Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Alternative?


Nimrod

Empfohlene Beiträge

Moin Kommunity, 

Ihr wisst am Lagerfeuer entstehen immer die "besten" Ideen. 

Wir waren draußen und abends gesellten sich möchtegern Militärs zu uns mit 20kg Rucksäcken und dem Klischee entsprechender Ausrüstung und wir faselten über was man braucht und so.

Im Verlauf von einem guten Rotwein, wurde dann probehalber meine Ausrüstung in eine taktische Weste von denen verstaut. 

Da ist mir eine Idee gekommen. 

Wenn man so eine "Taktische Weste" aus UL-Material machen würde, hätte man damit nicht ein leichteres und stabilere Trage System als ein Rucksack? Und es wäre alles schon gleich in "Packsäcken" getrennt.

Was denkt ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimrod:

Wir waren draußen und abends gesellten sich möchtegern Militärs zu uns mit 20kg Rucksäcken und dem Klischee entsprechender Ausrüstung [...]

Toleranz? Immer diese Engstirnigkeit. Das nervt. Hüben, wie drüben.

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb waal:

OT: Toleranz? Immer diese Engstirnigkeit. Das nervt. Hüben, wie drüben

OT: Hä? Was genau nervt dich jetzt? Die Toleranz, die scheinbar beide Gruppen füreinander aufbringen konnten?

vor 1 Stunde schrieb Nimrod:

Im Verlauf von einem guten Rotwein, wurde dann probehalber meine Ausrüstung in eine taktische Weste von denen verstaut. 

So jedenfall verstehe ich das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimrod:

Wenn man so eine "Taktische Weste" aus UL-Material machen würde, hätte man damit nicht ein leichteres und stabilere Trage System als ein Rucksack? Und es wäre alles schon gleich in "Packsäcken" getrennt.

Was denkt ihr? 

Deshalb bin ich Fan von Rücksäcken im "Running-Vest" Style - da hast du vorn z.B. mit Wasser auch eine Ausbalancierung des Gewichtes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grmbl:

OT: Hä? Was genau nervt dich jetzt? Die Toleranz, die scheinbar beide Gruppen füreinander aufbringen konnten?

So jedenfall verstehe ich das hier.

OT: Nur die unnötige, provokativ Wortwahl. Überheblich.

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Toleranz ist nicht mit Gleichgültigkeit zu verwechseln. Jeder hat seinen Standpunkt, den er auch vertreten kann. Und als ungebührlich oder provokant habe ich das jetzt nicht empfunden (und btw ist die Formulierung durchaus nachvollziehbar, wenn du dich mal auf den üblichen Bushcraft- und Militaria-Foren umsiehst ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal klarzustellen ich bin seit über 26 Jahren Angehöriger der Streitkräfte. 

Ich unterscheide da ziemlich genau zwischen Beruf und Menschen die sich mit teils schlechter billigkopie Ausrüstung in den Wald begeben und noch nicht mal "krieg spielen" (z. B. Paintball), sondern nur mit "ich hab das dickste Messer" sich unterhalten. 

Ich respektiere diese Menschen dennoch und wir haben uns ja auch nett unterhalten. 

Wir alle kennen diese Menschen, genauso wie wir alle auf der Arbeit den Schleimer kennen oder die klassischen Witze über Schwiegermütter, Ostfriesen oder Bayern machen. 

Meine Beschreibung sollte nur in Kurzform diesen Typus Mensch beschreiben. 

 

So ich hoffe damit alle Wogen geglättet und Missverständnise beseitigt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 08:36 schrieb Nimrod:

Wenn man so eine "Taktische Weste" aus UL-Material machen würde, hätte man damit nicht ein leichteres und stabilere Trage System als ein Rucksack? Und es wäre alles schon gleich in "Packsäcken" getrennt.

Möglicherweise kennst du die schon, aber falls nicht: bei Raidlight gibt es eine ganze Fülle an solchen Trailrunning Westen-Packs in UL (https://www.raidlight.com/int-en/seasonal-content.html), von 3L bis 24L. Vielleicht ist das ja eine passende Inspirationsquelle als Ergänzung zu dem anderen Thread. Die Men's Responsiv 18L Race Vest ist sogar so stark reduziert dass ich fast am Überlegen bin das selbst mal auszuprobieren :rolleyes: ...und sogar Made in France! Bei den Damenmodellen sind noch mehr reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter als ein Rucksack wird so ein System wohl eher nicht. Die Vorteile liegen eher in der Erreichbarkeit der Ausrüstung und in der Lastverteilung.

Auf Touren, wo man regelmäßig an Proviant kommt, nutze ich dafür den Salomon Out Peak. Da kriege ich mein komplettes Kleinzeug (Elektronik, Hygiene, Medizin), 1 l Wasser und den Tagesproviant vorne verstaut, die Regenkleidung kann man in die gut erreichbaren Seitentaschen stopfen. Im Hauptsack ist dann also wirklich nur noch die Campingausrüstung, etwas Kleidung und der Proviant für die Folgetage.

Auf Touren, bei denen ich mehr Proviant oder Ausrüstung brauche, erreiche ich einen ähnlichen Effekt mit einem Frontpack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...