Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche leichtes 2 Personen Zelt für Radtouren und Wandern


vosh

Empfohlene Beiträge

Liebe Ultralighter:innen, 

ich war mal vor ein paar Jahren hier angemeldet, war sozusagen selbst einmal Ultralight (mit selbstgeschneidertem Tarp) unterwegs, bin aber nun älter und bequemer geworden und würde gerne mit meiner Freundin zusammen auf unserer nächsten Rad- oder Wandertour in einem Zelt schlafen. Es muss nicht super hightech oder ultralight sein. 

Ich dachte an den "Quickhiker" UL von Decathlon, aber vielleicht könnt ihr mir etwas anderes empfehlen oder habt vielleicht selbst noch etwas rumliegen, was ihr verkaufen möchtet? 

Die Anforderungen sind: 

- preiswert (bis 300€)
- am liebsten gebraucht
- Gewicht bis ca. 2 kg
- groß genug für 2 Personen (ich bin 1,86m groß, meine Freundin ca 1,66m)
- mit Innenzelt/ Netz gegen Insekten
- Apside für Fahrradtaschen

 

Danke und liebe Grüße, 

Vladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze Manni's Vorschlag um das auch hierzulande erhätliche Lunar Duo, das trifft ebenfalls noch die Preisrange selbst mit dem leichteren 30D Material, ansonsten gibt's die Outfitter Variante mit Polyester und 400g mehr, dafür gerade mal rund 200 EUR. Stangen wie Manni sagt, Extremtextil oder die originalen von Six Moon Designs. Nähte müssen seamsealed werden, ansonsten sehr kompaktes Packmaß.
Wenn's eher freistehend sein soll, dann nach einem gebrauchten MSR Hubba Hubba ausschauen halten? Wobei die bei Ebay immer noch recht stolze Preise haben meistens. Denke auch dass du mit deiner Körpergroße bei solchen Zelten dann schon schnell als Limit kommst, egal ob Big Agnes oder MSR, die ja recht ähnlich sind. Ansonsten empfehle ich noch von EXPED den Werkstattshop, da gibt's oft Testmodelle mit minimalen Gebrauchspuren aber dennoch Garantie, da dann ein Venus 2 UL oder ähnliches? Je nachdem wie es eilt, aktuell gibt es leider nichts in die Richtung.
Vielleicht helfen die Vorschläge ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manni:

Lanshan 2 mit Zeltgestänge von extremtextil als Ersatz für die Trekkingstöcke..

Danke für die Vorschläge. Gibt es denn in Deutschland oder Europa eine Bezugsquelle für das Lanshan 2? Möchte mich ungern mit dem Zoll herumschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vosh:

Danke für die Vorschläge. Gibt es denn in Deutschland oder Europa eine Bezugsquelle für das Lanshan 2? Möchte mich ungern mit dem Zoll herumschlagen. 

auf amazon nach "Flames Creed" oder "Kikilive" schauen, das sind die internationalen Namen von 3f UL. Das Lanshan 2 Pro, was länger ist (für dich evtl wichtig), gibt es aber soweit ich weiß noch nicht unter diesen Namen, habe es zumindest noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fatrat:

Lanshan 2 Pro, was länger ist

Das ist so nicht korrekt. Das Zelt ist auf dem Papier länger, da es sich um ein Einwandzelt handelt. Das Lanshan 2 (ohne Pro) ist ein doppelwandiges Zelt. Von der nutzbaren Länge sind beide ungefähr gleich.  Mehr dazu im Lanshan-Faden.

Am 30.5.2020 um 17:39 schrieb vosh:

- preiswert (bis 300€)
- am liebsten gebraucht

Ich rate dir, auf EBay Kleinanzeigen, hier im Schnäppchen-Faden und im Biete-Bereich zu schauen. Mit 1,86 m Länge und bis zu 2 kg ist die Auswahl nicht stark eingeschränkt. Auf dem Gebrauchtmarkt könntest du auch bei dem Budget durchaus ein Markenzelt aus dem UL-Bereich bekommen.

