Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Provokante These: Werden UL/Forums Neulinge beim Kauf von Gebraucht-Ausrüstung benachteiligt?


Mountain_Dog

Empfohlene Beiträge

Gute Morgen zusammen,

Schon seit einiger Zeit trage ich folgenden Eindruck mit mir rum und mich interessiert sehr wie der Rest des Forums das sieht?

Ich hatte die letzten 10 Jahre eigentlich immer sehr material-und kostenintensive Hobbys bei denen viel Ausrüstung, ähnlich wie hier, in Foren, neu gekauft ausprobiert/benutzt und wieder verkauft wurde. Mein Eindruck war und ist, dass oft (nach meinem Empfinden) zu hohe Preise dafür verlangt werden. Sei es im Verhältnis zum AKTUELLEN Neupreis oder in Anbetracht der (auf den ersten Blick nicht ersichtlichen) Abnutzung. Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass solche Angebote dann häufig von Neueinsteigern gekauft werden die aus mehreren Gründen (noch) nicht in der Lage sind zu beurteilen ob es sich um einen fairer Preis handelt. Erstens wissen Neulinge oft nicht wo ein Produkt überall zu erwerben ist (viel UL-Ausrütung taucht nicht in Preisvergleichsportalen auf) und können sich deshalb keinen Überblick über den aktuell günstigsten Neu-Preis verschaffen. Dieser ist bei Gebraucht-Käufen ein guter Indikator um den Preis des Angebotes beurteilen zu können. Und zweitens (was ich am verwerflichsten finde) werden bei Angeboten von Artikeln die nicht so gut "altern" als Beispiel Ausrüstung mit synthetischer Isolation, aus Carbon bestehenden, Kleidung aus hochtechnischen Materialien, Preise verlangt die zwar etwas unterhalb des Neupreises liegen aber in keinem fairen Verhältnis zur verbliebenen Nutzbarkeit des Gegenstandes stehen. Außerdem wird der Zustand wie bei fast allen Internet-Käufen beschönigt bzw. oft nur auf das Aussehen und nicht auf den technischen Zustand bezogen. Und genaue diese "Restnutzungsdauer" kann von Neulingen aufgrund von mangelnder Materialkenntnis etc. oft nicht richtig eingeschätzt werden.

Mir ist logischerweise Bewusst dass nicht alle Angebote "unfair" sind und dass jeder selbst frei entscheidet was er kaufen möchte und was nicht. 

Aber was mir in diesem Forum bis jetzt besonders positiv Aufgefallen ist, ist die Einstellung der Meisten nicht immer alles nach den gleichen konventionellen Denk und Handlungsmustern zu befolgen sondern Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Fairness immer wieder in den Fokus zu bringen und darüber zu diskutieren.

Also was sind eure Ansichten? Bin ich nur ein geiziger Spinner der gebrauchte Sachen nur zu maximal einem drittel des Neupreises kaufen würde :D oder denkt ihr euch auch manchmal im Biete Bereich wtf?

Viele Grüße, Tito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tito, interessante Frage. Sprichst du da aus Erfahrung, hast du was Negatives diesbezüglich erlebt?

OT:

Man könnte aber auch fragen: Werden UL/Forums Neulinge beim Verkauf von Gebraucht-Ausrüstung benachteiligt? ;-)

Denn zu hohe Preisvorstellungen bei den Verkaufsangeboten können ebenso daran liegen, dass die verkaufende Person den Markt und die potenziell Kaufenden nicht einschätzen kann. Und somit mehr verlangt als jemand aus dem UL-Bereich bereit ist zu zahlen.

 

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man prüfe das Angebot. Vergleiche den Preis per eigener Suche im Internet mit Neuwaren und anderen, gleichwertigen Gebrauchtangeboten.

Man sehe sich einen Film über einen Basar an und handle entsprechend mit dem Verkäufer auf Teufel komm raus, als ginge es ums letzte Hemd.. 

Voilá !

Viele Grüße

Tumurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier ja auch ab und an Fancy neues Gedöns aus, dass ich mir neu aus sonstwoher bestelle, noch Zoll und Versand draufzahle, und dann bei Nichtgefallen wiederverkaufe und hier ins Forum stelle. Im Normalfall sind das nur meine Preisvorstellungen die sich an Zustand und Originalpreis, den ich gezahlt habe orientieren, und feilschen ist bei sowas (zumindest bei mir) eh immer erlaubt. Ich hab auch schon Dinge hier im Forum erstanden, und hatte nie das Gefühl, dass jemand seine Sachen verkauft um Geld zu verdienen.

