Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GPS-Track Datenbank - Alternative zu Gpsies


ptrsns

Empfohlene Beiträge

Tach Leute.

Leider leider leider gibt es das olle Gpsies nicht mehr. Wurde von irgend so einer Spielunke gefuttert... :/ Ist bekannt.

Das was die da jetzt anbieten, passt mir nicht... Dat is mir alles zu Str4va... zu Kotzmoot...

Weiss zufällig jemand einen alternative, wo man ganz simple seine GPX-Tracks uppen und teilen kann? Gpsies war da schon genau das, wie ich sowas nutzen möchte. Meine GPX auf Halde legen und mit Kartenoption für andere Downloadbar, FREI verfügbar machen... Ohne Abo abschliessen zu müssen...

Diese ganzen Abo-Modelle-Apps gehen mir aufn Keks. Da braucht man immer Internet... Oder soll irgendwas Live aufzeichnen... Da kann/will ich nix mit anfangen.

Daher, mal freundlich nachgefragt, kennt jemand sowas wie Gpsies? Eine Seite, wo man ganz simple seine Tracks uppen und frei verfügbar machen kann?

Man das war soo gut und ausreichend... Und 4lltrails hat es kaputt gemacht :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bauerbyter:

Wir könnten auch selbst so etwas bauen, so kompliziert ist das ja nicht. Die Frage ist ob es sinnvoll ist? wenn die alternativen schlecht sind und wir da ein paar gute Ideen haben, kann ich mich da mal ransetzen.

Die Rahmenbedingungen wären das Schwierige. Kriegt man genug Leute mit ins Boot? Wie stellt man sicher, dass nicht wieder dasselbe passiert (lizenzrechtlich, technisch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zeank:

Die Rahmenbedingungen wären das Schwierige. Kriegt man genug Leute mit ins Boot? Wie stellt man sicher, dass nicht wieder dasselbe passiert (lizenzrechtlich, technisch)?

Ja das meinte ich mit sinnvoll. Ich kenne die alte Seite leider nicht. Aber falls wir hier zu der Meinung kommen, dass es eine gute Idee wäre, können wir gerne zusammen brainstormen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wikiloc
 

Zitat

6. INTELLECTUAL PROPERTY

All intellectual property rights over the Website, the Applications, the Services, its design, and source code, and all intellectual property rights over any content included in the same (including without limitation text, images, animations, data bases, graphics, logos, trademarks, icons, buttons, pictures, videos, sound recordings, etc.) belong or are licensed to Wikiloc.

In particular and without any limitation to the general statement included in the paragraph above, Wikiloc owns the "sui generis" right over the Website and the Applications as a database in its capacity as developer of the Website, as provided in sections 133 and subsequent of the Spanish Copyright Act. By virtue of such "sui generis" right, extracting and/or reusing all or a substantial part (in terms of amount of information or relevance of information) of the Website and Applications content is forbidden and would result in an infringement of Wikiloc’s IP rights. Additionally, extracting and/or reusing of a non-substantial part of the Website’s content repeatedly or systematically is also forbidden, when such actions fall outside the ordinary use of the Website and the Applications authorized by Wikiloc or cause any unjustified damage to Wikiloc’s interest.

The User is only authorized to access and use the Website, the Applications and the Services and to download their content for its personal use. Except when specifically authorized, Users are not allowed to reproduce, transform, make any derivative work, distribute, make available, communicate to third parties, extract, reutilize and/or use the Website or any of its contents.

The User remains as owner of the User Content stored, uploaded or published through the Services as provided under section 4 above. In particular, the User Content stored, uploaded or published by the User in connection with its own Track or Waypoint shall constitute a single content unit, offered only as a whole (except for downloading of tracks and way points to GPS enabled devices), and such User shall own all intellectual property rights derived from it.

The User grants Wikiloc, who accepts, a non exclusive, worldwide license, without consideration, and with the right to sublicense to any third party, for the whole term that the User’s rights over the User Content stored or published on the Website lasts according to applicable legislation, for:

  1. Access, use, storage, reproduction, modification, transformation, update, translation, publication, distribution, deletion, making part or all of the User Content available on the Website, the Applications, the Services or websites operated by third parties with whom Wikiloc agrees the publication of the User Content, such as Google Earth.
  2. The adaptation and creation of derivative works based on or incorporating the User Content.
  3. Using the User Content in connection with other contents.
  4. Carrying out technical and maintenance works necessary for completing any of the above.

