Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

BitPoet

Members
  • Gesamte Inhalte

    766
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    37

BitPoet hat zuletzt am 29. April gewonnen

BitPoet hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Contact Methods

  • Website URL
    https://trailosopher.blog/

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Wandern, Radfahren (Touren, kein Rennrad), Bogenschießen, Lesen, Schreiben

Letzte Besucher des Profils

5.558 Profilaufrufe
  1. Vom aromatisierten "Active O2" Wasser gibt es immer mal wieder Sorten in 0,5l (z.B. Pfirsich und Himbeer-Cranberry, die Normalgröße ist 0,7l) mit Sports Cap. Sollte in großen Supermärkten und Getränkehandeln zu finden sein.
  2. Gestern, Schneibstein am Königssee. Kaiserwetter und alter Schnee.
  3. In Drogeriemärkten gibt es oft Plastik-Seifendosen mit Deckel (wie eine Brotzeitbox in klein) in Signalfarben, in die sollte das Spray rein passen. Die finden sich oft beim Reise- und Kleinpackungs-Krimskrams nahe der Kasse.
  4. BitPoet

    Hygiene und Küche

    Richtig. Da habens die Amerikaner viel einfacher als wir. Die LNT-Regeln hängen in jeder Schule, jedem Ranger Office und fast jedem Outdoor-Laden irgendwo aus, so dass niemand rätseln muss. Spülwasser muss danach mindestens 200 feet (60m) von Gewässern entfernt entsorgt werden. Zur Körperreinigung verwende ich in trockenen Gegenden gerne feuchte Reinigungstücher. Die kann man zuvor trocknen, dann wiegen sie fast nix. Zur Körperhygiene anfeuchten und nach getaner Arbeit wieder zum Trocknen aufhängen. Dauert maximal eine Stunde, dann sind sie wieder trocken und dürfen in den Müllbeutel.
  5. Schon mal im alpinen Bereich länger im Whiteout gewesen? Viel Spaß mit Karte & Kompass.
  6. OT: Ha, mein September-Ziel. Schreib doch einfach beides 😜 Gut zu wissen, dass dort erhöhte Schneckengefahr herrscht. Dann brauche ich auch nicht mehr hin und her überlegen, ob ich Zelt oder Tarp mitnehme. Ganz viel Spaß!
  7. Nachdem der Hersteller und Vertreiber der CAT-Telefone Bullitt Ende Januar insolvent gegangen ist und alle Mitarbeiter entlassen musste, ist das nicht verwunderlich. CAT selbst hat Bullitt nur die Namens- und Logorechte für Smartphones verkauft/vermietet. Die Bullitt- und CAT-Phone-Seiten sind zwar noch unverändert online, aber vermutlich war nur keiner mehr da, um das Licht auszumachen. Sowohl für CAT-Telefone als auch für Motorola Defy Satellite Link gilt deshalb: Finger weg. https://www.cetoday.ch/news/2024-01-22/update-geplante-uebernahme-von-bullitt-angestellten-findet-doch-nicht-statt
  8. Sauerampfer ist eine gute Geschmackszutat für Suppen (besonders Ramen-Nudeln), allerdings sollte man es mit der Menge nicht übertreiben. Dabei sollte nur junger Sauerampfer (ohne Blätter mit "rostigen" Löchern) verwendet werden, da mit zunehmendem Alter der Oxalsäure-Gehalt sehr stark ansteigt. Weiß- und Rotklee haben süße Blüten, die sich im Salat gut machen. Mit einer Handvoll Weißklee-Blüten kann man auch einen Tee gegen Kopfschmerzen machen. Fichtentriebe auch "Maiwipferl" genannt, sind die jungen, hellgrünen Triebe der Fichte. Wer sich nicht sicher ist und eine Verwechslung mit weniger schmackhaften Tannen/Douglasien und natürlich der hochgiftigen Eibe ausschließen will: die Fichte sticht, die andern nicht. Sehr stachelig + verholzter "Stil" zwischen Zweig und Nadeln = Fichte. Im Zweifelsfall kann man ein paar Blätter zwischen Steinen zerreiben. Wenn der unverkennbare Fichtengeruch fehlt, dann Finger weg. Ein Tee aus den jungen Trieben wirkt krampflösend / muskelentspannend. Man kann damit auch etwas Geschmack ins Kartoffelpü bringen - Wasser mit den Nadeln von einem jungen Trieb aufkochen, Nadeln rausfischen und dann das Kartoffelpü aufgießen.
