Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Luftschloss - Gleitschirm Schlafsystem


Empfohlene Beiträge

zelt_web-1024x576.thumb.jpg.9c2c0a8c01f90b0e47f263e67445b4f8.jpg

Nach fast einem halben Jahr herumprobieren (die Anfänge finden sich hier), ist "Luftschloss" endlich fertig. Das ist ein 3-in-1 Ding mit einem recht speziellem Anwendungsfall. Biwakfliegen mit dem Gleitschirm (wem das neu ist, hier versuchen wir einen möglichst realistischen Einblick in unser 2018er-Reise zu geben).  Die Grundidee dahinter ist, Biwak(zelt), Schlafsack und Packsack für den Gleitschirm in einem zu vereinen. Das funktioniert, weil der Gleitschirm durch seine Luftpolsterstruktur eine recht gute Isolationswirkung hat, und deshalb als Schlafsack für zumindest 3.5 wenn nicht 4 Jahreszeiten herhalten kann. Der Gleitschirm wird in einer separaten Kammer, die fix in das Biwakzelt integriert ist, gepackt, die dann als quilt-ähnlicher Schlafsack dient. Ausgelegt ist das Ganze fürs Hochalpine Gelände und Sauwetter. Einfachheit, Robustheit und wind/wetterfest ist daher oberstes Gebot. 

Gewicht: 1070g inkl. Gestänge (was für die Kombination Zelt + Schlafsack durchaus akzeptabel ist finde ich)
Meine minimale Gesamtausrüstung für Overnight (Gleitschirm, Gurtzeug, Isomatte, Luftschloss, Rettungsschirm, Vario, Kocher, Helm, ....) beläuft sich damit jetzt auf 9.9kg. für mehrere Tage, bin ich bei 11.4kg base-weight. Das ganze passt super in einen 50L Rucksack.

 

Detaillierte Funktionsbeschreibung - in Englisch - gibt's hier: https://www.thomasbergmueller.com/luftschloss-paragliding-sleeping-system/ 

 

packing_web-1024x487.thumb.jpg.647e51e5fc78f5fb8f4a409e895397d8.jpg

Schirm, Luftschloss und Gurtzeug - Links typische Situation nach dem Flug, rechts Schirm in der Schirmkammer, die dann den Schlafsack bildet. 

storage-1024x683.thumb.jpg.cfdf43e537435bd8a79e2bb73660b5cb.jpg
Innenansicht mit roter Schirmkammer, Isomatte und genügend Platz für anderes Equipment. Hinten sieht man das Moskitonetz bei geschlossener Sturmklappe.

 

Da wir hier im MYOG-Forum sind, möcht ich natürlich auch ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte Teilen. 

 

Screenshot_20200428_100412.thumb.jpg.920c0652f0e3062e7575f6b9e4df3164.jpg

Angefangen hat das ganze mit einem Schnur-Gestängemodell, um mit der Statik des Tunnelteils ein wenig herumzuspielen. Basierend darauf habe ich dann mehrere Prototypen gebaut, großteils aus einer Bauplane (nicht elastisch, stabil, billig und Panzertape hält perfekt darauf). 

Screenshot_20200428_100633.thumb.jpg.afc1f29d9f70e99b69b89813056fdb0b.jpg
 

Ich hab dann lange wegen den Materialen überlegt und tatsächlich bereits 40g atmungsaktives DCF zuhause. Das war für mich die logische Wahl von größtmögliche Atmungsaktivität und wasserdicht. Ich hab mich im Nachhinein dann aber doch für ein etwas schwereres 80g 2.5 Lagen-Laminat entschieden. Gründe dafür waren die Farbe (unauffälliger), vor allem aber einfachere Verarbeitung und kostengünstiger, wenn was in die Hose geht. Um die geringere Atmungsaktivität zu kompensieren, habe ich auf der Rückseite unter einer großzügigen Lasche auf der gesamten Breite Moskito-Netz vernäht. Erste Tests haben gezeigt, dass die dadurch entstehende Zirkulation durchaus angenehm ist. Beim ersten Test (0° außen, trocken) ist jedenfalls kein Tröpfchen Kondens entstanden. Falls es eine nächste Version geben sollte, bin ich derzeit geneigt, auf atmungsaktive Stoffe zu verzichten und nur die Zirkulation zur Belüftung zu verwenden. 

