Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rüdiger Nehberg gestorben


Gast

Empfohlene Beiträge

Oh, nee ne!

Durfte ihn persönlich kennen lernen 1992 (hat damals in unserem Wohnmobil 2 Tage übernachtet) und wir hatten sehr intensive Gespräche vor unserer eigenen Fahrradweltreise. Nach einigen sehr verstörenden  Erlebnissen mit beschnittenen Frauen in Ostafrika hatten wir auch nochmal längeren Kontakt...

Wusste gar nicht, dass er schon so "alt" war und hab's durch das alles bestimmende Thema Corona noch nicht mal mitgekriegt!

Mensch, damit geht eine Art Ära für mich zu Ende. Möge er einen friedlichen Tod gehabt haben, an vollem prallen Leben hat's ihm nachher nicht gefehlt!

Trauriges Jülchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb German Tourist:

Ich habe ihn noch vor kurzem bei Vorträgen live gesehen - unglaublich, was dieser Mann mit 84 Jahre noch an Energie und Begeisterung ausstrahlte!

Er war tatsächlich jemand dem man das Alter nie anmerkte und in Zeiten vorgeblich stahlharter Survivalhelden werde ich seine humorvolle und lockere Art vermissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AllofWorld:

Weiß jemand, woran er verstarb?

(Für mich immer noch unfassbar!)

Jüle 

Würde mich auch interessieren. Vor allem, weil er immer gesagt hat, dass er seinem Leben selbst ein Ende setzen will, wenn er es nicht mehr als lebenswert empfände. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Rüdiger Nehberg war immer authentisch und er hat tatsächlich das getan was er sagte, sei es bei seinen Survivalaktivitäten als auch bei seinen großen Engagements in Südamerika und Afrika ... er hat manchmal tatsächlich nur knapp überlebt ... im Gegenstz zu all diesen Schwätzern und Posern in ihren tollen Youtube-Videos oder im TV !
Möge er auf seiner letzten Reise nur gutes erfahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nachricht hat mich wirklich traurig gemacht. Ich habe seine Bücher gelesen und seine Vorträge sehr gerne besucht (den letzten vor fast schon 20 Jahren :O ) und mit ihm gesprochen. Er war immer voller Energie (und wirkte dadurch auch immer jünger als er eigentlich war). Für mich war er immer der Survival Gott, der mich dazu inspiriert hat in die Wälder zu gehen und zu biwakieren.

Er hat ein glückliches, aufregendes und langes Leben gehabt. Er war, wie er selbst sagte, wirklich ein Glückspilz. Einer, der durch seine harte Arbeit die Welt ein Stückchen besser gemacht hat.

R.I.P

Eins meiner Lieblingssprüche von ihm: "Wer friert, ist entweder arm oder dumm." 

Vielleicht noch eine Geschichte von einem seiner Vorträge:
Er hat von einer Reise in Afrika berichtet und es ging auch viel um seine Arbeit für Target. Dabei hat er Dias gezeigt. Einmal ist ein Diarahmen stecken geblieben und sein Assistent hat es nicht geschafft das zu fixen. Rüdiger ist von der Bühne gesprungen und hat im Slalom durch die Reihen mit Stühlen einen Sprint zum Projektor hingelegt und es selber gerichtet. Schon damals war er über 65. Das Publikum hat natürlich richtig gelacht, weil er Dinge einfach fix selber in die Hand nahm anstatt ungeduldig zu warten bis der junge Assistent alles wieder richtet :D. 
Am gleichen Abend gab es noch einen weiteren Moment, der mir hängen geblieben ist. Er hat eine (leider) sehr traurige Geschichte erzählt. Ich will jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, aber er meinte irgendwann, dass das nächste Bild sehr eklig wäre und man sollte lieber nicht hinschauen wenn man sowas nicht verträgt. Einige Gäste haben sich umgedreht um wegzuschauen. Dann sprang er zum nächsten Bild und meinte "oh, doch nicht. Da habe ich das Foto wohl vergessen". Viele atmeten auf, er erzählte noch zwei oder drei Sätze und sprang dann zum übernächsten Bild. Und da kam erst das Foto, das er meinte! Einigen ist wirklich schlecht geworden. 

Seine Art diese Geschichten zu erzählen, haben einen viel größeren Eindruck gemacht als ein einfacher Spendenaufruf. Es hat die Menschen wirklich bewegt und dabei geholfen ihn zu unterstützen. 
 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...