Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

USB-Messgerät


Jens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum Messen meiner Powerbänke hatte ich bis heute insgesamt zwei dieser Messgeräte (Kaufdatum: Februar 2020). Nach dem ersten hat nun auch das zweite nach einem Wackelkontakt seinen Dienst versagt :wacko:.Scheinbar sind die Kontakte ziemlich armselig gelötet.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen - und haltbareren - Typen dieser Messgeräte?

Merci :rolleyes:

IMG_20200508_210430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal auf Amazon unter "USB Multimeter", Nicht das billigste nehmen, es sollte schon einen Speicher für die Messwerte haben. Es lohnt durchaus, sich etwas Zeit zu nehmen und die verschiedenen Geräte zu vergleichen. Gute Erfahrungen habe ich mit verschiedenen USB-Mesgeräten von RuiDeng gemacht.

Was ich nicht mehr kaufen würde ist ein Gerät, das die Messwerte beim Ausstecken vergisst (das also keinen Messwertspeicher hat). Das kannst du vergessen, wenn du feststellen willst, wieviel "Kapazität" (Wh) wirklich in einer PB stecken.

Vorsicht, es gibt verschiedene, mit USB-C oder USB-A Anschluß, mit Option für USB-3 oder nur USB-2 oder evtl. PowerDelivery.

PS. ich würde auf jeden Fall darauf achten, das das Gerät nicht nur Spannung und Strom anzeigt sondern auch die durchgeflossene Leistung in Wh!

OT: Ne nette Option ist wenn es Bluetooth bietet und eine App für's Smartphone, auf der du den Verlauf von Spannung oder Strom anzeigen lassen kannst.

 

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jens:

zum Messen meiner Powerbänke hatte ich bis heute insgesamt zwei dieser Messgeräte (Kaufdatum: Februar 2020). Nach dem ersten hat nun auch das zweite nach einem Wackelkontakt seinen Dienst versagt

Das scheint eine Billig-Kopie eines gar nicht so schlechten preiswerten USB-Meters zu ein, die eigentlich auch bei rauherem Einsatz bei so Einigen, die ich kenne, seit Laengerem stoerungsfrei laufen.
Die Guten (falls es da nicht auch jetzt Super-Billig-Kopien" der billigen Geraete gibt :mrgreen:) haben neben dem USB-Kabel-Eingang eine Micro-USB-Buchse als Eingang, die ja auch viel Sinn macht, wenn man damit auch mal die eigenen Kabel durchmessen will.
Also im unteren Bild sitzt die Micro-USB-Buchse am rechten Rand in der "Kopfkante" an der Stelle, die ich mit dem roten Pfeil markiert habe.
Die Teile sind fuer gelegentliche Nutzung ganz brauchbar, 9 Speicherplaetze, gleichzeitige Anzeige von V, A, Ah...

usb-meter.jpg

Natuerlich gibt es fuer mehr Geld Bessere, wenn man es braucht (z.B. ich habe gerne Welche mit 2 Ausgaengen, bei denen ich wechselweise aufsummierend die Speicherplaetze benutzen kann), aber die kosten in vernuenftiger Qualitaet in paneltauglicher Version > 10 € und die oben Erwaehnten gibt es fuer eine Ecke weniger.
Wenn man Glueck hat, auch hier im Flohmarkt immer wieder mal fuer ein paar Euro...
 

 

vor 10 Stunden schrieb Cpt.Aloha:

Fuer Kabel / PB messen ok, aber ungeeignet fuer Solarpanel, da dann das Teil nicht ablesbar hinter dem Panel ist...

 

vor 8 Stunden schrieb kra:

PS. ich würde auf jeden Fall darauf achten, das das Gerät nicht nur Spannung und Strom anzeigt sondern auch die durchgeflossene Leistung in Wh!

Die meisten Teile zeigen neben V & A eher Ah (statt Wh) an, das tut es aber min genauso, ich finde es sogar praktischer, gerade beim Messen mit elektronischem Belastungs-Widerstand, aber das ist Ansichtsache...

Fuer PB-Wirkungsgrad ist es halt nur wichtig, zu vergleichen, was rein, was raus...

Naja und da die PB meist mit Ah angegeben werden muss man eh umrechnen, da die ja fuer die internen 3.7 V gelten...




