Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammelthread - myog kleine Basteleien


questor

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Slepp:

Ich habe mal eine Frage zu deinen schönen Flipflops...

 

Wie hält das Z-Lite Material denn den Zug der Bänder stand? Ist die Konstruktion mit den Knoten eher anfällig oder würdest du sagen das hält? Man könnte ja auch "Scheiben" aus Kunststoff unterlegen o. ä.. Und sind die Schuhe, würde man sie in der Dusche anhaben, rutschig? Ich habe leider keine Matte zum Testen.

 

hab damit noch keine grossartigen erfahrungswerte, ausser in der bude auf laminat rumlaufen. wandern und in der dusche tanzen würd ich damit nicht^^ ist jetzt keine super robuste geschichte. dürfte aber den kurzzeitigen zweck erfüllen, nicht barfuss in irgendeiner dusche stehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geldbörse myog ist jetzt doch arg zerfleddert, und da ich soeine schöne Einkaufstasche bei meinem Supermarkt gefunden hatte, hab ich den Gewebestoff gleich genutzt.

IMG_20220627_161536.thumb.jpg.902d2f7f9e63520ecbb82c6d142a9cc1.jpg

Vorne re. die alte Börse...wurd' Zeit!

Hier die neue, außen...

IMG_20220627_170141.thumb.jpg.6d64373593431d268339fb9abdd4d551.jpg

...innen, mit Kleingeld- und Scheckkartenfach...

IMG_20220627_170046.thumb.jpg.f1828375dad17d0de2c5edf1eacdf4fc.jpg

Und das Wichtigste: Gewicht

IMG_20220627_170712.thumb.jpg.8fa2c26db2b0b0b358220815a608cadb.jpg

Ok, ultraleicht geht anders, aber dafür ist der Stoff auch stabiler;)

 (Die alte Borse hat nur 12 g gewogen)

Ist zumindest low budget.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nachdem ich endlich paar Stoffe bekommen habe, habe ich mein erstes Rucksack-Projekt gestartet. Die Schultergurte hätte ich schon mal (1000d Cordura, 10mm Evazote, non-elastisches Mesh), und ich habe wahnsinnigen Respekt dafür gewonnen, wie viel Aufwand das ist.

2032064667_PXL_20220628_0550163492.thumb.jpg.ecaddc9b3f0b54a44b1f28145ded442c.jpg

Das alles ohne Klammern, Zeichenstift (nur Kuli auf schwarzem Stoff) oder genauem Plan. Dafür bin ich ganz happy damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb marieke333:

Ist kein Problem, ...

Sieht für mich aber so aus als wäre das Regulierungsventil (mit seinen evtl hitzeempfindlichen Bauteilen wie Dichtungen) innerhalb des Windschutzes... Wenn das wirklich kein Problem ist, gerne diesen Beitrag löschen... (Benutze selbst praktisch kein Gas mehr)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mochilero:

Sieht für mich aber so aus als wäre das Regulierungsventil (mit seinen evtl hitzeempfindlichen Bauteilen wie Dichtungen) innerhalb des Windschutzes... Wenn das wirklich kein Problem ist, gerne diesen Beitrag löschen... (Benutze selbst praktisch kein Gas mehr)

Ah, jetzt verstehe ich deinen Punkt. Das Gummi der Dichtungen sieht noch perfekt aus. Ich glaube auch nicht, dass die Dichtungen mit der Windschutz viel heißer werden. Ich wūrde denken das die Wärmeleitung der dominierende Faktor ist.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb marieke333:

Ich glaube auch nicht, dass die Dichtungen mit der Windschutz viel heißer werden. Ich wūrde denken das die Wärmeleitung der dominierende Faktor ist.

"Ich glaube" und "ich würde denken" wäre mir in dem Fall zu wenig. Ich bin kein Physiker, deshalb kann auch ich nur "glauben" und nicht mit Sicherheit wissen...

