Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Temperaturbereich Quilt GramXperts eLite


agricolina

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bitte mal die Schwarm-UL-Intelligenz um eine Einschätzung: Ich will mir einen GramXperts eLite Quilt zulegen, mal endlich Synthetic ausprobieren und schwanke wegen des Temperaturbereichs. Der Quilt soll im späten Frühjahr und Sommer vorw. in den Alpen/Pyrenäen zum Einsatz kommen und später im Jahr bei Frost evtl. auch mal als Ergänzung zum Daunenschlafsack (Komf. -3, ausprobiert) dienen. Es kann ja im Sommer auch in den Bergen schon mal sehr einstellig werden, also hatte ich erst mal Apex 200 angepeilt, frage mich aber, ob nicht auch 167 oder sogar 133 reichen müsste, ist eben entsprechend leichter und ich hätte eine breiten Temp. bereich mit beiden abgedeckt.  Ich will keine Schweißausbrüche bekommen, aber schon Wärmereserve in den Bergen auch mit Quilt haben. Und wie fallen die Temp. angaben bei GramXperts aus? Sie selbst nennen es konservativ, eure Erfahrungen?  Und wie ist es mit der Länge? Ich passe mit 163 cm in die Größe short laut Angaben. Lieber Länge Regular oder braucht's das nicht? 

Danke für eure Meinungen. 

Bearbeitet von agricolina
orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab keine Erfahrung mit deren Quilts, wohl aber mit Apex. Und da halte ich die Angaben schon für realistisch. Mit 200 bei null Grad würde ich komfortabel schlafen. Mit 133 vielleicht so bis fünf Grad. 233 habe ich für einstellige Minusgrade. 167 habe ich noch nicht probiert, würde ich aber bis null Grad gerade noch tolerieren. Zum Vergleich, ich bin ein recht warmer Schläfer. Also friere nicht so schnell.

Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 133er, friere Nachts aber gerne mal wenn ich erschöpft bin vom laufen. 

In die Alpen nehme ich den Quilt daher nur mit ausreichender Reserve (Daunenpuffy, Möglichkeit auf eine Schutzhütte auszuweichen oder ins Tal abzusteigen) mit, zumindest wenn ich recht hoch oben schlafen möchte.

Wie gesagt passt aber deren Comfort-Temperatur bei mir eher als Limit.

--> was nutzt du sonst für Füllgewichte für welchen Temperaturbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Bin seit Jahren mit einem Nemo Aria Hybrid Schlafsack unterwegs, der hat unten Stratofiber und obenrundum 450g  550FP Downtek. Der ist super, wiegt aber 1 Kilo. Damit bin ich mit gut isolierender Matte komfortabel im Bereich so 12,13, Grad abwärts bis gut Null Grad, das tiefste waren -3 Grad, da hab ich mir dann aber noch ein Fleece genommen und das hätte jetzt nicht weniger sein dürfen für Komfort-Schlaf.  

Ich hatte letztes Jahr eine Woche einen Cumulus-Quilt 350 ausgeliehen,  Loft war so weit noch ok, das war aber noch das alte Modell, mit dem war ich im Spetember runter bis 7,8 Grad in den Alpen und da schien er mir zu warm, musste nicht richtig reinkuscheln, sondern hab ihn offen gelassen. Ich friere nicht so schnell und bin eigentlich eine Heizung im Schlafsack. Wenn ich warm gegessen habe und die Füße warm sind, kann ich auch etwas unter den Komfortbereich (für Frauen) gehen.

Ich würde gerne mal Synthetic probieren. Wollte mir eigentlich in den USA einen EE Revelation customized bestellen und abholen...:|. Aber mit schicken lassen, Zoll ect. geht das richtig ins Geld, das lasse ich jetzt, und die Jungs von GramXperts sitzen halt in Europa und machen wohl auch ganz gute und sehr leichte Teile. Kostet dann nur die Hälfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...