Ich denke nicht, dass hier Neulinge nun übern Tisch gezogen werden, eher im Gegenteil: wenn hier über Gebrauchtkäufe Neulinge die Gelegenheit bekommen für 2/3—4/5 des Neupreises ein schniekes Cuben-Ding aus USA auszuprobieren (ohne Zoll und überteuerten Versand), dann ist das doch ne gute Sache. Wenn der/die Neuling dann merkt: ah ne, ist doch nix, dann landet das halt (noch günstiger) wieder hier, und gut. Der Flohmarkt ist ja unabhängig von der Gear-Beratung, die es hier auch noch für lau gibt :)

Ich hätte ohne dieses Forum wahrscheinlich noch viel mehr Kohle für Equipment rausgeschmissen.

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue zwar nicht so oft ins Biete Forum, aber wenn ich was sehe dann meistens für einen ordentlichen Preis. Der wäre bei mir, je nach Gegenstand & Nutzung, zwischen 70 und 50% des Neupreises, gerne auch drunter - dann wäre es ein richtiges Schnäppchen! Handeln darf man auch immer, und ich denke die allermeisten sind diesbezüglich auch offen. 

Um Deine Eingangsfrage also zu beantworten: Ich persönlich habe nicht das Gefühl das hier im Forum UL Neulinge abgezockt werden. Eigentlich das Gegenteil - sie werden sehr gut beraten, bekommen viele praktische Tips und auch Hinweise wo man etwas am besten kaufen kann (zB "Der Rucksack ist grad hier im Angebot oder dort im Forum zu haben"). Zudem gibt es auch einige die Sachen auf Treffen zum ausprobieren mitbringen oder mal zur Ansicht verleihen.

Zu hohe Preise sehe ich in der Regel nur in FB Gruppen wo Ausrüstung verkauft wird, da wird schon mal ein Rucksack der neu 350€ kostet für 300€ angeboten, da schüttel' ich dann den Kopf und gehe weiter :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ähnlich, ich habe hier auch nur gute Erfahrungen gemacht, auch insbesondere bei Schwierigkeiten. Z.B habe ich mal eine Matte verkauft, die ein Loch hatte. (wusste ich nicht). War nicht zu finden, habe ich ihm sofort das Geld zurück gegeben. Ich denke es geht bei solchen Sachen eher darum etwas weiterzugeben, was man nicht mehr braucht. Dadurch hat er einen Einstieg. Ich halte es immer so, im Forum bei gleichgesinnten will nicht mehr haben als es mir wert ist. Bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe erst kürzlich jemandem (keinem Anfänger!) eine von mir angebotene Ware ausgeredet, weil ich davon ausging, dass sie ihm nicht passen würde.

Dasselbe ist mir auch schon öfter in der potenziellen Kundensituation passiert... hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die hier angebotenen Gebrauchtwaren i.a.R. zu fairen Preisen angeboten werden. Ich kann mich sogar an Fälle erinnern, in denen ein Preis von erfahrenen Foristen als zu hoch angesehen und mit einem entsprechenden Hinweis bedacht wurden. Und auch generell habe ich den Umgang mit Verkäufern und Käufern immer als sehr angenehm empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen hier gemacht.  Beschreibungen stimmten,  die Kontakte waren nett und auch wenn ein Deal mal nicht zustande kam, waren die Gründe transparent.  Auch ist meine Erfahrung,  dass hier die Leute mit ihren Sachen sehr pfleglich umgehen. Selbst wenn hier ein Teil teurer als bei Kleinanzeigen wäre,  würde ich hier zuschlagen, weil ich aus besagten Gründen von einem der Beschreibung entsprechendem Zustand ausgehen kann. Mein Vertrauensbonus ist hier höher,  denn kaum einer hat hier Bock jemanden zu behumsen. Meinem Eindruck nach werden hin und wieder dankbare Worte lange nach dem Kauf in anderen Threads mit verknüpfter Empfehlung zu dem Produkt fallen gelassen.  

