Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich möchte ganz herzlich einmal richtig DANKE sagen!


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

frisch vom Altmühltal Panoramaweg, muss mich heute mal so richtig bei dir bedanken. Du hast soeben meinem Leben eine neue Richtung gegeben, welche einfach unglaublich ist. Und diese Geschichte möchte ich mit dir liebes Forum und jedem Mitglied gerne teilen:

Angeregt durch diesen Thread hier,

schlafe ich ab heute Nacht genauso wie draußen. Nämlich hart. Ich hatte NIE in meinem Leben gedacht das ich outdoor hart schlafen kann, aber seit ich diese Matte von Exped habe, hat sich mein Schlafkomfort outdoor kommend von xlite/Uberlite deutlich verbessert. Ich liege nämlich so streßfrei und so nah auf dem Boden, dass es eine wahre Freude ist jeden morgen aufzuwachen. Und das ganze so unglaublich unkompliziert, dass ich mich jedesmal freue wenn in unter 1 Sekunde die Isomatte bereit liegt.

DAS habe ich mir vorgenommen, möchte ich auch zuhause haben!

Es flasht mich so dermaßen das das geht und so habe ich angefangen mal zu recherchieren wie man auch in den eigenen 4 Wänden hart schlafen kann. Vielleicht kann ich ja das Gefühl outdoor in die eigenen 4 Wände transportieren. Und tatsächlich....ich schlafe bereits ( um das harte Gefühl zu testen) gute 2 Wochen auf einem Betttopper, welcher der Härte eines Futons mittlerer Stärke entspricht. Seit ich da neben dem Bett schlafe kann ich es kaum glauben wie gut ich schlafe. Wirklich sensationell. Das Gefühl so nah am Boden zu schlafen und gleichzeitig deutlich härter, ist so toll....DAS ist genau das was ich draußen so vermisse wenn ich zuhause bin. Jetzt weiß ich es endlich was mir fehlt wenn ich nach einer Tour die erste Nacht wieder zuhause schlafe.

Diese für mich unglaubliche Entdeckung das outdoor Schlafgefühl nun immer zu haben, dass liebes Forum habe ich allein DIR zu verdanken. Und dafür möchte ich mich bei euch allen einmal ganz herzlich bedanken.

Ja und das Ergebnis meiner Recherche liebes Forum liegt gerade vor mir. Ich schlafe danke diesem Forum (zuvor hatte ich ein Wasserbett, ja richtig gelesen..weicher geht ja wohl nicht..) nun auf einem japanischem Futon welches stilecht auf Tatami Matten liegt. Das Futon und die Matten sind eine Anfertigung aus dem Futonwerk in Berlin.

https://www.futonwerk.de/

Es ist ein DX4 geworden in 2x2m.

Unglaublich. Ich kann es gar nicht fassen wie toll sich das anfühlt.

Liebes Forum, danke für soooo viel mehr Lebens- und Schlafqualität. Danke für einen Schlaf der mich jede Nacht daran erinnert, was wir für ein tolles Hobby haben, danke liebes Forum, dass ich ab sofort einfach nur die Augen schließen muss und mich gedanklich zurück auf meine EXPED Matte beamen kann. Danke, dass ich ab sofort morgends die Augen öffnen kann und die selbe Perspektive wie Outdoor habe wenn ich unter meinem Tarp drunterblinzelnd den Tag begrüßen kann. Danke liebes Forum für den Support, zu meinem neuen zpacks NERO blue den mir @khyal organisiert. Und danke an euch ALLE das ich nun auf diesem Futon so wie im Wald auch auf Naturmaterlialien liegen kann. Das ist einfach toll und erfüllt mich mit einer tiefen Zufriedenheit.