Ich sehe folgende Probleme

1. Du hast weniger Luftzufuhr von unten, daher weniger Durchzug von unten nach oben. Einen gewissen Wärmestau wirst du bestimmt haben.

2. Der Anteil an Strahlungswärme müsste doch auch zunehmen durch deine ganze reflektierende Alufolie

3. Zum Glück sieht dein Dichtungsgummi noch gut aus. Das Material ist aber für bestimmte Temperatur-Bedingungen gemacht - kann sein dass das deutlich schneller altert wenn es unter falschen Bedingungen sprich bei deutlich höherer Temperatur benutzt wird...

Glaub mir, du möchtest nicht erleben dass dir das Teil um die Ohren fliegt - du hast es mir brennbarem Material zu tun das unter Druck steht - die paar Gramm gespartes Gas ist das Risiko doch nicht wert

Edit: Evtl entsteht durch die Änderung des Aggregatzustands ja auch Verdunstungskälte die das Ventil kühlt - aber hier müsste echt jemand anderes/ kompetenteres dazu was sagen...

In meinem Spiritus-Cone-System wird es echt mega heiß durch den Wärmestau - ich habe da Respekt vor...

Einen Windschutz mir ausreichend Luftzirkulation von unten bzw. ausreichendem Abstand zum Topf lasse ich mir auch beim Gaskocher gefallen - eine nahezu vollständige "Kapselung" sehe ich dagegen kritisch. Wir sind alle erwachsen, jeder muss sich überlegen was er macht - ich möchte nicht den Oberlehrer geben - aber es war mir ein Anliegen auf die Problematik hinzuweisen... 

@Mod-Teambitte ggf diese Beiträge verschieben - ich wollte hier nicht den Thread zumüllen, sorry!

 

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mochilero:

"Ich glaube" und "ich würde denken" wäre mir in dem Fall zu wenig. Ich bin kein Physiker, deshalb kann auch ich nur "glauben" und nicht mit Sicherheit wissen...

Ich sehe folgende Probleme

1. Du hast weniger Luftzufuhr von unten, daher weniger Durchzug von unten nach oben. Einen gewissen Wärmestau wirst du bestimmt haben.

2. Der Anteil an Strahlungswärme müsste doch auch zunehmen durch deine ganze reflektierende Alufolie

3. Zum Glück sieht dein Dichtungsgummi noch gut aus. Das Material ist aber für bestimmte Temperatur-Bedingungen gemacht - kann sein dass das deutlich schneller altert wenn es unter falschen Bedingungen sprich bei deutlich höherer Temperatur benutzt wird...

Glaub mir, du möchtest nicht erleben dass dir das Teil um die Ohren fliegt - du hast es mir brennbarem Material zu tun das unter Druck steht - die paar Gramm gespartes Gas ist das Risiko doch nicht wert

Edit: Evtl entsteht durch die Änderung des Aggregatzustands ja auch Verdunstungskälte die das Ventil kühlt - aber hier müsste echt jemand anderes/ kompetenteres dazu was sagen...

In meinem Spiritus-Cone-System wird es echt mega heiß durch den Wärmestau - ich habe da Respekt vor...

Einen Windschutz mir ausreichend Luftzirkulation von unten bzw. ausreichendem Abstand zum Topf lasse ich mir auch beim Gaskocher gefallen - eine nahezu vollständige "Kapselung" sehe ich dagegen kritisch. Wir sind alle erwachsen, jeder muss sich überlegen was er macht - ich möchte nicht den Oberlehrer geben - aber es war mir ein Anliegen auf die Problematik hinzuweisen... 

@Mod-Teambitte ggf diese Beiträge verschieben - ich wollte hier nicht den Thread zumüllen, sorry!

 

OT: Du hast völlig Recht, ich habe nichts gemessen und lauter auf mein Ingenieursbauchgefühl vertraut. Gut um das nochmal kritisch zu betrachten. Ich kann nur noch dazu sagen dass ich den Gasknopf bedienen kann, ohne mir die Finger zu brennen. Dies ist nicht meine erste Version, habe die Vorgängerversion 5 Jahre lang mit dem gleichen Pocket Rocket benutzt. Vielleicht Glück gehabt? Ich würde auch gerne hören von jemanden der etwas Sinvolles hierzu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 14:21 schrieb marieke333:

Bei dieser Lösung wird der Canister nicht heiß.