 

oberunterteil.thumb.jpg.4cdc7fa45e72e60e0eda4fc9fc964b39.jpg

Der Oberteil besteht aus zwei Teilen, dem Tunnelteil und dem Rückteil. Hier im Bild das Rückteil mit dem Belüftungs-Moskito oben, der Öffnung zur Schirmkammer und der Schirmkammer aus rotem Ripstop. Rechts die Bodenwanne aus 65g Ripstop PU. Diese ist - um Material zu sparen - in der Mitte 1x mit einfacher Kappnaht vernäht. Die Ösen für's Gestänge sind in 20mm Gurtband gepresst. Die Gurtbänder sind durchgezogen, um mechanische Belastung am Zeltboden zu vermeiden. 

Sämtliche Reißverschlüsse sind mit Laschen überdeckbar, die im Abstand von 50cm mit Anorak-Druckknöpfen fixiert werden.

back_stormflaps_web-1024x683.jpg

Das Gestänge kommt in einen abgenähten Kanal und wird links und rechts in den Ösen gespannt. Das Gestänge selbst ist übrigends selbst heißgebogen, mit geraden Stangen lässt sich der Radius leider nicht erreichen - selbst nicht mit den verwendeten 8.05mm NSR Featherlite.

IMG_20200427_183308-1024x768.jpg

 

Falls das jemand nachbauen möchte, Schnittmuster gibts gerne auf Anfrage - kann man natürlich auch ohne die Schirmkammer bauen, so viele Gleitschirmpiloten gibt's da draußen wohl nicht, die auch mal am Berg schlafen ;) 

 

 

Liebe Grüße und Danke für den Input hier aus dem Forum

Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Thomas, das ist echt genial was Du da gebaut hast! :) Tolle Fotos von den tests auch auf Deiner Seite! Wäre toll wenn Du irgendwann vielleicht Mal ein Video von dem Aufbau machst, würde mich echt interessieren wie das "in Echt" funktioniert mit dem Aufbau (auch wenn mir Deine Skizzen aufm Blog beim Verständnis geholfen haben!). 

(Nebenbei, wenn Du ne NeoAir Uberlite mitnimmst, statt der XTherm, sparst Du Dir auch noch mal ne Menge Platz + Gewicht :) Die hält mich auch bei 0°C noch warm, und sollte daher passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das ist ja mal geniales Multiuse, die Luftkammern des Gleitschirms als Schlafsack verwenden, klasse :-)
Verdammt, jetzt muss ich das Gleitschirmfliegen lernen, hehe ...
Die Farbe ist fürs Biwakieren in den Bergen (Alpen) natürlich besser geeignet als das Weiß des Dynema-Gewebes, schließlich darf man das in den Alpen ja eher nicht. Allerdings ist das 40g Dynema überhaupt nicht schwer zu verarbeiten, im Gegenteil, es rutscht kaum und eine Nahtzugabe kann sogar umgeknickt werden um bleibt dann so, optimal für ne doppelte Kappnaht. Habs gerade selber als bei einem Tarptent mit verarbeitet (noch nicht ganz fertig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn's offensichtlich kein kompletter Schuss in den Ofen war :-D 

vor 8 Stunden schrieb skullmonkey:

Du irgendwann vielleicht Mal ein Video von dem Aufbau machst, würde mich echt interessieren wie das "in Echt" funktioniert mit dem Aufbau (auch wenn mir Deine Skizzen aufm Blog beim Verständnis geholfen haben!). 

Das wird sich machen lassen denke ich bzw. ist geplant. Auch noch von Tests in etwas härterem Wetter - mal schauen, ob's so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Für dei Uberlite war ich bislang zu geizig (ebenso wie für einen leichten Rettungsschirm). Immer gut zu wissen, wenn man mit Münzeinwurf nochmal 600g aus dem Rucksack rauswerfen kann 8-)

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

. Allerdings ist das 40g Dynema überhaupt nicht schwer zu verarbeiten, im Gegenteil,

Hm... Vielleicht gibt's ja mal eine "Luftschloss Pro"-Version 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

das ist ja mal ein wirklich gelungenes MYOG-Projekt! Weg vom Dual-, hin zum Triple-Use ist die Devise, Hut ab!

