Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rutschfeste Matte (Thinlight?)


grmbl

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eine Lösung für das bekannte Rutschproblem, habe ein Stealth und eine Uberlite Large und das ist absolut nicht kompatibel ;) Beim Stealth wundert mich auch, dass das Bodenmaterial außen fast etwas "klebrig" und haftend wirkt, innen aber so richtig seifig-flutschig ist. Soll das so?

Nach etwas Recherche hier im Forum ist mir klar, die leichteste Lösung ist etwas Nahtdichter auf die Matte oder Zeltboden. Ich fürchte aber, das gibt auf dem Zeltboden eine Sauerei, weil dann viel Zeug hängen bleibt. Und ob der Matte das so gut täte, nur an ein paar wenigen Punkten gehalten zu werden? Primär habe ich also Bedenken zu Langfristigkeit und aber auch evtl Wiederverkaufswert der Gegenstände. Vielleicht sind meine Bedenken aber auch übertieben? Aktuell bin ich jedenfalls auf der Suche nach Alternativen. Ich habe mich gefragt ob ein Mattenüberzug wie dieses Pad Cover (hab ich hier im Forum im Biete-Bereich entdeckt) eine Lösung sein könnte, das soll aber noch viel rutschiger sein. Gibt es sowas in Rutschfest? Das hätte den Vorteil, dass auch der Schlafsack (nein, noch kein Quilt) nicht so rutschig wäre auf der Matte (die mich jetzt etwas ärgert, vielleicht doch stupid light).

Meine derzeit favorisierte Lösung ist es, eine Thinlight drunter zu legen; hätte wenigstens auch Multiuse: leichte Erhöhung des R-Wertes, Rückenpolster im Rucksack, Sitzkissen, Windschutz. Somit fände ich die ca. 70 g sinnvoll investiert. Sicherlich kann man das auch noch kürzen, wie viel bzw. wenig reicht da, gibt es dazu Erfahrungswerte? Torso-Länge? Ich bin skeptisch, es ist wirklich unglaublich rutschig derzeit. Da ich aber nicht aus den USA bestellen möchte, war ich auf der Suche nach Anbietern vor Ort. Bei Extremtextil hab ich scheinbar eine passende Evazote gefunden (hier vermutlich die gleiche bei Sack und Pack), 380g bei 200x100 cm. Jetzt bin ich nur verwundert, warum die doppelt so schwer sein sollte: Die Thinlight mit 1/8 inch, sollte ja etwas über 3 mm sein, liegt bei 70 g; die von Extremtextil (bei nur 4 mm) läge zugeschnitten auf 150x50 wie die Thinlight bei ungefähr 140g? Die Exped Doublemat scheint nur ein klein wenig leichter zu sein, dafür aber auch deutlich teurer. So viel wollteich eigentlich nicht ausgeben, brauche ja auch nur 1/3 davon.

Hat jemand dazu eine Idee, wo könnte ich eine ähnlich leichte wie die Thinlight bekommen? Bei TLS ist die 3mm Matte derzeit leider ausverkauft. Aber auch hier verstehe ich das Mehrgewicht gegenüber der Thinlight nicht. Kann das überhaupt sein, hat die jemand mal nachgewogen? Oder gibt es andere Materialien die sich für meine Zwecke gut eignen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein ähnliches Produkt wie die Thinlight auch hier in Europa:

https://backpackinglight.dk/sleeping-mats/thinlight-foam-pad-18

Unten ist ein Video vom Hersteller (Youtube) angehängt, dort erklärt er warum die Matte leichter ist als Evazote.

 

Hatte die mal rausgesucht als eventuellen Schutz für meine Uberlite, aber bisher noch nicht bestellt.

Darum selber leider noch keine Erfahrungsbericht dazu.

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von dir verlinkte von TLS und meine wiegt nachgewogen 126 gr. Schon eine Weile in Gebrauch und sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Davor hatte ich ein Stück einer Exped Doublemat im Einsatz. Ich verwende die Matte ebenfalls als Schutz für meine Uberlite oder XLite. 

