Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei KuFa Schlafsackwahl


BruderBleistift

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für eine Bikepackingtour in 2 Monaten bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, welcher ein kleines Packmaß hat. Das Gewicht ist mir auf dem Fahrrad relativ egal.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Snugpak Jungle Bag gestoßen, welchen ich auch schon zu Hause hatte.

https://www.snugpak.com/military/military-sleeping-bags/jungle-bag

Bei der Probeübernachtung am Wochenende im Zelt und in langer Unterwäsche hat er aber versagt. Mir wurde bei 10°C Außentemperatur in dem Schlafsack so kalt am Rücken, dass ich die Nacht im Haus zuende brachte. Isomatte war eine "Hikenture" und das Zelt ein "Naturehike CloudUp 2 X". Kälte vom Boden spürte ich aber nicht. Ich hatte er das Gefühl, dass es am Wind lag.

Also muss ein neuer Schlafsack her. Da die Radtour aber bereits in 2 Wochen startet, fallen die bekannten Daunen Schlafsäcke wie Cumulus und Aegismax aufgrund der Lieferzeiten heraus.

Ich bin 192cm groß und wiege 85kg. Ich möchte ungern mehr als 150€ ausgeben, weil ich erstmal probieren will ob diese Art zu reisen etwas für mich ist.

 

Bei der weiteren Recherche bin ich auf den Carinthia G145 gestoßen, welcher wohl etwas wärmer als der Tropen sein soll und knapp über dem Preisrahmen liegt. Die Eckdaten unterscheiden sich aber kaum vom SnugPak. Ist trotzdem davon auszugehen, dass dieser Schlafsack mich mehr wärmt?

https://www.carinthia.eu/de/g-145-p500/

Auf welche Werte kann man sich verlassen? Die Komf-Temp. scheint bei den meisten Herstellern zumindest nur ausgewürfelt zu sein. Vielleicht habt Ihr aber auch einen Geheimtip mit kurzer Lieferzeit?

Bitte keine Daunenschlafsackempfehlungen jenseits der 300€ Marke. Sollte ich Gefallen am Übernachten in der "Wildnis" finden, bin ich gern bereit Luxusprodukte zu erwerben. Zum Probieren ist mir das aber zu viel Geld, da der Schlafsack nicht die einzige Investition ist.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Paul

edit: vielleicht kann ein Admin den Beitrag in "Ausrüstung" verschieben? :)

Bearbeitet von BruderBleistift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an welches Wetter du erwartest. Aber der G145 hat ja von Haus aus schon mal bessere Werte als der Snugpak. Im Neuzustand sollte da die ca. 6 Grad als Komfort Temperatur sicher drin sein. Teilweise gibt es den G145 auch im Angebot, da es offenbar eine neue Version davon gibt. Eventuell wäre auch der Robens Far Away 2 was für dich. 

Eine schöne Übersicht findest du hier:

https://www.bergreif.de/2018/09/03/ultraleicht-schlafsack-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, ob der G 145 dich bei 10 Grad warmhält. 
Eher nicht, wenn du bei der selben Kombination mit der Matte bleibst. 
Nach meiner Erfahrung mit einer TAR X Light und dem G145 bis ca. +7 Grad und nicht allzu ausgepowert konnte ich darin in T Shirt und Unterhose schlafen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 11:20 schrieb BruderBleistift:

Bitte keine Daunenschlafsackempfehlungen jenseits der 300€ Marke. Sollte ich Gefallen am Übernachten in der "Wildnis" finden, bin ich gern bereit Luxusprodukte zu erwerben. Zum Probieren ist mir das aber zu viel Geld, da der Schlafsack nicht die einzige Investition ist.

