Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Trailrunner gesucht


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich bin auf der Suche nach neuen Trailrunnern und würde gerne von eurer Erfahrung profitieren.
Anforderungen:
- unter 100€
- enge Ferse
- weite Zehenbox (nutze momentan die Inov-8 Roclite 295 - enger darf es nicht sein)
- gerne sehr luftig
- griffiges Profil vor allem für Schlamm und nasse Steine
- optional: eine Schnellschnürung wie bei Salomon
- gerne etwas weniger Sprengung als die Roclite 295
- unter 300g/Schuh
- sollten nicht zu hoch gebaut sein. Bei vielen Trailrunner sieht es so aus als hätten diese eine extrem dicke Polsterung 

Ich habe in Erinnerung, dass ich bei der Entscheidung für die Roclite 295 viele Modelle dabei hatte, bei denen ich an der Ferse Schlupf hatte.
Brauche also einen Schuh, der meine schmalen Fersen gut umschließt.

Danke!

LG
Fabian

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Fabian.,

bin ein Fan von Inov8. Habe zuletzt die INOV8 TRAILTALON 235 für bisher knapp 1000 km genutzt. Super leicht, bequem, gute Sohle ggü. den schnell abrasierten Stollen. Und ein Reservepaar für den nächsten Weg im Schrank. Warte auf Angebote. Z.B.

https://www.sportsshoes.com/product/ino1293/inov8-trailtalon-235-trail-running-shoes/

zur Schnellschnürung: fädle doch ein Gummiband ein und genieße die Schnellschnürung. Dazu braucht man ja nicht einen Schuh, der das serienmäßig mitbringt: alle Arten von quick laces, z.B. solche: https://www.amazon.de/bodypride-Premium-Farben-Elastische-Schnellverschluss/dp/B07WL7JJ3N/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&aaxitk=qdHAISmovoKMNdIf.MN0Nw&hsa_cr_id=8524724120702&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0

So long

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei luftig und enger Ferse kann ich dir die Nike Air Zoom Wildhorse 5 nahelegen und könnte auch in den weiteren Punkten zutreffen. Ist noch mein aktuelles Paar Schuhe, sind aber zur Zeit wohl nicht so richtig Verfügbar, zumindest in einer 46. Bin mit dem Paar etwa 1000km gelaufen, langsam haben sie ihr Lebenende erreicht.

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DonCamino:

...bin ein Fan von Inov8. Habe zuletzt die INOV8 TRAILTALON 235 für bisher knapp 1000 km genutzt. Super leicht, bequem, gute Sohle ggü. den schnell abrasierten Stollen.

Danke für den Tipp. Ich sehe mir die auch mal an :rolleyes:.

 

vor einer Stunde schrieb DonCamino:

...Warte auf Angebote...

Hier ein Tipp zurück: Schuhe vom brasilianischen Fluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Anhalter:

verwende neuerdings parralel dazu den Lone Peak 4.5

Aufgrund der viielen Nennungen des Altra Lone Peak habe ich vor drei Tagen ein Paar bestellt und bin wahnsinnig gespannt, wie die sind. Kommen diese Woche!

Ich glaube, ich habe da ein super Schnäppchen gemacht bei Running Warehouse Europe: Altra Lone Peak 4.0 Men Shoe Gy/Or 8.0                 1   53,70

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capere:

Wenn es etwas weniger sein darf: Vivobarefoot Primus Trail SoftGround - gab es häufiger auch mal im Sale für knapp unter 100€. Und fette Sohle hast du da definitiv nicht. ;)

 

Achso, Gewicht in Gr. 43: 277g/Schuh.

Ich hab auf den letzten 650 Wander-km und beim Laufen die Ötillo-Swimrun-Variante dieses Schuhs verwendet (https://www.amazon.de/Vivobarefoot-Primus-Trail-Swimrun-Men/dp/B07M9G6MHY/). Die haben weniger Profil an der Sohle und sind jetzt nach insgesamt wohl 900-1000km durch. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Schnürung. Zum Laufen trage ich meine Schuhe gerne eng geschnürt und zum Wandern habe ich die meist nur 'locker' am Fuß, was in meiner Größe perfekt funktioniert hat. Und zumindest mit den Ötillo-Schuhen bekommt man selbst wenn man durchs nasse Gras läuft nasse Füße, allerdings trocknen die sofort wieder und man spürt selbst bei kälteren Temperaturen davon fast nichts. Für mich haben sie sich die Schuhe auf jeden Fall bewährt.

