Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Das funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut, da diese eine gute Höhe haben. Ich habe am Fly an der Unterseite quasi in der anderen Richtung kleine D-Ringe, und daran erst Dyneemaschnüre und ein Stück elastischen Kordel, der mit einem Kordelstopper in der Länge einstellbar ist und so wie im Bild eingehakt werden kann. Die Verbindung hält sehr gut, und lässt sich trotzdem ausklippen. (Im Bild ist es die untere Ecke, aber es geht ganz genau gleich oben).
  3. Weiße Armlinge sind kühler, aber mit Schweiß, Sonnencreme und Staub nehmen sie schnell eine gelbliche Färbung an, die ich nicht mehr raus bekommen habe. Falls du sie nicht schon in den nächsten Tagen brauchst, die hier sind günstig und gut als Mann mit 1,80m: https://de.aliexpress.com/item/32909032499.html
  4. MYOG Alpha Hoody und KHT Active Isolation Jacke, Arcteryx Incendo Hose und blaues Elaho Hemd, sowie Rockbros Satteltasche verkauft.
  5. Keine Ahnung ob das auch auf die Sleeves zutrifft, aber Achtung bei montbell, die haben zwei verschiedene Größenraster japanisch und westlich. https://lettmann-shop.de/bekleidung/handschuhe/3526/outdoor-research-activeice-sun-sleeves?c=190 Ich kenn den Laden nicht, aber ein super Preis für die OR Sleeves.
  6. @shotta51Guter Punkt, die eigene Körper-Größe, hätte ich dazu sagen sollen... Ich bin 1,87m groß, hab eher normal lange Arme, meine Frau und meine Tochter beide zwischen 1,75 und 1,78m groß (bei der Tochter wird es gerade wöchentlich mehr, daher die schwammige Aussage). Also könnten für dich eventuell doch die kleineren Sleeves gehen. Schwierig...
  7. @doman stellt auch Tarps für seine Crosshammock her, die kann man auch für eine Bodennutzung verwenden - und vielleicht würde er auch Extrawünsche berücksichtigen.
  8. Hallo Willi, mir wären die Bergschuhe ja viel zu klobig. Viele hier würden die Strecke wohl gleich in den Altras laufen. Soweit will ich jetzt nicht gehen aber ich muss hier wieder mein Lieblingswort "Zustiegsschuhe" benutzen. In den Bergen ist das für mich einfach der beste Kompromiss. Ich weiß schon ... Schuhe sind ein sehr individuelles Ding, aber seh es einfach als Denkanstoß. Du hast ja erwähnt das die schweren Schuhe erst später per Post nachkommen. Schon drüber nachgedacht auch die warmen Klamotten in das Paket zu packen? Ich denke nicht dass du im sommerlichen Deutschland z.B. Handschuhe brauchst. Auch die Sache Poncho oder Regenjacke würde ich an die Geografie anpassen. Ich persönlich habe im Sommer auch im Gebirge gerne den Poncho dabei. Leider ist das bei starkem Wind dann aber nicht mehr so ideal, auch wenn ich ihn mit einem "Gürtel" gepimpt habe. (Böse Zungen behaupten es wäre nur ein alter Schnürsenkel). Im Flachland hat bei mir der Poncho klar die Nase vorn. Fürs Gebirge kann man dann die Regenjacke nehmen wenn einem der Poncho zu flatterig ist.
  9. Mit 1,74 dürften dir die L fast schon zu lang sein. Ich bin 1,71, normale Armlänge und die M passen prima. Gerade nochmal ausprobiert, mir gehen die L (habe nur die auf die Schnelle gefunden, sollte aber kein großer Unterschied sein) bis zu den Fingergelenken. Sie haben auch eine Gummilasche für einen Finger, um sie zu fixieren.
  10. GramXpert hat mir 2019 dieses "Forumstarp" mit leicht anderen Abmessungen für 95€ nachgenäht. Glaube die machen noch immer custom Tarps auf Nachfrage.
