Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

wilbo

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.710
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    108

wilbo hat zuletzt am 5. Oktober gewonnen

wilbo hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

10 Benutzer folgen

Profile Information

  • Wohnort
    südlich der Elbe

Letzte Besucher des Profils

24.049 Profilaufrufe
  1. N´Abend! Angeboten wird ein neuer Liteway Poncho Quilt den ich als Schlafsack-Außenliner verwenden wollte. Die rechteckige Form ist besser für einen Liner geeignet, da der Innenschlafsack am Fußende weniger zusammengedrückt wird. Leider kam er nie zum Einsatz, da zwischenzeitig dann doch ein dickerer Daunenschlafsack angeschafft worden ist. Der Quilt wurde locker in einem Aufbewahrungs-Sack im Umzugskarton gelagert. Er hat noch seine 6–7 cm Loft und würde gut in zwei bis drei Jahreszeiten Schlafsystem passen. Die Isomatten-Fixierung wurde von mir verbessert, sodass es nicht so fummelig ist, wie mit den werksseitig installierten. Größe: 210 cm x 140 cm (Isolierte Fläche) Gewicht: 970 g, mit den Gummis VG. -wilbo-
  2. ¯\_(ツ)_/¯ Man könnte die Diskussion über Exoskelette wieder in Richtung ul-Trekking bringen, aber ich geb’s auf ... Ja, ja, man kann sich das hin-denkeln. VG. -wilbo-
  3. Mag sein, die E-Biker, die bei uns über die Waldwege kacheln, sehen mir nicht gebrechlich aus, geschweige denn dass sie im fortgeschrittenem Alter wären. Nö! Ebenso wenig sollte es irrelevant sein, ob man wirklich einen oder zwei PKWs pro Familie haben muss. Die dann 95 % der Zeit nicht bewegt werden.
  4. OT: Leider ist eine körperliche Gebrechlichkeit nicht die Hauptmotivation für den Kauf eines E-Bikes. So viele Geh- oder Radel-Behindertete kann es gar nicht geben! * Ich tippe jetzt mal als Motivation auf Bequemlichkeit. (Ich weiß, das ist weit hergeholt, da wir ja schon unsere PKWs so effektiv nutzen). Es stößt mir halt sauer auf, ein derart optimiertes Fortbewegungsmittel, mit komplett überflüssigen Motor plus Akku ausgestattet zu sehen. Besonders vor dem Hintergrund, dass ein normales Fahrrad ein so hervorragendes Energie zu Strecke-Verhältnis aufweist. Vor der Ressourcenverschwendung und dem unwirtschaftlichen Recycling, bzw. der kommenden Sondermüllschwemme will ich gar nicht erst anfangen. Das ist wieder mal ein Luxusgegenstand, der auf unseren Wohlstand zurückzuführen ist und zum Nachteil anderer auf der Welt, verbraucht wird. *Sollte ich eines Tages nicht mehr vernünftig Fahrradfahren können, ist es wahrscheinlich keine besonders gute Idee mich dann motorisiert mit hoher Geschwindigkeit durch den Stadtverkehr düsen zu lassen. VG. -wilbo-
  5. Für einen Direktimport aus USA wäre das sogar noch günstig. Ich rechne pauschal immer 1/3 des Preises, (inkl. Versand) darauf. Nach so einer Rechnung wird bei mir der Kaufreflex schlagartig gemindert. Verkauf von Outdoorline wäre innerhalb der Eurozone ohne Abgaben. VG. -wilbo-
  6. Bei den Nachbarn habe ich schon einiges dazu geschrieben. VG. -wilbo-
  7. Moin! Ich habe mir ja einmal die Mühe gemacht, das GwC zu vermessen: VG. -wilbo-
  8. Bitte, einmal Testen! Für eine kleine Review wären wahrscheinlich viele dankbar. VG. -wilbo-
  9. Moin! Für kurze Zeiträume unterhalb einer Woche ist das für mich zu vernachlässigen. Aber: "Don't eat the yellow snow where the huskies go" VG. -wilbo-
  10. Moin! Erfahrungsgemäß kollabiert die Daune pünktlich am Tag 3. ;-) Viel Spaß bei Deinen Wintertouren! -wilbo-
  11. Jupp, das funktioniert für einige Tage. Leider kann sich dabei der Taupunkt von der Schlafsack-Außenseite in die Daunenfüllung verschieben. Das möchte man ja eigentlich vermeiden. Bei einem Außen-Liner mit Kunstfaserfüllung hat man die Feuchtigkeit dann wenigstens nicht in der Daune. Im Frostbereich leicht unter null ist es echt schwer, Daunen langfristig trocken zu halten. VG. -wilbo-
  12. Ich sach nur: "Winds eil halter Zelt Doppeltür Pull-up" VG. -wilbo-
  13. Moin! Aus meiner kurzen alpinen Zeit weiß ich noch, dass es früher wiederholt zu Problemen mit abgebrochenen Pickel-Köpfen gab. Daher wurde irgendwann die Verbindung von den Schäften zu den Köpfen gesondert getestet. Bei den modularen „Ersatz-Pickeln“ bleibt es ja dem Anwender überlassen, ob der Kopf auf einen Carbon- oder Aluminiumstock geschraubt wird. Und selbst bei Alu gibt es extreme Unterschiede. Haben sich die Kursleiter speziell dazu irgendwie geäußert? VG. -wilbo-
×
×
  • Neu erstellen...