Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie viele Newbee Fragen sind okay?


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin ja relativ frisch dabei, sowohl im Forum als auch beim Wandern, aber nach wie vor mit viel Freude dabei.
Wie anderswo schon geschrieben ist mein langfristiges Ziel ein mehrwöchiger Tripp, der dann natürlich auch mit UL Ausrüstung stattfinden soll und ich möchte mich, wenn ich nach und nach die jeweils für den nächsten Tripp notwendigen Sachen kaufe auch direkt UL kaufen, so dass ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen muss.

Dabei stellen sich mir natürlich super viele grundlegende Anfängerfragen bezüglich wandern, campen, grundsätzliches, was für euch halt schon alles kalter Kaffee ist.

Ich habe bisher immer sehr freundliche ausführliche, nette und vor allen Dingen hilfreiche Antworten bekommen, dafür vielen Dank. 
Ich möchte aber auch nicht der Noob sein der das Forum mit seinen Anfängerfragen zuspamt.
Daher die Frage, wie krass spezifisch die Fragen auf UL abgestimmt sein müssen, bzw. ob ihr alternative Foren kennt die für mich dann vlt. für bestimmte Fragestellungen besser geeignet sind.

Viele Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Benjamin:

[...] Ob ihr alternative Foren kennt die für mich dann vlt. für bestimmte Fragestellungen besser geeignet sind.

Eigentlich bist du hier genau richtig! Im deutschen Raum gibt es noch ODS. Wenn dich die Ausrüstung, die dir hier empfohlen wird, nicht überzeugt, kannst du auch guten Gewissens dort fragen. Grundsätzlich ist es das gleiche wie hier, nur etwas allgemeiner und ohne den Fokus auf ultraleichte Ausrüstung. Dort wird dir eher zu schwerer, "robuster" Ausrüstung geraten. Fjällräven, Deuter, Hilleberg, Vaude usw. sind entsprechend hoch im Kurs. 
Bei sehr spezifischen Fragen, Radreisen, äußergewöhnlichen Touren mit Ski, Trekking in der Wüste oder der hohen Arktis und so weiter bekommst du dort vielleicht bessere Antworten als hier. Solange du davon aber nichts planst, wirst du zu Fernwanderungen hier die besten Informationen finden. Ultraleicht ist nun einmal der Ansatz, der sich dafür am besten bewährt hat. Mit einem >20kg Rucksack auf dem Rücken wird es eigentlich nur langsamer, unbequemer und ungesünder, aber bis das bei jedem ankommt, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell kannst Du natürlich so ziemlich alles fragen, würde ich sagen. Kann aber sein, dass Du nicht allzuviele Antworten bekommst, wenn man merkt, dass Du Dir keine richtige Mühe gibst, Dich auch vorher zu informieren. Also am besten erstmal hier im Forum schauen, ob es einen Faden zu Deiner Frage gibt. Alternativ mal in den Outdoorseiten schauen. Zusätzlich würde ich Dir zur Vorab-Information auch noch empfehlen, unseren 'Roten Faden' und das Glossar ausführlich zu lesen. Da werden die allermeisten Anfängerfragen schon sehr ausführlich geklärt. Da stehen auch diverse Bücher drin, die man vorher mal gelesen haben sollte, bevor man sich in das Thema vertieft. Aktuell kann ich Dir auch das neue Buch von @German Tourist 'Weite Wege Wandern' sehr empfehlen. Da steht eigentlich komplett alles drin, was man zum Thema Trekking derzeit wissen müsste.

Noch ein kleiner Tipp: im anderen Faden hast Du ja geschrieben, dass Du schon eine Packliste erstellt hast. Das ist doch schon mal prima. Ich würde Dir als nächsten Schritt raten, mal ein paar Packlisten hier im Forum durchzusehen und mit Deiner zu vergleichen. Das hab ich am Anfang relativ viel gemacht. Da kriegst Du ein Gefühl dafür, ob die Sachen, die Du mitnehmen willst, okay sind oder ob Du zuviel dabei (oder zuwenig d. h. was vergessen!) hast. Um das Gewicht geht es dabei erstmal nur zweitrangig. Aber Du kriegst auf Dauer ein Gefühl dafür, was vernünftige Ausrüstung so in etwa wiegen darf.

