Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Laden von Eneloop in / fuer Garmin GPS u.A. Oregon 600


khyal

Empfohlene Beiträge

Der Beitrag ist eine Antwort, die ich auch im "Kurze Frage - Thread" geschrieben habe, halt hier zusaetzlich gepostet, damit nicht dort die Diskussion zuviel Raum einnimmt...


Laden von Eneloop in / fuer Garmin GPS u.A. Oregon 600

Ich glaube, das wird zu unuebersichtlich, wenn ich auf einzelne Beitraege eingehe...
Deswegen zu dem Thema lieber ein kleiner Rundumschlag :mrgreen:

1.Ohne Trickserei
geht das GPS nicht in einen normalen Lademodus bei "losen" Eneloop, nur mit dem Garmin-Akku (in dem Eneloop drin sind)
Unterhalb der Akus im Fach befindet sich ein Microtaster (einfach mal Akkus rausnehmen und Augen auf, dass seht ihr den), dieser wird durch eine entsprechende Ausformung des Gehaeuses des Garmin-Akkus eingedrueckt.
Moechte ich mit losen Akkus dasselbe erreichen, muss ich etwas unter die Akkus klemmen, was diesen Taster betaetigt.
In diesem Modus kann man es sicher ausschalten

2.Welchen SW-Version das Geraet hat, haengt davon ab, auf welche Version es upgedated wurde, wer das nie getan hat, hat halt ne Uralte drauf.
Dabei wird es ja dem User einfach gemacht, Basecamp auf einem PC starten, der Inet-Verbindung hat, Garmin dran, Kaffee Trinken (darf auch Tee sein :mrgreen:), ist die SW-Version nicht aktuell, wird angeboten, upzudaten.

3.Fuer AAA ist es nicht zu empfehlen, Einfachlader (dazu gehoert auch das Laden im GPS) fuer AA zu nehmen, geht nicht um Adapter, ein zusammengeknuelltes Strueck Alufolie o.A. auf der Minusseite hilft da haeufig weiter, aber die Einfachlader arbeiten ohne einstellbarere Stromstaerke und grundsaetzlich gilt, wenn die Stromstaerke im Verhaeltnis zur Kapazitaet zu hoch wird (ich nehme max bei AA 1/2 C, bei AAA / 16340 2/3 C, bei 18650 gehen eh die Ladegeraete in der Stromstaerke nicht so hoch, dass das ein Thema waere), geht das bei einfachen Ladern sehr stark auf die Lebensdauer der Akkus und Einfach-Lader die fuer AA ausgelegt sind, laden dann u.U. mit zu hoeher Stromstaerke.

4.Grundsaetzlich ist imho das Laden der Akkus im GPS nicht zu empfehlen, LSD-NiMh (nein nicht, was Du denkst, geht immer noch um Akkus :grin:) haben beim Laden eh einen schlechteren Wirkungsgrad als vernuenftige Lion-Akkus wie 16340 oder 18650 (dafuer haben Eneloop andere Vorteile, z.B. knicken sie bei niedrigen Temps nicht so ein), da kommt es ziemlich auf das Ladegeraet an, wie gut die zugefuehrte Energie "ausgenutzt" wird.
Die Ladefunktion im GPS ist in erster Linie fuer User gedacht, die nachts im Hotelzimmer, zuhause oder im Auto laden wollen, da ist es egal, wie effektiv der Ladevorgang, oder wie hoch bei schon vollgeladenem Akku der "Reststrom" ist,. Besser ein paar g mehr mit einem guten Einzellen-Lader mitnehmen, auch die Lebensdauer der Akkus (Ladezyklen) dankt es Dir.

5.Dasselbe mit der Lebensdauer trifft auch z.B. auf die "tollen" Stecker-Schnelllader vom Eneloop-Hersteller usw zu.
Der Magentlader von Olight und dessen Klone sind auch nicht dafuer zu empfehlen, da sie nach meinen Messungen mit AA einen grottigen Wirkungsgrad haben, fuer Lion / 18650 sind sie ok.

