Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schulterträger mit partiell geoppelter Polsterung


Empfohlene Beiträge

Ein Beispiel für die Trageriemen findet man hier: 

 

Präambel: Die im folgenden beschriebenen Schulterträger sind darauf ausgelegt, dass sie in einem Winkel von 20° am Rückenteil eines Rucksacks angesetzt werden. Der Ansatz beträgt 3cm, der Abstand der Schulterträger zueinander 7-8cm.

Die Schablonen finden sich im Anhang.

1) Die Teile der Schulterträger auf rechter Seite des Stoffes der Decklage bzw. auf rechter Seite des Polsters anzeichnen. Der rote Strich längs diagonal auf der Schablone entspricht der gewünschten Ausrichtung bzgl. des Musters auf dem gewählten Material. Die kurzen roten Striche mit Pfeilmarker quer diagonal markieren Einschnitte an Decklage bzw. Polsterung. Die Nahtzugaben auf den Schablonen sind bereits inkludiert.

2123612417_Schritt1.thumb.jpg.e99266b74c16341dc687c6424878a846.jpg

 

2) Die beiden Teile eines Trägers rechts auf rechts, von der unbeschnittenen Seite ausgehend, bis zur Schnittmarke mittels Steppnaht (rote kleingestrichelte Linie) vernähen. Die Nahtzugabe beträgt 1cm.

63395254_Schritt2.thumb.jpg.497042609b5a00f7aa15a8faaadbac5c.jpg

 

3) Die zwei unteren Ecken und den Überstand der Decklage oben zurückschneiden.

1795604708_Schritt3.thumb.jpg.ca635360cbf7e543d00cf0d1b0e2a921.jpg

 

4) Träger auf rechts drehen, dabei Ecken sauber ausformen.

678757628_Schritt4.thumb.jpg.36fbd51eb4de1e1a5f04ca4acbdc14d9.jpg

 

5) Eine „scharfe Kante“ zwischen Decklage und Polster abstecken, anschließend den Träger parallel zur Kante, ca. 4mm, von der unbeschnittenen Seite ausgehend bis zur Schnittmarke (ggf. umgekehrt) absteppen (rote kleingestrichelte Linie Außen).

(Optional: Eine zweite parallel verlaufende Naht weitere 4mm versetzt absteppen).

Danach die Mittellinie zwischen den endgültigen äußeren Kanten des Trägers absteppen (rote kleingestrichelte Linie innen). Die Breite des Trägers beträgt 8cm vom oberen Abschluss der unbeschnittenen Seite ausgehend bis zum markierten Einschnitt auf der gegenüberliegenden Seite. Darunter ist die Breite durch den Verlauf der bereits vernähten Kanten klar definiert.

Im Anschluss die gedachte endgültige Kante auf der beschnittenen Seite, 8cm parallel zur Unbeschnittenen, mit einem lösbaren Heftstich abnähen (blaue großgestrichelte Linie).

1234415994_Schritt5.thumb.jpg.fe5f697725218473560e91f77be0f5c3.jpg

 

6) Jetzt die Kanten der überstehenden Polsterung nach links umlegen und heften (blaue großgestrichelte Linie).

100153156_Schritt6.thumb.jpg.7847c7df5e4e94cceaa708b8637c1ccc.jpg

 

7) Anschließend den überlappenden Teil der Polsterung zur Decklage hin umklappen. Die Heftnaht, die den Rand des Schulterträgers markiert, dient hierbei als Bruchkante. Die jetzt innen liegende Kante der Polsterung muss der Länge nach leicht gedehnt werden, so dass diese beim folgenden Abstecken sauber an der Mittelnaht anliegt.

181929139_Schritt7.thumb.jpg.3e35c438d1bc863b84c33687e7891255.jpg

 

8) Dann muss nur noch die gedoppelte Polsterung ca. 2mm parallel zu den innen liegenden Kanten und einmal längsmittig zwischen den Rändern abesteppt werden (rote kleingestrichelte Linien). Zum Schluss werden nur noch die Heftnähte (blaue großgestrichelte Linien) gelöst, und fertig ist der Schulterträger.

314700436_Schritt8.thumb.jpg.bac077455d08f1e330ea04f6d9e08deb.jpg

 

Decklage Links.zip Decklage Rechts.zip Polster Links.zip Polster Rechts.zip

Bearbeitet von SouthWest
Fehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das bei jedem Deiner Projekte dazuschreiben, hab' es aber bisher kaum gemacht, weil man die Beiträge ja auch ganz einfach 'liken' kann. Aber ich finde auch, dass der "Gefällt mir"-Button in diesen Fällen oftmals nicht ausreicht: Die Projekte und deren Ausführung sind an sich ja schon immer über jeden Zweifel erhaben, aber dass Du auch noch entsprechende Bilder und die Schnittmuster zur Verfügung stellst, ist ganz, ganz großes Kino - erstens ist das keineswegs selbstverständlich, zweitens steckt da ja auch nochmal Arbeit drin, und drittens könntest Du Dir diese Arbeit ja auch durchaus was kosten lassen oder einfach nur für Dich in Deinem Kämmerlein vor Dir hinnähen ;-)

Daher möchte ich mich (wenn auch unbekannterweise) ganz herzlich dafür bedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist Approved :D. Habe Mal eben ganz grob einen Schulterträger nachgenäht. 

Nur bei Schritt 2 musste ich nochmal nachdenken: Links auf links ist Innenseite auf Innenseite oder ? 

Beim ersten Träger (erstes Bild) habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht und so wurde er faltig (besonder zu sehen unterhalb der Doppelung). Der zweite lief dann schon besser. Zusätzlich habe ich noch 4mm Evazote eingeschoben, das wollte ich schon immer mal testen. Danke an Heike alias @hiker, die mir das Material überlassen hat.

 

IMG_20200412_224306.jpg

IMG_0622.thumb.JPG.157337efad24a90adef2985369e7f0ce.JPG

Am Rucksack montiert fällt auf, dass ich die Träger  auf jeden Fall in der Länge noch kürzen kann.

IMG_20200413_101241.thumb.jpg.2984668efa1ccc5edac5e332ba33fce4.jpg

 

Bearbeitet von hmpf
Bilder zugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...