Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reiseplanung in Zeiten des Corona Virus...


2Tall

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb sja:

Kann das funktionieren? Würde man das nicht schon einsetzen?

Für die Fahrzeugdesinfektion wird es schon seit Jahren gegen diverse Erreger eingesetzt, auch z.B. von der amerikanischen CDC. Zu SARS-CoV-2 war die letzte Aussage von den deutschen Stellen, die ich gelesen habe, dass es noch keine abschließende Erkenntnisse über die Wirksamkeit gibt, aber das muss bekanntlich nichts bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass das tatsächlich wirkt. Allerdings ist eine konzentrierte Ozon-Begasung nicht ungefährlich, weshalb ich bei Berghütten, bei denen die Räume ja meist nicht wirklich dicht sind, Bedenken hätte, ob das in der Praxis klappt. Die richtig großen Ozongeräte würde ich als gelernter Chemiewerker ohnehin nur mit unabhängigem Atemschutz bedienen wollen. Ob Ozongeräte wie sie bei Ärzten zur Wundreinigung eingesetzt werden für so große Flächen brauchbar sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, das würde ganz schön lange dauern, und die Heimgeräte für Allergiker bringen kaum die notwendige Konzentration um wirksam zu sein. Insgesamt also eher ein großer Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BitPoet:

konzentrierte Ozon-Begasung

Ok, danke,  d.h. da wird nicht die Luft gefiltert, sondern es werden die Oberflächen begast und damit desinfiziert? Ok Luft filtern - kann man auf lüften, wobei das bei großen Räumen mit mehreren Menschen wohl auch mäßig reicht in der Nacht.

vor 10 Minuten schrieb BitPoet:

Die richtig großen Ozongeräte würde ich als gelernter Chemiewerker ohnehin nur mit unabhängigem Atemschutz bedienen wollen.

:ph34r:

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"+++ Wer von einer Schweden-Reise zurückkehrt, muss in Deutschland gegebenenfalls in eine zweiwöchige Quarantäne. Die Regelung gilt für Menschen, die in Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern wohnen. Die Landesregierungen in Kiel und Schwerin haben sich entschlossen, dem Vorbild Niedersachsens zu folgen, das diese Maßnahme bereits am Sonntag angekündigt hatte."

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-mindestabstand-wird-in-thueringen.2852.de.html?dram:article_id=472514

Wie zu erwarten kommt jetzt ein Bundesland nach dem anderen, bin gespannt wann die Anderen (vermutlich außer NRW) nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb grmbl:

"+++ Wer von einer Schweden-Reise zurückkehrt, muss in Deutschland gegebenenfalls in eine zweiwöchige Quarantäne.

Wichtige Zusatzinfo:  das gilt TEMPORÄR (!)   Und wird wöchentlich neu ausgewertet.
Das ist jetzt nur gewesen, weil Zahlen von vorletzter Woche nachgereicht wurden und die jetzt halt kurzfristig drüber waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sja:

Neue EU-Website zu Regelungen einzelner Länder:

https://reopen.europa.eu/de

Doof nur dass die nicht korrekt ist...

"Darf ich aus einem EU-Land oder aus Norwegen, der Schweiz, Island oder Liechtenstein als Tourist/in in dieses Land einreisen oder
aus ihm ausreisen?

Ja   Von: 13-06-2020"

 
Mein Stand gestern war noch, dass Norwegen demnächst entscheidet ob man aus Schweden wieder nach Norwegen darf. Aktuell sind die Grenzen in diese Richtung zu.  Ich meine das gilt für alle die von Schweden nach Norwegen wollen.
Umgekehrt herum ist es natürlich kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@hans im glueck hat es ja schon in dem Wildcampen Tirol thread angesprochen:

Zum thread

... und ich musste die Erfahrung jetzt bei der Orga eines simplen Zugspitz-Wochenendes ebenfalls machen, Hüttenreservierungen in den Alpen werden dieses Jahr ein ganz harter Kampf. Die Hütten um die Zugspitze waren über den Sommer jetzt schon komplett ausgebucht und selbst die abseitigen schon schwierig. Die Organisation einer wirklichen Langstreckenwanderung sehe ich schon fast als aussichtslos an (mal abgesehen davon, dass man durch den Reservierungszwang null flexibel ist und z. B. auf Schlechtwetterphasen kaum reagieren kann. 

