Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

USB Leuchte


ekorn

Empfohlene Beiträge

@Stromfahrer hatte das glaube ich mal vorgestellt und ich fand die Idee ganz charmant eine leichte USB Leuchte die an eine Powerbank gesteckt werden kann (z.B. Folomov  A1). Damals hatte ich nur was bei ali gesehen und das hatte mich nicht überzeugt. Eben bin ich bei Ebay (über den Suchbegriff "USB Mini") auf ein paar Exemplare gestoßen (die auch alle aus China kommen)
*
https://www.ebay.de/itm/2x-neue-mini-bewegliche-3-LED-Nachtlicht-USB-Lampe-fur-PC-Laptop-Lesung-573J-TG/392517465429
* https://www.ebay.de/itm/1X-USB-Lade-Mini-Taschenlampe-Taschenlampe-0-5-W-COB-LED-Schlusselanhanger-Lampe/173799582051
* https://www.ebay.de/itm/3W-Portable-Mini-USB-LED-Spotlight-Lamp-Mobile-Power-Silver-Flashlight-Outdoor/183704025668
 

Die erste ist wohl die vielversprechendste.
Hat jemand das System schon zufriedenstellend genutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baugleiche wie der obere link benutze ich schon lange zum fotografieren. mit 3er, 5er und ein paar durchscheinenden stopfsäcken kann man ne super beleuchtung bauen. seitdem ich die leds hab bleibt ab frühjahr die stirnlampe zuhause.

die gibts inzwischen mit an-aus schalter und auch mit linse beim ali. sind schon bestellt aber noch unterwegs.

https://de.aliexpress.com/item/32962855196.html?spm=a2g0o.home.15002.293.3c5812e2UN2H8Y&gps-id=pcJustForYou&scm=1007.13562.168240.0&scm_id=1007.13562.168240.0&scm-url=1007.13562.168240.0&pvid=f30faa2f-ff27-4ce3-91cb-b4864ef2fa36&_t=gps-id:pcJustForYou,scm-url:1007.13562.168240.0,pvid:f30faa2f-ff27-4ce3-91cb-b4864ef2fa36,tpp_buckets:668%230%23131923%2320_668%23808%234093%23805_668%23888%233325%231_668%232846%238108%23112_668%232717%237558%23179

powerbank hab ich sowieso dabei weil ich die camera mit dummy direkt an der pb hängen hab.

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil der Dinger ist dass man die nicht mal eben am Kopf befestigen kann. Bei Dauerregen auch eher mäßig nützlich. Als Leuchte im Zelt oder wie og. genannt als Foto/Videolicht vllt. ne Option. Wäre mir aber zu wenig flexibel. Für mich muss das ganze Wasserdicht sein. 

Hab mir zu dem Zweck schon vor einiger Zeit ne 18650er Lampe von Armytek zugelegt. bis 1800Lumen, Wasserdicht mit Stirnband. Teuer aber gut. Lässt sich auch per USB Laden (mit Magnetadapter). Wenns leichter sein soll: Thrunite Ti3 Mit dem Clip kann die auch an ne Basecap befestigt werden. 

OT: Spannender als ne USB Leuchte fänd ich eine auf wechselbaren 18650ern basierende Powerbank MIT Fastcharging/ Power Delivery. Konnte sowas noch nicht finden. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb danobaja:

Mit 3er, 5er und ein paar durchscheinenden stopfsäcken kann man ne super beleuchtung bauen. seitdem ich die leds hab bleibt ab frühjahr die stirnlampe zuhause.

Gewicht einem 3er wurde mit 8 Gram angegeben. Da könnte ich gut mit leben.:-)

vor 3 Stunden schrieb danobaja:

die gibts inzwischen mit an-aus schalter und auch mit linse beim ali.

Die mit Linse aus dem Link wäre sicher auch ganz spannend aber mit 28g weiß ich nicht ob ich dann nicht lieber eine Notecore Tup nehmen würde.

vor 3 Stunden schrieb Konradsky:

Diese hier sind noch einiges leichter und dimmbar.

Das stell ich mir in der tat sehr praktisch vor aber die sind auch wirklich sehr ungeschützt. hast Du da noch was dran gemacht oder siehst Du das nicht als Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor meiner letzten größeren Reise eine "echte tactical" Stablampe zugelegt, irgendwas von Fenix (PD35?) und in 10 Wochen vlt. 3 mal verwendet. Nutzlos, aber mit 1000 Lumen, wasserdicht, "taktisch" usw.usw. - rausgeschmissenes Geld.

Was ich immer wieder verwendet habe war eine Stirnlampe (HC65, eigenes Kapitel) und ... die Nitecore Tip.

Erstaunlich, was das kleine Ding an Licht wirft, wie lange es durchhält und wie einfach zu laden. Und es ist erstaunlich robust.