Ein Teil der Gewichtsdifferenz kommt sicherlich daher, da die TLD Matte 50 cm länger ist als die Thinlight. Wie der Rest der Differenz (rund 20 Gramm falls die Gewichtsangabe der Thinlight wirklich stimmt) zustande kommt weiss ich allerdings auch nicht. 

Als ich die TLD damals wollte war sie auch ausverkauft. Kannst dich ja auf der Liste eintragen und kriegst dann ne Mail wenn sie wieder verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch lange dieses leidige Rutschthema gehabt. Ich weiß nicht wer auf die Idee kam Silnet in Streifen auf die Matte zu pappen...das funktioniert leider bei mir in keinster Weise!

Ganz einfach: Nimm ne dünne Eva (meine ist 3mm) leg sie drunter und gut ist. Thema erledigt. So einfach kanns gehen.

Noch dazu ist das Ding Multiuse.

Meine habe ich ausm TLS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 15:54 schrieb Spacejaeger:

Gibt ein ähnliches Produkt wie die Thinlight auch hier in Europa:

https://backpackinglight.dk/sleeping-mats/thinlight-foam-pad-18

Unten ist ein Video vom Hersteller (Youtube) angehängt, dort erklärt er warum die Matte leichter ist als Evazote.

 

Hatte die mal rausgesucht als eventuellen Schutz für meine Uberlite, aber bisher noch nicht bestellt.

Darum selber leider noch keine Erfahrungsbericht dazu.

Mega gut, allerbesten Dank für den Link zu diesem Hammerteil! Leider gerade auch ausverkauft, aber die wird es (hoffentlich): 70-80g bei 196x50 und sogar ein nennenswerter R-Wert, das ist unschlagbar! Da komme ich für meine Zwecke vielleicht mit 50g hin. Dann ist es auch ok wenn die nicht so haltbar ist (im Video auf der Seite gut erklärt), als Unterlage wird die nicht sonderlich strapaziert. Ich hoffe die Art von Matten gibts demnächst wieder, scheinen ja gerade leider überall komplett ausverkauft. Besten Dank daher auch für die anderen Links, falls ich irgendwann zu ungeduldig werde und die anderen früher verfügbar sein sollten ;-)

Edit: gerade gesehen, die 3mm beim TLS ist wieder zu haben.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 20:46 schrieb grmbl:

Ich hoffe die Art von Matten gibts demnächst wieder, scheinen ja gerade leider überall komplett ausverkauft.

Matte ist wieder verfügbar https://backpackinglight.dk/sleeping-mats/thinlight-foam-pad-18

Grade habe ich festgestellt, dass der Link zum Shop ja sogar den Namen vom amerikanischen Vorbild (Thinlight) inne hat :D

@grmbl kannst ja mal berichten, ob es jetzt die oder ne andere geworden ist... bin mit meiner Entscheidungsfindung auch noch nicht weiter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, danke für den Hinweis! Früher als gedacht, ich hab es auch per Mailbenachrichtigung erfahren. Ich hatte sogar den Shop angeschrieben und gefragt, ob absehbar ist wann die wieder Lieferbar ist... da leider keine Reaktion kam und beim Produkt stand "voraussichtlich 26. Juni" habe ich mich nach Alternativen umgeschaut - und vor wenigen Tagen im Exped DE-Werkstattshop eine Doublemat bestellt, tja, vielleicht etwas zu ungeduldig. Der Versand schlägt mit 12 Euro mächtig zu Buche aber insgesamt 32 Euro für letztlich zwei Matten fand ich dann vertretbar. Gibt noch welche dort, 4mm mit 100x200 cm wiegen 260g. Also von den Daten her zwischen der vom TLS und der "Sarek Gear". Ich werde berichten sobald die da ist :) 

Ich war jetzt aber kurz davor die Sarek auch noch zu bestellen (nur 70 Gramm! 70!! :D), jetzt gibts aber die anderen Sachen die ich wollte nicht mehr. @momper wie hoch ist denn der Versand? Konnte ich nirgends finden. Und auch hier lohnt evtl die 100cm Variante, die zweite Hälfte wirst du hier im Forum sicherlich los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb grmbl:

Ich war jetzt aber kurz davor die Sarek auch noch zu bestellen (nur 70 Gramm! 70!! :D), jetzt gibts aber die anderen Sachen die ich wollte nicht mehr. @momper wie hoch ist denn der Versand? Konnte ich nirgends finden. Und auch hier lohnt evtl die 100cm Variante, die zweite Hälfte wirst du hier im Forum sicherlich los...