Wenn Du dann Fragen hast, musst Du ja nicht jedes Mal einen Extra-Faden machen, kannst ja auch im 'Kurze Frage, kurze Antwort' Faden fragen. Dann wird das Forum nicht mit einem Schwall an neuen Fäden überflutet, die die meisten eventuell nicht so sehr interessieren.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: OT: Was mir als Trekking-Newbie geholfen hat: Die Bücher von Mike Clelland und Don Ladigin, leider nur auf Englisch erhältlich, aber sehr sehr informativ:

 

Don Ladigin: Lighten Up!: A Complete Handbook for Light and Ultralight Backpacking
Mike Clelland: Ultralight Backpackin' Tips: 153 Amazing & Inexpensive Tips for Extremely Lightweight Camping

Außerdem gibt es noch zum Trekking/ Outdoor allgemein:

Allen O'Bannon/ Mike Clelland: Allen & Mike's Really Cool Backpackin' Book: Traveling & camping skills for a wilderness environment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb windriver:

Für Fragen rund um Outdoor, Trekking etc. ist outdoorseiten.net eine gute Adresse . Da gibt es auch ein Wiki wo viele Fragen beantwortet werden , natürlich nicht UL spezifisch .

Dabei ist besonders darauf zu achten (zu ignorieren) dass dort natürlich manche das genaue Gegenteil von UL vertreten. Wenn man drüben ab einer bestimmten Höhe ohne Bergstiefel stirbt und DCF-Rucksäcke ab T2-Gelände zur tödlichen Gefahr werden, einfach wieder kurz rüber kommen und Luft holen ;-)

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: die Anmeldeseite bei ODS funktioniert leider immer noch nicht, aber eine Anleitung wie es trotzdem ganz umkompliziert geht gips hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekkerling:

Also prinzipiell kannst Du natürlich so ziemlich alles fragen, würde ich sagen. Kann aber sein, dass Du nicht allzuviele Antworten bekommst, wenn man merkt, dass Du Dir keine richtige Mühe gibst, Dich auch vorher zu informieren. Also am besten erstmal hier im Forum schauen, ob es einen Faden zu Deiner Frage gibt. Alternativ mal in den Outdoorseiten schauen. Zusätzlich würde ich Dir zur Vorab-Information auch noch empfehlen, unseren 'Roten Faden' und das Glossar ausführlich zu lesen. Da werden die allermeisten Anfängerfragen schon sehr ausführlich geklärt. Da stehen auch diverse Bücher drin, die man vorher mal gelesen haben sollte, bevor man sich in das Thema vertieft. Aktuell kann ich Dir auch das neue Buch von @German Tourist 'Weite Wege Wandern' sehr empfehlen. Da steht eigentlich komplett alles drin, was man zum Thema Trekking derzeit wissen müsste.

Noch ein kleiner Tipp: im anderen Faden hast Du ja geschrieben, dass Du schon eine Packliste erstellt hast. Das ist doch schon mal prima. Ich würde Dir als nächsten Schritt raten, mal ein paar Packlisten hier im Forum durchzusehen und mit Deiner zu vergleichen. Das hab ich am Anfang relativ viel gemacht. Da kriegst Du ein Gefühl dafür, ob die Sachen, die Du mitnehmen willst, okay sind oder ob Du zuviel dabei (oder zuwenig d. h. was vergessen!) hast. Um das Gewicht geht es dabei erstmal nur zweitrangig. Aber Du kriegst auf Dauer ein Gefühl dafür, was vernünftige Ausrüstung so in etwa wiegen darf.

Wenn Du dann Fragen hast, musst Du ja nicht jedes Mal einen Extra-Faden machen, kannst ja auch im 'Kurze Frage, kurze Antwort' Faden fragen. Dann wird das Forum nicht mit einem Schwall an neuen Fäden überflutet, die die meisten eventuell nicht so sehr interessieren.

