Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Provokante These: Werden UL/Forums Neulinge beim Kauf von Gebraucht-Ausrüstung benachteiligt?


Mountain_Dog

Empfohlene Beiträge

Haha, als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich an folgendes: dass Neulinge seltener die gebrauchten Schnäppchen hier im Forum bekommen, da die User lieber an die alten Hasen verkaufen ;) Das hätte ich mir sogar vorstellen können.

So wie es scheinbar aber gemeint ist vermutet der TE zu hohe Gebrauchtpreise. Den Eindruck hatte ich auch als ich hier neu war, das liegt aus meiner Sicht einfach daran, dass man von anderen Gebrauchtsachen gewohnt ist Gebraucht = direkt mindestens auf 50% NP runter. Das gilt bei den UL Sachen so eben nicht, insbesondere da die meisten ihre Sachen gut pflegen und dazu oft kaum verwendet weiterverkaufen (viele Sammler hier :P) und manche Produkte ja auch nur schwer zu bekommen sind + hoher Versand etc... mit diesem Wissen dann passt das dann mit den Preisen meist gut. Aber klar, bei (wirklich) gebrauchten Sachen find ich manchmal die Vorstellungen auch überraschend hoch, bzw ich bin überrascht dass es jemand dennoch kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harakiri:

Wenn man Unsinn kauft, der den eigenen Bedürfnissen nicht entspricht, trägt eigentlich nicht der Verkäufer des Produktes die Verantwortung dafür. Anders wäre es natürlich, wenn der Verkäufer manipulativ agiert und dem Käufer einredet, dass ein unpassender Gegenstand seinen Bedürfnissen entsprechen würde. (Also in etwa das, was im Einzelhandel passiert.)

Bei manchen Leuten - vielleicht bei den meisten - ist der Unsinnskauf fast unvermeidlich, einfach ein Teil der Entwicklung.

Beispiel: Hätte ich noch (habe ich aber nicht) einen wasserdichten und atmungsfähigen Biwaksack als vermeintliche Standalone-Lösung im Biete-Thread, könnte hier jeder potenzielle Käufer schnell per Suche erfahren, was ich selber davon halte (nämlich nichts). Würde er mich anschreiben und Interesse bekunden, könnte es glatt sein, dass ich noch einmal gesondert vor überhöhten Erwartungen warnen würde. Gleichwohl würde ich das Ding ja los, weil manche Leute einfach so gestrickt sind, dass sie solche Biwaksäcke selber ausprobieren müssen. "Das bisschen Kondens", denken sie. "Da komm ich mit klar."

(Beim Wiederverkauf verlieren sie allenfalls einen Zehner.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mountain_Dog:

Finde ich sehr interessant. Hast du dazu evtl. Beispiele?

Nein, leider nicht. Das war sicher in der Zeit, als das Forum unmoderiert war und da müsste ich jetzt ewig rumsuchen. Prinzipiell ist das ja auch nicht die feine Art und ich könnte mir vorstellen, dass das von den Mods heutzutage zurecht nicht gerne gesehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe bereits hier von Leuten Ausrüstungsteile gekauft, und ich habe mich immer über den guten Preis und über die Möglichkeit gefreut, die Teile überhaupt zu bekommen.

Für mich ist die Sache ganz einfach, jemand bietet etwas an, und entweder akzeptiere ich Preis und Angebot oder eben  nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Bei manchen Leuten - vielleicht bei den meisten - ist der Unsinnskauf fast unvermeidlich, einfach ein Teil der Entwicklung.

Beispiel: Hätte ich noch (habe ich aber nicht) einen wasserdichten und atmungsfähigen Biwaksack als vermeintliche Standalone-Lösung im Biete-Thread, könnte hier jeder potenzielle Käufer schnell per Suche erfahren, was ich selber davon halte (nämlich nichts). Würde er mich anschreiben und Interesse bekunden, könnte es glatt sein, dass ich noch einmal gesondert vor überhöhten Erwartungen warnen würde. Gleichwohl würde ich das Ding ja los, weil manche Leute einfach so gestrickt sind, dass sie solche Biwaksäcke selber ausprobieren müssen. "Das bisschen Kondens", denken sie. "Da komm ich mit klar."

(Beim Wiederverkauf verlieren sie allenfalls einen Zehner.)

Hihi, das kenne ich soo gut aus meinernAnfangsjahren des Bogenschießens (na ja, 15 von 20 Jahren) - was hab ich mir da an Murks gekauft in der Hoffnung, Material ersetzt Können.... und bei "UL Outdoor" ist es doch immer genau diese Sache.

Aber Zumindest diesen Zahn habe ich mir in Bezug auf Outdoor, zwar nicht gezogen aber zumindest etwas abgeschliffen :mrgreen:, aber auch ich habe den "will haben" Trieb immer noch......

PS. braucht jemand vielleicht einen Kelly Kettle... :twisted:, Alu, sehr leicht..., hab noch irgendwo einen rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kra:

Hihi, das kenne ich soo gut aus meinen Anfangsjahren des Bogenschießens (na ja, 15 von 20 Jahren) - was hab ich mir da an Murks gekauft in der Hoffnung, Material ersetzt Können.... und bei "UL Outdoor" ist es doch immer genau diese Sache.

Ja, auch in diesem Aspekt liegt ja ein typischer 'Armutsgenerator' - man entscheidet sich anhand von Diskussionen z.B. für eine Hängemattenlösung, kauft gleich die teuerste (weil alles andere laut Forumsdiskussionen Schrott zu sein scheint ;-) ) und entdeckt in der Praxis umgehend, dass man überhaupt kein Hängemattentyp ist! Das Biete-Forum lindert ja die Risiken einer solchen Mentalität für den nächsten Neugierigen gleich mit. Denn: Angemessene Verkaufspreise dort begünstigen ja auch den Neuling in seiner Eigenschaft als häufiger Wiederverkäufer. Er kauft also nicht notwendigerweise bombastisch billig, sondern nur günstig - verkauft aber nach dem gleichen Prinzip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...