Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Polytyvek-Bivy


Lugovoi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL-ler,

Gerade die letzte Naht gemacht an meinem neuesten Myog-Projekt. Fertig ist der Bivaksack aus Tyvek-Oberseite und Polycro-Unterseite.

Mein 3f-ul Tyveksack ist als solcher ein super Teil was Funktion und Preis-Leistung angeht, aber leider reicht der platzmäßig bei mir nicht für ein Schlafen mit Luftmatte im Sack (was ich gerne gekonnt hätte) Gleichzeitig bin ich Fan von Polycro Unterlagen bzw Bodenwannen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.  Leicht, billig, ziemlich robust.  Soll ja Leute geben die einen pct mit EINEM Polycro Groundsheet durchziehen. 

Also schlichtweg Tyvek und Polycro kombiniert.  Die beiden Materialien sind per doppelseitigem Klebeband verbunden.  Damit von oben stark wasserresistent und ausreichend atmungsaktiv, von unten 100% wasserdicht. Keine Nähte die lecken könnten.

Schöner Nebeneffekt: man sieht den Untergrund. Beide Materialien sind nach meinen Erfahrungen überraschend robust und wenn auch nicht bombproof, so doch in den meisten Fällen sehr simpel im Feld zu reparieren durch simples Tape.

Im ultralight-Sinne ging es natürlich auch um Gewichtsersparniss. Polycro wiegt ca 18-20 gr/m2, Tyvek 1443 44 gr/m2. Man spart also schon einiges. Ohne Reißverschluss und kleinen Zuzieh-Kanal mit Kordel wog das Bivy 132 Gramm.  Endprodukt muss ich nochmal wiegen.  Ich habe zu meinem Bedauern festgestellt dass ich um ca. 15-20% überdimensioniert habe.  Gewicht ließe sich also nochmal um diesen Wert deutlich reduzieren.  Andererseits passt so noch das komplette Rest-Gear mit rein. 

Liebe Grüße.

 

PSX_20200318_000556.jpg

PSX_20200318_000654.jpg

PSX_20200318_000753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roli
Nein, die Öffnung ist natürlich frei. Aber stimmt schon, optische Täuschung.  Ich überlege noch ein einklippbares Mückennetz mit einer Cam-snap-Konstruktion zu bauen.  Das wäre wahrscheinlich nicht total ameisendicht, aber für Fluginsekten würde es funktionieren.

@die zwiebel

Da hast du recht.  Der Grund war einfach: den hatte ich noch zu Hause rumliegen. Ein leichterer hätte es auch getan und wenn ich den griffbereit gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch einen längeren genommen, wobei die 90 cm für den rein-raus-Komfort reichen. Aber ich mag wiederum auch die ästhetischen Qualitäten von Aquaguard-zippern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben Ich habe das 12 mm breite doppelseitige Tesa-Tape verwendet das bei der Fensterisolierfolie Tesa-Moll-Thermo-Cover beiliegt. Ob dieses besonders gut geeignet ist kann ich nicht sagen, aber ein Testversuch der Verbindung von Polycro und Tyvek hat ergeben dass bei sehr starkem Zug das Tyvek reißt bevor die Verbindung nachgibt. Ich kann aber nichts über die Alterungsbeständigkeit und mögliche Auswirkungen von Frost sagen. Ich werde den Frostfaktor jetzt mal im Gefrierfach simulieren.

Da du sagst dass die Verbindung scheiterte: welches Tape bzw. Klebtoff hattest du ausprobiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...