Insofern kann ich den Eindruck nicht teilen,  dass die Preise unfair seien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Einsteiger hier zwar noch nichts gekauft, aber bei der Durchsicht der alten Anzeigen schon häufig gedacht: "Mist, da hast du ja was verpasst!". Zumal man ja auch beobachten kann, dass zu teure Produkte hier nicht sofort weggehen und dann meist auch schnell im Preis reduziert werden.

Im Gegensatz dazu habe ich hier sogar schon zwei Sachen verkauft und diese bewusst auch günstig abgegeben, da ich dann wusste, dass sie in gute Hände kommen und auch wirklich mit Freude genutzt werden.

Hinzu kommt auch, dass ich darüber hinaus auch durch das Forum schon auf sehr interessante Schnäppchen bei eBay Kleinanzeigen aufmerksam geworden bin.

Ich bin also in Summe rundum zufrieden. Klar schadet es nicht selbst zu überlegen, ob man ein Teil wirklich benötigt und viele Sachen werden ja auch nicht besser, wenn sie x-Mal verschickt werden. Wobei man sich dann auch fragen muss, warum sowas überhaupt produziert wird, wenn es schlussendlich niemand gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tito!

vor 21 Stunden schrieb Mountain_Dog:

Mein Eindruck war und ist, dass oft (nach meinem Empfinden) zu hohe Preise dafür verlangt werden. Sei es im Verhältnis zum AKTUELLEN Neupreis oder in Anbetracht der (auf den ersten Blick nicht ersichtlichen) Abnutzung. Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass solche Angebote dann häufig von Neueinsteigern gekauft werden die aus mehreren Gründen (noch) nicht in der Lage sind zu beurteilen ob es sich um einen fairer Preis handelt.

Das geht aber leider "Neulingen" in allen Bereichen so. Kauf mal ein gebrauchtes Auto. :D

vor 21 Stunden schrieb Mountain_Dog:

Und zweitens (was ich am verwerflichsten finde) werden bei Angeboten von Artikeln die nicht so gut "altern" als Beispiel Ausrüstung mit synthetischer Isolation, aus Carbon bestehenden, Kleidung aus hochtechnischen Materialien, Preise verlangt die zwar etwas unterhalb des Neupreises liegen aber in keinem fairen Verhältnis zur verbliebenen Nutzbarkeit des Gegenstandes stehen.

Ich finde, dass der von mir hervorgehobene Teil Deiner Aussage ist schon sehr subjektiv ist.
Ohne im Speziellen auf den Verkauf einzugehen, denke ich, dass es hier eher an einer unerfüllten Erwartungshaltung liegen könnte. Besonders in Bereichen die mit Superlativen aufwarten, kann man sich schnell enttäuscht fühlen. ;-) (Jetzt nicht bezogen auf Dich).

Wenn ich mir rein die Funktion eines Ausrüstungsgegenstands anschaue, werden die wirklichen Materialgrenzen so gut wie nie voll ausgereizt. Bei meinem Equipment was oft in Gebrauch ist, sind es eher "ästhetische Fehler" wie kleine Reparaturstellen oder Abnutzungserscheinungen. Eigentlich könnte ich den Gegenstand so lange nutzen, bis er auseinanderfällt oder wirklich disfunktional wird. (Aber meist kommt mir ein Gedanke an die Weiterentwicklung meines ul-Konzepts dazwischen und damit ein neues Ausrüstungsteil ins Haus.)

Ein schönes Beispiel sind für mich die ganzen teuren DCF Artikel.
Um eine Gewichtsdifferenz bei einem shelter von 100 g zu rechtfertigen, müsste ich schon sul unterwegs sein. Hinzu kommt, dass die Nachteile von extrem leichten Materialien nicht gerne gesehen werden. Klar kann man DCF immer noch leichter bauen, doch damit begibt man sich in Grenzbereiche und irgendwann hat man nur noch eine Folie, die für ein shelter nicht mehr sinnvoll erscheint. Solche Nachteile stehen natürlich im krassen Gegensatz zu den hohen Produktionspreisen bei DCF.