Und wenn ich schonmal dabei bin möchte ich auch an @rentoo einmal Danke sagen. Er war derjenige der mich auf dieses Forum gebracht hat, er war mein Ziehvater im UL Bereich und hat mich in den vielen Gesprächen die wir auf Tour hatten maßgeblich geprägt. Vieles was du sagtest verstand ich noch nicht, diese Dinge sehe ich heute klarer und weiß was du damals meintest. Danke dafür. Ich muss in jeder Tour an dich denken. Danke auch an @bieber1. Er sorgt bei den monatlichen Overnighter,n Doublenightern und Triplenightern immer für die richtige Portion Humor und ist ein richtiger Trailbuddy der für alles eine Lösung aus dem Fingerhut zaubert. Danke das du an meiner Seite bist! 

Ich freue mich euch alle wieder auf dem Wintertreffen zu sehen. The people here changed my life. Thanks.

Mit einer kleinen Kullerträne der Freude...

DANKEEEE!!

:wub:

 

Bearbeitet von Painhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Floor sleeping ist da ein hilfreiches Schlagwort zur Recherche. Gab hier auch ein paar Vertreter, als es um Minimalismus ging. 

Bei mir war die Suche andersherum, Probleme im unteren Rücken und im Schulterbereich zu Hause auf der zu weichen Matratze, Becken und Kreuz zu stark eingesunken anstelle über Nacht gestreckt zu werden.

Also härter schlafen @Home. Zunächst mit Isomatten beholfen, dann noch mal ein paar extrem harte Federkern Matratzen probiert, Futon war auch nicht meins, gelandet bin ich bei einer 10cm Kapok Matratze, bei den 5-7cm Rollmatten, die viele für floor sleeping nutzen, waren mir die Kammern zu uneben.

Nacken und Rücken deutlich besser, an dem Orthopäde und Physio vorher lange recht ergebnislos rum gedoktert hatten.

Kurzum, es macht durchaus, auch in den eigenen vier Wänden das ein- oder andere zu hinterfragen und die Schere im Kopf zu bekämpfen.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die mit den Gedanken spielen hart zu schlafen:

Ich kann eine Tatami nur empfehlen. Sie hat noch einen besonderen Vorteil: man kann sie nach dem Schlafen einfach gegen die Wand lehnen und somit unglaublich viel Platz sparen.

Möge mein Post jemanden behilflich sein  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butters Schläfst du nur auf der tatami oder hast du noch etwas drüber?

@questor Gibt es bestimmte Rollmatten, die da bekannt sind? Etwa diese als Thaimatten angebotenen mit Kapokfüllung?

Habe jetzt testweise mal paar Nächte auf meiner Frilufts Noppenmatte mit zwei Wolldecken drüber geschlafen. Ging ganz gut, auf Dauer wäre mir das aber zu schmal. Kapok als Material ist wohl umstritten, was die Haltbarkeit und eine behauptete anti-allergische/anti-bakterielle Wirkung angeht. Sonstige ca. 10cm dicke Matratzen, wie diese typischen Gästebettmatratzen fand ich der Erinnerung nach immer eher unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die Thaimatten. Wobei es die nicht in klassicher 90er Breite gibt, das sind dann die in weiß gehaltenen.

Bei EVA schmeckt mir mangelnde Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsaufnahme auf Dauer glaube ich nicht, was das Schlafklima angeht.

Ich kannte aus Japan nur die dünnen Rolltatami. die 5cm Variante ist natürlich auch interessant.
Wie ist denn da die 'Dämpfung'?
Wie lange hast Du das schon in Betrieb, @Butters? Wie ist die Kuhlenbildung?
Muss das, damit es nicht verdichtet öfter aufgestellt, gelüftet und gewendet werden? Das
Problem dürfte bei den Dingern die Neigung zu Schimmel sein, wenn man direkt drauf schläft uns jede Nacht Feuchtigkeit abgibt, dafür sind sie ja nicht gemacht, futonwerk warnt sogar vor Nutzung im suterrain oder an Außenwänden :shock:https://www.futonwerk.de/tatamitipps.html

Was Kuhlenbildung angeht, bin ich bei Kapok auch noch etwas skeptisch.
 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T-Travel:

@Butters Schläfst du nur auf der tatami oder hast du noch etwas drüber?

