Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Problem bei der Zeltwahl


TiKiKroeKrae

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Erstmal zu mir und meinem Vorhaben:

ich bin fast mit der schule fertig und mache dieses jahr abi. ich bin blutiger trekkinganfänder habe aber trotzdem ein große reise in planung. nach dem schulabschluss möchte ich zusammen mit einem freund eine weltreise machen. angefangen in nepal und zentral asien über neuseeland bis kap horn. wir wollen uns mindestens ein jahr zeit nehmen für die tour.

Nun zu meinem prob.

ich bin fast am verzweifeln! Ich hab mir gefühlt schon jedes zelt auf dem markt doppelt und dreifach angeguckt aber kann mich nicht im geringsten festlegen. deshalb wende ich mich auch an euch profis :D

aus den touranforderungen ergeben sich für mich folgende anforderungen:

- gebirgstauglich

- relativ leicht

- robust, windbeständig und langlebig

- mäßig platz (körperlänge bei 192 cm)

- gut belüftet

das sollen nur die grobe richtung vorgeben.

ich würd mich freuen wenn irgendwer nen tipp abgeben kann.

vielen dank schon mal im voraus.

VG

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Gegenfragen:

Welche 2-3 Zelte sind denn bisher deine Favoriten, und warum?

Wie hast du zum UL-Forum und -Gedanken gefunden, oder anders gefragt, warum stellst du deine Frage hier im UL-Forum?

Und welche konkreten UL-mäßigen Anforderungen hast du, kannst du das genauer sagen? "Relativ leicht" heißt erstmal nix!

OT: Weltreise als Trekkinganfänger - wird auf jeden Fall ein Abenteuer :D Das ganze direkt noch UL: doppeltes Abentuer ;) Naja, wird hier bestimmt ein paar gute Tipps und Ansätze geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

danke für die schnelle antwort :D

um deine Fragen zu beantworten: mir sind mehrere zelte "aufgefallen":

http://www.trekking-lite-store.com/trek ... ::474.html

zuerst und ziemlich früh das hubba hubba. Ich find es vom gewicht her echt interessant, das mit den zwei eingängen ist glaub ich auch zum kochen echt praktisch (vor allem bei wind), aber ich weiß nicht ob es stabil genug ist um bergtrips zuüberstehen.

http://www.robens.de/de-DE/Products/Ten ... osDuo.aspx

als zweites hab ich ein ähnliches zelt gefunden, doch die marke sagt mir nichts, deshalb würd ich eher zum ersten zelt tendieren.

http://www.helsport.no/ge/products/ZELT ... dane_Light

als drittes hab ich noch ein tunnelzelt gefunden, was etwas mehr wiegt aber denk ich eine erhöhte stabilität mit sich bringt.

jetzt zu deiner zweiten frage:

ja wie bin ich auf den UL-trichter gekommen? ich hab mich schon relativ früh mit der trekkingmaterie befasst. damals bin ich in eine reisebuchhandlung gestapft und wollte mir literatur zu dem thema kaufen. rausgekommen ist dabei ein buch was ihr sicherlich alle kennt "trekking ultraleicht". Ich hab es verschlungen und war von der idee ziemlich angetan. Dazu kommt, dass ich unsere heutige konsumgesellschaft mit den ganzen unnötigen dingen, die uns aufgedrängt werden, äußerst fragwürdig finde. Um es kurz zu machen, ich möchte mal sehn wie wenig man zum leben wirklich benötigt. dazu kommt, dass ich mich auf der tour mit keinem unnötigen kilo belasten möchte.

also konkrete UL-anforderung hab ich eigentlich nur, dass das zelt unter 2,5kg bleiben sollte, aber trotzdem stabil ist. (deshalb fällt dieses zelt denk ich raus: http://www.trekking-lite-store.com/trek ... ::476.html )

Vielen Dank, herzliche grüße und nen schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt sind die Anforderungen etwas klarer ... gut zu wissen, dass du dich mit der UL-Materie schon beschäftigt hast, wenn auch nur theoretisch.

Es dürfte klar sein, dass du was leichtes suchst, nicht was ultraleichtes. Es dürfte sehr schwierig sein, etwas echt "weltreiserobustes" zu finden, was tatsächlich UL ist. Und wenn, dann muss man das selbst erarbeiten und erproben.

