Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Merino-Baumwolle Mix?


Mika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab grad in den Weiten des Web ein Langarmshirt mit dem Inhalt entdeckt, in simpel Wollweiss und recht günstig. Wär das was fürs Trekking (oder zumindest für die Nacht?) oder meint ihr, der Baumwollanteil taugt da nix, weil ja meist mit Kunstfaser gemischt wird?

Lieben Dank für die Antworten! ;)

 - 51% Wolle 39% Baumwolle 10 % Polyamid

 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal nen link dazu? oder wo findet man das? tät mich auch interessieren :)

könnte mir vorstellen, dass das shirt durch den baumwollanteil deutlich robuster wird.
ists nicht so, dass reine merinoklamotte nicht soo robust und langlebig ist, grad wenns billigere/dünnere klamotten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annähernd 40% Baumwolle wären mir bei schweißtreibender Aktivität deutlich zu viel als Baselayer, bezogen auf Trocknungsdauer und (aus-)kühlende Wirkung. Allerdings musst du das vielleicht einfach selbst probieren. Es gibt ja durchaus Leute die bei gewissen Temperaturen auch mit reiner Baumwolle unterwegs sind und das angenehm finden. Meine Sache ist das nicht.

Als Schlafshirt sollte das aber sicherlich gut funktionieren.

Ein Materialmix aus Merino und KuFa ist nach meiner Erfahrung eigentlich immer langlebiger. Muss aber nicht gleich 50/50 sein.
Ich trage als Baselayer z.B. sehr gerne und fast ausschließlich die Woolpower Lite Serie. 80% Merino und 20% Polyamid. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.4.2020 um 23:07 schrieb ptrsns:

haste mal nen link dazu? oder wo findet man das? tät mich auch interessieren :)

könnte mir vorstellen, dass das shirt durch den baumwollanteil deutlich robuster wird.
ists nicht so, dass reine merinoklamotte nicht soo robust und langlebig ist, grad wenns billigere/dünnere klamotten sind?

Sorry, habs ganz vergessen: bei Raer (dieser BW Versand) gibt es italienische Unterwäsche in lang mit besagtem Mix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 23:20 schrieb hhourglass:

Ich trage als Baselayer z.B. sehr gerne und fast ausschließlich die Woolpower Lite Serie. 80% Merino und 20% Polyamid. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.

Das Zitierte halte ich für einen sinnvollen Mix, 40% Baumwolle würde mich nur schwer überzeugen.

Sehr angenehm habe ich einen Mix aus Merino und Seide empfunden, (form)stabiler als Merino alleine mit all den sonstigen Vorteilen von Merino. Sehr angenehm auf der Haut.

Ich habe noch ein Merino-T-Shirt mit KuFa Anteil (auch nicht hoch) das ich sehr gerne trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...