Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpin draußen schlafen und "leichter werden" :)


scratch

Empfohlene Beiträge

Nach viel Wartezeit im Krankenhaus, um eine Schnittwunde zu versorgen, hab ich mir folgendes gekauft:

3M-Steri-Strip-Wundverschlussstreifen

Spart Zeit und kommt jetzt in die Hausapotheke, sowie ins 1.Aid Kit Togo.

Ich wiege es mal, wenn es angekommen ist.

 

Zitat

Leukoplast Silikonband

Was ist damit gemeint?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Wander Schaf:

Ich wüsste auch keinen sinnvollen Nutzen einer ungenutzten Para Schnur. Wofür hast Du sie je wirklich und alternativlos gebraucht?

Du sagst zu den meisten Sachen ja selbst,  dass du auf sie verzichten könntest - die würde ich als erstes aussortieren ;)

Für mich alleine würde definitiv weniger gehen. Bin als Arzt aber bisschen anders hinterher, wenn es um die Versorgung Dritter geht. ;)

Paracord haben wir u.a. in den Alpen schon als behelfsmäßige Zwischensicherung verwandt - klar sind das Einzelfälle, doch ohne wäre es bei der Situation schlichtweg gescheitert. Und hier weiß ich bei Paracord, dass es im Zweifel mein Gewicht hält. Alternativ wäre Reepschnur denkbar, aber damit direkt schwerer.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich für First Aid & Repairkit an diesem Beitrag hier orientieren:

 

First Aid:

  • Pflaster
  • Blasenpflaster
  • Wundverband
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Durchfallmittel (Loperamid, Imodium oder Kohletabletten)
  • Micropur Forte (zur Wasserentkeimung bzw. Herstellung von Desinfektionlösung)
  • Zeckenzange
  • Latexhandschuhe
  • Selbsthaftender Verband (optional)

Repairkit:

  • Panzertape
  • Sekundenkleber
  • Nähen kann ich sowieso nicht :)

 

Werde ich die Tage zusammenstellen und das Gewicht hier berichten.

Bearbeitet von scratch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 17:18 schrieb zopiclon:

Nach viel Wartezeit im Krankenhaus, um eine Schnittwunde zu versorgen, hab ich mir folgendes gekauft:

3M-Steri-Strip-Wundverschlussstreifen

Spart Zeit und kommt jetzt in die Hausapotheke, sowie ins 1.Aid Kit Togo.

Ich wiege es mal, wenn es angekommen ist.

 

Was ist damit gemeint?

 

Gruss

Leukoplast: https://www.amazon.de/BSN-medical-0152200-Leukoplast-Fixierpflaster/dp/B00E5Y9E9U

(oder ähnliche).

 

 

@scratch Pflaster, Blasenpflaster, Wundverband brauchst Du dann doch nicht mehr, wenn Du das Hansaplast Tape nimmst. Damit hast Du die anderen Dinge doch direkt ersetzt. 

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Konradsky:

Leukoplast hält besser als Hansaplast

Ich verwende Leukotape. Vor allem als vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung von geröteten Stellen und infolgedessen von Blasen.

Als Wundpflaster nehme ich das Leukotape mit einem Stück Papiertaschentuch und wenn das nicht vorhanden ist, tut es auch eine Wundauflage aus ToPa. Davon gestorben bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig, bei LeukoTAPE (und jedes Pflaster): Jeden Abend bitte entfernen, ansonsten wird die Haut feucht, weiß und dünn. Nach ein paar Tagen ziehst mit dem Tape die festgeklebte Haut ganz ab, dann hast du eine Riesenblase.

Wichtig:

Am 7.4.2020 um 14:43 schrieb einar46:

Vor allem als vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung von geröteten Stellen

Ich benutze auch nur noch Leukotape classic 3,75cm,  der Rest hält einfach nicht. Kann auch als Reparaturband für Löcher im Zelt/Mesh,  gebrochene Stangen,  als Stützband (Knöchel), etc. verwendet werden. Zu dritt haben wir auf jeden Fall ne halbe Rolle dabei. Habe es am Trekkingstock befestigt und so das Plastikinnenteil gespart.

Aber wieder zurück zur Liste:

Kein Feuerzeug dabei? Bei Streichhölzer hätte ich immer Angst vor Nässe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ja Leukoplast. Bei durchgestochenen Blasen als auch

Stellen wo eine Blase kommen könnte. Das bleibt solange drauf, bis es von

alleine abfällt. Das kann auch mal  zwei Wochen dauern, oder wie auf der

Daunenjacke auch mal Jahre.

Ist scheinbar auch atmungsaktiv. Bisher hat das

prima geklappt und werde davon nicht abweichen.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 21:14 schrieb scratch:

First Aid:

  • Pflaster
  • Blasenpflaster
  • Wundverband
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Durchfallmittel (Loperamid, Imodium oder Kohletabletten)
  • Micropur Forte (zur Wasserentkeimung bzw. Herstellung von Desinfektionlösung)
  • Zeckenzange
  • Latexhandschuhe

Alles zusammengepackt, in einem kleinen Plastikbeutel, komme ich auf ziemlich genau 50g.

Bearbeitet von scratch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für den alpinen Bereich würde ich noch über eine Rettungsdecke nachdenken. Ich habe hier über den Grund geschrieben, warum ich wieder eine dabei habe. Ich habe diese noch nie für mich benötigt, aber schon für andere. 

Generell findest du in diesem Thema ausreichend Lesestoff zum Thema Apotheke. Schlussendlich ein höchst individuelles Thema was sich auch im erwähnten Thema widerspiegelt.

Gerade bei 1. Hilfe stellt sich auch die Frage, weisst du was zu tun ist wenn...? Für die gängisten Sachen habe ich mir einen kleinen Spickzettel (Format A4) geschrieben. Dort stehen auch die Angaben zu meiner Person (Name, Adresse, Allergien, Unverträglichkeiten) und wer im Notfall wie erreicht werden kann. Auch die ungefähre Wirkung der Medikamente und wieviele Tabletten ich bspw. max. einnehmen darf.

Auch die mentale Vorbereitung ist wichtig. Überlege dir villeicht mal was du tun würdest wenn an diesem Punkt auf der Tour dir oder einer dir nahestehenden Person etwas passieren würde? Muss ja nicht gleich das Horrorszenario sein. Im Flachland hast du vermutlich überall Mobilfunkempfang, was im alpinen Bereich anders ist.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und keinem Angst machen. Ich habe alle 2 Jahre eine Auffrischung und komme mir trotzdem in gewissen Dingen immer wieder wie der Esel am Berg vor.

Bearbeitet von zweirad
Ergänzung (letzte drei Absätze)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...