Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

schmale Minimalschuhe


Randysch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem schmalen Minimalschuh zum Wandern. Sinn dahinter ist es meine Füße mehr zu stärken und langsam an weniger Dämpfung zu gewöhnen. Im Alltag trage ich u.a. Schuhe von Zaqq. Habe gerade den Merrell Trail Glove 5 zu Hause und der ist einfach extrem breit für mich. Ich habe Schuhgröße 46-46,5 und scheinbar sehr schmale Füße :razz:
Kennt ihr Minimalschuhe für schmale Füße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damenmodelle sind schmaler geschnitten, wäre vielleicht einen Versuch wert - wobei, bei der Schuhgröße wohl schwierig :lol:

Meinst Du die toe box oder insgesamt? Innov8 und Merrell haben eher schmale toe boxes, Vivo mMn. eher breiter.

Dass die Zehen so viel Platz haben ist meist zu Anfang ungewohnt, aber durchaus gewollt. Manch einer meint sogar, die sind alle noch viel zu eng.

https://youtu.be/3lGvi9ZSQnM

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caperedachte eher an Minimalschuhe, die Inov8 haben ja trotzdem eine ordentliche Sohle. Schaue aber gerne mal genauer in deren Programm.
@DonCaminoDie Tadeevo´s sind ja eher Alltagsschuhe, suche ja was zum Wandern. Werde ich mir trotzdem mal merken. Vielleicht eine Option wenn meine Zaqq´s hinüber sind.
@notenblog, @questoreure Meinungen zu den Vivo´s sind ja leider unterschiedlich. Wie gesagt der Trail Glove 5 ist bei mir schon zu breit. Gibt es Damenmodelle in Gr. 46+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Marken im direkten Vergleich, bei Merrell muss ich bereits deutlich größere Größen nehmen, damit sie überhaupt passen und auch dann ist die toe box deutlich schmaler geschnitten.

Du verrätst uns leider nicht, was du genau mit schmal/weit meinst und wie sich das auswirkt.

Und welche Größen es gibt findest Du bestimmt selbst raus, wenn genug Leidensdruck da ist ;) Ich würde aber vermuten, da sieht es mau aus.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@questordanke für deinen Vergleich zu den Vivo´s.

Ich kann leider nur sagen das mir die Trail Glove 5 zu breit sind, andere Vergleiche habe ich leider nicht, außer zu meinen Zaqq Alltagsschuhen welche ganz hervorragend passen. Ich habe normal in Laufschuhen die Länge 29,5 oder 30cm daran habe ich mich orientiert und die Trail Glove in 46,5 (30cm) bestellt. Hier muss ich allerdings sagen, dass er mir auch mindestens eine halbe Nr. zu groß ist. Wenn ich abrolle werfen sie am Übergang Mittelfuß/ Zehen starke Falten.
Ich wollte nur darauf hinweisen das es Damenmodelle nicht in meiner Größe gibt.
Kannst du vielleicht einschätzen ob es besser wird wenn ich direkt eine ganze Nr. kleiner nehme? Könnte halt eng werden mit der Länger nur bei einer halben Nr. habe ich Zweifel das es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@questorSorry hab dein editieren mit der Damengröße erst später gesehen.
 

mmhhh die unterschiedlichen Meinungen zu den Vivo´s verwirren mich. Werde wohl versuchen müssen das mal zu testen, leider sind Händler nicht gerade in meiner Nähe.
Was mir bei den Trail Gloves noch aufgefallen ist, ist das er für mich, viel Material in der Höhe hat. Macht ja auch Sinn wenn man Vorfuß läuft. Ich habe wohl leider ziemliche Plattfüße und muss den Merrell schon bis zum Anschlag zuschnüren, dass sieht nicht nur bescheiden aus, sondern wirft sehr stark Falten.


@notenblog Das beschriebene Problem habe ich mit meinen Zaqq´s überhaupt nicht, kannst du mir dazu bitte mal Feedback geben. Hast ja scheinbar Zaqq´s und Vivo´s zu Hause.
Edit: stimmt nicht ganz den Zaqq ziehe ich auch ganz zu, er ist aber wohl im Mittelfuß deutlich schmäler geschnitten und wirft dadurch keine extremen Falten.

