Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb noodles:

Habt ihr eine DIY Lösung für die Reduzierung der Flamme (zum köcheln)? 

Du kannst den Boden einer Alugetränkeboden (die schmalen, z.B. Rots Bull) als Ring aus der Dose ausschneiden, passt exakt in den Innendurchmessers des Toaks und liegt auf den Jets auf, die Unterseite auf den Düsen. Lass einen Steg des Bleches stehen, dann hast du einen "Griff" zum auflegen und abnehmen, Wiegt 1 Gramm.

Den gleichen Bodenausschnitt kannst du auch mit der Innenseite oben auflegen wenn die den Rand rundrum ein wenig nach außen biegst. Dann musst du jedoch eine gewünschte Anzahl Jets ins Alu bohren sonst erstickt die Flamme. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noodles:

Habt ihr eine DIY Lösung für die Reduzierung der Flamme (zum köcheln)? 

Mit der Fingernagelschere ein Loch in einen Nivea-Creme-Deckel geschnitten:

2017-01-15_101245.jpg

Für meinen Rasierschaum-Dosen-Boden-"Teelicht"-Brenner habe ich drei Nivea-Deckel: Einen Deckel ohne Loch zum Ersticken der Flamme. Wenn dabei, nehme ich aber meistens meine Thermokanne zum Ersticken. Einen Deckel mit großem Loch und einen Deckel mit kleinem Loch zum Regulieren der Flammenstärke. Funktioniert gut. Gerade erst wieder mit Reiseintopf getestet getestet: ohne Deckel bis zum Kochen und mit kleinem Loch zum Weiterköcheln.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto meiner Nivea-Creme-Reduzier-Deckel:

alf-rasierschaum-sekt-spiritus-brenner-d

Den abgebildeten Brenner habe ich aus einer Sekt- und einer Rasierschaum-Dose gebastelt. Inzwischen verwende ich einen noch einfacheren Brenner aus (nur) dem unteren Teil einer Rasierschaum-Dose.

ALF-Rasierschaum-Sekt-Spiritus-Kocher-We

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 10:54 schrieb Andreas K.:
Am 24.3.2020 um 10:36 schrieb Christian Wagner:

Interessanterweise bist du ja aber nicht bei einer fixen Düsenanzahl,- position und -größe geblieben. Gab es da irgendwelche verwertbaren Beobachtungen? Also sowas wie "viele Düsen= schneller" oder so?

Ja, ich habe für jeden Kochertypen Lochanzahl, Lochdurchmesser und Neigung individuell ertestet.

Für den geschlossenen Kapillarkocher haben sich 12 Löcher mit einem Durchmesser von 0,7 mm und einer Neigung von 0° als ideal herausgestellt.

Wie  hat sich denn Dein  :evil:Satansbräter:evil: während dem Variieren von Lochanzahl & Lochdurchmesser von min. nach max. verhalten? (wenige kleine Löcher - mehr Druck zu mehreren und größeren Durchmessern :-)) Motiviert durch deinen Thread habe ich auch nochmals Kocher gebaut, habe aber nur mit 1mm -mangels Werkzeug- Löchern gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 21:25 schrieb Plork:

Wie  hat sich denn Dein  :evil:Satansbräter:evil: während dem Variieren von Lochanzahl & Lochdurchmesser von min. nach max. verhalten? (wenige kleine Löcher - mehr Druck zu mehreren und größeren Durchmessern :-)) Motiviert durch deinen Thread habe ich auch nochmals Kocher gebaut, habe aber nur mit 1mm -mangels Werkzeug- Löchern gearbeitet.

Ja, ich sage mal so: je größer die Querschnittsfläche aller Löcher zusammengenommen, desto geringer der Druck. Man könnte vermutlich mehr Löcher machen, müsste dann aber deren Durchmesser verkleinern um die selbe Leistung zu erzielen, bzw weniger Löcher und dabei den Durchmesser vergrößern. Weniger als 8 Löcher machen aber eher keinen Sinn wegen der Flammenverteilung. Das ist jetzt stark vereinfacht, es hängt auch viel von der Querschnittsfläche der Kapillaren ab. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...