Darauf läuft es aber sowieso hinaus, wenn du Gefallen daran findest willst du selber irgendwann ein Top-Teil ;)

Also würde ich jetzt nicht den nächsten Kompromiss kaufen, der muss dann eh wieder ersetzt werden. Da du hier im UL-Forum schreibst scheint ja Gewicht ein bewusster Faktor zu sein, sonst könntest du klar für 100 Euro irgendeinen 1,5kg Kufa mit -5 Komfort holen, Nordisk Gormsson gibts oft richtig billig. Ich würde entweder nach einem super Schnäppchen suchen, am besten gebraucht. Oder noch besser, versuchen irgendwie mit dem was du hast über den Sommer zu kommen und viel ausprobieren :)

Dazu gibts hier einen passenden Faden mit vielen Tipps:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/10001-schlafsetup-verbessern-was-ist-die-beste-l%C3%B6sung/

Du könntest dir ein warmes Inlett dazu holen (z.B. STS Thermolite Reactor Inlet ...glaub aber bloß nicht den Versprechungen mit +8 Grad). Oder nen zweiten Billigschlafsack mitnehmen. Noch besser vielleicht deutlich wärmere Schlafkleidung, dann musst du nichts extra investieren.

Und ganz wichtig, die Isomatte etwas pimpen, nimm eine zusätzliche dünne Evazote mit und leg die unter oder auf deine Matte. Der Faktor Isomatte wird immer unterschätzt und der Komfortwert der Schlafsäcke bezieht sich auf Nutzung mit einem R-Wert von 5 oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

Zu deiner Frage, ob der G 145 dich bei 10 Grad warmhält. 
Eher nicht, wenn du bei der selben Kombination mit der Matte bleibst. 
Nach meiner Erfahrung mit einer TAR X Light und dem G145 bis ca. +7 Grad und nicht allzu ausgepowert konnte ich darin in T Shirt und Unterhose schlafen. 
 

Das Problem war eher das Tshirt und Unterhose..vor allem wenn die Sachen auch noch aus Baumwolle und dadurch feucht waren.
Ich schlafe so (=kurze Kunststoffunterwäsche) wenn Draußen >= 15° als Minimum angegeben sind.   Sonst immer alles Langarm.  Auch letzte Woche Do und Fr Nacht (<15 °) - aber dafür wog mein DIY "Schlafsack" ~250g.

 

@BruderBleistift  Da es dir hauptsächlich ums Packmass geht:
1. Definitiv ein Quilt oder Comforder - kein Schlafsack  (bei Daune könnte Schlafsack gehen - kommt auf Temperaturbereich an)
2. Kein Carinthia.  Das sind massive Schlafsäcke. Weder leicht noch klein.
3. Ist Daune nicht verkehrt wenn es um Packmass geht

Du hast keinen Temperaturbereich angegeben - oder habe ich mich verguckt?
Schau dir z.B. Therm-a-Rest Corus 32F/0C Quilt oder Cumulus 150 an.  170...200 € Bereich.
Packmass um 25x15 cm.
Im Billigsegment gibts glaube was von Naturehike?

 

Man kombiniert auch immer die Klamotten mit Schlafsack.  D:h. ein Schlafsack mit Komforttemperatur von +10° bedeutet nicht, dass man bei 7..8° friert.  Mit meinem +12°C Quilt übernachte ich bei Minusgraden - mit entsprechend dicker Thermounterwäsche und kompletten Tagesklamotten.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so kurzfristig gibt es die Eierlegendewollmilchsau nicht. Entweder KuFa der ordentlich warm hält dafür mehr Packmaß und mittelpreisig, Daune mit schönem kleinen Packmaß für mehr Geld oder Bestellung im Ausland bei Cumulus und co. und dafür Wartezeit in Kauf nehmen.

Wie grmbl schon schrieb, versuch noch ein paar Grad rauszuholen mit extra wärmendem Thermoinlet und einer Evazotte zusätzlich zur Iso. So kannst du auch herausfinden ob es mit am gerigen R-Wert der Iso liegt oder nicht, Ist alles nicht so teuer und leicht.

Wenn du nicht beim outdoor bleibst ärgerst du dich doch sonst zwei nicht wirklich gute Schlafsäcke gekauft zu haben. Wenn du bleibst holst du dir eh noch was besseres. Schau doch mal ob es was höherwertiges second hand gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bivy könnte vielleicht auch noch was bringen, gerade wenn du das Gefühl hast, dass der Wind ein Problem war. Mehr Kleidung wirst du ja vermutlich auch dabei haben auf Tour, die du auch noch anziehen könntest.

 

Edit: Special Forces 1 von Snugpak hat auch ein ähnliches Packmaß ist aber wärmer. Andere derselben Firma wohl auch, z.B. Tactical 2.

Bearbeitet von T-Travel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...