OT: Nur leichtes Zug zu kaufen und dann zu hoffen, dass damit alles gut ist, führt zwangsläufig zu einer Enttäuschung. Viele Ausrüstungsgegenstände funktionieren gut in Kombinationen mit Anderen, deren Anwendung aber meist individuell sehr unterschiedlich ist. Und das ist auch gut so, denn ultraleicht-Wandern lebt vom Konzept.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier bereits mehrfach gebrauchte Dinge gekauft und habe gute wie mittelprächtige Erfahrungen, allerdings ausschließlich an mit den Dingen selber, gemacht. Mit den Verkäufern gab es nie ein Problem, freundlich und ehrlich. Und, benachteiligt zu fühlen hatte ich noch nie Anlass. Die Verantwortung für den Kauf lag IMMER bei mir!

PS. Womit ich aber erhebliche Probleme habe ist die Formulierung  in der Überschrift "Provokante These - werden...", das ist typische reisserisches Getue um Aufmerksamkeit zu erregen (hat geklappt) und/oder um zweifelhafte Ansichten unter dem Deckmantel einer Frage zu verbreiten. 
My2ct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 09:38 schrieb Mountain_Dog:

Also was sind eure Ansichten? Bin ich nur ein geiziger Spinner der gebrauchte Sachen nur zu maximal einem drittel des Neupreises kaufen würde :D 

Öhmmmm... ja :mrgreen:

 

 

Ich habe einen Großteil meines Zeugs hier oder im englischen Forum gebraucht gekauft. Meist waren die Sachen so gut wie neu. Da würde ich nie auf die Idee kommen, dass 1/3 des Neupreises angemessen ist. 
Gerade hier werden eigentlich fast immer mMn sehr faire Preise gemacht. Im Gegensatz zu so manchem Outdoorladen werden Anfänger hier sicher nicht über den Tisch gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem vieler Neulinge ist die erst allmähliche Erkennung der eigenen Bedürfnisse, oftmals mit Versuchen gekoppelt, billige Alternativen zu teurem Material zu finden (Biwaksack statt Zelt usw.). Die Fehlkäufe sind es, die ins Geld gehen. 

Der Gebrauchtmarkt lindert diesen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 10:07 schrieb hmpf:

Hi Tito, interessante Frage. Sprichst du da aus Erfahrung, hast du was Negatives diesbezüglich erlebt?

Nein noch nie. Ich fahre eine grundsätzlich andere Schiene wenn ich in ein Hobby neu einsteige. Nutze zuerst geliehene oder sehr günstige Ausrüstung (kein Schrott) und wenn ich mir dann nach 1-6 Monaten der Benutzung (und exzesiver Recherche :mrgreen:) eine Meinung gebildet habe kaufe ich das für mich beste am Markt verfügbare Produkt (unabhängig vom Preis).

Am 21.4.2020 um 10:36 schrieb waldgefrickel:

Ich probier ja auch ab und an Fancy neues Gedöns aus, dass ich mir neu aus sonstwoher bestelle, noch Zoll und Versand draufzahle, und dann bei Nichtgefallen wiederverkaufe und hier ins Forum stelle.

...

Ich hätte ohne dieses Forum wahrscheinlich noch viel mehr Kohle für Equipment rausgeschmissen.

Glaubst du, du hättest ohne mit dem Wissen Ausrüstung hier ziemlich leicht weiterverkaufen zu können, manche Sachen evtl. gar nicht bestellt oder noch genauer den Bedarf abgewogen?

Am 21.4.2020 um 10:59 schrieb skullmonkey:

Ich schaue zwar nicht so oft ins Biete Forum, aber wenn ich was sehe dann meistens für einen ordentlichen Preis. Der wäre bei mir, je nach Gegenstand & Nutzung, zwischen 70 und 50% des Neupreises, gerne auch drunter - dann wäre es ein richtiges Schnäppchen! Handeln darf man auch immer, und ich denke die allermeisten sind diesbezüglich auch offen.

...

Zu hohe Preise sehe ich in der Regel nur in FB Gruppen wo Ausrüstung verkauft wird, da wird schon mal ein Rucksack der neu 350€ kostet für 300€ angeboten, da schüttel' ich dann den Kopf und gehe weiter :D 

Zum ersten Punkt. Da liegt wohl der Große Unterschied was meine Rabattvorstellung im Vergleich zu den gängigen Rabatten im Forum angeht. Deshalb ja auch dieser Thread. Ich war neugierig ob ich der Einzige bin und evtl. meine Ansicht nach dem konstruktiven Feedback einiger, anpasse.