6.Leichte gute Einzellen-Lader
Wenn jemand nicht meinen Empfehlungen folgen moechte, am Besten die entsprechenden Tests von lygte-info.dk durcharbeiten.
Falls man auch Lions damit Laden will, sollte man darauf achten, ob sie
a) von der Bauform her auch die grossen 18650 aufehmen koennen
b) auch geschuetzte Lions (die man eh nur verwenden sollte) auch wieder reaktivieren koennen.
Was ich verwende :
z
uhause - Opus BT-C700 - fuer 4 AA/AAA inkl Diagnose

zuhause - Opus BT-C100 - fuer Lion inkl Diagnose
unterwegs - LiitokalaLii-100, alte Version (die hatte noch die PB-Funktion), reaktiviert auch Lion in Schutzschaltung, auch fuer 18650, hoher Ruhestrom
unterwegs - Xtar XXP1 - nett klein, leicht, niedriger Ruhestrom, nicht fuer 18650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

muss ich etwas unter die Akkus klemmen, was diesen Taster betaetigt.

Ich verwende für das Herunterdrücken des Schalters einfach ein Stück einer alten EC-Karte der Größe (1,5x1,5 cm?) oder eine alte SIM-Karte. Jedenfalls muss das zurechtgeschnittene Plättchen so groß sein, dass die dann eingelegten handelsüblichen Akkus das Plättchen nach unten drücken. Dann können diese Akkus ganz normal im Garmin geladen werden. Funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

Das im Bild gezeigte Teil habe ich im Internet aufgestöbert. Leider finde ich den Link nicht mehr. Das Teil ermöglicht ebenfalls die Ladung von handelsüblichen Akkus im Garmin-Gerät selbst.

Garmin_Akkus_laden.jpg.1bf79613db8725d8fc71d449975d81c6.jpg

Hier habe ich jetzt noch eine Datei für einen 3D-Drucker aufgestöbert. Das Teil für den 3D-Drucker ist sehr groß. Meiner Meinung nach könnte es noch in Drittel geteilt werden, so dass noch andere Benutzer eines Garmins damit versorgt werden könnten. Dann hätte es etwa die Größe des im Bild gezeigten Teils.

garmin-64s-battery-jig.stl

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Abraham:

Wäre beim 600er das Laden im ausgeschalteten Zustand möglich, wenn ich ein Update vornehmen würde?

Im Allgemeinen lasse ich das Updaten gerne bleiben, hab mir damit schon genug Ärger eingehandelt.

Solange alles läuft, gibt es keinen Grund zu Veränderungen.

Ich kann nur für das Garmin GPSmap 64st sprechen.

Bei Updates hatte ich nie Probleme. Updates, bis auf Ausnahmen, dienen ja in der Regel zur Fehlerbehebung. Gelegentlich kommen bei einem Update Funktionserweiterungen dazu, aber das wird eher selten der Fall sein. Gerade bei Garmin, die mit ihren Updates "sehr sparsam" sind.

Meine Updates führe ich mit der Software Garmin Express durch. Dafür klemme ich das ausgeschaltete Garmin an meinen Laptop an. Das Programm startet dann das Garmin-Gerät. Das weitere übernimmt dann die Software.

Also ran an den Speck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb einar46:

Zusätzlich der Möglichkeit des Software-Updates über BaseCamp gibt es die Software Garmin Express

Viele Wege fuehren nach Rom 8-)

Da aber die Meisten nach meiner Erfahrung es noch nicht mal fuer noetig halten, wenn Ihnen bei Basecamp angezeigt wird, dass sie nur klicken muessen, um die SW ab zudaten, habe ich drauf verzichtet, die div anderen Moeglichkeiten aufzuzeigen, die noch mehr Einsatz des Users verlangen.
 

vor 1 Minute schrieb einar46:

Ich kann nur für das Garmin GPSmap 64st sprechen.

Bei Updates hatte ich nie Probleme. Updates, bis auf Ausnahmen, dienen ja in der Regel zur Fehlerbehebung. Gelegentlich kommen bei einem Update Funktionserweiterungen dazu, aber das wird eher selten der Fall sein.

Naja da bist Du ja noch nicht ganz so lange mit den Garmin GPS unterwegs...
Frueher hat es schon Updates gegeben, die fuer Aerger gesorgt habe, ich erinnere nur mal an das Update, mit dem sie wohl damals versuchen wollten, OSM-Karten auszusperren, was dazu fuehrte, dass wenn ein bestimmte OSM-Karte im Speicher des GPS war, dies nicht mehr bootete, man also auch nicht mehr die Karte runterschmeissen konnte, das hat Garmin damals verdammt viele eingesandte Geraete beschert, die sie dann ausgetauscht habe, das ist allerdings schon etwas laenger her.

