Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wärmeleistung bei Schlafsäcken


Sofie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Im Vorfeld: ich habe bisher fast nur Hüttentouren gemacht und bin dementsprechend ziemlicher Einsteiger. Und mir geht es ehrlich gesagt (noch) nicht darum jedes einzelne überschüssige Gramm in meinem Rucksack zu eliminieren ;) Um mal mein "Problem" zu erklären: Ich würde mir gerne einen Schlafsack für draußen kaufen, wobei ich zwischen zwei Modellen schwanke. Der eine ist 6 Grad wärmer, natürlich ist der andere dafür etwas leichter.

Nun meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen damit die Wärmeleistung eines Schlafsacks zusätzlich zu steigern, zB mit Inletts? Was für (am besten gewichtssparende) Methoden kann man empfehlen? Oder sollte man lieber gleich den wärmeren Schlafsack nehmen? Den leichteren zu nehmen hätte natürlich den Vorteil bei höheren Temperaturen gewichtssparender unterwegs zu sein...

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inlets halte ich für keine gewichtseinsparende Methode und ich glaube die Werte die dort manchmal angegeben werden sind auch ein bisschen geschönt. Man muss den Schlafsack aber mit Sicherheit seltener waschen (dafür das Inlett) Die leichteste Methode einen Schlafsack wärmer zu machen ist wohl mehr Daune reinzupacken (und eine ausreichend warme Isomatte!). Funktionskleidung die man quasi doppelt nutzt (beim wandern und beim schlafen) kann auch helfen warm über den Tag und die Nacht zu kommen und nicht den Gewichtsrahmen zu sprengen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wäre einfacher deine Frage zu beantworten, wenn du deine beiden Favoriten nennen würdest. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob du eher schnell frierst oder nicht. Ebenso sollte der gewünschte Einsatz bekannt sein.