Bin zwar nicht momper, aber hab sie eben in den Warenkorb gepackt und dann so lange weiter geklickt bis der Versand angezeigt wurde ;) Bei mir stand 12 €, also genau so teuer wie bei Exped...

 

Vlt kann man ja auch gemeinsam bestellen und weiterschicken :D Ob das ökologisch besser ist wage ich zu bezweifeln und finanziell wirds wahrscheinlich auch nicht so ne große Ersparnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, die Exped Doublemat ist da, die Gewichtsangaben stimmen fast aufs Gramm: 259 g sagt meine Waage, vermutlich ist die nicht so genau ;)

Sie erfüllt den Zweck, ich habe es soeben im Garten getestet. Wobei ich doch ein klein wenig enttäuscht bin: ich hatte gehofft, dass die so richtig satt auf dem Silnylon haften bleibt und keinen Millimeter macht. Die Matte wirkt sehr robust und hat eine überraschend glatte Oberfläche. Ich vermute ein Qualitätszeichen, aber für meine Zwecke etwas schade. Es rutscht jetzt wie eine normale Matte in einem normalen (hier: UH) Zelt, also voll in Ordnung, soweit bin ich also durchaus zufrieden. Demnächst werde ich zur Schere greifen und den "Rest" dann im Forum anbieten.

 

 

OT:

@Mods: vielleicht kann man die beiden Fäden zusammenlegen? Wie melde/ kennzeichne ich das?

Sarek Gear UL pad 5mm - Alternative oder andere Bezugsquelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das Rutsch-Problem auch. Bei mir ist es die Kombi von Uberlite auf Six Moon Design Serenity Innenzelt (30D Silicone Coated Nylon). Ich habe mit der mir grösstmöglichen Sorgfalt 4 Streifen Silikon auf die Unterseite der Uberlite gepinselt. Doch schon in der ersten Nacht wurde das praktisch restlos weggeribbelt. Wenn ich mit der Uberlite auf einer hardtyvek-Unterlage biwakiere (ohne Serenity), ist's ähnlich, vielleicht etwas weniger rutschig. Ich glaube die Uberlite ist der Schuldige, mehr noch als das Serenity.

Die  Variante mit der zusätzlichen EVA-Matte passt mir nicht so recht wegen Packvolumen der EVA-Matte.

Nun habe ich 5cm breites Klettband gekauft. Ich möchte an der Uberlite und auf dem Zeltboden etwa 2 Streifen befestigen. Folgende Fragen treiben mich noch um:

  1. Reicht es, wenn ich das Klettband mit Silikon (SEAM GRIP + SIL (SILNET) von gear aid) auf die Uberlite bzw. den Zeltboden klebe? Oder braucht es einen Spezialkleber?
  2. Halten die Streifen die Kräfte beim Herumrutschen aus? Oder reisst mir im schlimmsten Fall der Zeltboden oder der Mattenstoff aus?
  3. Ich hab' noch unsilikonisiertes Nylon à 45g/m2 da. Da kann ich experimentieren. Aber sind die Resulta auf Uberlite und Zeltboden übertragbar?

Danke& Gruss,

the EL

Bearbeitet von the EL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb the EL:

Halten die Streifen die Kräfte beim Herumrutschen aus? Oder reisst mir im schlimmsten Fall der Zeltboden oder der Mattenstoff aus?

Die aufgepinselten Silikonstreifen haben bei mir auch nix gepracht (TT Double Rainbow).

Ich bin ja nun kein Physiker und ich weiß nicht wie schwer du bist bzw. in welchem "Gefälle" du damit schlafen willst, aber bei der Vorstellung sträubt sich bei mir alles dagegen. Wenn ich du wäre, würde ich auf mein Bauchgefühl hören und es lieber lassen.