 

vor einer Stunde schrieb marieke333:

Ich wūrde denken das die Wärmeleitung der dominierende Faktor ist.

Da sehe ich einen gewissen Widerspruch; hast Du Messungen gemacht, wie heiss die Oberseite mit/ohne Windschutz wird? Immerhin ist die Hitzequelle recht weit oberhalb der Kartusche und die Hitze geht ja hauptsächlich und ungehindert nach oben; also ich denke auch dass die Wärmeleitung der wichtigere Faktor ist. Ich vermute, dass man sich bei laufendem Kocher nicht verbrennen würde, wenn man seinen Finger direkt oberhalb der Kartusche in den Lüftungs-/Bedienungsschlitz halten würde.

 

Ich werde nicht müde auf eine Ungereimtheit der meisten Windschutzkonstruktionen hinzuweisen: warum muss fast immer der Windschutz irgendwo draufstehen?? Man kann ihn doch auch vom Topf abhängen (Prinzip Potparka) https://www.amazon.ca/Backpackers-Pantry-Pot-Parka-12-inch/dp/B002J8ZY8E

Vorteil: die Umgebungstemperatur des Topfes bleibt konstant hoch, auch am Topfdeckel; man kann das Gas massiv runterregeln. Nachteil: zum im Topf rühren muss man das Ding abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marieke333

OT: siehste ich bin kein Ingenieur (hast du wahrscheinlich mehr Plan von Physik und so) - dafür darf ich mir beruflich ganz praxisnah die Folgen fragwürdigen Umgangs mit brennbarem Material ansehen - die Leute nach Gasexplosion, Verpuffung oder mit Inhalationstrauma sehen ziemlich ka**ke aus - und denen geht's auch so, sagt mir mein Bauchgefühl ;-) Aber lassen wir das... Edit: Gaskocher war bis jetzt aber noch nicht dabei...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb paddelpaul:

Ich werde nicht müde auf eine Ungereimtheit der meisten Windschutzkonstruktionen hinzuweisen: warum muss fast immer der Windschutz irgendwo draufstehen?? Man kann ihn doch auch vom Topf abhängen (Prinzip Potparka) https://www.amazon.ca/Backpackers-Pantry-Pot-Parka-12-inch/dp/B002J8ZY8E

 

Vorteil: die Umgebungstemperatur des Topfes bleibt konstant hoch, auch am Topfdeckel; man kann das Gas massiv runterregeln. Nachteil: zum im Topf rühren muss man das Ding abnehmen.

OT: Hängende Konstruktionen habe ich auch ausprobiert, aber keine packbare, praktische UL Lösung gefunden. Wenn du einen Beispiel hast, sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marieke333:

Wenn du einen Beispiel hast, sehr gerne!

Naja, z.B. Deine Konstruktion etwas abändern: den Windschutz so lang machen, dass es keinen Schlitz gibt, durch die Löcher im oberen Rand z.B. 2 dünne Titan-Heringe/Fahrradspeichen über Kreuz stecken, Deinen Boden als Deckel obendrauf...das wär zumindest mal ne einfach zu realisierende Version, bei Verwendung von (Ersatz-)Heringen quasi ohne Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Am 22.7.2022 um 14:21 schrieb marieke333:

Aus einer Aluminiumschale (insgesamt 12 g). Das Loch im runden Teil ist so groß, dass es genau über den Gaskartuchenhals passt. Bei dieser Lösung wird der Canister nicht heiß. ...