Ich benutze ein normales Bettlaken gegen die Feuchtigkeit.

vor 9 Stunden schrieb questor:

Wie lange hast Du das schon in Betrieb, @Butters? Wie ist die Kuhlenbildung?

Muss das, damit es nicht verdichtet öfter aufgestellt, gelüftet und gewendet werden? Das Problem dürfte bei den Dingern die Neigung zu Schimmel sein, wenn man direkt drauf schläft uns jede Nacht Feuchtigkeit abgibt, dafür sind sie ja nicht gemacht, futonwerk warnt sogar vor Nutzung im suterrain oder an Außenwänden :shock:https://www.futonwerk.de/tatamitipps.html

Was Kuhlenbildung angeht, bin ich bei Kapok auch noch etwas skeptisch.
 

Ich schlafe nun seit fast 1.5 Jahren auf der Tatami und habe es noch keine Nacht bereut. Eine kleine Kuhle gibt es in der Tat, jedoch nicht signifikant (damit meine ich, dass ich sie nicht spüre). Ich bin allerdings auch recht leicht (70 kg) und meine Tatami sehr dick (5.5 cm),  https://www.galaxus.ch/de/s14/product/karup-design-tatami-80-x-200-cm-matratze-3491056

Schimmel kann ich nicht erkennen, auch nicht im Ansatz. Mein Zimmer ist jedoch auch immer recht gut belüftet und ich stelle die Tatami meistens angelehnt gegen die Wand, sodass stets ein kleines Luftpolster vorhanden ist.

Eine kleine Bemerkung noch:

Am Anfang riecht sie recht stark nach Stroh, nach einigen Monaten aber nicht mehr.

 

Bearbeitet von Butters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlafe auch schon eine Zeit lang auf dem Futon und merke, nachdem ich jahrelang auf einer relativ weichen Matratze genächtigt hatte, dass ich viel weniger bis garnicht mehr verspannt bin. Ich habe ein ähnliches Futon wie Painhunter, nur von einem anderen Anbieter und ich liebe es darauf zu schlafen.

Unterwegs bin ich immer noch am schauen, was gut zu mir passt. Am liebsten würde ich nur einer EVA Matte losziehen, habe aber Bedenken, dass es zu hart sein könnte. Vor ein paar Monaten habe ich mir die Xlite in RW gekauft (das 2020er Modell). Das ist aber echt garnix für mich.

Eine Kapokmatratze hatte ich in der Breite 110 cm und es hat sich nach der ersten Nacht schon eine kleine Kuhle gebildet, die im Laufe der Wochen immer mehr wurde. Das Liegen war trotzdem ok, ich glaube es war eher ein optisches Problem. Die Kapokmatte ist aber wesentlich härter als mein Futon.

Bearbeitet von Brilo
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Brilo:

Am liebsten würde ich nur einer EVA Matte losziehen, habe aber Bedenken, dass es zu hart sein könnte.

Einfach loszuziehen, ohne sich zu Hause daran gewöhnt zu haben, würde ich niemandem empfehlen. Bei mir dauerte es drei Nächte, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Nun klappt es tatsächlich draussen noch besser als in der Wohnung. Hier liege ich auf Parkett, draussen oft auf weicherem Untergrund. Ich schlaffe wie ein Stein.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mars:

Einfach loszuziehen, ohne sich zu Hause daran gewöhnt zu haben, würde ich niemandem empfehlen. Bei mir dauerte es drei Nächte, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Nun klappt es tatsächlich draussen noch besser als in der Wohnung. Hier liege ich auf Parkett, draussen oft auf weicherem Untergrund. Ich schlaffe wie ein Stein.   

Das mag sein, aber zu Hause kann ich ganz schnell auf mein Futon hüpfen, unterwegs nicht. Das ist bei mir so eine Kopfsache. Ich will am Samstag los und entscheide mich spontan, welche Matte ich mitnehme. Und wenn ich unterwegs drei Nächte brauche, um mich zu gewöhnen, ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...