedanken der Experten und Verantwortlichen... ja ja, alles ein bisschen widersprüchlich. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich finde ja die internationalen deshalb gut, weil sie helfen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen sehr grob einzuschätzen... die ja von Land zu Land noch immer recht verschieden sind.

Schaut Euch mal diesen Verlauf an. Da sieht man dass die SARS-erfahrenen südostasiatischen Länder (zum Beispiel Singapur [300 Fälle, keine Toten] und Thailand [100 Fälle, keine Toten]) anscheinend alles richtig machen. Wie China das ganze im Keim erstickt hat ist auch ziemlich eindrucksvoll (siehe hier). Die westlichen Kuscheldemokratien versagen da im Vergleich ziemlich ("Wird schon nicht so schlimm werden". Jens Spahn for Kanzler! ;-))

Ich empfehle das hier mal durchzulesen (ich glaube die links gab es noch nicht in diesem Faden):

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56

Bearbeitet von SouthWest
Link ergaenzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ausgangssperre. Montag wird es soweit sein. Habe heute schon von mehreren gehört das sie Bestätigungen bekommen haben ab Montag trotzdem zu arbeit kommen zu müssen oder sollen. Das lässt sehr darauf schließen. 

Tja bin ich mal auf die "ich grill mit aller Gewalt in Gruppen am Fluss" Fraktion gespannt wie die jetzt rumweinen werden...... Aber selber schuld. 

Danke dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SouthWest:

Wie China das ganze im Keim erstickt hat ist auch ziemlich eindrucksvoll (siehe hier). Die westlichen Kuscheldemokratien versagen da im Vergleich ziemlich ("Wird schon nicht so schlimm werden". Jens Spahn for Kanzler! ;-))

Und Du glaubst, dass eine Diktatur, die ja einen extrem agressiven Wirtschafts-Expansionskurs faehrt, da die realistischen Zahlen veroeffentlicht, da habe ich doch gewisse Zweifel :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb P4uL0:

Zum Thema ausgangssperre. Montag wird es soweit sein. Habe heute schon von mehreren gehört das sie Bestätigungen bekommen haben ab Montag trotzdem zu arbeit kommen zu müssen oder sollen. Das lässt sehr darauf schließen.

Wenn die Betroffenen nicht gerade bei der Regierung arbeiten, sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Arbeitgeber haben da sicher gute Gründe, wenn sie solche Ankündigungen machen (und sei es nur, dass sie merken dass die Produktivität durch Homeoffice jetzt im Keller ist).

Dass eine Ausgangssperre kommt, halte ich aber auch für recht wahrscheinlich (und sinnvoll), zumal Deutschland im Vergleich zu seinen Nachbarn in dieser Richtung bislang seehr entspannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre ich gestern nach Indien zum Wandern geflogen. Ist natürlich alles abgesagt und ich verbringe meinen Urlaub zuhause. Stattdessen bin ich gestern auf eine 20 km Tagestour losgezogen, wobei ich so 500 m in den Wald habe und später lediglich an einigen "Dörfern" vorbeikam. Was ich dann erlabt habe, hat mich zu dem Entschluss geführt, nicht mehr wandern zu gehen, solange diese Krise anhält. 

Da waren Müttergruppen mit ihren Kindern zusammen unterwegs. Ältere Menschen gingen auf engen Waldwegen spazieren, auf denen kein Abstand einzuhalten war, während sich FahrradfahrInnen an diesen Menschen vorbei zwängten. An einem Aussichtspunkt mit Turm standen so zwanzig Fahrräder herum und alle drängten sich auf der Aussichtsplattform dicht an dicht.

Obwohl ich auf den Wegen immer auf Abstand geachtet haben und Wege gewählt habe, auf denen ich sonst nie jemanden getroffen habe, waren doch sehr viele Menschen unbedacht unterwegs. Wie auch immer, jedenfalls möchte ich nicht weiter zur Gefährdung beitragen, und stelle meine Wanderungen vorerst ein. 

Bearbeitet von Dieter_Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb khyal:

Und Du glaubst, dass eine Diktatur, die ja einen extrem agressiven Wirtschafts-Expansionskurs faehrt, da die realistischen Zahlen veroeffentlicht, da habe ich doch gewisse Zweifel :grin:

Die Frage stelle ich mir zwar auch, doch gibt es erstaunlich wenige Gegenstimmen unter den Experten. Möglicherweise sind die Zahlen aus China tatsächlich halbwegs solide. Wenn jemand darüber mehr weiß, wäre ich für Links dankbar.

