Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MarcG

Members
  • Gesamte Inhalte

    851
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

MarcG hat zuletzt am 29. März 2023 gewonnen

MarcG hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

5.353 Profilaufrufe
  1. Also stramm ist die Ridgeline ja nicht.
  2. Ich würde gar nicht mal behaupten, dass man in allen Fällen Komfort verliert oder gewinnt. Teilweise kann man vor allem andere Erfahrungen machen. - Rucksack: Der Ohm wiegt ja so 900-1000g. Mein Huckepacks 360g. Das ist schon ein Unterschied. Da gewinnt man durch die Gewichtseinsparung, aber verliert halt ggf. das Gestell und die Übertragung auf die Hüfte. - Quilt: Finde ich gerade im Sommer praktischer als Schlafsack. Gar nicht mal wegen Gewicht, sondern wegen der Flexibilität. Bein rausstrecken und so ist viel einfacher. Sobald es kalt wird, nehme ich wieder nen Sack. Die leichtesten Modelle geben sich da gar nicht mal viel. - Tarp und Insektenschutz: Ein sehr leichtes Zelt ist gar nicht mal viel schwerer als Tarp und Bivy, aber hier gilt auch wieder: Gerade im Sommer, wenn es das Wetter zulässt ist es toll, wenn man nur mit Insektenschutz liegen kann. Sterne gucken, Wind spüren usw.. Und generell: Man macht ja Ultraleicht weil es leichter ist, angenehmer usw... - das macht nur dann Sinn wenn man nicht die anderen Dinge dabei verliert die einem gefallen.
  3. Bin den Trail diesen Januar gelaufen. Trailrunner mit Gamaschen. Man merkte dass es der Sand war, der irgendwo durchs Mesh gekommen ist, nicht von oben. Zwischendurch hats schon genervt.
  4. Der PRO mit -1C ist mit 310g und 950fp angegeben..... Ich vermute die Daunenwerte stimmen so einfach nicht?
  5. Sea to Summit hat anscheinend die Spark Reihe neu aufgestellt. Es gibt nun auch eine PRO Variante mit langem Reißverschluss, Reißverschluss am Fußende und auch der Möglichkeit den Sack auf der zweiten Seite für die Arme zu öffnen. Dazu sogar 950Fillpower. Auf der offiziellen StS Seite ist das noch nicht gelistet, aber bei diversen Händlern. Zb https://ultralightoutdoorgear.co.uk/search-results-page?q=Spark
  6. Dass Decathlon vor der nächsten Saison abverkauft ist eigentlich normal. Leider bleiben Artikel da nie langfristig im Programm.
  7. Gibt halt Abschnitte die sind eher nicht so stark von Wind betroffen (z.b. am Loch Lommond) und welche die sind sehr offen (Rannoch Moor). Als es am See regnete hätte ich mir einen Schirm gewünscht, im Moor war ich froh über die Jacke.
  8. OT: https://www.instagram.com/p/BqKGWsmFpxs/
  9. Haute Route habe ich letztes Jahr gemacht. Die Standardetappen enden ja immer entweder bei Hütten oder eben in Dörfern. Eigentlich geht man jeden Tag über nen Pass (können auch mal zwei sein). Resupply war kein Problem. Einsam wars jetzt nicht, aber überlaufen auch nicht. Die Etappen bei Chamonix die sich mit der Tour de Mont Blanc überschneiden, sind aber schon stärker begangen. Wir haben es mit Hütten/Hotels gemacht, Zelt sollte auch machbar sein, gibt diverse Zeltplätze, bzw. erlaubt ist Zelten teilweise über der Baumgrenze und außerhalb von Schutzzonen (davon gibts aber einige!). Weg von der Zivilisation? Hmm, ja manchmal, manchmal läuft man aber auch durchs Skigebiet.
  10. Ich bin den Fishermenstrail jetzt im Januar gelaufen - auch die verlängerte Variante Lagos - Porto Covo. War ohne Stöcke unterwegs und habe sie nicht vermisst. Klar - es gab ein paar kurze Sektionen wo es so ab- und aufwärts ging, dass ich sie hätte gebrauchen können, aber das waren die absoluten Ausnahmen. Bei der langen Variante ist man auch viel auf Straßen (naja Schotterstrassen und Feldwegen) unterwegs, da finde ich sie meist ohnehin entbehrlich. Der Kern-Fishermenstrail hat natürlich viel Sand, da ist es eventuell hilfreicher.
  11. Ich hab auch ne Variante der Ikea Latschen im Einsatz. Die Sohle ist okay, längere Strecken sind nicht wirklich gut damit zu laufen, aber für die Hütte und den Zeltplatz reicht es. War damit auch schon im Wasser, trocken leider nicht schnell. Preis/Leistung unschlagbar
  12. Hab auch eine 2l Seeker die auch nach längerer Nutzung immer noch einen unschönen Plastikgeschmack hatte. Im Vergleich dazu war meine 2l Platy immer super. Habe den Trick gemacht mit Zitronensaft rein und dann einfrieren lassen. Das hat geholfen. Ist allerdings auch schon was her, dass ich die zuletzt genutzt habe. Müsste ich mal testen obs jetzt immer noch besser ist.
  13. Es gibt extra von StS die Flame Linie, das ist die Spark Variante für Frauen, mit anderem Schnitt und mehr Daune. https://seatosummit.com/products/flame-womens-ultralight-sleeping-bag
×
×
  • Neu erstellen...