Das ist für mich als UL-Neuling auch extrem hilfreich, DANKE dafür!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 19:56 schrieb Altes Mädel:

Das ist für mich als UL-Neuling auch extrem hilfreich, DANKE dafür!

 

Das mit den Packlisten habe ich schon gemacht, daher bin ich mal so überheblich anzunehmen, dass meine aktuelle Packliste die ich für einen TA Trip erstellt habe schon gar nicht sooo schlecht ist (aber sicher noch verbesserungswürdig ist, wenn ich dann wirklich anfangen dafür Ausrüstung zu kaufen frage ich vorher nochmal bei den Profis nach :))

Aktuell beträgt das Gewicht ca. 8176 Gramm, ohne Proviant / Wasser. Bei 2m ist einiges der Ausrüstung leider n bisschen schwerer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal eine guter Anfang. Fragen kann man hier eigentlich fast alles. Es wird in fast allen Fällen auch gerne, hilfreich und freundlich beantwortet. Natürlich hilfst es auch vorher mal die Suche zu nutzen. So bin ich beim Einstieg auch auf viele Tipps gekommen und habe mich im letzten Winter schön durch die ganzen Beiträge gelesen. Grundsätzlich aber vielleicht der folgende sehr wichtige Tipp. Starte einfach schon mal was kleines mit der vorhandenen Ausrüstung. Einfach mal 2 Tage raus und vielleicht das Zelt oder sonst was auf dem nächsten Campingplatz aufbauen. Nicht vom Fernziel träumen sondern einfach beginnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Benjamin:

Das mit den Packlisten habe ich schon gemacht, daher bin ich mal so überheblich anzunehmen, dass meine aktuelle Packliste die ich für einen TA Trip erstellt habe schon gar nicht sooo schlecht ist (aber sicher noch verbesserungswürdig ist, wenn ich dann wirklich anfangen dafür Ausrüstung zu kaufen frage ich vorher nochmal bei den Profis nach :))

Aktuell beträgt das Gewicht ca. 8176 Gramm, ohne Proviant / Wasser. Bei 2m ist einiges der Ausrüstung leider n bisschen schwerer. 

Wenn dem so ist und du ja auch ein konkretes Ziel hast, wohin es mit der Ausrüstung gehen soll, kannst du die Packliste natürlich auch veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Die Nachfragen zu einzelnen Dingen oder Ratschläge aus dem Forum können sich dann an dem orientieren was du bereits hast. Dadurch erübrigen sich dann eventuell auch Fragen, die du schon hast oder die dir vielleicht in den Sinn kommen könnten.
Lighterpack.com ist da eine einfache Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 16:32 schrieb Trekkerling:

 Aktuell kann ich Dir auch das neue Buch von @German Tourist 'Weite Wege Wandern' sehr empfehlen. Da steht eigentlich komplett alles drin, was man zum Thema Trekking derzeit wissen müsste.

Das habe ich mir jetzt mal bestellt. danke für den Tipp. Freue mich richtig auf die Lektüre um mal einen guten Überblick und ein paar interessante Erfahrungsberichte zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skullmonkey:

DIE Lektüre für UL Wander-Neulinge ist und bleibt Trekking Ultraleicht von Stefan Dapprich! Ihm verdanken wir ja auch dieses Forum hier :)  

Auf jeden Fall! Deshalb habe ich dem TO ja auch die Bücher aus dem roten Faden empfohlen (Dapprich, Clelland, Ladigan- Letzteres kenn ich aber persönlich nicht). Christines Buch war nur der Aktualität halber noch erwähnt.

 

Am 20.5.2020 um 16:32 schrieb Trekkerling:

Zusätzlich würde ich Dir zur Vorab-Information auch noch empfehlen, unseren 'Roten Faden' und das Glossar ausführlich zu lesen. Da werden die allermeisten Anfängerfragen schon sehr ausführlich geklärt. Da stehen auch diverse Bücher drin, die man vorher mal gelesen haben sollte, bevor man sich in das Thema vertieft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...