  11. Tipik-tentes aus Frankreich stellt Custom-Tarps her: https://tipik-tentes.fr/abris_tarps?product_id=54
  12. Khibu stellt die Tarps nicht selbst her. Die Qualität ist gut.
  13. Na der Punkt ist ja, dass es "forever compounds" sind - die reichern sich an, auch wenn sie nur in minimalsten Mengen entweichen. Und Outdoor-Kleidung ist jetzt sicher nicht die größte Quelle, aber bringt die Stoffe eben gerade in ansonsten unberührte Gebiete. Mikroplastik ist sicher auch ein Problem (weniger gut verstanden), das man noch separat angehen muss. Aber vielleicht wird die Diskussion zu OT 🙂 Ja, am Rücken und an der Seite unter den Armen, wenn ich das richtig sehe? Dann müsste sie mit Imprägnierung ja trotzdem leichten Regen abhalten? Laut Nikwax u.a. soll die Imprägnierung die Atmungsaktivität erhalten... Weiß auch nicht, ob da jemand mal genauer gemessen hat 🤔
  14. danke für eure fixen Antworten. Bin 174 cm groß und dementesprechend habe ich auch keine Urangutanarme, aber dann werde ich mal die Größe L versuchen. Meine aktuellen Sleeves haben auch Daumenlöcher. Ich schaffe es aber immer wieder, trotz 3x eincremen mit 50er Creme, Sonnenbrand auf den Knöcheln zu kriegen. Dann erstmal die Sleeves und später vielleicht noch die Sonnenhandschuhe.
  15. Hallo zusammen, euch allen vielen herzlichen Dank für eure Tipps und, dass es nicht, wie vom Mod. befürchtet, zum Schlachtfest gekommen ist . Ich weiß eure Rücksichtnahme zu schätzen. Gerade die Hinweise zu Rucksack, Lampe und Handtücher werde ich berücksichtigen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und freue mich über weitere Tipps und Tricks, die uns auf unserem Weg weiterhelfen. Liebe Grüße Willi
  16. Wir gehen am 15.Juli in Köln los und werden gegen Ende August an den Alpen sein. Einstieg ist von Lengries ins Karwendelgebirge.
  17. Auf Instagram kann man uns unter Koeln_Venedig_2024 folgen. Aber ich berichte auch gerne anschließend hier im Forum.
  18. Ja, selbst mit dem Carbon-Stängel.
  19. Das verhält sich doch ganz passabel....
  20. Wie weit wohnst Du von Düsseldorf entfernt? Es wäre ja echt spannend, ob sich das Phänomen Wind-Instabilität verringern ließe. Mit meinem Zelt könntest Du die juckenden Finger loswerden 😀 Würde natürlich Deine Arbeit vergüten.
  21. Evtl. macht Lesovik auch Custom-Größen? Die haben zumindest eine eigene Näherei in Polen und sind von der Größe her auch noch klein genug für solche Anfragen. https://en.lesovik.eu/shop/ Ansonsten könnte man bei Khibu aus Ungarn anfragen. Die machen auf jeden Fall Custom-Quilts und haben auch Tarps im Angebot. Custom-Tarps gibt es zwar nicht als extra Produkt, aber das heißt ja nichts. https://khibu.hu/en/tricky-tarp/?v=3a52f3c22ed6 Bei Khibu hab ich aber keine Ahnung, ob die Qualität stimmt. Mein Lesovik-Tarp hat mir auf den ersten Blick gefallen, allerdings hab ich da auch erst einen Testaufbau im Park gehabt.
  22. Das ist mir bewusst, habe das gute Stück nicht aus Spaß an der Freude gekauft. Mit "Ermüdungserscheinungen" meinte ich schon Löcher, Risse.... Haben aber immer auf den Untergrund geachtet, waren aber halt immer im Wald und nicht in Hütten. Da ich den Zustand der Hütten auf dem Westweg nicht kenne hatte ich mich mit einer Einschätzung diesbezüglich auch zurück gehalten.
  23. theoretisch schon, ich hab aber derzeit nur mein Gore Infinium Zeug nach imprägniert und da kann ich keinen Unterscheid feststlellen.
  24. dann aber bitte aufpassen, dass nicht andere Strukturen überbansprucht werden
  25. Man kann auch einfach einen kompletten Netzboden einnähen und ein z.B. Polycryo drauflegen. In den Anfangsjahren von ZPacks hat Joe seine Mids genau so verkauft. Ich selbst habe so ein Mid (damals hieß das Hexamid) jahrelang benutzt, später auch andere Mids so ausgestattet. Mir ist nie Kondenswasser auf die Bodenfolie gelaufen - einfach ein paar cm Abstand vom Außenzelt halten. Der Netzboden ist bei mir auch nie beschädigt worden, obwohl ich z.B. über 3 Monate auf dem AT quasi Vollzeit darauf gewohnt habe. Es ist tatsächlich praktisch, dass die Bodenfolie separat genutzt werden kann (z.B. in Shelters). Ein Nachteil ist, dass man bei sehr heißen Temperaturen kein luftiges Mesh-Innenzelt getrennt nutzen kann. Gruß!
  26. @WilliB Wann wollt ihr die Tour denn gehen, bzw. ab wann plant ihr in den Alpen zu sein? Sorry, falls ich es überlesen habe. Ich habe nur "im Sommer" gesehen und das finde ich recht unspezifisch wenn es um die Alpen geht. Da ist der Sommer doch etwas enger gefasst als zb in Köln.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14,3k
    • Beiträge insgesamt
      232,1k
×
×
  • Neu erstellen...