Die Erfahrung habe ich, zwar mit einem anderen Material ebenfalls gemacht.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5462-effiziente-brenner-topf-kombinationen/?do=findComment&comment=97044

vor 13 Stunden schrieb paddelpaul:

Da sehe ich einen gewissen Widerspruch; hast Du Messungen gemacht, wie heiss die Oberseite mit/ohne Windschutz wird? Immerhin ist die Hitzequelle recht weit oberhalb der Kartusche und die Hitze geht ja hauptsächlich und ungehindert nach oben; also ich denke auch dass die Wärmeleitung der wichtigere Faktor ist. Ich vermute, dass man sich bei laufendem Kocher nicht verbrennen würde, wenn man seinen Finger direkt oberhalb der Kartusche in den Lüftungs-/Bedienungsschlitz halten würde.

Messungen in Grad Celsius habe ich nicht vorgenommen, wohl aber den Finger ober und unterhalb der reflektierenden Schicht platziert. Es gibt da schon einen merklichen Unterschied, was die Wärmereflexion angeht.
Nun liegt die reflektierende Schicht bei marieke333 auf einer besonders gut leitenden Aluminiumschicht, hat aber so wenig Kontakt mit der Kartusche, dass ich auch bei Übertragung der Restwärme keine Sorgen hätte.

Ich habe für eine Winteranwendung, einige Versuche gemacht, mittels eines schmalen Wärmeleitbleches aus Kupfer, Wärme vom Brenner auf die Kartusche zu übertragen. Es war gar nicht einfach, mit einer weit größeren Kontaktfläche überhaupt einen signifikanten Effekt zu erreichen.

Mich erstaunt, wie wenige sich darüber Gedanken machen, dass vom Topfboden eine Menge Wärme in Richtung Gaskartusche abstrahlt. Wenn man die ganze Kocher-Einheit dann noch mit einem reflektierenden, engen Windschutz einpackt, wirkt das auf mich extrem gefährlich. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/44174-sicherheit-bei-spirituskochern/?do=findComment&comment=284948  Insofern halte ich die Lösung von marieke333 für ideal, um eine Überhitzung der Kartusche zu vermeiden.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Mich erstaunt, wie wenige sich darüber Gedanken machen, dass vom Topfboden eine Menge Wärme in Richtung Gaskartusche abstrahlt. Wenn man die ganze Kocher-Einheit dann noch mit einem reflektierenden, engen Windschutz einpackt, wirkt das auf mich extrem gefährlich.

Das Thema ist wirklich komplex, weil extrem situationsabhängig; bei ODS gabs auch lange Diskussionen mit Beispielen von Gaskartuschen, die als Kugelblitz durch die Gegend fliegen (Becks).

Ich koche seit Jahr(-zehnt-)en mit diversen Potparka-Varianten und Windschutzen; bei meinen Wintertouren hatte ich bis auf eine mickrige Sauerstoffzufuhr komplett geschlossene und isolierte Versionen, die auch nur darum funktioniert haben, ohne Wintergas und umgedrehter Kartusche und sonstigem Schnickschnack; d.h. der Kocher hat die Kartusche erst auf die/der erforderliche/n Betriebstemperatur gebracht/gehalten, besonders bei fast leerer Kartusche. Zum starten hat das aufwärmen der Kartusche im Schlafsack gereicht, aber ohne das geschlossene System wäre der Kocher wieder ausgegangen, wie "Parallelversuche" eines Kumpels zur selben Zeit mit ansonsten gleichem Material gezeigt haben. Wichtig dabei ist, die Intensität wirklich drastisch runterzuregeln, was nebenbei immens Gas spart.