@freidenker Danke für den Angebot ist nicht uninteressant für mich da ich bereits Minimalsandalen nutze und meine ziemlich durch sind. Finde die Sohle der Cairns mit 14mm vielleicht bisschen dick, meine haben 6mm und bei uns gibt es auch recht viele Ameisen :razz:  daher primär die Suche nach Minimalschuhen. Welche US Größe ist es denn?
 

Bearbeitet von Randysch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Randysch:

@Caperedachte eher an Minimalschuhe, die Inov8 haben ja trotzdem eine ordentliche Sohle. Schaue aber gerne mal genauer in deren Programm.

Stimmt, viele davon sind auch in meinen Augen Murks. Paar wenige aber durchaus vernünftig.

Sonst bin ich ja auch totaler Vivobarefoot Fan - habe da 5-6 Paar (Primus Trail SG, Tracker Snow SG, Primus Trek FG, OffRoad Low, SynthHiker, Ra II und Eclipse) und war noch mit allen zufrieden. Insbesondere, da sich der Mittelfuß zumeist gut straff schnüren ließ. Das fehlte mir u.a. bei den Merrel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vivos fallen wohl unterschiedlich aus: Die Trailschuhe und die Swimrun von denen sind etwas schmaler und flacher im Mittelfußbereich als andere Modelle (Wanderstiefel). Mir hätte (Gr. 43/44) der Swimrun in 43 am besten gepasst, weil er der schmalste war, allerdings nur mit sehr dicken Wandersocken, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Vielleicht tut es ein Wanderschuh von Zaqq, wenn dir die für den Alltag gut passen? (Mir sind die in der Ferse etwas zu weit oder vielleicht auch zu schwammig, ich laufe mir da drin eine Achillessehnenreizung.)

Am schmalsten fand ich bisher Leguanos, am weitesten die Vivo-Wanderstiefel und Joe-Nimble-Wandestiefel.

Im Alltag trage ich gerne Wildlinge, aber die rutschen, wenn es feucht wird und sind zum Wandern, wenn es über Spazierengehen hinausgeht, für mich ungeeignet.

Tadeevo habe ich nicht probiert.

Ansonsten gibt es noch von Freet den Mudee und Botee, den Mudee fand ich auch sehr weit, er war aber gut "anschnürbar", der Botee soll einen Hauch schmaler sein. https://www.freizehn.de/freet-bootee-m-schwarz

 

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!
Die SwimRun gibt es nicht mehr in meiner Größe, also tendiere ich bei den Vivo´s zu den Trail FG. Habe irgendwo mal gelesen das die Sohle noch am längsten hält.
Im verlinkten Thread von @Roibervon @derraySuche, waren ihm die Vivo´s aber auch zu weit, daher habe ich bedenken.
Dort war er mit der Passform der Tadeevo´s ja zufrieden aber die Haltbarkeit von 11 Monaten finde ich auch sehr dürftig.
Der Zaqq SQY würde mir auch gefallen. Na mal sehen werde wohl noch 2-3 kommen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 19:20 schrieb DonCamino:

hier wurden schon mal Tadeevo empfohlen

Ja. Tadeevos sind schmal und tolle Schuhe (von der Haltbarkeit mal abgesehen). Allerdings reinrassige Barfußschuhe. Keine Minimalschuhe um sich an weniger Schuh zu gewöhnen und aus meiner Sicht auch nicht zum Wandern in unebenen Gelände geeignet!

 

Am 23.3.2020 um 17:09 schrieb Randysch:

bin auf der Suche nach einem schmalen Minimalschuh zum Wandern

Das ist leider gar nicht einfach. Ich hatte Glück und meine Inov8 Trailroc 150 haben deutlich länger gehalten, als gedacht. Die werden allerdings nicht mehr hergestellt. Inzwischen bin ich so viel in Barfußschuhen gewandert, gelaufen und gelatscht, dass meine Füße deutlich breiter geworden sind. 