Es empfielt sich aber grundsaetzlich, Karten nur auf eine Micro-SD-Speicherkarte zu installieren nicht ins Geraet, hatte neulich noch einen Fall, wo ein Kundengeraet sich waehrend des Bootens wieder ausgeschaltet hat, war eine OSM-Karte, die auf allen anderen Modellen lief.
Nachdem die OSM-Karte vom GPS runter war, lief es einwandfrei btw lief das Modell dann auch mit einem aelteren und neueren Release der Karte.

 

vor 25 Minuten schrieb Abraham:

Wäre beim 600er das Laden im ausgeschalteten Zustand möglich, wenn ich ein Update vornehmen würde?

Im Allgemeinen lasse ich das Updaten gerne bleiben, hab mir damit schon genug Ärger eingehandelt.

Solange alles läuft, gibt es keinen Grund zu Veränderungen.

z.B. von 4.2 auf 4.3 wurde das Laden verbessert.

Es macht aber deutlich mehr Sinn, einen leichten Lader wie den XP1 mitzunehmen, spart deutlich Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basecamp ist prima, wenn man einmal den Hintern hochgenommen hat, sich einzuarbeiten.
Als es damals neu auf den Markt kam, konnte ich es zuerst auch nicht ab, da es doch deutlich anders als die vorherige SW von Garmin Mapsource war.
Aber nach etwas Einarbeitszeit konnte ich die Vorteile sehen und inzwischen finde ich, dass es eine sehr gute und effektive SW ist, die auch sehr stark unterstuetzt, dass man das GPS effektiv nutzt.

Ich kenne ja viele, die mit GPS arbeiten, praktisch alle nutzen Basecamp, fast alle finden, dass Basecamp nach etwas Einarbeitszeit ene gute SW ist.
Die Welt dreht sich halt weiter, ab und zu muss man sich auf was Neues einstellen, ab und zu muss man mal ein bisschen Energie aufwenden, um sich darein einzuarbeiten.

Ich kann Dir nur raten, investier 3-4 std, dann wirst Du allmaehlich verstehen, wie Du Basecamp gut nutzen kannst.
Zumindest haben die, denen ich das beigebracht habe, ueberwiegend nicht laenger gebraucht...
btw da nun mal momentan nur Solo-Learning geht, das Red Bike Buch zu Basecamp ist nicht schlecht
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja technisches Geraet benutzen wollen, aber nicht Zeit investieren wollen, um sich einzuarbeiten, jeder wie er will...:mrgreen:

Ist halt wie mit den Updates, muss man auch nicht raetseln, da gibt es auch Listen, wo man genau nachschauen kann, was mit welchem Update verbessert wurde.

Es geht auch nicht um metergenaues Planen, aber es macht schon Sinn, sich mal mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, dann kann man hinterher auch die Sachen vernuenftig benutzen.

Ueberleg mal, wie das war, als Du Auto fahren gelernt hast, da bist Du auch nicht ohne etwas Einarbeiten ausgekommen.

Was Du beschreibst von der Garmin-Anleitung ist fast normal fuer Geraete-Anleitungen, da geht es ja in erster Linie nicht darum, dem User Grundlagen beizubringen, das wird logischerweise vorausgesetzt, sondern dass er nachschauen kann, wo er eine bestimmte Funktion findet.
Bei Deinen Landkarten steht auch nicht dabei, wie man eine Kreuzpeilung macht, eine Strecke abnimmt usw da ist auch nur eine Legende bei.

So schwierig ist das alles nicht, wenn man sich nicht durch Entscheidung im Kopf dagegen sperrt, ich hatte in meinen GPS-Kursen bzw Einzeltrainings Leute zwischen 8 bis fast 80 und die konnten fast alle nach ein paar std mit dem Teil gut umgehen und bei Basecamp war es aehnlich...

Mach Dich mal locker, Du lernst schneller mit Basecamp umzugehen, als Du brauchst um etwas Anderes zu finden :mrgreen:

Btw um Tracks auf das Teil zu laden, brauchst Du keine SW...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...