Was du noch versuchen könntest, wäre ein Stück Rutsch-Stop für unter Teppiche. Du weißt hoffentlich, was ich meine. Hat bei mir etwas geholfen, hatte den Tipp hier im Forum glaube ich mal gelesen. Was ich auch ganz gerne mache ist etwas unter die Matte im Fußbereich legen, fungiert dann quasi wie ein Keil. Ist jetzt aber auch nicht die ultimative Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem..wer kommt denn bitte auf diese *********** Idee mit dem Silikon zum draufschmieren? Das wird so oft empfohlen??

Das sagt doch einem der gesunde Menschenverstand, dass das bissi Silikon ned ne ganze Matte inkl. Mensch an seinem Platz hält....ich hatte so ein schlechtes Gefühl...gut habs dann trotzdem getestet....mit nem katastrophalem Ergebnis...

Hier im Forum bist jetzt du der 4. von dem ich lese das das nicht suffizient funktioniert.

Also bitte hört damit auf das zu empfehlen..

:grin:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp @Ultralight82 was wiegt das denn? Interessante Lösung! Auch die Rutschmatte für Teppiche hatte ich überlegt aber die sind recht schwer.

Ich hab jetzt die halbe Exped Double mat (120 Gramm bei ca 190cm, 4mm) ausgiebig getestet und bin vollauf begeistert. Auch vom Multiuse: zum abends noch draußen rumlungern der Hit! Und so würde ich mich mit der uberlite auch auf längere Abenteuer trauen, mit evazote Backup (jaja, Backup ist nicht so der klassische Ul Gedanke, aber bei ner uberlite angemessen finde ich :grin:).

Das Packmaß ist heftig, daher würde ich die 3mm sarek empfehlen, ohne die zu kennen. Und nur zur Funktion des Antirutsch würde ein Torsostück mit ~40-60g vermutlich reichen, ist dann auch vom Packmaß vertretbar. Vielleicht in Kombi mit so nem Silikon Schlauch im Fußbereich?

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...?!

aber ja, kenn ich das problem. (egal ob dcf, poly oder tyvek - rutscht immer; egal ob mit silikon o.ä.)

hab auch lange rum überlegt und hab mir für die mindset variante entschieden- ist leichter :mrgreen:

die modelle „isso“ und „deal with it“ in kombination mit möglichst geradem Untergrund funktionieren recht gut ;) ist nicht immer ganz bequem, aber ach, der wind kitzelt an meiner nase, es riecht nach waldboden, die sonne geht gerade unter, die vögel trällern und die alten buchen knarzen wiegend im wind... ich kann mich entscheiden auf was ich den fokus lege.... :wub:

 

 

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backpackerin : Danke für den Tipp mit dem Rutsch-Stopp.

@grmbl : eine Doublemat habe ich auch rumliegen, vielleicht halbiere ich die tatsächlich. Wie du schon schreibst; das Packmass ist gross. Die Idee mit dem Torsostück finde ich gut, wäre von der Länge her auch praktisch als Sitzpolster (bin ich wirklich schon so alt? ;-) ).

 

Ich wünsche euch ne schöne Auffahrt. bei mir gehts heute los ins tessinische Hinterland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 00:34 schrieb effwee:

die modelle „isso“ und „deal with it“ in kombination mit möglichst geradem Untergrund funktionieren recht gut ;) ist nicht immer ganz bequem

Naja, also ich baue mein Zelt recht oft im dunkeln auf; der Check, wie eben der Untergund ist, klappt da einfach nicht einwandfrei (ich will ja auch wenig Licht dann). Und morgens mit richtig nassem Schlafsack aufzuwachen, weil man beinahe unterm Tarp/Zelt (Stealth 1) rausgerutscht ist (also volle Ladung Kondens + etwas Regen abbekommen hat), ich weiß ja nicht. Dann kann ich auch gleich das Zelt weglassen und mir sagen Regen --> Deal with it... hast schon recht, ist halt nicht immer ganz bequem, da hab ich wohl andere Grenzen :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grmbl:

der Check, wie eben der Untergund ist, klappt da einfach nicht einwandfrei

OT: ich finde den Trick von @German Tourist sehr gut. Groundsheet auf den Boden legen und sich dann