Sie ist inzwischen seit drei Jahren meine bevorzugte Lichtquelle, vor allen Anderen. Ramponiert, abgegriffen, mit Dellen und der Clip ist weg (die einzige Schwachstelle) aber funzt wie am ersten Tag.

Wenn nötig schalte ich sie auf "Auto-Aus nach 30 sec", Hosentaschenmodus, oder auf Dauerbetrieb - Campingmodus. 3 Lichtstärken und ein Boost-Modus... Gewicht mit kleinem Karabiner: 27 gr., was braucht es da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ekorn:

Hab die hier rumliegen - schon vernünftig hell, aber m.M.n. dann doch eher was fürs Survival/EDC Kit.

Mit 16g zudem relativ schwer.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ekorn:

Das stell ich mir in der tat sehr praktisch vor aber die sind auch wirklich sehr ungeschützt. hast Du da noch was dran gemacht oder siehst Du das nicht als Problem?

Ich habe die in meinem Survivel Kit. Bisher mehrmals in der Hütte als Tischlampe gebraucht.

Standartmäßig habe ich immer eine sauschwere Olight baton dabei.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 16:52 schrieb Konradsky:

Das Ding ist jetzt auch bei mir kommt auf 3 g ist schön hell wenn es soll und lässt sich gut dimmen und bedienen. Er wirkt robuster als ich auf den Fotos erahnt hätte. Als Zeltleuchte oder so sicher gut. vielleicht sogar an einer PB so das die LED aus der Brusttasche vom Hemd raus schaut. Es sorgt aber dafür das sie meine Powerbank nicht abschaltet selbst wenn die LED länger aus ist. Wahrscheinlich weil sich der Dimm zustand gemerkt wird.

Alles in allem Danke @Konradsky für den Tipp ich bin sehr zufrieden. Das waren glaube ich 5 € gut investiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 23:30 schrieb bitblaster:

 Bei dem Gewicht nehm ich lieber weiterhin eine Schlüsselbund-Lampe wie die Rovyvon A5x ...

 LG Stefan

Kannst du was zur Robustheit von der A5 Reihe allgemeine oder speziell von dir genannten Modell sagen?

Allgemeine Erfahrungen intereßieren mich auch ;-)

Ich mache mir bei Kunststoff Sorgen wegen kalten Temperaturen. Wobei ich vielleicht die Lampe auch einfach nur nutzen könnte wenn es nicht 0 Grad oder kälter hat.

Bin seit deinem Post am Rumüberlegen ob nun ne kleine Schlüßelbundlampe mit Alugehäuse oder ob ich auf den Robustheitsfaktor verzichten will. Mir fallen Lampen auch mal gerne runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MIRRORbroken:

Kannst du was zur Robustheit von der A5 Reihe allgemeine oder speziell von dir genannten Modell sagen?

Allgemeine Erfahrungen intereßieren mich auch ;-)

Ich mache mir bei Kunststoff Sorgen wegen kalten Temperaturen. Wobei ich vielleicht die Lampe auch einfach nur nutzen könnte wenn es nicht 0 Grad oder kälter hat.

Bin seit deinem Post am Rumüberlegen ob nun ne kleine Schlüßelbundlampe mit Alugehäuse oder ob ich auf den Robustheitsfaktor verzichten will. Mir fallen Lampen auch mal gerne runter.

 

Guckst Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bitblaster:

Guckst Du hier:

...

Das kenne ich schon. Danke trotzdem.

Es ging mir mehr um subjektive Erfahrungen. Mit dem Hammer habe ich nicht vor draufzuhauen ;-)

Solche Tests sind für mich auch nur bedingt praxistauglich, weil der Verkäufer den Test ja nicht reinstellt um weniger Produkte davon im eigenen Shop zu verkaufen. Ich bin mir bei so brachialtests von Leuten die selbst was verkaufen wollen oft unsicher ob an möglichen Schwachstellen extra nicht draufgehauen wird. Klar, das Teil wird nicht gleich auseinanderfallen wenn es mal runterfällt.

Fällt dir noch was aus deinen Erfahrungen zu der Lampe ein?

Wie lange und intensiv sie z.b. genutzt wurde, ob schon mal bei Starkregen genutzt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 20:22 schrieb MIRRORbroken:

Es ging mir mehr um subjektive Erfahrungen... Mit dem Hammer habe ich nicht vor draufzuhauen ;-)

Lieber spät als nie: Wegen dem Kunststoff würde ich mir keine Sorgen machen, denn der ist m.E. stabiler und vor allem wasserdichter. Polycarbonate hat sich übrigens auch schon beim Trekking-Löffel als äußerst langlebig gezeigt. Im Vergleich zu meinen anderen Schlüsselbundlampen, würde ich die Rovyvon als die stabilste einschätzen. Die einzigen Ausfallgefahren, die ich sehe: Überhitzung oder Ausfall des Knopfs - aber das ist bei anderen Lampen ebenso der Fall. Mit Erfahrungen von langen Touren bei Starkregen kann ich dir corona-bedingt noch nicht dienen.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...