Muss jeder selber wissen, empfehlen tue ich nix, ausser Versuche mit Messfühler zu machen (wie hoch ist die Umgebungstemperatur der Kartusche beim jeweiligen Setting TATSÄCHLICH) und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paddelpaulOT: mir ging es bei dieser Konstruktion auch bzw. V.a. um die Hitzeeinwirkung auf Kocherbauteile - aber vielleicht ist da wirklich Verdunstungskälte wirksam die das Ventil ausreichend kühlt... Um im Winter das Gas dazu zu bewegen die Kartusche zu verlassen, die Kartusche zu beheizen ist halt nicht das Vorgehen wie sich der Hersteller die Anwendung vorstellt denk ich mal.. aber ist natürlich gut, dass das über Jahre zu funktionieren scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ah okay dann gibt es wohl Entwarnung und das Ingenieur-Bauchgefühl von @marieke333 wäre richtig gewesen, die Konstruktion mit "Kartuschenschutz" wäre also besser/sicherer - diese Geschichte von Jever legt ja auch nahe dass eher die Überhitzung der Kartusche und nicht die von Kocherbauteilen ein Problem darstellen könnte... Betrifft mich nicht so, da ich fast ausschließlich Spiritus nutze, sonst hab ich nur einen Kocher mit Schlauch dran - danke @sleipnir !

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 00:01 schrieb paddelpaul:

Naja, z.B. Deine Konstruktion etwas abändern: den Windschutz so lang machen, dass es keinen Schlitz gibt, durch die Löcher im oberen Rand z.B. 2 dünne Titan-Heringe/Fahrradspeichen über Kreuz stecken, Deinen Boden als Deckel obendrauf...das wär zumindest mal ne einfach zu realisierende Version, bei Verwendung von (Ersatz-)Heringen quasi ohne Mehrgewicht.

OT: Danke für die Idee! Ich habe das gestern mal ausprobiert, aber ich konnte noch keine stabile Konstruktion machen. Ich habe keine Ersatzheringe mit und verwende mini Grounhogs die sind ungeignet (und brauche ich damit mein Zelt steht). Mit Speichen (+8 g) onder Carbonrörchen hatte ich beide das Problem das die rausrutschen, auch mit kleine Löchern. ZB. Büroklammern oder Gummiband an den Enden fand ich unbefriedigend. Der Windschutz muss schon mit einer Hand auf die Pfanne aufgelegt und abgenommen werden können. Den anderen Hand brauche ich um die Pfanne zu halten, die steht öfter nicht so stabil.

Ich grübel noch etwas weiter über die Konstruktion, dass ist zu lösen. Aber sonnst siehe eigentlich noch keine Vorteile (abgesehen natürlich davon, dass die Dichtungen nicht extra Hitzebelast werden). Es ist unpraktisch in der Handling (Windschutz abnehmen wenn man die Pfanne öffnen will). Er sind mehr Unterteile womit man rumfummelt. Es ist auch etwas schwerer. Es kommen die Stäbchen dazu und der Windschutz muss 40% länger damit Sie funktioniert. Der Deckel kann aber weg, Ziel ist Windschutz, keinen Ofen.   
 

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resteverwertung: kleiner Kissen-Packbeutel für Ersatzklamotten oder Daunenjacke. Untere Schicht Moskito Netz, dann silnylon, dann Kuschelschicht mit Primaloft Resten, dann Schlafsackstoff - so hoffe ich, auch gemütlich zu schlafen, wenn ich alle Klamotten anhabe und auf dem Regenzeug schlafen muss.. - 24g...

20220729_083920.jpg

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Resteverwertung: kleine Hüftgurt-Tasche für Handy, Ohrstöpsel... Mit Klettverschluss- Innenfächern, dann ersetzt das gleich den Geldbeutel. Danke an Mateusz/ aka Laufbursche für die coole Befestigungsidee am Hüftgurt! Mit den Gurtbändern vom Y-Strap des Rucksacks kann man ne Bauchtasche draus machen...

20220729_142853.jpg

20220729_142749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn einem Abends mal wieder langweilig ist, aber man sich eine Bestellung bei ExTex sparen will? Richtig, man designt und druckt sich Teile für sein 10mm Gurtband (Bilder der echten Gegenstände folgen):

Für den Brustgurt:

601183569_Screenshot2022-08-01at21_58_55.png.6aa35beea07d5121ed2c48f5f282b95f.png

Als Verschluss für den Rolltop-Rucksack:

972295623_Screenshot2022-08-01at21_58_30.png.6bce9daf4a069d79e8277262ecd5336e.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...