Auch wenn bei uns der Coronabann schon aufgehoben ist (war am Wochenende seit gefühlt ewig wieder in der Luft), könnte ich glatt die Nähmaschine anwerfen und nachbauen. Im Spätsommer hab ich eine Tour durch die französischen Alpen geplant, wenn man dann wieder über die Grenze darf, und weitere Gewichtsersparnis ist willkommen...

Eine Frage: ich habe es tatsächlich noch nie versucht, wie ist denn der Schlafkomfort unter dem Gleitschirm im Vergleich zum Schlafsack? Ist das nicht laut? Und kondensiert es nicht darunter, der Gleitschirmstoff ist ja erstmal wasserundurchlässig?

VG Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boris, 

probier's einfach mal aus. Je älter die Schirme sind, umso leiser wirds :-D aber generell, auch bei einem neuen Schirm ist's nicht lauter als die Thermarest-Isomatten. 

Kondenz ist m.M. sehr interessant - besonders dass es weniger Probleme macht als man glaubt. Wenn ich das am Balkon teste (also nur mit dem Schirm ohne extras zudecken), wird's am ehesten feucht - Temperatur ~ 0-5°C . Ich hab letztes Jahr ~ 10 Nächte in freier Wildbahn im Schirm geschlafen. Großteils mit Zelt, aber auch ein paar Mal nur mit Schirm und Isomatte. Mir war immer schön warm, und ich habe nicht geschwitzt. Man muss dazu sagen, ich schlaf meistens am Berg, also selten dass es mehr als 10°C in der Nacht hat. Eine wesentlicher Komfortverbesserung gab's auch, als ich einen Hüttenschlafsack aus Seide verwendet hab, und der Schirm nicht direkt auf mir lag. Deswegen hat Luftschloss auch diese separate Schirmkammer (dort hab ich 40g Ripstop verarbeitet, 27g würd's auch tun..). Erste Testnacht im Luftschloss gabs null Kondenz, weder im Zeltteil noch im Schlafsackteil. War positiv überrascht. 

Was vielleicht auch mit ein Grund für wenig Kondens im Schirmbereich ist, ist dass ich am Berg / im Luftschloss meistens noch meine Daunenjacke anbehalt, die Kaputze ist fein gegen Auskühlen des Kopfes - denke die Daune kann auch noch einiges an Feuchtigkeit mit aufnehmen. 

HIer sieht man noch Tu-Pack (Tuchent-Packsack, ja mit den Namen hab ich's), der die 2-in-1 Variante darstellt; Kompressionssack und Schlafsack bzw. eigentlich Tuchent / Decke. Ist wesentlich angenehmer da drin zu schlafen als direkt im Schirm. Wiegt allerdings fast 200g und obwohl er zumindest Wasserabweisend ist (Skytex 27 in orange), pfeift der WInd recht gerne an den Seiten rein - ist also so mittelmäßig komfortabel und eher für windschwache Tage. In Kombination mit einem Biwaksack aber vl. ganz interessant. Weiterer Vorteil von Tu-Pack ist, dass man sich nicht nicht ständig in den Leinen verheddert und der Schirm ebenso im taunassen Gras wieder komprimiert werden kann, ohne komplett nass zu werden.  

 

 

 

tupack.JPG

tupack3.JPG

tupack2.JPG

Bearbeitet von nichtEssbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Boris,

das schwarze ist nicht der Innenteil sondern die Bodenwanne. Der Innenteil / Gleitschirmkammer ist in weinrot gehalten. Oberteil (oliv), Bodenwanne (schwarz) und Gleitschirmkammer (weinrot) wurden mit einer einfachen Kappnaht genäht. Die Gleitschirmkammer und den Oberteil habe ich vorab bereits vernäht, weil das die Verarbeitung einfacher machte. 

