Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Smartphone Stativ


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Was ist denn zur Zeit das leichteste Stativ für das Smartphone auf dem Markt? Die leichtesten Stative, die ich bei der Online-Recherche gefunden habe, wiegen zwar unter 100 Gramm, haben dann aber entweder keine flexiblen Beine oder sind zu klein für mein 6 Zoll Smartphone. 

Auch die hier im Forum vorgestellte Methode, den Trekkingstock als Stativ zu verwenden, funktioniert in der Praxis leider nicht, sobald der Boden zu hart oder zu weich ist. Ich brauche auch kein großes Stativ, sondern bin schon mit einem kleinen Tripod mit um die 20 cm Höhe völlig zufrieden. 

Der von @zeank hier vorgestellte Tripod in Kreditkartenform zum Selbstzusammenstecken wäre für mich ebenfalls interessant. Leider wird er direkt aus China verschickt - mit monatelangen Lieferzeiten und damit zu spät für meine nächste Tour. 

Hat jemand eine Empfehlung für einen leichten Tripod oder eine andere ultraleichte Idee für ein Smartphone-Stativ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb German Tourist:

Hat jemand eine Empfehlung für einen leichten Tripod oder eine andere ultraleichte Idee für ein Smartphone-Stativ?

Auf die Gefahr hin, dass Du das hier bereits gesehen und verworfen hast:

Wired (gegenwärtig "retired from thru-hiking") schwörte auf das hier.  Dann würdest Du noch eine Klammer benötigen, etwa von Joby. Maximaler Platz in dieser Klammer, d.h. maximale Breite des Smartphones: 9.8 cm. 

Das kleinste Joby inklusive Klammer wiegt 57 g (inkl. magnetischen Füssen). Mein IPhone 10 hält es sicher, 212g inkl. Hülle. 

IMG_8398.thumb.png.b1c0a1f09010aa97516559697764864a.png

Beides obiges brauche ich momentan nicht, kann ich dir gerne zuschicken, falls es dich interessiert.

Natürlich zu meinem bewährten Einheitspreis :ph34r: 

Den Ständer im Kreditkartenformat hatte kürzlich eine Mitbewohnerin hier, er muss also im Einzelhandel verfügbar sein, sie hat ganz sicher nicht in China bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mars:

 

Den Ständer im Kreditkartenformat hatte kürzlich eine Mitbewohnerin hier, er muss also im Einzelhandel verfügbar sein, sie hat ganz sicher nicht in China bestellt. 

Kannst Du das evtl. herausfinden, wo es ihn gab/gibt? Ansonsten ist ja die Variante von @MarcG auch sehr gut, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnnK:

Kannst Du das evtl. herausfinden, wo es ihn gab/gibt?

Hy, 

Nachträgliche WARNUNG: nach allen jetzt gelesenen Bewertungen sind die Kreditkarten-großen Lösungen „Schrott“. Sie sind klein, leicht, halten aber das Smartphone entweder nicht oder nur kurz, rutschen, fallen um, wenn man das Smartphone hochkant reinstellt, ... . Hätte zunächst auch gerne eine bestellt. Besser nicht.

(sorry, alle mit langen Lieferzeiten)

schau mal hier: https://www.amazon.de/ReauBest-Handyhalter-einstellbares-Fotostativ-Adaptergrößen-Packung-mit-1/dp/B07VYH2VBC/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Karte+Größe+Faltbare+Telefon+Tasche+Schreibtisch+Stand+Halter+Halterung&qid=1590308534&sr=8-7


und noch eine gefunden (auch lange Lieferzeit, sorry): https://www.amazon.de/siwetg-Handyhalter-Einstellbare-Fotografie-Smartphones/dp/B07ZCY8XF8/ref=sr_1_49?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=smartphone+halterung+scheckkarte&qid=1590308819&sr=8-49

So long

DonCamino

Das Tool mit langer Lieferzeit z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/4000383191914.html

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MarcG:

ich nutze ein Pedco Ultrapod mit einem Smartphoneclip
Fürs Ultrapod hab ich 52g in meinem Lighterpack stehen. Smartphoneclip nicht gewogen. 

