Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da gibt es sicher einige Hersteller und Modelle die in Frage kommen:

Ein paar Parameter deiner Wanderung wären gut, um dir gezielt etwas empfehlen zu können!
-
Bspw. auf welcher Höhe wirst du dich in den Alpen bewegen oder welches Wetter erwartest du etc.

Und was meinst du mit gekoppelt aufzubauen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederspreche, ich kenne kein sub 1kg komplett freistehendes Zelt bei dem das aissenzelr zuerst aufgebaut wird. Dieses ba Zelt kommt nahe, wird aber auch innenzelt zuerst aufgebaut. https://backpackinglight.dk/tents/one-person-tent/big-agnes-copper-spur-hv-ul1

 

Selbst wenn es so ein Zelt gäbe, würde ich es mir eher nicht kaufen, da das Gewicht ja irgendwo her kommen muss. Die Materialien wären so dünn, dass ich da kein langfristiges Vertrauen rein hätte. Lieber bei den Anforderungen auf das freistehend verzichten und die Auswahl deutlich vergrößern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb J_P:

Und was meinst du mit gekoppelt aufzubauen? :-)

Wahrscheinlich das Innen & Aussenzelt zusammen aufgebaut werden können?!

Du kannst mal bei den 1-Personen Zelten bei outdoorline.sk und bei Ultralightoutdoorgear.co.uk schauen. Die MSR Hubba Zelte sind zum größten Teil freistehend (die Ecken sollten schon abgespannt werden, aber im Notfall tun es auch nur zwei Heringe/ Steine die die Apsiden auf halten).

Wenn es nicht Innen + Aussenzelt sein muss kommt das MSR Advanced Pro 2 vielleicht in Frage: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das gibts sogar, kenne zwei Zelte die die Kriterien wohl erfüllen: das Big Sky Mirage wäre eine Möglichkeit ("Interior connected to outer for one piece setup/take down"). Und besonders das Trekkertent Saor DCF sollte gut passen:

vor 1 Stunde schrieb Madame_Anne:

Preis erstmal egal.

;)

Das Saor ist in der stabileren Version vermutlich auch gut für die Alpen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Ich werde (je nach Coronasituation) vermutlich in der Schweiz unterwegs sein (via Alpina von Liechtenstein nach Montreux). Höhe bis 2500 m (Übernachtung eher darunter, so ca bis 2000 m), Wetter alles möglich...mit Schnee rechne ich allerdings nicht. 

Hatte zuletzt ein tunnelzelt. Hatte aber teilweise doch Probleme ausreichend Heringe zu fixieren auf steinigem Untergrund. Die Hoffnung ist mit einem „freistehenden“ Zelt zumindest weniger Heringe zu benötigen....

da ich nur knapp 60 kg wiege, muss ich bei der Ausrüstung eben sehr aufs Gewicht achten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madame_Anne:

(via Alpina von Liechtenstein nach Montreux). Höhe bis 2500 m (Übernachtung eher darunter, so ca bis 2000 m), Wetter alles möglich..

Hab ich gemacht, spezielles Zelt brauchst Du dafür nicht, eher ein spezielles Konto, da Du besonders notleidende Weiler wie Gstaad und Engelberg queren musst. In Gstaad habe ich Damen gesehen, die sich auch im 21. Jhdt in Felle kleiden mussten, weil sie offenbar keine gewebten Tücher vermocht hatten. 

Auch empfehlenswert: Sehr gut gedämpfte Strassenschuhe. Es gibt halt immer mal wieder ein paar km Asphalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, ich habe das Hyperlite Mountain Gear Dirigo 2 letztes Jahr getestet, das braucht auf jeden Fall die 8 Heringe um ordentlich zu stehen. Ist auch nichts für sehr nasses Wetter, aber wenn @Madame_Anne eher bei warmen, sonnigen Wetter unterwegs ist, dann könnte das Dirigo 2 eventuell gut passen. Aber weil es auch gleich mal mindestens 800€ kosten wird, würde ich dann schon eher nach was anderem gucken, hier sind ja einige gute Sachen genannt worden. 

Hyperlite Mountain Gear Dirigo 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mars:

Hab ich gemacht, spezielles Zelt brauchst Du dafür nicht, eher ein spezielles Konto, da Du besonders notleidende Weiler wie Gstaad und Engelberg queren musst. In Gstaad habe ich Damen gesehen, die sich auch im 21. Jhdt in Felle kleiden mussten, weil sie offenbar keine gewebten Tücher vermocht hatten. 

Auch empfehlenswert: Sehr gut gedämpfte Strassenschuhe. Es gibt halt immer mal wieder ein paar km Asphalt...

Kannst Du die Strecke denn prinzipiell empfehlen? Ursprünglich war mein Plan Salzburg-Triest....aber in Coronazeiten sind das zu viele Landesgrenzen und insbesondere Slowenien und Italien sind im Moment eher schwierig. Auch München-Venedig ist damit raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Menge Zelte die nur mit 4 Heringen stehen. Optionale sturmleinen lassen sich ja oft wenn lang genug 'irgendwohin' spannen. Dann ist die Auswahl viel größer. Da haben tarptent ne Menge schöne Sachen. Das notch Lithium zum Beispiel : https://www.tarptent.com/product/notch-li/

Oder mein aktueller Favorit, das Dan durston x mid. Ist aber aktuell leider nicht lieferbar, wird also dieses Jahr vermutlich nix mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Madame_Anne:

Kannst Du die Strecke denn prinzipiell empfehlen?

Mr Honan hat eigentlich schon alles gesagt, er wanderte die Route im 1997. Seither gibts wohl tendenziell mehr Jubel und Trubel in den Touristenorten und die Versorgung mit Lebensmitteln wird kaum schlechter geworden sein, da es nun z.B. an Bahnhöfen immer mehr länger offene Shops gibt. Die Route ist eigentlich Pflicht für alle ernsthaften Wandernden in der Schweiz, weil mensch kommt wirklich durch alle einschlägigen Orte in den Alpen.

Ich würde sehr empfehlen, die Route mit Zelt/Tarp zu absolvieren, spontane Hotelzimmer kosteten schon vor Corona 100 Stutz und mehr, momentan empfehlen alle hier, Ferien in der Schweiz zu verbringen. Aber wie gesagt, lass Dir keinen Bären aufbinden, die Alpen sind nicht der Himalaya. Ein Dirigo würde ich grundsätzlich niemandem empfehlen (soweit meine Expertise als YT-Zeltkenner überhaupt von Nutzen sein kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich etwas Solides sein soll, dann würde ich noch das Hilleberg Unna in den Raum werfen.. es wiegt zwar 2kg ist aber von der Ausstattung her für rauheste Bedinungen entworfen worden und lässt sich wirklich ohne Heringe auf fast jedem Grund aufbauen..

Es ist kein ultraleichtes 1-Personenzelt und der Preis ist mit 800 Euro recht hoch aber für die genannten Wildcampsituationen in den Alpen gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...