Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gibt es unterschiedlich atmungskative Schlafsäcke?


Huegelreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und freundliche Grüße in die Ultraleicht Trekking Fraktion.

Ich habe hier schon des öfteren gerne mal hineingeschaut, um Meinungen und Anregungen zu unterschiedlichen Optionen für Biwaksäcke und Co zu erhalten. Als Bikepacker ist man da genau wie beim Trekking sehr auf geringstes Volumen und geringstes Gewicht bedacht.

Warum ich mich aber schließlich registriert habe ist eine ganz konkrete Frage, die ich jetzt aus Marokko mitgebracht habe: Unterscheiden sich UL-Schlafsäcke (oder Schlafsäcke generell) nicht nur hinsichtlich der Füllung, ihres Komfortbereiches und solchen Dingen wie Kammergrößen, Loft usw. über das man ja viel lesen kann, sondern auch hinsichtlich ihrer Atmungsaktivität? Also möglicherweise vom "Stoff", aus dem sie sind?

Konkretes Objekt der Wissbegierde: der Sea to Summit Spark I. Ihn hatte ich in Marokko mit (Antiatlas, trockenes Wetter). Auch, wenn ich ihn ohne Biwaksack und innen (mäßig warmes Raumklima, gut belüftet) benutzt hatte, fand ich mich schnell eher schwitzend und klamm in ihm. Und das lag nicht daran, dass mir etwa zu warm war bzw. der Schlafsack zu warm für die Bedingungen gewesen wäre.

So etwas habe ich bisher in anderen Schlafsäcken nicht so wahrgenommen. Ich kenne aber auch nur zwei andere: einen No Name Stoffschlafsack von anno dunnemals und einen Mountain Equipment Helium Solo. 

Liegt es also am Material des Sea to Summit Spark I? Schwitzt man darin eher? Ist das vielleicht sogar by Design (was blöd wäre)? Oder sind andere Aspekte am wirken, die das verursacht haben könnten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spark 1 hat eine behandelte, sprich hydrophobe Daune. Evtl. bist Du sehr sensibel und merkst, dass die Daune keine Feuchtigkeit aufnimmt, was eigentlich eine ihrer Haupteigenschaften für das vermeintlich andere Schlafklima zu KuFa ist. Daher halte ich es auch für Quark, Daune hydrophob zu behandeln.

Nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 14:54 schrieb Dingo:

Der Spark 1 hat eine behandelte, sprich hydrophobe Daune. Evtl. bist Du sehr sensibel und merkst, dass die Daune keine Feuchtigkeit aufnimmt, was eigentlich eine ihrer Haupteigenschaften für das vermeintlich andere Schlafklima zu KuFa ist. Daher halte ich es auch für Quark, Daune hydrophob zu behandeln.

Nur eine Vermutung.

Trotzdem danke für die Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Spark 0 in Spanien das gleiche Problem. Trotz nicht allzuhoher Temperaturen bin ich nachts teils Schweissgebadet wachgeworden. Mangels 1/1 Zip kann man das Modell ja auch nicht an den Füßen öffnen z.B.

Nach Aussage meiner Schwester (handelt mit Bettwaren) soll Daune eher nur mäßig atmungsaktiv sein. Hydrophobe Behandlung macht das vermutlich nicht besser.

Eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden, den nächsten Jakobsweg wäre ich wohl mit einem KuFa Modell mit Full Zip gegangen, ist dann halt gleich 250g mehr im Rucksack.

Aber momentan ist ja eh alles abgesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 15:00 schrieb Anhalter:

Hatte mit dem Spark 0 in Spanien das gleiche Problem. Trotz nicht allzuhoher Temperaturen bin ich nachts teils Schweissgebadet wachgeworden. Mangels 1/1 Zip kann man das Modell ja auch nicht an den Füßen öffnen z.B.

Nach Aussage meiner Schwester (handelt mit Bettwaren) soll Daune eher nur mäßig atmungsaktiv sein. Hydrophobe Behandlung macht das vermutlich nicht besser.

Wobei die Spark ja auch eher überschaubar mit Daunen gefüllt sind. Das Material ist ja leicht durchscheinend und da kann man sehen, wie luftig es in den Kammern eigentlich zugeht. Trotzdem wirkt und wärmt der Schlafsack ja. Die Daunen werden also auch Auswirkung auf die Gesamtatmungsaktivität haben. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass es dann doch eher irgendwie das Gewebe bzw. halt die Kombination von beidem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...