Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Zelte,Schlafsäcke, Isomatten für Integrationsprojekt


Fishmopp

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Leichten.

ich hatte das Thema schon irgendwann angesprochen und nun ist es so weit.

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten, günstigen Zelten für ein Projekt mit geflüchteten Menschen. Für das Projekt steht ein kleines Budget zur Verfügung, welches von einem Verein verwaltet wird und größtenteils auf Spenden basiert . Das ist auch der Grund warum ich dann einen Kaufvertrag machen müsste, falls jemand ein Zelt abzugeben hat. Dies sollte dann aber relativ unkompliziert mithilfe einer PDF per Mail funktionieren. Die Zelte gehören dann ofiziell dem Verein und werden dann für eine vielzahl kleinerer (Integrations-)Projekte bereit gestellt, desweiteren stehen sie dann auch unkompliziert zu Verfügung, wenn Menschen Projektunabhängig und selbstorganisiert ein/zwei Nächte campen wollen und sonst keine Chance dazu hätten.

Ziel soll es sein, dass die zumeist Jugendlichen / jüngeren Erwachsenen die Nähere Umgebung mithilfe von Fahrrädern oder zu Fuss kennenlernen und in diesem Zusammenhang auch direkten und intensiven Kontakt mit deutschsprachigen Menschen kommen und somit ein kulturaustausch in alle Richtungen funktionieren kann. Dies funktioniert auch super und ist für alle Beteiligten eine wunderbare Bereicherung, wie sich in den letzten Ausflügen gezeigt hat. Wir waren zumeist gemischte Gruppen aus 5/6 Menschen mit Migrationshintergrund sowie ungefähr der gleichen Anzahl an Menschen ohne Diesen. Es lernen alle voneinander und draussen sein, macht auch mal den Kopf frei, von den Lasten, welche man mit sich rumschleppen muss. Das wisst ihr alle ja aber am besten.

Was ich suche:

Prinzipiell Zelte, Isomatten, Schlafsäcke/Quilts, sonstige Ausrüstung, welche ihr günstig abgeben könnt bzw. wollt. Gewicht, Zustand, Mängel, Größe, Bauform... sind erstmal völlig irrelevant. Man kann auch unendlich dankbar sein, wenn man in einem alten Aldi Zelt schläft ;) Die Menschen freuen sich einfach draussen zu sein und wir benötigen dafür das Equipment. 

Bevor ich zum Decathlon oder ähnlichen günstigen Läden muss, würde ich es vorerst gern auf diesem Wege probieren, da wir im ganzen auch etwas nachhaltig handeln wollen.

Meldet euch bitte gern, auch falls ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen diesbezüglich habt.

Vielen lieben Dank fürs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Suche nicht auf ODS posten, da ich dort zu wenige Beiträge verfasst habe um im Suche&Biete Topic zu schreiben. Ich habe natürlich absolut nichts dagegen, wenn meine Suche geteilt wird und evtl ein paar mehr Menschen davon erfahren ;)

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fischmopp,

das trifft sich gut, ich miste grad aus. Ich habe mindestens einen Schlafsack (Decathlon Sommer, umsonst), Regenjacken, Funktionsshirts vom Laufen, und auch sonst einiges an Ausrüstung zum abgeben. Ich kann das mal sammeln und dir als Liste zuschicken. Sollte da nichts besonderes gutes dabei sein, reicht mir die Übernahme der Versandkosten. Also im Prinzip spende ich das meiste Zeug.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Painhunter:

Hallo. Ich habe noch ein Zelt für dich. 

Besteht noch Interesse? 

Hallo. Ja, es haben sich tatsächlich schon einige sehr sehr liebe Menschen gemeldet und ein paar Sachen angeboten, aber dennoch besteht weiterhin Interesse an allen möglichen Ausrüstungsgegenständen. Biete es mir gern an. 
Melde dich einfach, wie es bei dir passt.

vielen lieben Dank.

 Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, nun wird es mal Zeit für eine kleine Rückmeldung Meinerseits.

Es haben sich etliche tolle Menschen bei mir gemeldet, welche völlig uneigennützig tolle Spenden gegeben haben und somit alle zu wunderbaren Momenten und schönen Begegnungen beigetragen haben. Es sind einige Isomatten, Schlafsäcke und auch Kocher und sogar Zelte zusammen gekommen. Vieles Sachen, welche wohl nur in der Ecke lagen und verstauben sollten. Nun sind sie wieder rege in Benutzung. Auch der schwerste Schlafsack wird gern getragen, wenn am Ende des Tages eine tolle Alltagsflucht  erreicht wird und Menschen, welche es nicht leicht haben und für uns unvorstellbare Dinge durch haben, schöne Momente beschert werden können.

Auch die Klamotten, welche uns zur Verfügung gestellt wurden, haben wir sofort verteilen können. Diese werden nun alle regelmäßig beim Joggen, Radfahren und sonstigen Aktivitäten durchgeschwitzt.

Ich freue mich persönlich sehr über die allesamt unkomplizierten Kontakte und das tolle Gefühl Support zu bekommen und Menschen kennzulernen, welche gern teilen.

Vielen lieben Dank vor allem an:

@Trekkerling, @waldradler,@windriver, @derray, @Mattes@milkmonsta, @Painhuntersowie Gustav und Hy! von den ODS.

 

Tolle Community. :-P

Ich würde auch gern die Plattform hier nutzen um auf die Kampagne #leavenoonebehind aufmerksam zu machen. Informiert euch gern mal über die Arbeit der Leute und unterstützt evtl. falls es euch anspricht bzw. ihr könnt und wollt. LeaveNoOneBehind - link

Falls bei euch noch weiteres Camping/Outdoor/Sport-Zeugs anfällt könnt ihr euch natürlich auch weiterhin jederzeit bei mir melden.

Vielen Dank fürs lesen.

 

 

Bearbeitet von Fishmopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 11:55 schrieb Fishmopp:

Die Zelte gehören dann ofiziell dem Verein und werden dann für eine vielzahl kleinerer (Integrations-)Projekte bereit gestellt, desweiteren stehen sie dann auch unkompliziert zu Verfügung, wenn Menschen Projektunabhängig und selbstorganisiert ein/zwei Nächte campen wollen und sonst keine Chance dazu hätten.

Klingt interessant. Welcher Verein und welche Region ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben,

ich würde das Thema hier mal wieder hoch holen. Viele der gespendeten Sachen von damals sind inzwischen in Kriegsgebiete oder an EU Aussengrenzen gegangen. Jetzt stehen bei uns aber kurz-/mittel- sowie langfristig auch wieder Camps und Projekte an. 
Also falls ihr noch was habt, was zum wegwerfen zu schade und zum verkaufen zu „wertlos“ ist, dann könnt ihr euch liebend gern melden. Prinzipiell geht es nach- wie vor um alles was das Thema Camping und draußen sein betrifft. 
Vorrangig werden Projekte mit geflüchteten Menschen von 5-60 Jahren damit durchgeführt. Manchmal wird das alles auch für andere soziale Projekt mit Kids verwendet. Alles was nicht so direkt gebraucht wird, werden wir wieder an NGOs weiter geben, welche die Dinge dann sinnvoll weiter einsetzen können. 
 

vielen Dank fürs lesen. 
meldet euch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...