Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Tour in Österreich


Oconna

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da ich gerne mal wieder raus in die Natur möchte, suche ich nach einer passenden Route in Österreich. 

Sie sollte etwa um die 60-100 km lang sein und Wildcampen sollte erlaubt sein.

Gerne eine Tour mit möglichst vielen Bergen. 

Vielleicht habt Ihr ja Ideen. 

Vielen Dank schon mal. 

Liebe Grüße 

Nico

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Oconna:

Hallo, 

da ich gerne mal wieder raus in die Natur möchte, suche ich nach einer passenden Route in Österreich. 

Sie sollte etwa um die 60-100 km lang sein und Wildcampen sollte erlaubt sein.

Gerne eine Tour mit möglichst vielen Bergen. 

Vielleicht habt Ihr ja Ideen. 

Vielen Dank schon mal. 

Liebe Grüße 

Nico

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

Wildcampen ist in Österreich nicht erlaubt und wird auch kontrolliert.

Schau Dir mal den Berliner Höhenweg an, das ist eine gute Runde und mit etwas Glück findest Du abgelegene Stellen, an denen Du Dein Zelt aufstellen kannst.

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Anne:

Hallo Nico,

 

Wildcampen ist in Österreich nicht erlaubt und wird auch kontrolliert.

Schau Dir mal den Berliner Höhenweg an, das ist eine gute Runde und mit etwas Glück findest Du abgelegene Stellen, an denen Du Dein Zelt aufstellen kannst.

Viele Grüße

Annette

Also was ich im Netz gefunden habe, dort stand, dass das Zelten in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erlaubt ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildcampen ist in Österreich generell niergends erlaubt, wenn du etwas Erfahrung hast wirst du aber kein Problem damit haben geeignete Stellen zu finden. Wichtig ist keinen Müll zu hinterlassen und auch keine Feuerchen zu machen. 

Österreich hat viele Möglichkeiten für tolle Wanderungen, als inspiration kannst du dir ja mal die 10 Hauptwege (https://www.alpenverein.at/weitwanderer/weitwanderwege/index.php) ansehen und dir da eine entsprechende Route zusammen bauen. Du musst dich ja an keine vorgegeben Routen halten sondern kannst dir bei dem großen Wegenetz das es gibt selbst eine planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es bisschen alpin haben willst dann kann ich auch das Tote Gebirge empfehlen. Das ist recht weitläufig und auf 60km kommst dort recht schnell, die 100 wirst du aber vielleicht nicht erreichen. Die Tour erfordert allerdings etwas Planung mit der Wasserversorgung (gerade im Sommer).

Österreich ist nirgends so richtig "wild", außer eben in den Gebirgsstöcken. Jedoch sind selbst dort immer wieder Hütten. Mein Tipp ist daher nicht direkt neben diesen Hütten dein Zelt aufzuschlagen (eigentlich eh logisch ;)).

Bearbeitet von cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei @Oconna, Martin von gehlebt wandert viel in Österreich, und hatte auch einige interessante Touren auf seiner Hoamtroas Wanderungen. 

Alex ist vor einigen Jahren von Wien nach Nizza gewandert, vielleicht ist da ja ein Stück dabei das Dir zusagt. Er und seine Partnerin haben knapp 15% der Nächte im Zelt geschlafen, ansonsten auf Hütten - vielleicht ist das ein guter Kompromiss für Dich, abwechselnd auf einer Hütte und dann im Zelt zu schlafen? 

Und @Matthias hier verschweigt seine tolles Projekt OE-3000 wo er drei mal quer durch Österreich gewandert ist :D 

 

Austrian-German Border

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Oconna:

Hallo, 

da ich gerne mal wieder raus in die Natur möchte, suche ich nach einer passenden Route in Österreich. 

Sie sollte etwa um die 60-100 km lang sein und Wildcampen sollte erlaubt sein.

Gerne eine Tour mit möglichst vielen Bergen. 

Suchst du ganz speziell in Österreich was, weil du aus Österreich bist? Hast du eine Vorstellung in welcher Ecke Österreichs für dich interessant wäre? Das Kriterium mit den Bergen kriegst du in vielen Teilen Österreichs geregelt. Vielleicht hast du noch andere Ansprüche an deine Tour? Berge sind nicht gleich Berge. Ich z.B. liebe Berge, in technisch schwierigstem Gelände wirst du mich aber nicht finden. Das schließt dann unter Umständen schon einige Routen oder Höhenwege aus. Für die einen ist ein 1.000m Hügel ein Berg, für andere ein 3.000er ein Hügel.