The User warrants that it is has all necessary rights over the User Content for storing and publishing through the Services and for the granting of the license referred to above or that it has obtained from the necessary rights, licenses and consents from third parties.

Additionally, when upon registration or at any other time accessing the "your settings page" the User has opted to allow Wikiloc, to publish and use certain of his/her information included in his/her account, then the User authorizes Wikiloc to proceed on the basis of the options marked by the User. The User acknowledges that his/her chosen username will be publicly available in relation to all Users.

Kurzum, dasselbe in grün wie bei gpsies.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich ne' Hilfe - (ich schätze die hast du auch schon gecheckt: )

outdooractive.com / mit emailanmeldung

GPS-Tour.info  (neuerdings wollen die nicht nur Anmeldung sondern Foto?! :-( - fällt also flach)

ja ich vermisse GPSies auch.....arg -

wenn Du eine Tour im Kopf hast/ einfach mal in suchmaschine und gpx eingeben - vielleicht finden wir so ein neues passendes Portal?

Wenn ihr eines "Bastelt" wäre natürlich toll, aber ich fürchte der Aufwand ist ziemlich hoch (Wartung etc.)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde halt als big picture eine offene und freie outdoor Platform vorschweben, die Trails und Routenbeschreibungen vereint mit kommentierbaren Wegpunkten, so wie das Guthooks bietet zB., nur müsste halt sichergestellt sein, dass das nicht wieder alles plötzlich hinter einer Paywall verschwindet und jemand den user generierten Content als Geisel nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb derray:

outdoorseiten.net? Beispiel

Die anzeige der Karte läuft derzeit leider nicht sauber, aber daran, und an einigen Verbesserungen, wird im Hintergrund gearbeitet. 

Wird alles betrieben von einem gemeinnützigen Verein: outdoorseiten.net e.V.

mfg
der Ray

Die usability und user experience dort ist halt unterirdisch. Das ist Technik auf dem Stand der 90er. Ob da wirklich was zu retten ist mit "einigen Verbesserungen"? Trägerverein ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ollympus:

Hm... Dann wohl ganz auf das Internet verzichten und als Einsiedler in den Wald? Den Spass hast du wohl auf jeder Seite die du besuchst.

Das stimmt erstens nicht und zweitens ist es eine super Idee, beschissene Dinge hinzunehmen und nichts zu ändern. Gibt genug beispiele von tollen freien open source Seiten, wie zum Beispiel OSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb crisensus:

outdooractive.com / mit emailanmeldung

Die Seite nutze ich auch oft. Outdooractive hat zwar auch einen kostenpflichtigen Premium-Bereich, aber die kostenlosen Funktionen sind (aktuell) für Tourenplanung und das Teilen von Touren (bspw. Upload von .gpx-Daten) völlig ausreichend. Zu jeder Tour gibt's ein Höhenprofil, kann man detaillierte Beschreibungen einpflegen, sie kommentieren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeank:

Die usability und user experience dort ist halt unterirdisch. Das ist Technik auf dem Stand der 90er. Ob da wirklich was zu retten ist mit "einigen Verbesserungen"? Trägerverein ist super.

Das komplette Forum wird gerade auf eine neue Forumssoftware geupgradet, mit vielen umfassenden Verbesserungen.

Die "einigen Verbesserungen" bezogen sich nur auf die GPS-Kartenanzeige und allem was dazu gehört. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er!

Am 21.3.2020 um 22:50 schrieb effwee:

Ahoi ihr Lieben,

social distance bored habe ich mir gedacht, es wäre doch total toll sowas zu machen wie nicht nur eine tolle liste anzufertigen wie diese:

klickklick

ich finde threadformen manchmal etwas unübersichtlich, weil gerne auch mal ot kram und anderes drüber läuft vor allem wenn ich eigentlich was suche - und sei es nur inspiration...