Beim Zusammenlegen wird der grüne Oberteil nach innen geschlagen, die schwarze Bodenwanne liegt somit beim komprimierten Paket außen (siehe Foto auf der Webseite).

Falls du vom Tu-Pack sprichst, da sind der Kompressionssack und die Hülle des Gleitschirms zwei separate Teile. 1x die Decke mit dem Gleitschirm drin, und 1x der Kompressionssack. Schwarz kommt da beim Zusammenfalten nach innen, der orange Außenteil liegt außen - von Schwarz sieht man zusammengelegt nichts mehr. Dann einfach das Paket in den Kompressionssack und RV zu. 

Wenn du Fragen hast, meld dich doch einfach mal per PN ;)

LG
T

Bearbeitet von nichtEssbar
Ergänzung Tu-Pack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

hast Du zufällig detailbilder oder Zeichnungen, wie Du deinen Tu-Pack gebaut hast? Den würde ich gerne nachschneidern.. Dann kann ich mir am Ende doch meinen Schlafsack beim Fliegen sparen :)

 

Schöne Grüße und Danke,

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko, 

der ist so einfach dass ich gar nicht gezeichnet habe ;) Einfach 2 Teile mit 120x200cm rechteckig ausschneiden , eine lange Kante vernähen und die anderen drei Seiten mit Schnallen versehen. Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich eher einen ca 180cm RV in der Mitte des Oberteils (in Längsrichtung natürlich) reinnähen. Dafür alle 4 Seiten zusammennähen, sodass ein geschlossener Sack entsteht. Normal bekommt man den Schirm da durch die 180cm RV noch komfortabel reingestopft - ansonsten kann man auch auf der Breitseite entweder einen RV verbauen oder einen Teil nicht zusammennähen und entweder offen lassen oder mit 1,2 Schnallen verschließbar um Gewicht zu sparen.

Kompressionssack ist optional, du kannst auch einfach mit zwei Kompressionsbänder ähnlich dem AirDesign Airpack arbeiten - das spart Gewicht und ist auch noch schneller zu packen. Schaut nur nicht ganz so hübsch aus... 

LG

T

Bearbeitet von nichtEssbar
Paar Ergänzungen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega Gut, Danke!

Ich muss mal schauen, was ich noch an Material in meiner Stoffkiste habe.. Letzte Nacht habe ich (von Dir inspiriert) das erste mal ohne Schlafsack unterm Schirm geschlafen.. War warm aber etwas feucht :)

Was für Material hast Du verwendet? 1x Beschichtet 1x unbeschichtet?

Tausend Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben (orange) PU-Beschichtetes Skytex 27, auf der Unterseite in schwarz 27g Ripstop Nylon

Wie gesagt, Wärme ist meiner Erfahrung nach nie das Problem, in wärmeren Nächten wirds oft etwas feucht weils doch nicht so gut atmungsaktiv ist bzw. auch keine Daunen da sind, die ein bisschen Feuchtigkeit aufnehmen könnten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Fliegerkollege, geniale Idee. Weiter so und Danke fürs teilen. Das Luftschloss wär nicht so meins (ist aber sehr subjektiv). Das Tu-Pack inspiriert mich schon sehr.

Ich frag mich ob man das Ding mit ein paar Bändern (oder RV) ergänzen könnte und dann hat man auch gleich den Kompressionssack.

Gegen den Wind der seitlich reinfahren kann, könnte man doch die einfache Gummiband Methode von den Quilts übernehmen?

Nur hab ich wenig Lust zum selber Schneidern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu-Pack lässt sich auch super in einen (wasserabweisenden) Biwaksack verwandeln. Einfach unten noch ein wasserdichtes Rechteck drannähen (z.B. Zeltbodenstoff) und ggf. oben noch ein Kopfteil z.B. aus Moskitonetz. und schon hat man einen Biwaksack, wo oben der Gleitschirm drinnen ist. Würd dann allerdings mit einem Mittelreißverschluss im orangen Teil arbeiten, ziemlich genau so wie beim Luftschloss - da lässt sich der Schirm noch super reinpacken ohne herumwurschteln zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...