Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte


Elydrasil

Empfohlene Beiträge

Und gleich nochmal ich. Schlafsack und Trekkingstöcke habt ihr mir schon empfohlen und ich auch beides gekauft. Mit meinem Tarptent Noch bin ich jetzt fast schon ein Ultraleichtes derer. Was fehlt: Die Isomatte. Habt ihr mir Empfehlungen für eine Matte um den R-Wert von 3 herum, die unter 500g wiegt . Eher läge als Medium (von der Größe her). Und: Keine Matten über 100...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klymit sollen nach der neuen Messmethode alle recht enttäuschend sein. Da würd ich die Finger von lassen wenn es auch gescheit isolieren soll.

 

*edit* grad gefunden:

https://sectionhiker.com/the-new-sleeping-pad-r-value-standard-has-arrived/

Klymit wurde da aber noch nicht neu getestet.

 

*edit2*: Ich hatte schon an meinem Gedächtnis gezweifelt aber ich hab grad im Nachbarforum gelesen, dass Klymit oder wer auch immer die Nachmessungen der R-Werte hat entfernen lassen.

Ich kann mich nur erinnern, dass Klymit extrem abgesunken ist. Die R4,4 sind also reell irgendwas um 2 oder so.

Bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas günstiges willst, wird das mit einem hohen R-Value und weniger als 500g schwierig. Muss es denn eine Luftmatratze sein?

Mit einer EVA-Matte würdest du leicht und günstig wegkommen. Allerdings ist das eher unbequem. 

Exped und besonders Therm-A-Rest bieten tolle Faltmatten an. Sie sind deutlich bequemer als die klassischen Evazotes. Vom R-Wert kommen sie nicht an die NeoAir-Topmodelle heran, aber müssen sich auch nicht verstecken.

Ansonsten könntest du natürlich eine dünne Matte aus Schaumstoff mit einer Luftmatratze kombinieren. R-Werte lassen sich addieren. So kommst du auch auf eine passable Isolation.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde @Harakiris Beitreag so unterschreiben ;)

Habe eine TAR X-Lite, TAR Prolite Plus und eine TAR Z-Lite...und die Z-Lite mag ich am liebsten, außer bei eingesessenen Campingplätzen: eine zusätzliche Sitzmatte unter dem Hintern kann hier Wunder wirken, aber eine gute Schlafplatzwahl ist hier durchaus wichtig. Dass die Matte außerdem unkaputtbar ist, ist natürlich gut für die Seele ;) Auf- und Abbau erfolgen in Rekordzeit. Größter Nachteil? Deine Absichten sind schwer zu leugnen wenn dieses riesige Teil hinten am Rucksack hängt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ok. Ich dachte nicht, dass bei der Isomatte die Gewichtsreduktion so schwach ausfällt. In meinem Fall wiegt das Zelt dann weniger wie die Isomatte und der S hlafsack knapp gleich viel.

 

Zusammenfassend: es gibt nix vernünftiges bei 300g? Schaumstoff kommt für mich tatsächlich in Frage. Schlage Zuhause oft auf dem Boden . Komfortansprüche sie daher nicht hoch. Allerdings wärmetechnisch sollte sie schon bis zu 0 Grad vernünftig arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung wäre eine zugeschnittene Sarek Gear Thinlight Foam Pad 5mm RV1.0 unter eine Therm-A-Rest Uberlite Small zu legen und die Füße auf den Rucksack oä zu packen. Das wäre wirklich verdammt leicht, aber auch sicherer und wärmer als eine normale Uberlite Regular. Die Version in Small bekommt man oft sehr günstig, anders als in den normalen Größen. Wenn man Zeit und Geduld mitbringt, ist sie nicht so teuer.

Du kannst auch die 5mm-Matte von Sarek Gear in der 1m breiten Version bestellen und dazu die billige 280g-Luftmatte von Aliexpress nehmen. Du halbierst dann die 1m breite Schaummatte und legst sie auf und unter durchsichtige Matte aus China. So ist das fragile Stück geschützt und du hast eine bezahlbare, bequeme Schlafmöglichkeit. Leicht ist das allerdings nur bedingt. Wie viel Packmaß das frisst, will ich gar nicht wissen. Umständlich ist es auch.
Mit der Luftmatratze wurden auch schon viele negative Erfahrungen gesammelt, daher wäre ich da sehr skeptisch. Man muss der Matte aber zugute halten, dass sie sehr groß ist.

Vermutlich ist es vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, einfach eine Therm-A-Rest Z Lite SOL zu nehmen. Das Ding hält ewig, wiegt 400g und hat einen R-Wert von 2. Es ist also warm genug für bis zu 0°C. Allerdings ist es sehr sperrig und für viele Leute nicht so bequem wie eine Luftmatratze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...