auf das Groundsheet legen und seine beste Liegeposition finden. dann erst das Zelt oder Tarp entsprechend

aufbauen.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein idealer Zeltplatz hat in der Mitte auf Hüfthöhe eine kleine Kuhle - denn dadurch bleibt dann auch in Seitenlage die Wirbelsäule gerade, weil das "abstehende" Becken in der Vertiefung liegt. Und dadurch rutscht dann auch die Isomatte viel weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grmbl das thema rutschen ist ein leidiges. gerade von dir beschriebenes ist ein ärgernis und hat schon diversen nassen fußboxen oder quilt-hälften geführt... und natürlich kann ich den ansatz verstehen, im dunkeln aufzubauen und dann ist das mit dem untergrund natürlich schwierig. oder irgendwann nimmste halt was du kriegen kannst weil es einfach nur schiefes, welliges an boden gibt...

in meinem verständnis jedoch von UL, ersetze ich items durch skills und durch veränderungen im hiking-style. für dein beispiel hieße dass für mich: im hellen aufbauen und genügend zeit für pennplatzsuche einzuplanen (ich plane im worstcase szenario ne stunde und/ oder bis zu 5 km strecke ein) und genügend zeit für ggf. präperieren des pennplatzes (u.a. konradskys/ christines tipp) - damit ich eben nicht 80-120gr extra mitschleppe. (dafür säge ich doch meine zahnbürste nicht ab:mrgreen:)

für mich gilt wenn es nachts regnen soll erst recht eine besonders achtsame schlafplatzsuche: so gerade wie geht (damit ich nicht nich den regen rutsche) wind- udn regengeschützt wie möglich usw.  damit ich die gefahren des nassen schlafis minimiere...

alles was dann noch kommt ist die haltung zu den dingen: "isso" und "deal with it"... vielleicht hab ich das sehr flappsig ausgedrückt
 :P

vor 6 Stunden schrieb grmbl:

halt nicht immer ganz bequem, da hab ich wohl andere Grenzen

hike your own hike. ist ja auch genau richtig so, dass alle ihre eigenen grenzen haben :)

 

vor 56 Minuten schrieb German Tourist:

idealer Zeltplatz hat in der Mitte auf Hüfthöhe eine kleine Kuhle

ja geilo, wenn s der untergrund hergibt ruschel ich mir die mir meinem po auch rein bevor ich aufbaue :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @effwee für den zweiten Formulierungsversuch, das war jetzt tatsächlich ein Text der mich dazu gebracht hat zu überlegen, ob ich da mit Änderungen meiner Erwartung, Ungeduld und Gewohnheiten vielleicht doch auch eine Lösung finden kann :-P Ist vielleicht tatsächlich einem Reflex geschuldet: es gab das Problem, da muss eine Lösung her, welches Teil brauche ich. Denn eigentlich tritt das höchstens bei einer von zwanzig Nächten in der Brisanz auf. Wenn ich mir das klar mache - und den Vorteil an den anderen zig Tagen - geht das vielleicht wirklich mit dem "dann ist es eben so".

Ich hab jetzt leider die zusätzliche Evazote schon als "will ich auch dabei haben" Luxusartikel liebgewonnen, muss ich mir erstmal wieder überlegen ob ich darauf verzichten will. :grin:  Mit hike your own hike hast du glaube ich auch recht, ich bin vermutlich ganz anders unterwegs als du, ich bin eher auf kurzen Touren, da ist mein Fokus glaube ich noch nicht so sehr bei was ich wirklich (nur!) brauche. Ich merke aber schon bei meinen kurzen Touren, dass sich das mit jedem Tag den man unterwegs ist ausgeprägter herauskristallisiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frage hier nochmal nach:

 

Was ist denn jetzt die beste Lösung Uberlite und? Habe hier noch nicht das ultimative "Jaaaaaaaaaaaa, saucool" rausgelesen ;) Oder doch die Sarek Gear UL pad 5mm drunter?

Funktionieren gummierte Punkte auf der Uberlite (habe hier doch noch recht posistives dazu - aber nicht Uberlite - gelesen: https://www.facebook.com/groups/bushcrafttrekkingoutdoor/permalink/1095363840658027/).

:?:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...