Das Thema Wildcampen in Österreich wurde eh schon angesprochen. Mir stellt sich die Frage ob eventuell auch die Schweiz interessant für dich wäre? Je nachdem woher du kommst ist vielleicht eine Anreise in die Schweiz für dich sogar einfacher/schneller als in irgendeinen Winkel Österreichs. Meines Wissens nach ist dort die Reglementierung etwas lockerer (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Im Nationalpark Kalkalpen gibt es z.B. auch "Biwakplätze" die du für eine kleine Gebühr nutzen kannst: https://www.nationalparkregion.com/unterkuenfte/campingplaetze.html

Vl. lässt sich unter Verwendung dieser eine Tour für dich planen, sofern dir das Risiko des Wildcampens dann doch zu hoch ist.

Prinzipiell würde ich aber auch sagen als ersten Anhaltspunkt solltest du dir die großen Weitwanderwege ansehen wie sie z.B. @Matthias schon vorgeschlagen hat. Er kennt ja quasi ganz Österreich durch seine Projekte bzw. durch OE-3000 im Speziellen. Daraus kannst du dann individuell passende Stücke raussuchen oder anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 17:06 schrieb Matthias:

Wildcampen ist in Österreich generell niergends erlaubt, wenn du etwas Erfahrung hast wirst du aber kein Problem damit haben geeignete Stellen zu finden. Wichtig ist keinen Müll zu hinterlassen und auch keine Feuerchen zu machen. 

 

Sehe das genauso. Eine Freundin war letztens mit einem Freund von ihr auf einer Radtour unterwegs und sie haben dann auch wild gecampt. Solange man sich, ich sage mal, etwas "abseits" platziert, wird man dann auch kein Problem haben. Und ein kleiner Adrenalinkick ist auch mit dabei ;-) Ich hatte das mal in Kanada gemacht, wo wir mit einem größeren Auto und Zelten unterwegs waren. Da haben wir uns auch immer ein schönes Plätzchen in der Nähe eines Flusses gesucht. Da musste man aber auch zusätzlich aufpassen, dass einem die Bären nicht finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch der neue Weitwanderweg in Vorarlberg eingefallen. Hier die Pressmeldung:

„Min Weag“ – vorarlbergerisch für „Mein Weg“ – ist ein Weitwanderweg, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit hiesigen Bergführern entwickelt hat: Die 31 Etappen führen vom Bodensee über Kulturlandschaften bis ins Hochgebirge. Der neu erschienene Wanderführer mit 31 Kurztexten zu Geschichte, Geologie, Kultur und Lebenskultur ermöglicht Wanderern, Vorarlberg anhand ausgewählter Schauplätze besser kennenzulernen.

Es gibt einen Wanderführer (auch als eBook) und auf der Webseite sind die Etappen auch ersichtlich. Ich war nun schon einige Mal im Vorarlberg (allerdings nicht auf dem neuen Wanderweg :) ), und mag die Region sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 13:15 schrieb skullmonkey:

Mir ist noch der neue Weitwanderweg in Vorarlberg eingefallen. Hier die Pressmeldung:

„Min Weag“ – vorarlbergerisch für „Mein Weg“ – ist ein Weitwanderweg, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit hiesigen Bergführern entwickelt hat: Die 31 Etappen führen vom Bodensee über Kulturlandschaften bis ins Hochgebirge. Der neu erschienene Wanderführer mit 31 Kurztexten zu Geschichte, Geologie, Kultur und Lebenskultur ermöglicht Wanderern, Vorarlberg anhand ausgewählter Schauplätze besser kennenzulernen.

Es gibt einen Wanderführer (auch als eBook) und auf der Webseite sind die Etappen auch ersichtlich. Ich war nun schon einige Mal im Vorarlberg (allerdings nicht auf dem neuen Wanderweg :) ), und mag die Region sehr. 

Wer Fragen zu diesem Weg hat kann sich gerne direkt an mich wenden. Habe gerade damit begonnen den Weg lückenlos zu gehen. Wohne in Vorarlberg und kenne eigentlich alle Abschnitte, möchte heuer aber einen Lückenschluß machen.

Einen ganz aktuellen Bericht dazu findet sich auf meinem Blog: www.wegalsziel.at

Wer sich da nicht besonders blöd anstellt sollte auch immer mal einen Stealth Camping Spot finden. Ansonsten ist die Infrastruktur (Hütten, Geschäfte, Unterkünfte, etc.) In Vorarlberg stark ausgebaut (=mit allen Vor- und Nachteilen).

Die Verkehrsanbindung ist grandios und so kann man auch gut nur Teilstücke abgehen.

Der Weg ist leicht zu gehen, dafür führen aber auch viele Wege auf Schotterstrassen. Eine eigene Routenumgehung ist aber immer planbar. Für Tipps gerne an mich wenden.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...