Irgendwas unter 2,5kg also.

Ok, dann hoffe ich mal, es kommen ein paar Tipps aus der Leserschaft.

Eine Idee: Hast du schon Zelte von Golite in Betracht gezogen? Vielleicht kriegst du ja auch was gebrauchtes, älteres. Das Shangri-la 2 zum Beispiel könnte was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Brauchst Du wirklich ein geschlossenen Zelt?

Wenn Du auf nen Boden vezichtest käme zum Beispiel sowas wie das MLD Duomid in Frage? Das ist recht robust, einfach zu händeln und sehr leicht?!

Bedenke bei der Gewichtsbetrachtung das da noch ne Mittelstange rein muss, wenn Du keine Trekkingstöcke hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hätte jetzt auch an das ShangriLa 2 gedacht. Ich habe das Glück gehabt es selber vor einigen Wochen gebraucht zu bekommen. Ich hab aber leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber einige andere Forenmitglieder schon, ich glaube Basti war damit schon unterwegs. Schau mal auf seinem Blog nach, den er zusammen mit seiner Frau schreibt http://www.beuteltiere.org/2011/12/isla ... stung.html!

Das Problem ist, ein ShangriLa zu bekommen! Du musst echt Glück haben, vielleicht ein gebrauchtes zu bekommen. Meine Idee wäre mal in den Foren umherzufragen.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, ich bin zwar selber (noch) nie auf einer Weltreise gewesen :( , aber es wird doch immer wieder von unseren Weitwanderern darauf hingewiesen, dass ein freistehendes Zelt große Vorteile hat.

Insofern kann man bestimmt das Tarptent Double Rainbow empfehlen.

Soll einigermaßen robust und windbeständig sein, Platz gibt es auch genug, und da man beide Seiten komplett aufmachen kann, ist die Lüftung hervorragend.

Außerdem gibt es ein integriertes Innenzelt, was sicherlich bei diversen Stechmücken und Krabbelgetier hilfreich ist.

Einzig die Langlebigkeit muss sich noch bewähren, da aber diverse Leute hier ihr 1-Personen Rainbow seit geraumer Zeit und massenhaft Kilometern immernoch benutzen, stellt das denke ich auch nicht sooo das Problem dar. Man muss seine UL-Ausrüstung halt immer wie ein rohes Ei behandeln, dann macht sie auch lange Zeit mit!

(Vielleicht wäre eine 1-Personen Alternative für euch beide etwas? Hab schon des öfteren von Freunden gehört, die mit anderen länger unterwegs waren, dass man sich zwangsläufig irgendwann so auf den Sack geht, dass eine kleine Privatsphäre am Abend die Stimmung wieder gehoben hätte :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na wie wärs denn mit nem MLD Trailstar. Da is genügend Platz für beide, es ist furchtbar windstsbil und es kann ausser dem Stoff selbst nichts kaputt gehen, da es keine klassische Eingänge hat. CONTRA: Kein Boden, kein Netz, nicht freistehend und angeblich nicht sehr schneestabil, erfordert also ein paar Skills in der Anwendung. Wenn du aber so viel Zeit mit dem Ding verbringen wirst, wirst du seine Flexibilität bald zu schätzen wissen und im handling sicher werden. Es gibt zudem noch passende innnzelte, sog. Nests, von ookworks und bearpawws. Das TS wiegt mitt Heringen ca. 800g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das TS wiegt mitt Heringen ca. 800g.

OT: Was nimmst du für Heringe mit? Mein TS wiegt ohne Heringe ca. 570g und wenn man für alle zehn Abspannpunkte die Heringe mitnimmt (was man nicht unbedingt muss), komme ich bei 10*8g auf 650g. Selbst wenn man für Hauptabspannpunkte einen solideren Hering verwendet, komme ich mit 5*8g plus 5*15g auf 695g Gesamtgewicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sry, ih hab das exakte Gewicht nicht im Kopf. Ich nutze 5 Y- Heringe von MSR * die roten, langen) und für die Seiten nur Bambus Essstäbchen vom netten Asiamann. Allerdings hab ich die komplette Abspannleine dabei und bei dem angegebenen Gewicht hab ich vermutlich auch noch zwei Polycryo Groundsheets mit dazugezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...