Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Haut auf Plastikmatte unter Quilt?


RiRa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja ein Sensibelchen, aber .....

Ich möchte gerne auf einen Quilt umsteigen und sehe ein Problem:

Wenn es nicht Winter ist, habe ich nichts langes an beim Schlafen und würde dann unter meinem (zukünftigen) Quilt mit der nackten Haut auf einer Kunststoff-Isomatte irgendeiner Art liegen. Das stelle ich mir irgendwie unangenehm vor.

Bin ich da ein Seelchen? Übersehe ich da etwas? oder wie löst ihr Quilter das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kra:

... Die aktuellen Matten haben zudem eine eher textile Oberfläche... 

kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? Ich kenne eigentlich alle aktuellen Matten und habe sie regelmäßig in der Hand, textile Oberflächen finde ich persönlich da nur bei den selbstaufblasenden Matten. Würde mich interessieren auf welche Matten du das beziehst bzw. welche du als "textil" empfindest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RiRa:

Wenn es nicht Winter ist, habe ich nichts langes an beim Schlafen und würde dann unter meinem (zukünftigen) Quilt mit der nackten Haut auf einer Kunststoff-Isomatte irgendeiner Art liegen.

Hab zwar keinen Quilt, ich würde aber unabhängig davon im Sommer ein leichtes Seiden-Inlet empfehlen, erhöht die Lebensdauer des Quilts/Schlafsacks. Ich bin auch zu faul den zu waschen, so spare ich mir das (sehr lange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb yoggoyo:

kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? Ich kenne eigentlich alle aktuellen Matten und habe sie regelmäßig in der Hand, textile Oberflächen finde ich persönlich da nur bei den selbstaufblasenden Matten. Würde mich interessieren auf welche Matten du das beziehst bzw. welche du als "textil" empfindest. 

Ich hatte heute gerade eine Exped Airmat 5 LW in der Hand und empfand die Oberfläche als soweit strukturiert, das sie mich, unter den oben gegebenen Randbedingungen (müde von einem guten Tag) als ausreichend angenehm empfunden habe.

Der Vorschlag von @grmbl ist ebenfalls beherzigenswert - wobei ich je nach Decke einen Überzug über die Airmat bevorzugen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kra:

Ich hatte heute gerade eine Exped Airmat 5 LW in der Hand und empfand die Oberfläche als soweit strukturiert, das sie mich, unter den oben gegebenen Randbedingungen (müde von einem guten Tag) als ausreichend angenehm empfunden habe.

Der Vorschlag von @grmbl ist ebenfalls beherzigenswert - wobei ich je nach Decke einen Überzug über die Airmat bevorzugen würde.

Okay, da gebe ich dir Recht. Exped fühlt sich noch am "textilartigsten" an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kein Problem damit, mit nackter Haut auf den Neoair-Matten zu liegen. Habe mir das anfangs auch schwitziger oder rutschiger vorgestellt, aber in der Realität schläft es sich ganz angenehm. Probier es doch einfach mal aus? Ansonsten könnte ich mir vielleicht einen dünnen Seidenüberzug vorstellen, der wiegt dann aber bestimmt mindestens 40-50g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nylon von Quilt hast du dann auch auf der nackten Haut. Weil ich das auch alles nicht so prickelnd finde schlafe ich idR in einer sehr dünnen Merino-Unterhose (lang) und irgendwas langärmligem oben. Ist idR nicht viel schwerer aber vielseitiger als die Lösung mit einem Inlet. Zumal das Inlet die Idee hinter einem Quilt, dass man auch mal ein Bein rausstrecken kann, wieder ab absurdum führt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit ca 20 Jahren diese Strandtücher. Irgendwann mal auf den Balearen gekauft / geschenkt bekommen.
1 Tuch davon kommt immer noch mit. Das Gewicht von ca 180g, bei 120 x 160 cm, rechnet sich nur durch Multi-Use als:

  • Strandtuch
  • Kleid / Wickelrock
  • Sonnensegel (zwischen Wanderstöcken aufgespannt, mit Fransen anknoten)
  • Halstuch
  • Kopftuch / Sonnenschutz
  • Handtuch (Notfalls. Sonst Bettlaken nass ;-) )
  • Matratzenbezug
  • Kühlung ( in nasses Tuch einwickeln, Menschen oder Getränke)
  • Kopfkissenhülle
  • Einkaufstasche für leichte - mittelschwere Einkäufe. Einfach Enden zusammen knoten zu einem Beutel
  • Als Verband und Armschlinge musste es auch schon mal herhalten

Ursprünglich habe ich das Strandtuch nur als Bettlaken eingepackt, aus dem selben Grund wie @RiRa, auf einer mehrtägigen Wanderung auf Korsika. Die damals leichte Therm a rest mit gelochtem Schaumkern war mir zum so drauf schlafen zu, mhh, unbequem, rau, ungewohnt,...
Ich schlief damals in T-Shirt und Unterhose im geöffnetem Schlafsack. Die Dinger waren mir schon immer zu eng. Also so eine Art Vorgänger-Quilt.

Auf dieser Wanderung habe ich die vielen Einsatzzwecke des Tuches entdeckt und besonders den Sonnenschutz lieben gelernt. Bin aber auch ein Schattenkrabbler. Sobald ich krabbeln konnte, ab in den Schatten.

Vielleicht gibt es eine ähnliche, leichtere Variante für dich, bis du dich an den Stoff der Matte gewöhnt hast.
Kannst du dein Handtuch nutzen, für die Stücke, wo deine nackte Haut mit der Matte in Kontakt kommt? Oder ein T-Shirt drüber ziehen?

Nur so, als Denkanstoss....

20200605_171158[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Meinung von @zeank. Ich hab auch im Sommer die lange Unterwäsche dabei. Das Langarmshirt ist meist weniger stinkig als das Wander-T-Shirt und kann daher als Rückfahr- oder Restaurant-Shirt verwendet werden und außerdem hatte ich bisher noch keine Wanderung ohne Kälte-Einbruch, da ist lange Unterwäsche schon fein. Wandere auch auch so gut wie nie im richtig heißen Hochsommer und in südlichen Gegenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher etwas von der eigenen Empfindlichkeit (und dem Schwitzverhalten) und der Isomatte abhängig.

Ich selbst bin auch dazu übergegangen, lange Schlafsachen zu tragen, nachdem es ein paar (wenige) Male mir zu klebrig auf der Matte war. Das ging mir insbesondere mit der Z-Lite so. Auf Evazote war es glaub ich weniger ein Problem.

Die Male in denen es aber unangenehm auf der Matte war, waren wahrscheinlich auch eine Kombination aus folgendem: abends keine Waschmöglichkeit gehabt, morgends noch etwas länger weiter geschlafen, obwohl die Sonne schon auf mich raufschien und eben der glatten und folierten Oberfläche der Z-Lite.

Ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit hast, dann probier es mal aus (Notfalls einfach zu Hause mit der Bettdecke auf der Isomatte pennen). Meine Schlafsachen trage ich auch ansonsten mal und bieten mir mehr Flexibilität. Und das Quilt-Gefühl mag ich von Frühling bis Herbst einfach sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...