Pedco ist prima und sehr vielseitig bei den Anbringungsmöglichkeiten - besitze ich seit ein paar Monaten auch. Den Clip habe ich aber einfach von einem billigen No-Name-Stativ (von Saturn) genommen,  wie @backpackersimon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keine flexiblen Beine, ist aber leicht und günstig.

Stativ aus'm 1€-shop, Noname Halterung von so ner Vollpfostenantenne.

IMG_20200526_133005.thumb.jpg.97afde97e4ffdd87446c41fec6686e39.jpg

Ich hab nur n iphone 5, da hält das prima.

LG schwyzi

Das Wichtigste vergessen: Gesamtgewicht 55,3g.

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 23:12 schrieb German Tourist:

 

Auch die hier im Forum vorgestellte Methode, den Trekkingstock als Stativ zu verwenden, funktioniert in der Praxis leider nicht, sobald der Boden zu hart oder zu weich ist.

 

Vielleicht wäre es möglich einen Stock mit drei Schnüren und drei 1Gramm Heringen schnell abzuspannen ? Keine Ahnung, ob das zu aufwändig ist aber stabil sollte es sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/acObj-lxph-w8818-Multifunktion-Spinne-Halterung-Smartphone-Schwarz/dp/B01F8ILVGA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=spinne%2Bhalterung&qid=1590752639&sr=8-3&th=1

Keine Ahnung, ob das den Ansprüchen genügt. Bin gerade beim Stöbern darauf gestoßen und finde es gar nicht mal so uninterssant, bietet vielfältige Verwendungszwecke (z. B. auch als Halterung für ein Buch). Die Spinnen-Halterung wiegt wohl unter 40 Gramm, Packmaß evtl. nicht ganz so optimal.

Direkt aus China für unter 1 Euro.

https://de.aliexpress.com/item/32960019812.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.10d112b7kNgpuu&algo_pvid=1d4a103c-9ff7-4efd-b3ae-4b9184d289f3&algo_expid=1d4a103c-9ff7-4efd-b3ae-4b9184d289f3-0&btsid=0ab50f6215907522016013668e76fb&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies Sporthandyhalterung modifiziert:

1523298437_Bildschirmfoto2020-05-29um14_25_29.png.76943fd95542d0e1e83ca47be2eaccdd.png

1., Handyknopf mit Cutter von den Gummies befreit und mit Schusterkleber auf mein Handy bzw. Handyhülle  geklebt.

2., Armband das Hartplastik rund um den runden Knopf abgeschnitten und Klett draufgeklebt.

3., Klettgegenstück am Rucksack angenäht.

alternativ könnte man auch gleich Klett (weich) ans Handy hinten kleben und das Gegenstück (struppig) am Rucksack annähen.

(Hab ich nicht, weil ich bereits so mein Handy zum Navigieren am Fahrrad festmache).

Ach ja, mein Rucksack steht und lässt sich nach Belieben in die rechte Lage bringen, fast wie das berühmte Knautsäckchen mit Kirschkernen, Sand oder so.

Das mit dem Rucksack geht schneller als Stock suchen, Stativ auspacken, abspannen, ...

Eine Alternative wäre noch das Kopfkissen, Essenssack, ... soweit dabei, als Säckchen zu nutzen. Dann 0 Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 8.6.2020 um 11:06 schrieb questor:

Lässt sich der "Greifer/Kopf" abschrauben? Ist auf dem Dreibein also ein Gewinde, sodass man auch einen anderen Kopf für eine normale Kamera montieren könnte?

Nein, das Teil ist nicht demontierbar, aber es gibt andere Modelle mit normalem Stativgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wander Schaf:

@klik lässt sich sich die Halterung oben mit dem Kugelgelenk so weit neigen, dass man auch im Hochformat aufnehmen kann?

Nein, das geht nicht. Was mich etwas mehr stört, ist, dass die Greifer sich nicht mit der Handyhülle vertragen und der Rand "verdrängt" wird.

Bearbeitet von Vagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 14:49 schrieb Wander Schaf:

@klik lässt sich sich die Halterung oben mit dem Kugelgelenk so weit neigen, dass man auch im Hochformat aufnehmen kann?

Der Kopf lässt sich nicht so weit neigen, aber man kann das ganze Stativ an einer Senkrechten (Stange, Baum, ..) anklemmen, dann ist das Phone im Hochformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...