Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche leichtes Betttuch für Hüttenübernachtung


alex@preyer.net

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der aktuellen Corona Lage ist für Hüttenübernachtungen neben einem Schlafsack und Kopfkissen auch ein Betttuch nötig.

Da ich in Kürze auf einer Hütte übernachte und danach eine schwierige Tour mache will ich das Gewicht möglichst klein halten.

Mir fällt aber nicht ein was ich als leichtes Betttuch nehmen könnte. Leinentücher sind da ja viel zu schwer.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ranger:

Rettungsdecke ? 60-70g
oder wenn du noch Zeit hast ein schön leichtes Nylonstöffchen bei Extremtex
Ist dann auch nicht so laut

Bitte bitte keine Rettungsdecke! Das Geknister und Geraschel will sich doch kein anderer anhören ;)

Mein erster Gedanke war es auch, sich etwas selbst zu nähen. Dazu muss man ja nicht mal Nähen können. Rundsaum und fertig. Das kann jeder!

Und wenn du garnicht nähen willst und es nicht bis zur nächsten Tour halten muss, dann kann man es auch einfach zugeschnitten hinlegen und die Ränder fransen mit der Zeit halt etwas aus. Die Kanten mit Lötkolben einmal verschmelzen könnte auch schon einiges bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du es etwas natürlicher magst: bei ebay endlose Auswahl an Seidenstoffen, z.B. https://www.ebay.de/itm/1B-schwarz-Seidenjersey-100-Reine-Seide-Single-Jersey-Stoff-Meterware-TOLKO/383313125798?hash=item593f3e21a6:g:OwwAAOSwi7xd8N9W

Gewichte sind nicht immer angegeben,  leichtes muss man suchen; unteres Ende der Fahnenstange wird so ca. 40 gr./qm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb paddelpaul:

falls Du es etwas natürlicher magst: bei ebay endlose Auswahl an Seidenstoffen, z.B. https://www.ebay.de/itm/1B-schwarz-Seidenjersey-100-Reine-Seide-Single-Jersey-Stoff-Meterware-TOLKO/383313125798?hash=item593f3e21a6:g:OwwAAOSwi7xd8N9W

Gewichte sind nicht immer angegeben,  leichtes muss man suchen; unteres Ende der Fahnenstange wird so ca. 40 gr./qm sein...

Seide gibt es auch noch leichter: Ponge 05 wiegt 22 g pro qm, mußt im Netz schauen, dort gibts verschiedene Anbieter von naturfarbenen Seidenstoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cullin:

Also,  die Mitteilung vom österreichischen Alpenverein besagen nur Schlafsack und Kissenbezug. Das ist ganz aktuell von heute. Ach ja, auch reservieren ist genau wie Maske Pflicht.

Ich zitiere mal vom DAV:

Zitat

Wichtiges zu Übernachtungen auf einer DAV-Hütte in Österreich

Folgende Regeln gelten für die Übernachtung:

  • Schlafplatz vorher reservieren – ohne Reservierung keine Übernachtung!
  • Übernachtung nur mit eigenem Schlafsack, Kissenbezug und Bettlaken (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack, kein Hüttenschlafsack); es werden keine Decken ausgegeben! Im DAV-Shop gibt es passende Schlafsäcke.
  • Mund-Nasen-Schutz mitnehmen und beim Check-in tragen (siehe Punkt Tagesbetrieb)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 06:30 schrieb Auf der Suche:

Ich zitiere mal vom DAV:

Schlafplatz vorher reservieren – ohne Reservierung keine Übernachtung!

OT: Also gibt es heuer keine Schutzhütten? Oder legen nur die DAV Schutzhütten diese Funktion ab?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand jemanden beim Dunkelwerden noch wegschickt nur weil er nicht reserviert hat, oder ihm das Laken fehlt...

Ist halt die Frage ob sich das provozieren lässt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 17:14 schrieb Matzo:

Ich habe mir jetzt mal ein Stück Ponge 05 bestellt. 200x90cm, angeblich 20g/m2, das wären dann 36g.

Ich berichte, wenns da ist.

Hallo Matzo,

kannst Du einen Tipp geben, wo du es bestellt hast? (direkt in der richtigen Größe klingt gut :))

Habe mir das günstigste Spannbettlaken bei Ikea geholt, aber 400g ist etwas ärgerlich...

Viele Grüße

Bearbeitet von fejubl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 18:21 schrieb cluster:

Ist halt die Frage ob sich das provozieren lässt ;-)

OT: Naja man kann sich ja auch einfach danach richten. Ruckizucki ist irgendwo wieder ein Cluster. Freuen wir uns doch, dass überhaupt was geht.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Betttuch aus Ponge 05 sehe ich den Nutzen eher als Symbolik, denn in einer praktischen Funktion. Der Schutz der Matratze vor Ausdünstungen des Nutzers bzw. umgekehrt dürfte minimal sein. Wenn der Herbergsvater nicht grad Lakeninspektionen vornimmt, dürfte man damit durchkommen. Ob einem der Schutz durch so ein Laken dann ausreicht, wo sich die Vieren ja anscheinend bevorzugt durch die Luft verbreiten, muss wahrscheinlich jeder selbst wissen.

Ich würde/werde es damit probieren. Die Längsseiten sind schon werksseitig umgenäht, die Schnittkanten muss man noch umnähen. Eventuell ein dünner Gummizug an die Ecken, für größere Matratzen und gut ists.

E3D5D16F-F60E-4181-8001-FAAB0F958259.thumb.jpeg.436bb2fab838f2612a92f18ee86d578a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...