Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cook Pouch Wassermenge für Fertignahrung


Ultramac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich der Wassermenge, die ich benötige um ein Fertiggericht in einem Cook Pouch zu gahren.

Meine bisherigen Ergebnisse waren nicht befriedigend, die Mahlzeiten(Nudeln mit Soße) waren immer total wässrig.

Normalerweise werden diese im offenen Topf mit 500 ml Wasser gekocht. Dabei kann einiges Wasser verdampfen.

Wieviel Wasser nehmt ihr, wenn ihr solche Gerichte in einem Cook Pouch zubereitet?

Ich danke euch schon mal.

Liebe Grüße

André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André, 

Versuch doch mal folgendes: den Tüteninhalt im trockenen Zustand wiegen, dann nach Anweisung im Topf zubereiten, und dann im fertigen Zustand wiegen. Die Differenz sollte dann die Menge an Wasser sein, die du beim „Kochen“ im Beutel zugeben musst.

(Beim wiegen natürlich die Gewichte von Beutel, Topf, Teller, usw. rausrechnen, falls nötig)

Bearbeitet von Daune
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe auf Tour gerade einmal Knorr Spagetteria spinachi getestet und ein Mal Aldi alpenschmaus käsespätzle, jeweils mit 250ml Wasser und der doppelten Zeit zum Ziehen statt der angegebenen Kochzeit in einem pouch cozy.

Sind beide noch etwas zu flüssig gewesen aber durchaus essbar, aber ich kann mir kaum vorstellen 400ml oder mehr zu benutzen. Nudeln waren trotzdem gut durch und weich und mit zwischendurch umrühren auch keine Ecken in denen sie hart geblieben sind.

Wenn jemand da mehr Erfahrung mit hat, wie man die richtige Konsistenz gerade bei den spagetteria Tüten bekommt wäre ich sehr interessiert, möchte die nicht unbedingt zu Hause als Versuchsreihe x mal hintereinander essen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lignius: Ich wollte ausprobieren, einen Löffel Kartoffelpüree-Flocken mit in die Tüte zu geben. Könnte mir vorstellen, dass das die Sauce bindet, ohne den Geschmack zu sehr zu verändern. Geht mir aber wie Dir: Meine Ambitionen, das zu Hause zu testen, sind gering. Werde aber voraussichtlich im August/September berichten können.

Meiner Erfahrung nach ist die Konsistenz der Maggi-5-Minuten-Terrinen ganz gut (vor allem die mit Tomatensauce). Die sind ja von vorneherein nicht auf Kochen, sondern nur auf 5 Minuten Warten ausgelegt. Da ärgert mich nur der blöde Becher und der Müll, den man verursacht (zumal ich die Becher noch zu Hause wegwerfe und den Inhalt in Tüten umfülle). Und je nach Hunger benötigt man zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 00:46 schrieb Lignius:

Habe auf Tour gerade einmal Knorr Spagetteria spinachi getestet und ein Mal Aldi alpenschmaus käsespätzle, jeweils mit 250ml Wasser und der doppelten Zeit zum Ziehen statt der angegebenen Kochzeit in einem pouch cozy.

Sind beide noch etwas zu flüssig gewesen aber durchaus essbar, aber ich kann mir kaum vorstellen 400ml oder mehr zu benutzen. Nudeln waren trotzdem gut durch und weich und mit zwischendurch umrühren auch keine Ecken in denen sie hart geblieben sind.

Wenn jemand da mehr Erfahrung mit hat, wie man die richtige Konsistenz gerade bei den spagetteria Tüten bekommt wäre ich sehr interessiert, möchte die nicht unbedingt zu Hause als Versuchsreihe x mal hintereinander essen :D

Habe für 2 Gerichte 500ml Wasser gekocht. Das ist also die gleiche Menge. War soweit Ok, konnte man essen, das ultimative Supermenü wird es wohl eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...