Zum zweiten Punkt. Leider waren das aber genau solche (wenigen) Beispiele hier aus dem Forum die sich mir vermutlich einfach stärker eingeprägt haben und ich deshalb diesen Thread gestartet habe.

vor 19 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich selber habe erst kürzlich jemandem (keinem Anfänger!) eine von mir angebotene Ware ausgeredet, weil ich davon ausging, dass sie ihm nicht passen würde.

Dasselbe ist mir auch schon öfter in der potenziellen Kundensituation passiert... hier im Forum.

Danke dafür :)  Zum Glück gibt es auch immer positive Ausreißer nach oben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roiber:

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die hier angebotenen Gebrauchtwaren i.a.R. zu fairen Preisen angeboten werden. Ich kann mich sogar an Fälle erinnern, in denen ein Preis von erfahrenen Foristen als zu hoch angesehen und mit einem entsprechenden Hinweis bedacht wurden...

Finde ich sehr interessant. Hast du dazu evtl. Beispiele?

 

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Moin Tito!

Das geht aber leider "Neulingen" in allen Bereichen so. Kauf mal ein gebrauchtes Auto. :D

Ich finde, dass der von mir hervorgehobene Teil Deiner Aussage ist schon sehr subjektiv ist.
Ohne im Speziellen auf den Verkauf einzugehen, denke ich, dass es hier eher an einer unerfüllten Erwartungshaltung liegen könnte. Besonders in Bereichen die mit Superlativen aufwarten, kann man sich schnell enttäuscht fühlen. ;-) (Jetzt nicht bezogen auf Dich).

Wenn ich mir rein die Funktion eines Ausrüstungsgegenstands anschaue, werden die wirklichen Materialgrenzen so gut wie nie voll ausgereizt. Bei meinem Equipment was oft in Gebrauch ist, sind es eher "ästhetische Fehler" wie kleine Reparaturstellen oder Abnutzungserscheinungen. Eigentlich könnte ich den Gegenstand so lange nutzen, bis er auseinanderfällt oder wirklich disfunktional wird. (Aber meist kommt mir ein Gedanke an die Weiterentwicklung meines ul-Konzepts dazwischen und damit ein neues Ausrüstungsteil ins Haus.)

...

VG. -wilbo-

 

Zwecks Autokauf, Wertgutachten für 80eur vor Kauf und gut is ;-)

Klar ist meine These stark subjektiv, deswegen ist es ja auch eine unbelegte Behauptung die zur Diskussion anregen soll. Manch einem (nicht dir) scheint dieses Konzept unbekannt :grin:

Findest du nicht, dass ein Anfänger bescheid wissen sollte wenn er ein 8 Jahre altes (nur gelagert nicht benutzt) DCF Tarp kauft, dass sich dieses im Laufe der Zeit zersetzen/delaminieren kann. Oder dass Wanderstöcke aus Carbon zwar von außen in einem guten Zustand sein können, es aber nicht sichtbare Risse haben kann. Oder dass Fleece durch x-faches Waschen über die Jahre immer mehr feine Fliesfasern verliert und dadrunter die Isoaltionswirkung leidet. Etc. etc.

Manchmal lässt die Angebotsbeschreibung in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Da werden Sachen verkauft als wenig getragen/neuwertig die nach der Farbe des Artikels eindeutig als von vor 3 Jahren einzuordnen sind. Oder ein Gegenstand wird über eine längere Zeit mehrfach im Forum verkauft und immer wieder als kaum genutzt und zum gleichen Preis verkauft.

vor einer Stunde schrieb Dr.Matchbox:

Öhmmmm... ja :mrgreen:

 

 

Ich habe einen Großteil meines Zeugs hier oder im englischen Forum gebraucht gekauft. Meist waren die Sachen so gut wie neu. Da würde ich nie auf die Idee kommen, dass 1/3 des Neupreises angemessen ist. 
Gerade hier werden eigentlich fast immer mMn sehr faire Preise gemacht. Im Gegensatz zu so manchem Outdoorladen werden Anfänger hier sicher nicht über den Tisch gezogen. 