Als Nachfolgemodell habe ich mir auch ein Paar Primus Trail SoftGround bestellt (die haben ja nochmal deutlich mehr Profil als meine jetzigen), bis jetzt sind die allerdings bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen. Im Sale habe ich jeweils um die 80€ für meine bezahlt. Vivobarefoot haben einige Stores in Deutschland (https://www.vivobarefoot.de/stores/), falls einer in deiner Nähe ist könntest du die also auch in Person anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

Dann schau dir mal die Altra lone peak 4.5 an. Bis auf schnellschür erfüllen sie deine Kriterien.  Preis: eigentlich knapp über 100, aber auch hier finden sich Angebote. 

Danke!
Den hatte ich irgendwie schon länger mal im Kopf aber dann wieder aus den Augen verloren.
Kannst du sagen wie die Schuhe ausfallen?

vor 2 Stunden schrieb DonCamino:

Hallo @Fabian.,

bin ein Fan von Inov8. Habe zuletzt die INOV8 TRAILTALON 235 für bisher knapp 1000 km genutzt. Super leicht, bequem, gute Sohle ggü. den schnell abrasierten Stollen. Und ein Reservepaar für den nächsten Weg im Schrank. Warte auf Angebote. Z.B.

https://www.sportsshoes.com/product/ino1293/inov8-trailtalon-235-trail-running-shoes/

zur Schnellschnürung: fädle doch ein Gummiband ein und genieße die Schnellschnürung. Dazu braucht man ja nicht einen Schuh, der das serienmäßig mitbringt: alle Arten von quick laces, z.B. solche: https://www.amazon.de/bodypride-Premium-Farben-Elastische-Schnellverschluss/dp/B07WL7JJ3N/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&aaxitk=qdHAISmovoKMNdIf.MN0Nw&hsa_cr_id=8524724120702&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0

So long

DonCamino

Danke!
Genial; wusste gar nicht, dass es das auch günstig zum Nachrüsten gibt.

vor 2 Stunden schrieb ChristianB:

Bei luftig und enger Ferse kann ich dir die Nike Air Zoom Wildhorse 5 nahelegen und könnte auch in den weiteren Punkten zutreffen. Ist noch mein aktuelles Paar Schuhe, sind aber zur Zeit wohl nicht so richtig Verfügbar, zumindest in einer 46. Bin mit dem Paar etwa 1000km gelaufen, langsam haben sie ihr Lebenende erreicht.

Danke, werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren.

vor einer Stunde schrieb Anhalter:

Bin auch ein großer Fan meiner Roclite G 290 (aus denen ich auch ca. 1000km herausbekomme) und verwende neuerdings parralel dazu den Lone Peak 4.5 der ähnlich gut sitzt.

Das klingt schon mal super!
Kannst du mir sagen wie die Lone Peak im Vergleich zum Roclite ausfallen?
Habe das Gefühl, dass die Roclite recht klein ausfallen. Habe normalerweise eine 43,5 bei Schuhen und brauche bei den Roclite eine 45,5 - habe dann allerdings auch etwas Reserve; eine 44 hat aber nicht gepasst.


Werde mir wahrscheinlich erstmal die Altra Lone Peak und die Nike Air Zoom bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb waal:

Der 4.5 unterscheidet sich erstaunlicherweise erheblich vom 4.0.

Ist oben wesentlich weniger steif und insgesamt angenehmer zu tragen.

Für mich ein anderer Schuh.

Danke für den Hinweis. Dafür nutze ich im Notfall mal die Rücksendung (zu der ich meist / überwiegend keinen Grund habe), wenn die nix sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wander Schaf:

Dann schau dir mal die Altra lone peak 4.5 an

Ich bin aktuell auch mit den ALTRAs unterwegs.

