Hallo zusammen!
Ich suche einen neuen (ultra-) leichten Rucksack für mich. Der Preis spiel weniger eine Rolle. Es geht also explizit darum den best passenden zu finden. Meine Touren sind zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen, manchmal auch mehr. Sie führen mich teils auf normale Waldwege, teils aber auch ins Gebirge der Alpen oder zB auf den Kungsleden. Aktuell ist mein Maximalgewicht des Rucksacks bei ca 14 kg mit Wasser und Nahrung für 7 Tage (aller drüber hinaus fülle ich immer nach - in der Regel trage ich maximal 5 Tage). Baseweight ist aktuell bei ca 6,5 kg.
Aktuell finde ich folgende Modelle interessant:
Hyberg Attila
Atompacks The Prospector
Weitläufer Agilist oder Endurist
Gibts es Meinungen oder Erfahrungen mit den Rucksäcken, evtl. auch im Vergleich miteinander? Habe ich Rucksäcke vergessen, die vllt noch besser zu mir passen könnten? Gibts es Erfahrungen mit Ami-Marken? Zu denen habe ich eine Grundskepsis, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese berechtigt ist.
Vom Material her bin ich recht offen. Nur von DCF bin ich nicht so überzeugt, wegen der geringfügigen Abriebfestigkeit finde ich das bei Rucksäcken ungünstig. Meine aktuelle Packliste sieht so aus: https://lighterpack.com/r/1oh58b
Meine Philosophie ist ca wie folgt: so leicht wie möglich solange für Bedingungen bis 0° viel Regen und Wind geeignet. Haltbarkeit sollte auch gut sein (daher die DCF Skepsis).
Aktuell entwickle ich meine Liste immer mehr in Richtung UL. Wenn es weitere Empfehlungen gibt, freue ich mich auch über Hinweise, die Außerhalb des Hauptthemas sind.