Deshalb ja auch meine überzogene Formulierung. Ich sehe das ganze mit Humor, danke für das erwiedern dessen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erwartest das jemand dir einen 400€ Artikel den er 2 mal benutzt hat für ein Drittel des Laden Neupreises verkauft und eventuelle Versand und Zollkosten unberücksichtigt lässt, viel Erfolg. Ich hab schonmal erlebt wie Sachen aus dem Gebrauchtmarkt hier mit Aufschlag im englischen Forum weiterverkauft worden sind, da überlegt man sich als Verkäufer dann schon ob man solche Praktiken dann fördert. Es steht jedem frei auf Angebote zu reagieren oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mountain_Dog:

Glaubst du, du hättest ohne mit dem Wissen Ausrüstung hier ziemlich leicht weiterverkaufen zu können, manche Sachen evtl. gar nicht bestellt oder noch genauer den Bedarf abgewogen?

Hehe, ne. Da bin ich doof—im Sinne von: manchmal rede ich mir ein, bestimmte Dinge 'haben zu wollen/zu brauchen'. Und dann bestelle ich; nie mit dem Hintergedanken das alles oder was ähnliches aus den Kisten wieder verkaufen zu wollen. Wenn ich dann bei manchen Gegenständen (egal ob neu gekauft oder durch was Neues ersetzt) merke: "Meh, kann weg", dann landet es erst bei Freunden/Familie, dann hier, dann bei ebay Kleinanzeigen. Da einiges davon aber mittlerweile eher in die Kategorie 'special interest' passt (Titan-Kackschaufel für 39$—fuck yeah, wem soll ich das aus meinem Freundeskreis bitte andrehen?), ist hier im Forum schon Haupt-Flohmarkt-Anlaufpunkt. Denn hier findet sich das entsprechende Zielpublikum. Aber wenn es das Biete-Forum hier mal nicht mehr geben sollte: das wird mich nicht davon abhalten weiter Zeug auszuprobieren.

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb martinfarrent:

Das größte Problem vieler Neulinge ist die erst allmähliche Erkennung der eigenen Bedürfnisse, oftmals mit Versuchen gekoppelt, billige Alternativen zu teurem Material zu finden (Biwaksack statt Zelt usw.). Die Fehlkäufe sind es, die ins Geld gehen. 

Der Gebrauchtmarkt lindert diesen Effekt.

Zumindest in meinem Fall kann ich das exakt so unterschreiben. :cry:

Gerade als Anfänger bin ich sehr froh, dass es einen fairen Gebrauchtmarkt in Deutschland gibt - sei es über Ebay Kleinanzeigen oder Internetforen. So bleiben gerade bei Fehlkäufen vielen von uns größere Verluste erspart. Bisher habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit den Verkäufern gesammelt. 

Wenn man Unsinn kauft, der den eigenen Bedürfnissen nicht entspricht, trägt eigentlich nicht der Verkäufer des Produktes die Verantwortung dafür. Anders wäre es natürlich, wenn der Verkäufer manipulativ agiert und dem Käufer einredet, dass ein unpassender Gegenstand seinen Bedürfnissen entsprechen würde. (Also in etwa das, was im Einzelhandel passiert.)

Wenn der Verkäufer den Erfahrungsschatz besitzt und erkennt, dass der Interessent das Produkt eigentlich gar nicht benötigt, ist es natürlich löblich, wenn er ihn darauf hinweist. In den meisten Fällen ist es aber nicht fair, davon auszugehen, dass der Verkäufer überhaupt diese Einsicht hat. Wer bespricht schon den Kaufgrund einer gebrauchten Hose oder Isomatte im Detail per Privatnachricht? 

Ich persönlich halte es auch für angemessen, bei größeren Produkten mit dem Kaufinteressenten zu besprechen, ob der Gegenstand passend für seine Ziele ist.
Beispiel: Gerade verkaufe ich ein teures, winterfestes Zelt. Ob man damit auch am Nürburgring campen kann? Natürlich. Ich hätte auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemandem 500€ für ein Festivalzelt aus der Tasche ziehen würde. Man kann seinen Rausch auch prima in einem Decathlonzelt ausschlafen.  
Ist es meine Pflicht, einen unwissenden Käufer darauf hinzuweisen? Eigentlich nicht. Ich mache es aber, weil wir alle mehr oder weniger Teil einer kleinen Gemeinschaft sind, in der man sich kollegial verhalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Harakiri:

Ich hätte auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemandem 500€ für ein Festivalzelt aus der Tasche ziehen würde. Man kann seinen Rausch auch prima in einem Decathlonzelt ausschlafen.  
Ist es meine Pflicht, einen unwissenden Käufer darauf hinzuweisen? Eigentlich nicht. Ich mache es aber, weil wir alle mehr oder weniger Teil einer kleinen Gemeinschaft sind, in der man sich kollegial verhalten sollte.