Allerdings schaue ich, ob ich irgendwo noch die Vorläufermodelle (zB 3.5) für wenig Geld ergattern kann. Da bekomme ich 2 Paar Schuhe der Version 3.5 für den Preis eines Paars der Version 4.5.

Meine letzten ALTRAs 3.5 haben in Spanien ca. 1000 km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nike Air Zoom Wildhorse 5 ist die Einlegesohle unglücklicherweise eingeklebt. Ansonsten gefällt mir der Schuh auch - gefühlt leicht, mittelweich gefedert und teils sehr günstig zu haben.
Mal sehen wie lange das Gewebe hält - von Brooks war ich z.B. enttäuscht: Die Sohle ist noch super fit, das Mesh-Gewebe ist aber sehr schnell an den Knickstellen am Vorderfuß eingerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hhochzwei:

Beim Nike Air Zoom Wildhorse 5 ist die Einlegesohle unglücklicherweise eingeklebt. Ansonsten gefällt mir der Schuh auch - gefühlt leicht, mittelweich gefedert und teils sehr günstig zu haben.
Mal sehen wie lange das Gewebe hält - von Brooks war ich z.B. enttäuscht: Die Sohle ist noch super fit, das Mesh-Gewebe ist aber sehr schnell an den Knickstellen am Vorderfuß eingerissen...

Dann haben die sich schon für mich erledigt. 
Nutze Einlagen und würde mit den Schuhen wenigstens gerne mal mit Einlagen durch die Wohnung laufen, ohne diese direkt zu beschädigen und dadurch mein Widerrufsrecht zu verwirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Wochenende 70 km auf die Topo Athletic Runventure 3 gelegt. Dies ist die Hardcore Variante von Topo, sind etwas härter, weniger Cushion, dafür Zero Drop. Passform sensationell für Wandern. Breite Zehenbox, trotzdem fest anziehbar - wie Altras für Erwachsene. Das Obermaterial ist etwas fester, dadurch verstauben die Füsse weniger, heute den ganzen Tag Regen, sie haben seitlich kleine Öffnungen, als Ablauf. Funktioniert perfekt, es gibt einen Pump-Effekt. Jahre besser als die Hoka One One, dort saugt sich die Innensohle voll und dann hat man den Salat, da keine Ablauföffnungen. Fast kein Trenchfoot und keine Blasen obwohl fast 8 Stunden unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fabian.:

Kannst du mir sagen wie die Lone Peak im Vergleich zum Roclite ausfallen?

finde LP fallen minimal kleiner aus. Aber keine Ahnung wie sich der 290 zum 295 verhält, Sprengung ist ja schonmal eine andere...

vor 5 Stunden schrieb Armin:

Roclite G 290 eine eher enge Ferse und breite Zehenbox

Finde die Ferse sitzt schon gut, aber nicht dramatisch eng. Ebenso die Zehenbox, Platz ist da, aber bei Altra ist die definiv breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hhochzwei:

Beim Nike Air Zoom Wildhorse 5 ist die Einlegesohle unglücklicherweise eingeklebt. Ansonsten gefällt mir der Schuh auch - gefühlt leicht, mittelweich gefedert und teils sehr günstig zu haben.
Mal sehen wie lange das Gewebe hält - von Brooks war ich z.B. enttäuscht: Die Sohle ist noch super fit, das Mesh-Gewebe ist aber sehr schnell an den Knickstellen am Vorderfuß eingerissen...

 

vor 16 Stunden schrieb Fabian.:

Dann haben die sich schon für mich erledigt. 
Nutze Einlagen und würde mit den Schuhen wenigstens gerne mal mit Einlagen durch die Wohnung laufen, ohne diese direkt zu beschädigen und dadurch mein Widerrufsrecht zu verwirken. 

Die Sohle ist aber nicht flächig eingeklebt und lässt sich damit herausnehmen. Hab auch meine eigenen Einlegesohlen drin. Ich hab meine bei RunnersPoint gekauft. Die nette Beraterin, hat die Sohlen selbst im Laden herausgenommen. Ob da gleich das Widerufsrecht verwirkt ist, weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...