Ich finde es schwierig, dir einfach so ein Zelt zu empfehlen, was dann evl. nicht in der nächsten Zeit angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vosh:

Danke für die Vorschläge. Gibt es denn in Deutschland oder Europa eine Bezugsquelle für das Lanshan 2? Möchte mich ungern mit dem Zoll herumschlagen. 

 

Es gibt auf Kleinanzeigen öfter ein Lanshan zum Kauf. Habe meines so damals gebraucht gekauft und jetzt die Woche ein Lanshan 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim "Quickhiker" UL von Decathlon brauchst du schon "viel Liebe", wenn die Tour etwas länger dauert. Für zwei Personen finde ich das Zelt etwas schmal.

Ich werfe hier mal noch das Naturhike Mongar 2 Personen Zelt mit (20D-Version) in den Raum. Ist den Zelten von MSR sehr "ähnlich". Freistehend, zwei Eingänge mit Apside. Packmaß ist laut Beschreibung 50*15cm (wegen Fahrad). Der Vorraum auf den Bildern muss wohl extra gekauft werden, wenn man ihn haben will. Link auf Aliexpress hier. Derzeit auch aus Spanien lieferbar, das sollte schneller gehen als aus China. Alternativ gibt es auch Angebote auf Ebay und Amazon, da aber besser mal wegen Lieferkosten und Termin ins Kleingedruckte schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gibbon:

Hi,

beim "Quickhiker" UL von Decathlon brauchst du schon "viel Liebe", wenn die Tour etwas länger dauert. Für zwei Personen finde ich das Zelt etwas schmal.

Ich werfe hier mal noch das Naturhike Mongar 2 Personen Zelt mit (20D-Version) in den Raum. Ist den Zelten von MSR sehr "ähnlich". Freistehend, zwei Eingänge mit Apside. Packmaß ist laut Beschreibung 50*15cm (wegen Fahrad). Der Vorraum auf den Bildern muss wohl extra gekauft werden, wenn man ihn haben will. Link auf Aliexpress hier. Derzeit auch aus Spanien lieferbar, das sollte schneller gehen als aus China. Alternativ gibt es auch Angebote auf Ebay und Amazon, da aber besser mal wegen Lieferkosten und Termin ins Kleingedruckte schauen.

Naja, der OP möchte aber nicht aus Asien bestellen und Naturehike gibt es hier nicht in abgewandelter Form.  Außer man findet auf Aliexpress etwas aus nem Europäischen Warenhaus, Spanien z.B.

 

2. Problem sind die 50cm Packmaß - wo soll man beim Rad 50cm Länge unterbringen? Ich hab nen großen Rahmen und die längste Stelle meines Rahmendreecks ist 49cm lang. Wenn das Zelt selber so lang ist geht es noch weil man das dann anders zusammenlegen kann. Wenn das Gestänge so lang ist ist das aber doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manni:

Naja, der OP möchte aber nicht aus Asien bestellen und Naturehike gibt es hier nicht in abgewandelter Form.  Außer man findet auf Aliexpress etwas aus nem Europäischen Warenhaus, Spanien z.B.

Auf ebay versendet der "naturehikegermaystore" das Mongar angeblich aus Frankfurt. Außerdem gibt es noch naturehike.de, die wohl aus den Niederlanden versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde mal schauen, ob in naher Zukunft jemand auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen etwas passendes anbietet. Falls jemand auf den Thread stößt und etwas passendes verkaufen will, soll er sich gerne melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter anderem  ein Quickhiker II von Decathlon. Hat zwei Apsiden, zwei Eingänge, Alu, eingehängtes Innenzelt. Wiegt allerdings 2,7 kg. Hat Decathlon leider dieses Jahr aus dem Programm genommen, Gab wohl auch ne dreier Version. Letztes Jahr ne 10 Tages Fahrradtour gemacht, 9 tage hats geregnet, meistens nachts, einmal bin ich morgends in einem See aufgewacht, See war aber nur aussen, einmal Zelt im Sturm aufgebaut. Wenn ich zufällig nochmal eins gebraucht sehe werde ich das unbesehen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...