Von Inov8 die X-Talon 210 haben nur 3mm Sprengung und 3mm Fußbett. Das ist nicht viel.
Probieren könntest du auch die Nimbletoes Trail. Hatte die bisher nur in der Hand. Die Sohle ist am Mittelfuß hoch gezogen und umschließt damit den Mittelfuß gut. Mir war das zu starr und hat mich eher gestört, ähnlich wie die Pronationsstütze bei den Taril Gloves. Aber vielleicht ist es ja genau das richtige für dich.
Unter vorbehalt kann ich diese Schuhe auch empfehlen. Sind überraschend gut verarbeitet und schließen schön dicht um den Mittelfuß. Allerdings hab ich später entdeckt, dass es dreiste Kopien von Vibram Five Fingers sind, nur halt ohne Zehen. Daher würde ich sie mir heute nicht wieder kaufen...

Soweit meine spontanen Ideen dazu. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Randysch:

Das beschriebene Problem habe ich mit meinen Zaqq´s überhaupt nicht, kannst du mir dazu bitte mal Feedback geben. Hast ja scheinbar Zaqq´s und Vivo´s zu Hause.
Edit: stimmt nicht ganz den Zaqq ziehe ich auch ganz zu, er ist aber wohl im Mittelfuß deutlich schmäler geschnitten und wirft dadurch keine extremen Falten

Ich meinte nur, dass ich die Fußbox der Vivo Primus breiter finde, als die der Zaqqs Piquant. Die Zaqqs muss ich enger binden, was für‘s Büro okay ist. Zaqq Trailrunner oder Wanderschuhe fänd ich auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Talon 210 haben ja scheinbar sehr starke Stollen. Hätte bei Inov8 wohl eher an die Trailroc 270 oder Trailtalon 235 gedacht, von den Bildern her, habe keine Erfahrung mit der Marke. Wobei du Schuhe laut Beschreibung eher für "rocky Trails" gedacht sind. Ich wohne in der Eifel und brauche eher einen Allrounder oder darf man die Beschreibung hier nicht allzu ernst nehmen?

Die NimbleToes wurden hier ja eher als breit beschrieben und sind die teuersten aller Kandidaten. Werde mal Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, sehen ja schon gut aus.
Die Zaqq SQY fallen für mich jetzt wohl raus, haben ja eher das Profil der Tadeevos.

@notenblog Ok, die Vivo´s bleiben damit weiter im Rennen. Ich benötige zwar keine breitere Fußbox als bei den Zaqq´s aber schmälerer Mittelfuß hört sich für mich gut an.

Bearbeitet von Randysch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, die SQIP sehen tauglich aus, finde die aber auch sehr altbacken. Mir hätten die SQY gut gefallen nur da finde ich die Sohle nicht so passend. 
Auch wann das die Beschreibung nicht hergibt sehen die Inov8´s nach deutlich mehr Schuh aus als die Trail Glove´s, kann aber wie gesagt nur die Bilder vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du dir mal die XeroShoes und die Wildlinge angeschaut?

Die XeroShoes fallen meines Erachtens generell eher kleiner aus, in Länge sowohl auch Breite. Ansonsten haben die ein robustes Obermaterial, nur die Verklebung der Sohle zum Obermaterial löste sich bei mir etwas. Konnte ich aber gut nachkleben und das Problem war gelöst. Und das auch erst nach zwei Jahren Nutzung. Allerdings nicht zum Wandern sondern im Alltag. 
 

Die Wildlingen fallen sehr unterschiedlich geschnitten aus. Die Tanuki Reihe fällt auch schmaler aus. Empfand ich schon als einengend, da ich sonst meistens Vivos trage und ich viel Platz für meine Zehen möchte. Die Tanuki würde ich auch zum Wandern anziehen, machen einen qualitativen und robusten Eindruck. Werden natürlich aber nicht so lange halten wie herkömmliche Wanderstiefel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derray:

Ich werfe noch den New Balance Minimus Trail in die Runde. Haben zwar auch noch 4mm Sprengung, sehen aber auf den Bildern am Mittelfuß recht schmal aus.

mfg
der Ray

Das kann ich tatsächlich bestätigen - habe da noch ein altes Exemplar und das ist angenehm eng schnürbar. Allerdings ist das Profil nicht aggressiv genug für extrem abgelegene Touren. Einen Tough Mudder habe ich damit andererseits aber auch schon gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...