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da sehe ich einen Denkfehler. Je nach Last und PB ist die Ausgangsspannung weder wirklich konstant noch exakt 5V, die angezeigten mAh beziehen sich aber auf den Strom bei der Abgabespannung der PB. Und die Ausgangsspannung der PB (nominell 5V, aber parktisch nie 5V :-) ) hängt von der Last ab. Deswegen freue ich mich immer wenn ich die Wh auslesen kann, da weiß ich das sie sich wirklich auf die abgegebene Leistung bezieht (wenn wirklich gemessen und integriert wird).

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe natuerlich, was Du meinst und Du hast da theoretisch voellig recht, aber ich seh es fuer die Praxis ein bisschen anders, ich finde es rel "nebensaechlich" ob Ah oder Wh, da vernuenftige PB eh abschalten, wenn die Spannung runtergeht.
Beim Laden hast Du eh die Konstant 5 V von Netzteil...

Zum
Panel-Leistung messen,
Kabel messen,
Netzteil max Strom messen
ist es eh wurscht, da Du ja da eh den A und nicht den Ah bzw Wh Wert verwendest...

Und es schraenkt halt die Auswahl von tauglichen USB-Metern sehr ein...da die Meisten halt Ah anzeigen...

Bei den Wh Teilen faellt mir so spontan kein Einziges ein, was paneltauglich, 2 Ausgaenge und auf einem nen Datenblocker bzw nicht durchgefuehrt hat (finde ich ganz praktisch bei "Fremdladen" man weiss ja nie... )

Aber das sind halt auch persoenliche Vorlieben, wir sind da ja mit unseren USB-Metern schon etwas in der "gehobenen" Klasse unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb khyal:

Das scheint eine Billig-Kopie eines gar nicht so schlechten preiswerten USB-Meters zu ein...

...Natuerlich gibt es fuer mehr Geld Bessere ... aber die kosten in vernuenftiger Qualitaet ... > 10 € und die oben Erwaehnten gibt es fuer eine Ecke weniger.

Da haben wir scheinbar das gleiche Teil - meines hat auch den seitlichen Anschluss. Habe so 6EUR pro Stück bezahlt. Deswegen finde ich es im Vergleich zu Deinen etwa 10EUR gar nicht so superbillig. Habe mal nach @kra's Tipp am großen Fluss geschaut - finde als Ergebnis eher Profigeräte im noch höheren Preissegment (sind aber auch aus Metall anstatt Plastik).

Deswegen, wenn das 10EUR-Gerät wirklich hochwertiger ist, wo gibt's das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens:

Da haben wir scheinbar das gleiche Teil - meines hat auch den seitlichen Anschluss. Habe so 6EUR pro Stück bezahlt. Deswegen finde ich es im Vergleich zu Deinen etwa 10EUR gar nicht so superbillig. Habe mal nach @kra's Tipp am großen Fluss geschaut - finde als Ergebnis eher Profigeräte im noch höheren Preissegment (sind aber auch aus Metall anstatt Plastik).

Deswegen, wenn das 10EUR-Gerät wirklich hochwertiger ist, wo gibt's das denn?

Sicher ? Ich kann auf Deinem Foto keinen zusaetzlichen Micro-USB-Eingang erkennen...

btw gibt es auch die Besseren hier im Flohmarkt schon mal fuer 4 € zu verkaufen und ich habe auch nicht ca 10 € sondern groesser > 10 € geschrieben, da bist Du eher mit ca 15 € dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 21:39 schrieb khyal:

ist es eh wurscht, da Du ja da eh den A und nicht den Ah bzw Wh Wert verwendest...

Am Ende verwendet man tatsächlich den Wh Wert, also die elektrische Energie.

Das Ladegerät im Handy (oder anderem zu ladenden Gerät) wandelt die 5V ja wieder in 3-4,2V (von Akku leer bis Akku voll um) und kann daher auch mit etwas mehr oder weniger als 5V anfangen. Die Energie bleibt beim umwandeln hingegen relativ konstant (minus Verlustleistung, die aber nicht so stark abhängig von der Spannung ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du mich zitierst, dann bitte vollstaendig im Zusammenhang :
 

Am 9.5.2020 um 21:39 schrieb khyal:

Zum
Panel-Leistung messen,
Kabel messen,
Netzteil max Strom messen
ist es eh wurscht, da Du ja da eh den A und nicht den Ah bzw Wh Wert verwendest...