Für mich heißt das Fazit definitiv, es um die Alpen dieses Jahr ein großer Bogen gemacht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ist es aber leer, war gerade letzte Woche im Karwendel.

ausserdem gibt es ja noch das Notlager.

wenn du das nicht nutzen darfst biwakierst du eben.

 

alkerdings wirst du vermutlich regulären urlaub in D im Sommer vergessen koennen.

es wird alles ausgebucht sein.

dafür wirds im mittelmeerraum so ruhig wie nie

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur 3-4 Webseiten der Hütten abgeklappert bis ich zumindest halbwegs eine Tour zusammen hatte (wenn auch nicht den Ursprungsplan), Not Übernachtung war bei allen auf medizinische Notfälle beschränkt, Biwak in Hüttennähe eh unerwünscht. Zumindest der Juli war jetzt schon bei allen vier Hütten in Gipfelnähe der Zugspitze fast ausgebucht. 

Da kommt es jetzt natürlich darauf an, ob es wirklich so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-), aber in diesen Zeiten würde ich mich nicht drauf verlassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 08:16 schrieb schrenz:

Für mich heißt das Fazit definitiv, es um die Alpen dieses Jahr ein großer Bogen gemacht wird. 

hm ja, ich hab ja wie viele andere erstmal gedacht, dann dieses jahr halt viel garten und radtouren. aber damn, es wird mit der zeit klarer, ich will in die berge, auch wenn sie weit weg sind. das bewegen in den bergen gehört zu meinem lebensrhythmus in den letzten 35+ jahren und ist noch nie ein ganzes jahr lang ausgefallen. die nächste tour immer schon im kopf. es macht mich unruhig, quasi anfang juli immer noch nix vor zu haben und meine tendenz geht gerade zum äussersten: fewo in den deutschen alpen. :-)

die ich immerhin noch nicht kenne.

persönliche parameter: mehr öko als bisher. weiter autofrei, aber auch nicht mehr fliegen. hygiene: unbedingt. kommt uns corona dazwischen, werden wir gucken, ob jemand aus familie oder bekanntenkreis an unserer stelle in die fewo will, wird bayern mal wieder gelockt, ham wir halt pech gehabt. ich würde ja auch nach f fliegen zum normalen wandern (genf und shuttle oder zug), aber da bin ich überstimmt worden und find das eigentlich auch ok so.

edit: ha! "Wer auf dieser Tour biwakieren möchte kann das auch wunderbar hier im Stollen tun." :D tolle souvernirs hats da auch. leider der weg nicht meine kragenweite.

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wieder aufnehm.

"baiern I" hat mir gefallen (siehe reisebericht im forum). das geplante "baiern II" ist erstmal abgesagt, wegen der schlechten maskendisziplin und weil uns unsere neuen pläne doch sehr erleichtern.

die veränderungsbereitschaft bei mir ist weiterhin gross. mich regt es weiterhin auf, dass "reichtum" immer ungleicher verteilt ist und auch die pandemie und die wildfires wieder kein anlass zu sein scheinen, zu umverteilung (weltweit selbstverständlich) und anderen produktions- und lebensweisen zu kommen. stillschweigend geht selbst bei "linken" regierungen (wie dem berliner senat) "die wirtschaft" vor und man lässt eine langsame "durchseuchung" passieren und kündigt an, dass wer sich und andere schützen will, die masken noch bis ende 2021 tragen müssen wird (drosten heute morgen), setzt dies aber nicht durch und international fehlt ja in grossen rechtsregierten ländern ohnehin die bereitschaft. was ist positiv demgegenüber: 