(Die Zahlen aus Iran werden dagegen breit angezweifelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SouthWest:

Die westlichen Kuscheldemokratien versagen da im Vergleich ziemlich

OT:

Unser Schweizer Katastrophenbeamter hat dies ziemlich eindrücklich erklärt. Gemäss ihm müssten die Leute eben selber begreifen, wieso sie nun dringend zu Hause bleiben sollten. Es gibt erste Ausgangssperren in der Schweiz, Polizisten rufen schon mal Leute dazu auf, den Anweisungen des Bundesrats zu folgen (wörtlich). Um 12:30 gab es hier einen minutenlangen Applaus: Die Leute dankten allen im Gesundheitswesen oder so.  

In China sind sich die Menschen gewohnt, alle Anweisungen zu befolgen, auch historisch. Es gab da mal jemanden, mit dem Kampfnamen Mao. Seine Ideen waren nicht immer die allerbesten, einmal hatte er die Eingebung, sein Land produziere zu wenig Stahl. Begeistert haben die Leute ihre Pfannen abgegeben. Dann hatte er den Geistesblitz, Sperlinge seien Unnütz. In der darauffolgenden Saison fiel halt die Kartoffelernte flach. Millionen sind verhungert. 

Es ist ein grosses Risiko, den Leuten das Denken abzugewöhnen. Die meisten begreifen dies jeweils erst, wenn es zu spät ist.  

Unsere Kuscheldemokratien sind schon kuschelig, allerdings nur solange man sich im richtigen Gebiet anstrengt und einen Grossteil der zur Verfügung stehenden Zeit arbeitet. Sonst findet man sich rasch am Rande der Gesellschaft wieder. Für manche ist dies ziemlich hart, vor allem wenn man ohne dicken BMW nicht glücklich wird oder es eben nicht jedes Jahr für die aktuelle Cannondale Black Edition reicht. Wer fährt schon gerne mit dem letztjährigen Model durch die Gegend?   

Ansonsten hat aber dieses System ziemlich viele Vorteile gegenüber autoritären. Leider ist sogar eine Art Wohlstandsverwahrlosung zu beobachten. Gestern zum Beispiel wurde eine Gruppe hochgenommen, die offensichtlich Wahnvorstellungen entwickelt hatte. Von wegen Deutschland sei eine GmbH und ähnlichem Mist.

In der DDR hat der Staat für dich entschieden, ob du studieren durftest und auch, ob du reisen durftest. Dies über Jahrzehnte. Angeblich war der Staat ziemlich knauserig mit Genehmigungen und die Planwirtschaft ermöglichte eben nicht gerade berauschende Konsumentscheidungen. 90 % aller Diskussionen hier könnten unter DDR-Regime mangels Grundlagen nicht geführt werden. Altra oder Brooks? PCT oder Te Araroa? War alles unmöglich. Wenn man nicht direkt in grosser Armut lebt, ist heute sowohl als auch möglich. Dies hat auch Nachteile, aber Tesla wird schon alles richten, ich verzichte ja auch einmal im Jahr auf mein brasilianisches Steak. 

Aber zurück zum Thema: PCT ist nun dicht, siehe PCTA, in Kalifornien gilt Ausgangssperre. Die PCTA weisst zwar darauf hin, dass der Trail legal immer noch offen ist, das Verständnis für Wandernde ist momentan aber wohl nicht mehr vorhanden. AT ebenso. Alle CYTC-Attempts, von denen ich wusste, haben nun abgebrochen und sind auf dem Weg nach Hause. Herr Johnson sagte gestern, er sei zuversichtlich, die Krise in drei Monaten überstanden zu haben.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb P4uL0:

Söder gibt in ein paar Minuten eine Eil Pressemitteilung.... Wir werden sehen es werden mit Sicherheit mindestens größere Städte betroffen sein. 

Landesweite Ausgangsbeschränkungen - auf tagesschau.de noch undefiniert. Ebenfalls auf tagesschau.de die Maßnahmen aus Dortmund, die ich eigentlich ganz gut finde:

 

Zitat

Ab morgen sind in Dortmund Versammlungen von mehr als vier Personen verboten. Das kündigte Ordnungsdezernent Norbert Dahmen an. Schon heute sollen dahingehend Kontrollen stattfinden.

Verstöße gegen das Verbot sollen sanktioniert werden. Ausnahmeregelungen gelten für "Häusliche Gemeinschaften", etwa für Familien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...