Da wuerde ich jetzt keinen Sinn darin erkennen, ueber die Zeit einen Wh-Wert zu messen, aber ich bin ja immer offen dafuer, dazu zu lernen, kann ja gut sein, dass ich da auch nach viel Praxis immer noch was falsch mache :mrgreen:

Beim Panel Leistung messen, ist die natuerlich radikal davon abhaengig, wie stark die Sonneneinstrahlung ist und fuer die Outdoor-Praxis interessiert imho nur die verwertbare Leistung, also wenn das Panel eine Ausgangsspannung von ca 5 V haelt.
Also Panel am besten an rel sonnigem Tag mit durchziehenden Wolken zur Messung aufgebaut, in Richtung Sonnenlicht ausgerichtet, Luxmeter mit identischer Ausrichtung daneben, dann bei nur Sonne, sehr wenig Wolke, mehr Wolke usw die Messwerte immer mit dem zugehoerigen Luxwert aufnehmen, sonst bringt das keine vergleichbaren Messergebnisse.
Am Panel USB-Meter, dahinter Lastwiderstand, Lastwiderstand immer weiter im Ohmwert runter drehen, bis beim Panel die Spannung absackt (ob man jetzt 4,9 oder 4,85 V als Grenzwert richtig findet ist Ansichtssache, Stromwert ablesen, voila.

Beim Kabel messen, hast Du halt letztendlich einen Spannungsteiler zwischen Verbraucher (Lastwiderstand) und Kabel.
Perfekterweise mit 2 USB-Metern kann ich nun z.B. ueber einen Teil-Spannungswert und Gesamtspannung, oder Teil-Spannungswert Kabel und Strom mir easy den Widerstandswert des Kabels ausrechnen.
Wenn ich nur ein USB-Meter mit elektronischem Lastwiderstand zur Verfuegung habe, haenge ich das einmal mit identisch eingestelltem Strom einmal direkt ans Netzteil und einmal mit dem zu testenden Kabel dawischen, durch die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Messwerten habe ich nun auch wieder den Teilspannungswert auf dem Kabel und der Rest ist Ohmsches Gesetz.

Netzteil max Strom messen, da luegen sich ja gerade viele China-Hersteller extremst in die Tasche, da hatte ich schon USB-Netzteile zum Messen da, die mit 2.4 A angeben waren und nicht mal 1 A geschafft haben.
USB-Meter ans Netzteil, elektronischen Last-Widerstand dahinter hochdrehen und wenn die Spannung zu sehr abkac**, voila, ob man jetzt die Grenze bei 4.9 oder 4,85 V sieht, ist Ansichtssache.

Welchen Vorteil soll mir jetzt bei diesen Messungen eine Messung der Wh ueber die Zeit bringen ?

Das sind natuerlich mit so einem USB-Meter aus Elektroniker oder Messtechniker-Sicht eher grobe Schaetzungen als Messungen, wenn man z.B. schon viel mit Fluke oder Rhode & Schwarz Mess-Technik gearbeit hat, kann man ueber diese "Spielzeuge" nur milde laecheln, aber fuer diese Zwecke finde ich die Teile ausreichend genau...da kommt es ja nicht auf ein paar % an...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 23:04 schrieb Jens:

IMG_20200510_225736.thumb.jpg.cb6c494341db21e7e47cc9685e9af309.jpg

Danke für die Info - ich halte mal die Augen offen! ;)

Eindeutig, konnte ich auf deinem ersten Bild nicht erkennen.

Finde ich erstaunlich, dass bei Dir 2 von der Sorte die Graetsche gemacht haben, von den Teilen sind in meinem Bekanntenkreis bestimmt 15-20 in Benutzung, die tun es meines Wissens noch alle.

Ich selber benutze welche, die fuer 12-15 € gehandelt werden, da mir 2 Ausgange, davon einer mitgekappten Datenleitungen, gute Ablesbarkeit auch bei "schraeger" Sicht, wenig Eigenverbrauch wichtig sind.
btw der Micro-USB-Eingang und Eingangskabel ist fuer mich auch ein muss (ohne Kabel isses bloed beim Panel messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...