 

hier meine idee:

können wir nicht eine liste machen mit wanderwegen und ihrer gpx tracks bzw. links wo die runterzuladen sind?

geclustert nach bundesländern und ggf noch nach regionen (für die detailverliebteren - wobei damit dann auch schon die diskussion anfängt werden geographische oder politische grenzen gezogen?  ;) )

gibts sicherlich in tausend varianten schon, aber mache geheimtipps wie im obigen thread fördert es schon zu tage, zudem dei leude ihre hood meist besser kennen als ich sie mir schlurig in der vorbereitung im internet erschließen kann und somit einige schätze verloren gehen...

 

 

vielleicht ist das technisch auch mega aufwändig und anstrengend, dann war es eben nur ne nette idee

vielleicht gibt es auch eine seite die als großprojekt genau dass schon tut

und vielleicht besteht ja auch einfach kein interesse es so aufzuziehen...

 

aber ich dachte mal, weil mich nähen nervt und ich grad eh nicht weg kann sublimiere ich mal meine überschüssige energie in das forum mit solchen geistesblitzen... ;)

 

soweit

*f

 

Bearbeitet von esha
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bauerbyter:

Wir könnten auch selbst so etwas bauen, so kompliziert ist das ja nicht.

Sorry, aber ich neige dazu, das weniger optimistisch sehen ;)
Wenn die Sachen gut funktionieren und auch ohne kommerzielle Verwertung, in welcher Art auch immer, auskommen sollen, sitzt man an sowas mindestens ein halbes Jahr (es sei denn, man findet bei github ein quasi fertiges System als technische Basis) ... und die Weiterentwicklung ist auch nicht zu unterschätzen ... vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt ...

Interessant ist natürlich trotzdem, welche minimalen Features gewünscht wären.

Wir hatten auch den Lighterpackversuch (eher weniger komplex als GPS Daten)  - wenn man nicht gerade Privatier ist, geht einem  bei den letzten 20%, durch welche Umstände auch immer, gerne die Puste aus ...

 

Bearbeitet von momper
Formatierungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

können wir nicht eine liste machen mit wanderwegen und ihrer gpx tracks bzw. links wo die runterzuladen sind?

geclustert nach bundesländern und ggf noch nach regionen (für die detailverliebteren - wobei damit dann auch schon die diskussion anfängt werden geographische oder politische grenzen gezogen?  ;) )

Eine Liste ohne Editierfunktionen der GPSdaten mit Filtermöglichkeiten könnte man wohl in ein paar Codesprints z.B. mit Drupal oder Bolt CMS erstellen ... wäre zumindest eine Art Prototype ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb momper:

Wir hatten auch den Lighterpackversuch (eher weniger komplex als GPS Daten)

GPS muss nicht allzu komplex sein. Hab vor ein paar Monaten selber ein paar Libraries zusammenmontiert für einen API Endpoint zum Hoch, bzw Runterladen von mehreren Formaten (sibyx/phpgpx für GPX, sabre/xml für KML, jmikola/geojson für GeoJson und adriangibbons\phpFITFileAnalysis zum Auslesen von FIT Dateien; ist alles PHP, ähnliches gibt es aber mit Sicherheit auch in anderen Sprachen). War in ein paar Stunden erledigt. Die UI dazu würde natürlich noch dazukommen.

Grundsätzlich sollte man sich so ein Projekt aber gut überlegen, besonders wenn ein ganzes Forum beteiligt ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb momper:

Wir hatten auch den Lighterpackversuch (eher weniger komplex als GPS Daten)  - wenn man nicht gerade Privatier ist, geht einen bei den letzten 20% durch welche Umstände auch immer, gerne die Puste aus ...

 

Naja, das ist vielleicht ein bisschen verkürzt dargestellt. Bei smrtrpck ist das Problem, dass das verwendete Framework nicht mehr weiterentwickelt wird und ich nicht nebenbei noch das gesamte Framework pflegen will und kann. Austauschen ist auch schwierig, weil es sonst keines gibt, welches genau die Features hätte, welche ich für entscheidend halte ("offline first"). Während ich auf (versprochene) Fehlerbeseitigungen und Aktualisierungen gewartet habe, wurde aber auf fleissig an lighterpack weitergearbeitet und so manche Unzulänglichkeiten dort behoben. Aufs falsche Pferd gesetzt? Ist halt dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...