  9. OT: Vielleicht sind aber auch nur die Geruchsnerven verödet. 🤪
  10. Wenn es an die Frostgrenze gehen soll, dann definitiv den 350. Ich schlafe ziemlich warm und hatte auch mit dem 250er schon mal leichten Frost, aber längerfristig oder unerwartet noch kälter will ich das nicht. Man hat ja auch mal Tage, an denen man sich nicht ganz so leicht aufwärmt (oder an denen der Quilt feucht wird, das sollte dann nicht gleich wegen ein paar Gramm zu einem riesigen Problem werden). Bei einem normal großen Quilt sollten für die eingeplante Frostgrenze deshalb meiner Meinung nach schon mehr als 300g gute Daune drin sein.
  11. Toaks 900 mit Windmaster, Tri-Flex und Messer. Deckel geht gerade noch drauf und nach ein paar Schritten verkeilt sich alles so, dass nichts mehr klappert. Der Pot Cozy sitz fest genug, so dass ich keinen Beutel brauche. Ein paar Instant-Kaffees passen auch noch in die Lücken. 200+ Trailtage ohne Hülle und ohne Probleme. Einfach etwas Vorsicht walten lassen. Auswischen, langsam mit Abstand über kleiner Flamme schwenken bis die Tropfen verdampfen und zum Schluss ggf. noch eine Minute ausdampfen lassen, dann nimmt der Topf keinen Schaden.
  12. Wie machst du das? Ich habe beileibe keinen schlurffreien Gehstil, aber bei mir bricht bei den Speedgoats der Innenaufbau lange bevor die Sohle ganz abgenutzt ist zusammen (800 bis 1000km mit Gepäck).
  13. Das magische Zauberwort für Google ist "Rain Mitts" bzw. "Overmitts". Da gibt es in der ganz leichten Schiene: OR Helium, Zpacks Vertice, Raidlight MP+, Innov8 AllTerrain Pro, alle 23g/Paar.
  14. Es hat sehr viel damit zu tun, denn dir wurde ja gesagt, dass man sich über das Thema keine Gedanken (geschweige denn Aufklärung) machen müsste, weil es eh nicht erlaubt sei. Wenn ich mit Otto Normaltourist rede, dann hat der aus genau dem Grund in den meisten Fällen noch nie etwas von einer Kackschaufel gehört. Auch wenn mein erster Absatz es schon klar machen sollte: ich hatte eigentlich allen geneigten Lesern die Übertragungsleistung zugetraut um zu schlussfolgern, dass unter Ausschluss von Verschmutzung und Geruchsbelästigung auch keine Ordnungswidrigkeit vorliegt. Wer aber die Suchmaschine der Wahl anschmeisst findet nur Seiten, die darauf beharren, dass Pinkeln und K*cken in der Natur generell verboten sei und liest von Bußgeldern von bis zu 5000€. Da kann keine sinnvolle öffentliche Diskussion stattfinden. Die braucht es aber, um zumindest einen großen Teil der Idioten per Peer Pressure einzufangen.
  15. Was natürlich in Deutschland nicht stimmt, auch wenn sich Presse und Juristen seit Jahrzehnten bis zum Erbrechen gegenseitig mit rechtlich haltlosen Aussagen zitieren. Als Begründung gegen das wilde urinieren und defäkieren muss außerhalb von Ortschaften immer der arme §118 OWiG herhalten, der nur ganz unspezifisch eine "grob ungehörige Handlung" ahndet. Wie dämlich die bisherige Behördenpraxis ist, legt dieses Urteil aus 2022 dar.
×
×
  • Neu erstellen...