OT: Wenn jemand mit einem Hilleberg Zelt am Nürnburgring aufkreuzt, schläft er eben am Morgen danach nicht seinen Rausch aus, vielmehr geht er in Gedanken die Songs und deren Partituren noch einmal durch und schreibt dann den Bands, wo sie es im Interesse der Qualität genauer nehmen sollten. Bevor sie oder er eine frische Zitrone aus der eigenen Orangerie aufschneidet und einen Schnitz davon ins mitgebrachte Quell-Wasser, ab der ebenfalls eigenen Quelle, gibt. Man soll sich ja zwischendurch auch einmal verwöhnen. Ich denke eher nicht, dass es Menschen gibt, die hier im Forum ein Zelt kaufen, um dann am nächstbesten Festival gepflegt rein zu reihern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mountain_Dog:

Findest du nicht, dass ein Anfänger bescheid wissen sollte wenn er ein 8 Jahre altes (nur gelagert nicht benutzt) DCF Tarp kauft, dass sich dieses im Laufe der Zeit zersetzen/delaminieren kann. Oder dass Wanderstöcke aus Carbon zwar von außen in einem guten Zustand sein können, es aber nicht sichtbare Risse haben kann. Oder dass Fleece durch x-faches Waschen über die Jahre immer mehr feine Fliesfasern verliert und dadrunter die Isoaltionswirkung leidet. Etc. etc.

Manchmal lässt die Angebotsbeschreibung in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Da werden Sachen verkauft als wenig getragen/neuwertig die nach der Farbe des Artikels eindeutig als von vor 3 Jahren einzuordnen sind. Oder ein Gegenstand wird über eine längere Zeit mehrfach im Forum verkauft und immer wieder als kaum genutzt und zum gleichen Preis verkauft.

Das sehe ich nicht so. Eine private Börse ist keine Fachgeschäftsberatung. Nicht jeder "alte Hase" weiß unbedingt etwas über Materialeigenschaften. Und falls doch. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Man kann einem Verkäufer auch Fragen stellen, mache Verkäufer gehen eben doch auch davon aus, dass ein Käufer weiß, was er da anfragt. Und falls nicht - fragen - bzw - Herstellerseiten checken.

Wer Sicherheit will, kauft eben neu. Es gibt Dinge, die kaufe ich nicht gebraucht, oder eben mit Restgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Zeilrichtung der Diskussion nicht ganz klar... irgendwie scheint sich die Zielrichtung der Frage je nach Antwort in eine andere Richtung zu wabern.

Soll es nun darum gehen das die Preise hier bei den Kleinanzeigen zu hoch sind oder das die Beschreibungen zu knapp und/oder das Neulinge nicht über Grundsätzliches bei den verschiedenen Produktkategorien aufgeklärt werden?

Zu 1. - Nein, das liegt in der Verantwortung von Bieter und Käufer.

zu 2. - was ich nicht einschätzen kann kaufe ich nicht (sonst weiter mit 3.). Photos sind imho immer dabei, also...

zu 3. - wenn ich es als Neuling nicht einschätzen kann frage ich den Verkäufer, mache mich sonst schlau oder zahle schlimmstenfalls Lehrgeld.

Btw letzteres ist mir nur einmal passiert (und hier im Forum eher außergewöhnlich) - da kannte ich die Vorversion des Herstellers und war nicht darauf gefasst, das der Hersteller sein eigentlich hervorragendes Produkt derartig schlechter machen könnte nur um ein paar Gramm (und 2 Funktionen) zu sparen (bei gleichem Preis). Ohne Kauf hier hätte ich höheres Lehrgeld berappen müssen und ohne das Forum .... sähe das Ganze viel teurer aus.

Von daher - für mich eine Phantomdisussion

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...