- die masken, die hier im forum ja vor den regierungstips gemyogt wurden, sind gut: die leopoldina schreibt gestern, man könne die viruslast, die man sich fängt, damit auf ein zehntel reduzieren

- in der "natur", wie zb den alpen, hat die fauna wohl schnell gemerkt, dass bzw. wo weniger menschen unterwegs sind und greift sich raum (zurück)

- wir (dh meine freundin und ich) überlegen mal so versuchsweise, wie wir nächstes jahr autofrei und zugfrei in die berge kommen. da bietet sich einerseits die hermann buhl variante an, mit dem rad in die berge zu fahren. wobei wir halt nicht in ramsau äh innsbruck starten und nach ein paar stunden bergfahrt eine tour in den höchsten graden dranhängen, sondern eher eine woche bis ramsau oder innsbruck brauchen und anschliessend dort etwas spazierengehen würden

- ich interessiere mich neuerdings für ultraleichtautos äh -bikes (mit batterie und tretantrieb). es gibt da tolle videos im internet. teilt jemand dieses interesse und kennt ein forum oder so?

schubidu ... yeah. [um, what happens w battery, later?]

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

- ich interessiere mich neuerdings für ultraleichtautos äh -bikes (mit batterie und tretantrieb). es gibt da tolle videos im internet. teilt jemand dieses interesse und kennt ein forum oder so?

Ultraleicht? Also Rennräder! Ein Gravelrad aus Carbon tut´s natürlich auch.

https://www.rennrad-news.de/forum/

Deine Muskeln sind der leichteste Motor. Ohne Auto mit täglichem Training kommen die von alleine. Norddeutsche müssen dazu ab und zu mal einen Berg aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hans im glueck:

ich interessiere mich neuerdings für ultraleichtautos äh -bikes (mit batterie und tretantrieb).

Dann doch lieber ein Liegerad mit e-antrieb und aero Bekleidung, sollte man mit 25kg hin kommen. Leichter sind die üblichen e bikes auch nicht. 

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt durchaus leichte e-Bikes, hier etwa eins mit 12,2kg:

https://www.specialized.com/de/de/turbo-creo-sl

Viel dazu sagen kann ich allerdings nicht, ist weder mein Preisbereich noch entspricht es meiner Motivation Rad zu fahren. OT: das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen, e-bikes haben auf jeden Fall ihre Berechtigung. Für längere Fahrtwege zur Arbeit als Öffi/Autoersatz könnte ich es mir später durchaus vorstellen.

Und bezüglich der Norddeutschen: ein Tag mit Gegenwind bzw gefühlten Gegensturm ist schlimmer als jeder normale Berganstieg, letzterer hat ja immerhin irgendwann ein Ende :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: danke für die links, velomobilforum werd ich mal durchgucken, aber ich meinte diese süssen auto/velomobile aus meinem yt link (wie zb pebl), für die mir der rechte begriff fehlt - neo-trabis?. auch nur perspektivisch (nb: danke, dass ihr die perspektive nicht in frage stellt und auf klassische verkehrsmittel verweist). erstmal wird radgefahren, ohne e. dann kommt die überlegung, wie kommen wir nächstes jahr in 2x max 3 tagen  (min. 700 km hin und 700 zurück) in die berge ohne fliegen, zug fahren, auto fahren. mit dem rad wär das 2 x 1 woche für den weg. unser "urlaub" ist meist insgesamt so um die 2 wochen & wir wollen bergwandern:-). erste maßnahmen: urlaub wird verlängert. und einem gut getimten weiteren lockdown insoweit freudig entgegengesehen.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema neue Mobilität und Nachhaltigkeit ist auch der Ansatz des YouTubers Rene Kreher sehr interessant. E-Bike mit selbstgebauten Fahrradwohnwagen und Solar drauf. Er hat damit schon Touren in die Alpen gemacht und will damit zum Nordkapp starten:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLsiRYfPtL8E_FZJzmeVybOw-CssnDb_yi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...